Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1051 | 1052 | 1053 | 1054 | 1055 ... 6747 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67465 Ergebnisse:
Pneuma
Gelöschter Benutzer
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Pneuma am 21.11.2021 09:26Gebet für den Totensonntag
Heute nennen wir vor dir,
ewiger Gott,
die Namen unserer Toten.
In das Buch des Lebens hast du sie eingetragen.
Heute denken wir vor dir, Gott,
an die Toten,
deren Namen uns verborgen sind.
Heute beklagen wir die Toten,
die uns nur in täglich neuen Zahlen bewusst sind.
Heute gedenken wir der Toten,
die mit Gewalt aus diesem Leben gerissen wurden.
Heute weinen wir um die Kinder,
die gefoltert, verschleppt und getötet wurden,
die ertrunken sind und die niemand gerettet hat.
Heute trauern wir um die Toten,
für die es keine Hilfe gab,
deren Tod unsere Herzen in Angst versetzen.
Du, Gott, teilst mit uns unsere Schmerzen,
bis sie aufhören.
Behüte unsere Toten.
Du, Gott, liebst mit uns die, die zu uns gehören,
und die, die wir verloren haben.
Behüte unsere Toten.
Du, Gott, teilst mit uns unsere Erinnerungen,
bis sie verblassen,
Behüte unsere Toten.
Nimm, Gott,
unsere Trauer und unsere Schuld,
unsere Schmerzen und unsere Wut,
unsere Sehnsucht und unseren Abschied –
Du bist das Leben,
verwandele unsere Angst und unsere Tränen durch deine Liebe.
Dies bitten wir durch Jesus Christus,
den du vom Tode erweckt hast.
Amen.
Quelle: Wochengebet der VELKD, www.velkd.de
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Brich dem Hungrigen dein Brot ....
von Burgen am 21.11.2021 09:2528 Sprich nicht zu deinem Nächsten: Geh hin und komm wieder; morgen will ich dir geben –, wenn du es doch hast.
29 Trachte nicht nach Bösem gegen deinen Nächsten, der arglos bei dir wohnt.
30 Geh nicht mutwillig mit jemand vor Gericht, wenn er dir kein Leid getan hat.
31 Sei nicht neidisch auf den Gewalttätigen und erwähle seiner Wege keinen,
32 denn wer auf Abwegen geht, ist dem HERRN ein Gräuel, aber den Frommen ist er Freund.
33 Im Hause des Gottlosen ist der Fluch des HERRN, aber das Haus der Gerechten wird gesegnet.
34 Er wird der Spötter spotten, aber den Demütigen wird er Gnade geben.
35 Die Weisen werden Ehre erben, aber die Toren werden Schande davontragen.
Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984). (Spr 3,27–Spr 4). Deutsche Bibelgesellschaft.
Ja, ich denke, dass die Worte: Brich dem Hungrigen dein Brot ... , nicht 'nur' auf Geld verschenken, geben, spenden gemeint ist. Jedenfalls ersehe ich es nicht aus dem obigen Versabschnitt.
Das würde bedeuten, Geld in löcherige Börsen unterwegs zu werfen, kann kein gutes Ruhekissen schenken.
Oftmals wissen die Menschen nicht, was sie wirklich brauchen.
Gerade hörte ich oopendors. Eine Christin aus dem Irak berichtete von den Unterschieden, als Hussein noch lebte und sie ohne Stress, Angst und Verfolgung die Kirchen besuchen konnten.
Sie erzählte, wie sie jeden Sonntag mit den Kindern und anderen Familiemitgliedern den jeweiligen Gottesdienst besuchten. Die riesige Kirche war bis auf den letzten Platz voller Menschen ...
Dann wendete sich das politische Blatt.
Der (aggressive) Islam trat in ihr Leben und eines Sonntags wurden über hundert Menschen umgebracht ...
Sie und ihre Kinder lagen unter getöteten Menschen und blieben am Leben. Hinter ihr in den Bänken waren überall, wie in einem Kreis, Kugeleintrittsstellen. Gott hatte sie bewahrt.
Sie waren hinterher, als sie wieder zuhause waren total voller Angst. In ihren Kindern breitete sich auch Hass aus, den sie früher nicht kannten.
Dann, wie durch ein Wunder, kamen sie in eine deutsche Kirchengemeinde.
Und jetzt, durch den Pastor seine Predigten, offenbarte sich Jesus Christus in ihrem Leben. Früher sprachen sie sozusagen nur Gebete aus Tradition, vorgefertigt und irgendwie seelenlos. Das ist nun anders.
Inzwischen ist sie ein lebendiges Mitglied dieser Gemeinde.
Und auch ihrer Tochter wurde das Herz weich bezüglich Feindesliebe. Und genau während des Deutschkurses im Nebeneinander mit Muslimen, durch deren Glauben sie so schreckliche Erfahrungen zu machen hatten.
Wie leicht kann Geld, selbst einige kleine Münzen, zu Götzen werden, die mit Stolz einherkommen.
Es ist also auch wichtig, die richtigen Informationen von Gott geschenkt zu bekommen ... und mit Gott an und durch ihnen zu arbeiten.
Jetzt fällt mir dazu gerade das Evangelium des Gleichnisses von dem vierfältigen Ackerfeld ein. Nämlich Saat und Ernte. Möge Jesus uns im Gebet begegnen und leiten.
Genau wie der Psalmvers 50,15 uns alle einlädt: Rufe mich an --- ich höre dich.
Re: Auf ein Neues :)
von Weateyd am 21.11.2021 08:36Danke dir :)
Habe ich nicht als unfreundlich empfunden. Der Glaube ist ein Prozess und die Puzzleteile setzen sich manchmal stück für stück zusammen. Dachte, es gab vielleicht ein besonderes Ereignis oder Erlebnis o.ä. das dich wieder zur Bibel geführt hat.
Zeiten des Zweifelns sind bestimmt auch wichtig. Dann überprüft man intensiv und je nach Ergebnis ist man dann sicherer im Glauben. Ist gut für das Fundament
von Weateyd am 21.11.2021 08:22Ich möchte Sprüche 3,27-28 hinzufügen:
"Versag keine Wohltat dem, der sie braucht, / wenn es in deiner Hand liegt, Gutes zu tun! Wenn du jetzt etwas hast, / sag nicht zu deinem Nächsten: Geh, komm wieder, / morgen will ich dir etwas geben!"
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11
von Burgen am 21.11.2021 08:06
EWIGKEITSSONNTAG _ Letzter Sonntag des Kirchenjahres
Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen. Lukas 12,35
Ev: Matthäus 25,1-13 - "Also, bleibt wachsam! Denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde,
in der der Menschensohn/Jesus Christus wiederkommt."
Ep: Offenbarung 21,1-7 - Wer siegreich ist und standhaft im Glauben, wird das alles Erbe erhalten.
Ich werde sein Gott sei, und er wird mein Kind sein.
Pr/AT: Jesaja 65,17-19 (20-21) 23-25 - Seht, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde ...
Freut euch und jubelt ohne Ende über das, was ich jetzt erschaffe!
Bl: Psalm 4 - "Antworte mir auf mein Schreien, du Gott meiner Gerechtigkeit!"
Losung
Einen jeglichen dünkt sein Weg recht; aber der HERR prüft die Herzen. Sprüche 21,2
Seid weise zum Guten, aber geschieden vom Bösen. Römer 16,19
Auch das Rechte wird zurechtgerückt. / Auch das Ganze wird ergänzt./
Auch das Erreichte singt von der Armut. (Elazar Benyoetz)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 21.11.2021 07:34
Guten Morgen,
gestern über Tag dachte ich an Paulus als er in Athen war. Und jetzt fallen mir noch die Menschen in Ur ein - also die Zeit in der Abrahams Vater sein Land verlassen sollte. Später bekam Abraham den Auftrag sein Vaterhaus und sein Land zu verlassen. Allerdings nahm er seinen Neffen mit, der ihm oft Steine in den Weg legte.
Und eigentlich ist das die große Linie bis heute - nämlich andere Götter, ihre Glaubensvereinnamungen und den Götzendienst, zu verlassen. Ihm den Rücken zu kehren und umzukehren zu dem einen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat. Nachzulesen im Schöpfungsbericht, den ersten Seiten der Heiligen Schrift, der Bibel - was übersetzt "Buch" heißt. Innerhalb dieses Buches gibt es 66 Bücher unterschiedlichen Umfangs.
In deren Mitte es um Gott/Jesus geht.
Und die Frage ist doch, was machen die Menschen daraus, aus dem Wissen, dass andere zum Gott gemachten Götter nicht helfen können.
Aus der Vergangenheit in Europa, China, Amerika und England (u.andere) wissen wir, dass an Gott/Jesus gläubige Menschen anderen und Ländern zum Segen wurden.
Amerikas allererste Satzung wurde gerade für, ich meine, 38 Millionen Dollar oder Euro versteigert.
Das war die Grundlage der USA. Nämlich der jüdisch/christliche Bibelgott.
Inzwischen wissen wir, dass überall auf der Welt, es den Menschen gut ging wohin Jesus sich in den Menschen und durch den Menschen ausbreiten konnte. Natürlich wissen wir auch, dass Christen keine besseren Menschen sind, leider.
Sie sind in der Welt und müssen sich mit und in ihr auseinandersetzen und haben viele Herausforderungen zu bewältigen.
Besonders auch in der Jetztzeit, in der zB die Kreuze überall aus dem öffentlichen Leben aus unterschiedlichen Gründen verschwinden.
Dabei tut es so unendlich gut in den Wirrnissen der Zeit auf das Kreuz zu schauen ..., es tröstet, schenkt Frieden ..., Hoffnung.
Wir werden sehen ...
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 20.11.2021 20:48
So telefoniert man heute nicht mehr....aber Gott hörte damals und heute auch....
Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen. Psalm 50:15
Dieser Psalm-Vers ist sehr bekannt. Ich wurde einmal gefragt: „Kennst du die Telefonnummer Gottes?"
Damals wusste ich noch nicht Bescheid, aber heute weiß ich, dass damit Psalm 50:15 gemeint ist.
Wenn man in Not ist, möchte man mit jemanden darüber reden, der zuhört, der versteht und
liebevoll reagiert. Aber oft ist man allein, oder es gibt niemanden, dem man vertraut. Da ist es
gut zu wissen, dass man sich immer an Gott wenden kann, zu jeder Zeit. Das hat mir schon oft
geholfen, dafür bin ich sehr dankbar.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Darüber wollen wir uns unterhalten im Hauskreis morgen Abend und wir sind gespannt auf
die Gedanken, die Ihr dazu beitragt. Wir treffen uns
am Sonntag, den 21. November 2021 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Manuel1987
Gelöschter Benutzer
von Manuel1987 am 20.11.2021 19:27Ohne groß ein Fass aufzumachen, aber die Bibel und ihre erfüllten Prophetien, die "wissenschaftlichen" Aussagen die kein Mensch wissen konnte damals, und die wahr sind. Und anderes. Das hat in dieser Anzahl und Genauigkeit keine andere Schrift zu bieten, wenn diese überhaupt so etwas zu bieten haben, was nicht ganz klar ist, nicht in jedem einzelnen Fall zumindest. Das muss als Erklärung reichen.
EDIT: Sollte nicht unfreundlich sein, nur wenn ich hier alles zeigen sollte, was ich so herausfinden konnte...erstmal wäre das massenhaft Text und zweitens ist es denk ich nicht das Forum um Punkte die gegen die Glaubwürdigkeit vom Koran bspw. sprechen mitzuteilen.
EDIT 2: Also ich könnt dir aber, falls du das genauer wissen möchtest warum nun ausgerechnet die Bibel, eine PN schicken...kein Problem, sag nur was du möchtest :)
von Weateyd am 20.11.2021 18:13Was macht dich nun so sicherer?
Pneuma
Gelöschter Benutzer
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Pneuma am 20.11.2021 13:14Ewigkeitssonntag
Ewiger Gott, du bist die Tür.
Du siehst, wo wir verschlossen sind, traurig und ohne Rat. Öffne die Tür unseres Herzens,
dass wir hinausgehen können zu unseren Mitmenschen, zu denen, die uns brauchen.
Ewiger Gott, du bist der gute Hirte.
Du hörst, wenn wir nach dir rufen, aus der Verwirrung und Einsamkeit. Komm und führe uns zusammen,
dass wir mit dir verbunden sind, dass wir uns mit denen verbinden, die im Abseits sind.
Ewiger Gott, du bist die Auferstehung und das Leben.
Du weißt, wie sehr wir unsere Verstorbenen vermissen, in den Tiefen unserer Seele.
Schenke uns eine Ahnung des ewigen Lebens, das die Grenzen der Zeit übersteigt, das unsere Toten und uns umfängt.
Ewiger Gott, du bist das Brot des Lebens.
Du kennst unseren Hunger nach Gerechtigkeit und einem guten Leben. Gib uns dein Wort als Speise, dass wir eine Richtung finden für unser Leben auf dieser Erde.
Ewiger Gott, du bist das Licht der Welt
Du schaust in unsere Finsternisse, die Abgründe unserer Gedanken und Gefühle. Lass es hell werden in uns und allen Menschen, dass wir dich sehen und dir folgen.
Ewiger Gott, du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Amen
Quelle: Wochengebet der VELKD, www.velkd.de