Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1052 | 1053 | 1054 | 1055 | 1056 ... 6747 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67465 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Brich dem Hungrigen dein Brot ....
von Burgen am 20.11.2021 10:57
Guten Morgen,
Diese Verse der heutigen Losung lass mich denken, zB an die Aussengrenze unseres Landes, auch auf dem Hintergrund von 2015, der sogenannten Flüchtlingswelle.
Aber auch an die vergangenen Weltkriege, die ganz Europa erschüttert hatten. All die Angst, Bomben, Hausdurchsuchungen, Hinrichtungen, zerstörte Städte und ganze Landstriche.
Auch verbunden mit einer Flüchtlingswelle nach England und Amerika, und innerhalb Europas.
Und daneben eben auch die derzeitigen Umweltkatastrophen, wie zB die Flutwelle in De und der Vulkanausbruch La Palmas und Vieles mehr.
Immer hat es Not, Elend und Heimatverlust für Menschen und Tiere zur Folge.
In den Städten unseres Landes gibt es viel mehr Obdachlose und Bettler als früher.
Obwohl es in Europa Menschen gab, die ihre Heimat und ihr Umland mit eigenen Händen wieder aufgebaut hatten und auch heute noch tun.
Und wenn ich dann in die anderen Länder schaue, zB den sogenannten nahen Osten und darum herum, sehe ich an den Grenzen Europas lauter junge Menschen, die nach Deutschland wollen.
Irgendwie passt das alles für mich jedenfalls nicht zusammen.
Es scheint, als sei das irgendwie alles an runden Schreibtischen über diese Menschen zur beschlossene Sache gegen Europa beschlossen worden. Und in zB unserem Land wird ja auch an unterschiedlichen Strippen gezogen.
Vor vielen Jahren wurde gesagt, dass unser Land vielfältig für die obwohl die meisten Menschen die Vergangenheit nicht mehr auf dem Schirm haben begonnenen Weltkriege zahlen müsste.
Das scheint bis heute der Fall zu sein.
ZB Entwicklungshilfe. Ich versteh nicht, dass die Häuser in unserem Land wieder aufgebaut werden konnten, die Landwirtschaft wieder erlaubte anzubauen usw. Und dies in anderen Ländern eben nicht getan wird und nicht getan werden kann.
Ich denke dazu, wer sein Land liebt, wird auch dort zum Segen für Dorfgemeinschaften, für Städte usw. werden können.
Aber der Blick auf unsere eigenen Städte zeigt, dass zwar die Menschen vom Dorf in die Städte ziehen wollen, aber dann ...?
Und da trifft eben heute die Losung direkt ins Herz, wo sie ihr Ziel hat. Glaube mit Worten hilft da nicht. Glaube muss getan werden. Aber wie? Hilft es denn, wenn man ziellos durch die Innenstadt geht und da und dort Münzen ins Säckle wirft, vielleicht beschämt, weil man gerade mit einem Beutel Kleidung oder Lebensmittel aus dem Kaufhaus oder vom Wochenmarkt kommt?
Ist es das, was Christen tun sollen, wenn sie die Losung von heute umsetzen sollen und auch wollen?
"Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag." Sprüche 3,27
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11
von Burgen am 20.11.2021 10:33
Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag. Sprüche 3,27
Lasst's euch nicht verdießen, Gutes zu tun. 1.Thessalonicher 3,13
Kl: Offenbarung 20,11-15 das Endgericht vor dem großen weißen Thron
Bl: 1.Thessalon 4,13-18 die Auferstehung aller Toten und die Wiederkunft Jesus Christus unserm HERRN
Brich dem Hungrigen dein Brot; du hast's auch empfangen.
Denen, die in Angst und Not, stille Angst und Bangen.
(Martin Jentzsch)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11
von Burgen am 19.11.2021 09:10
Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tod errettet. Psalm 68,21
Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist,
so wird Gott auch die Verstorbenen durch Jesus mit ihm zusammen heraufführen. 1.Thess 4,14
Kl: Hebräer 13,17-21 ... der Gott des Friedens aber, ... großen Hirten der Schafe ... hat mit dem Blut des ewigen Bundes ....
Bl: 1.Thess 4,1-12 ... das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr euch der Unzucht enthaltet ...
Ich bin durch der Hoffnung Band zu genau mit ihm verbunden,
meine starke Glaubenshand wird in ihn gelegt befunden, dass
mich auch kein Todesbann ewig von ihm trennen kann.
(Otto von Schwerin)
Re: Auf ein Neues :)
von Cleopatra am 19.11.2021 07:40Guten Morgen, Manuel/Leonardo,
du weißt ja, dass du bei uns immer willkommen bist
Wenn du die Zeit für dich gebraucht hast, ist es auch gut. Löschen brauchst du dich in solchen Zeiten nicht, dann musst du dir nicht jedesmal neue Namen ausdenken ;-D
Schön, dass die Zeit sehr ausschlussreich für dich gewesen ist. Fühl dich weiterhin wohl bei uns
Liebe Grüße, Cleo
PS: Vielleicht wäre es innvoll, in deine Signatur (Einstellung Profil) den Hinweis zu geben, dass du vorher unter dem Nicknamen Leonardo bei uns warst, falls man eben die Beiträge liest, damit man dich da besser zuordnen kann)
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Manuel1987
Gelöschter Benutzer
Auf ein Neues :)
von Manuel1987 am 18.11.2021 22:22Hallo an alle,
Ich war hier vorher der Leonardo. Vielleicht sagt das manch einem etwas. Egal, nicht so wichtig.
Ich bin nach ein paar Monaten wieder hier, diese Monate brauchte ich sehr, sie waren SEHR aufschlussreich!
Hatte in dieser Zeit viel nachgedacht, und mich nochmals mit den anderen Religionen und ihren Schriften beschäftigt.
Es musste nochmal sein. Jedenfalls nun bin ich mir umso sicherer, das die Bibel am glaubwürdigsten ist! Ja, ich hatte wieder stark gezweifelt zuvor.
Also jedenfalls bin ich zurück und lese hier mal ganz entspannt mit.
Ehre sei Gott in der Höhe und unserem Herrn Jesus Christus! :)
Habt einen schönen Abend
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Leonie am 18.11.2021 14:58Im Moment gefällt mir diese Zeile aus dem 27. Psalm sehr:.."
1Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollt ich mich fürchten?
Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?...
Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?
von Leonie am 18.11.2021 14:47Meine persönliche Meinung ist, dass man Heilung nicht erzwingen kann- weder auf neutrale Weise, noch auf christliche, bzw. biblische Art. Mir ist- zum Beispiel- aufgefallen, dass viele kranke Menschen gegen eine Krankheit "kämpfen". Man kann ja auch lernen, eine Krankheit zu akzeptieren und mit ihr zu leben. Ich meine damit nicht, dass man resigniert, aber dass man akzeptiert und das Beste aus seiner Situation macht.
Was mich persönlich betrifft, habe ich Ängste verloren, bzw. sie berühren mich nicht (mehr). Ob das an meinem Glauben liegt? Ich weiß es nicht.
Re: Mich selbst suche ich. Aber ich finde keinen Weg zu mir. ::: Jörg Zink
von Leonie am 18.11.2021 14:36Ich habe auch ein Buch von Jörg Zink "Dornen können Rosen tragen" - Mystik.
Leonie
Re: Nachlese zum TV-Beitrag: Bring mich nach Hause - Film und Doku
von Leonie am 18.11.2021 14:21Ich habe den Film auch gesehen und empfand einen Widerspruch zwischen dem Resultat und dem biblischen Anspruch:
Selbsttötung soll ja tabu sein und evtl. bestraft werden. Andererseits kann Niemand das Leiden eines anderen Menschen bestimmen bzw. nachempfinden. Schmerz ist immer subjektiv, ebenso wie Lebensmüdigkeit. Ich bin hin- und hergerissen.
Leonie