Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1067 | 1068 | 1069 | 1070 | 1071 ... 6746 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67454 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Vulkan Ausbruch auf La Palma - gibt es "Ideen" geistlicher Bedeutung?
von geli am 20.10.2021 10:23Aber ich denke, das hat mit dem Vulkanausbruch nichts zu tun - das wäre ein eigenes Thema!
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23
von Burgen am 20.10.2021 10:01
Der HERR sprach:
Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen;
denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. 1.Mose 8,21
Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen und erzieht uns,
dass wir absagen dem gottlosen Wesen und den weltlichen Begierden und besonnen,
gerecht und fromm in dieser Welt sein. Titus 2,11-12
Kl: Epheser 5,25-32
Bl: Lukas 12,54-59
Es gibt zwar eine Gottlosigkeit des Menschen, es gibt aber keine Menschenlosigkeit Gottes. (Karl Barth)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 20.10.2021 09:49
Meine Gedanken beschäftigen sich nun mit dem Feuer Gottes in der Schrift, für die Bedeutung,
die in der Schrift gefunden werden kann. ZB Reinigung, Erneuerung.
Im AT sowie NT. Im Leben des Menschen, vor und nach dem Tod.
Eine Fülle von Bedeutung betrifft das Feuer. Heiliges Feuer, tödliches Feuer usw.
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 19.10.2021 21:3327 Deshalb befahl er einem Scharfrichter, sofort ins Gefängnis zu gehen und den Kopf des Täufers herzubringen. Der Scharfrichter ging und enthauptete Johannes.
Sind wir uns bewusst, wo wir Leid über andere Menschen bringen?
Danke Herr, dass Du uns Aufmerksamkeit schenkst, die uns vor Unheil warnt.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23
von Burgen am 19.10.2021 09:38
Der HERR harrt darauf, dass er euch gnädig sei. Jesaja 30,18
Als der Sohn noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater und es jammerte ihn,
und er lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn. Lukas 15,20
Kl: Römer 13,1-7
Bl: Lukas 12,49-53
Jesus, unsere Hoffnung, in dir finden wir Trost, mit dem Gott unser Leben überfluten kann,
und wir begreifen, dass wir dir im gebet alles überlassen, alles anvertrauen können.
(Frere Roger, Taize)
von Andreas am 18.10.2021 21:4826 Da wurde der König sehr traurig, aber wegen der Eide und der Gäste wollte er ihren Wunsch nicht ablehnen.
Wir können uns so sehr in Schuld verstricken, dass es offensichtlich kein Zurück mehr gibt.
Danke Herr, dass Du uns immer einen Rückweg zu Dir offen hältst.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 18.10.2021 09:12
Gott spricht:
rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen. Psalm 50,15
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1.Petrus 5,7
Kl: 2.Thessalonicher 3,6-13 Die fürsorgliche Liebe des Paulus
Bl: Lukas 12,35-48 Ermahnung zur Wachsamkeit
Die ihr Gott fürchtet, ich erzähle: kommt und betet mit mir an!
Hört, was der Herr an meiner Seele für große Dinge hat getan.
Rief ich ihn mit meinem Munde, wenn Not von allen Seiten drang,
so war oft zu derselben Stunde auf meiner Zung ein Lobgesang.
(Matthias Jorissen)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 17.10.2021 10:46
20. Sonntag nach Trinitatis
Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert:
nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8
Ev: Markus 10,2-9 (10-12) 13-16
Ep: 2.Korinther 3,3-6 (7-9)
AT: 1.Mose 8,18-22;9,12-17
Pr: Prediger 12,1-7 Psalm 62 Nur auf Gott wartet still meine Seele, von ihm kommt meine Rettung. ...
Losung
Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird. Jesaja 53,7
Christus schmähte nicht, wenn er geschmäht wurde, er drohte nicht, wenn er leiden musste,
sondern stellte es dem anheim, der gerecht richtet. 1.Petrus 2,23
Du weißt, was Leiden ist. Du weißt, was Schmerzen sind, der du mein Bruder bist, ein Mensch und Gotteskind. (Otmar Schulz)
von Andreas am 17.10.2021 10:4325 Da lief das Mädchen zum König hinein und verlangte: Ich will, dass du mir sofort auf einer Schale den Kopf Johannes' des Täufers bringen lässt.
Wir können schuldig werden, wenn wir auf die falschen Menschen hören. Wir sind selbst dafür verantwortlich was wir tun und können die Verantwortung nicht auf unseren menschlichen Berater abschieben.
Danke Herr, dass Du uns zur Seite stehst, damit wir verantwortlich handeln.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 16.10.2021 22:36
Ja, ihr zwei Beiden,
ich fand nur die Bilder so toll und will keine Szenarien heraufbeschwören. Wir wissen ja alle, dass die Zeiten schneller werden und dass überall mehr Unglücke zu erwarten sind, Kriege und eben finanzielle Schwierigkeiten, Völkerwanderungen usw.
Alles das gab es schon.
Und die Endzeit sollte nun nicht meinerseits heraufbeschwört werden. Jedoch denke ich, dass auch solche schaurig (un)schöne Umstände ihren Platz haben, denn immer auch werden die Gefühle angesprochen.
Und manchmal ist ein Innehalten angebracht. Denn das letzte Wort hat sowieso unser Vater im Himmel.
Ausserdem wiederholt sich das meiste in der Geschichte.
Interessanter Weise sah ich mal vor einigen Monaten einen Bericht zur Mode, Kleidung der Menschen. Und da wurden Menschen in ihrer Kleidung von früheren Jahrtausenden gezeigt. Die Schnitte und Figuren der Hüte, Mützen, Mäntel, Jacken usw. sahen genau wie die von heute aus. Nur die Stoffe und Farben waren natürlich anders.
Es ist mm nicht verkehrt mal innezuhalten und anhand der Schrift auch versuchen Begebenheiten einzuordnen - natürlich ohne Angst.
Genauso wie auch im persönlichen Erleben und Leben. Die Schrift, Gott/Jesus, hat eigentlich für alles weiterführende "Gedanken" und oft auch Antworten ...
Aber danke natürlich, dass ihr mir eure Gedanken mitgeteilt habt .
ZB als damals in Bayern und teilweise Ostdeutschland alles unter Wasser war, und jetzt im Aartal und Umfeld (kenne mich da nicht so aus) haben wir hier bei uns dankbar und hoffnungsvoll nur gesagt, wie gut, dass der Mittellandkanal nicht sein Wasser überlaufen lassen kann.
Ganz im Gegenteil damals in Hamburg und Harburg. Da war auch alles Land unter und die Werkstatt einer befreundeten Familie war unbrauchbar durch das Wasser.
Gott hat ja versprochen, dass es niemals wieder eine solche vernichtende Flut wie damals zu Noahs Zeiten geben wird.
Was mir nur in den letzten Jahren auffällt, ist, dass immer öfter große doppelte übereinander liegende Regenbogen gibt.
Ich denke, solange die Vögel noch zwitschern dürfen wir zuversichtlich ob der Stürme des Lebens sein.