Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1281  |  1282  |  1283  |  1284  |  1285  ...  6743  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67424 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Burgen am 21.12.2020 10:23

Gerade lese ich 1.Johannes 5,18 in den abschließenden Bemerkungen dieses Buches: 

17 Jedes Unrecht ist Sünde, aber nicht jede Sünde führt zum Tod. 

18 Wir wissen aber, dass jeder, der ein Kind Gottes geworden ist, nicht sündigt, 
sondern jedes Kind Gottes achtet auf sich, und der Böse kann ihm nichts anhaben. 

19 Wir wissen, dass wir Kinder Gottes sind und dass die Welt um uns herum vom Bösen beherrscht wird. 

20 Und wir wissen, dass der Sohn gekommen ist und uns den einzigen Gott erkennen lässt. ... 

21 Liebe Kinder, hütet euch vor den Götzen! (dem erlag Salomo, ua.)   

zu Vers 18 steht angefügt eine kleine Erklärung aus anderen Handschriften: 
dort heißt es, der aus Gott Geborene (o. Gezeugte) bewohnt ihn; damit ist wohl gemeint, 
dass der Sohn Gottes die Glaubenden bewahrt. 

Mmn bedeutet dies auch, dass der glaubende Mensch nicht passiv sein Leben geschehen lassen darf. 
Allein schon das Wort Jesus: "Wachet, dass ihr nicht in Versuchung geratet", spricht davon, aktiv zu sein. 

Aktiv zu sein heißt jedoch nicht in einen Aktivismus umzuschalten. 
Eher so, mit dem Munde einerseits den Glauben zu bekennen. 
Andererseits im Beten und Hören Gottes Wort, IHN selbst in uns hören , wissend, seiner Gegenwart sein. 
Das kann dann schon mal unbequem sein. 

Wir hatten mal ein Mitglied hier, sie ist schon beim Herrn, die hatte buchstäblich den folgenden Vers 
angewandt und damit Erfahrungen gesammelt: 
Lass dein Licht leuchten, du sollst ein Licht sein, meines Fußes Leuchte sei du. 

Ihre Erfahrung war, dass das Licht nur gerade immer einen Schritt erleuchtete, und sie so immer nur im Licht 
Gottes einen einzigen Schritt überblicken und schadlos gehen konnte. 
Darüber hinaus war sie total auf Gottes Führung im Leben angewiesen. 

Heute haben wir ja meist LED-Lampen an Fahrrädern, in Händen an den Schuhen. Und auch am Wegesrand, 
zumindest in den Städten. 
Jedenfalls macht dies doch sehr deutlich, wie sehr wir von Gottes seinem Heiligen Geist in uns abhängig sind. 

ZB gibt es Missionswerke, die jeden Tag oder Wochein der Lage sein müssen, 5 Mill (ich sage mal Mark)
zahlen müssen, um das ganze Werk am laufen zu halten. Und das, ohne Angst zu haben, dass Gottes Treue sie verlässt. 

Wenn die verantwortlichen Leute nun aus dem Fleisch heraus ihre Arbeit täten, würden sie sicherlich zur Unehre 
Gottes beitragen und er seine Hand abziehen. So denke ich jedenfalls. 
Und sie könnten nicht reinen Willens ihrer Berufung treu sein. 
Gott würde sich eine andere Person aussondern um sein Werk zu tun. 
Und genauso zieht er Menschen heraus aus ihrem eigenen Schlammassel. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 21.12.2020 00:17

Dies Volk naht mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir. __ Jesaja 29.13 

Meine Kinder, lasst uns nicht lieben, mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. __ 1.Johannes 3,18 

Kl: Offenbarung 3,7.8.10.11 (12) 
7 Schreibe diesen Brief dem Engel der Gemeinde in Philadelphia. 
das ist die botschaft dessen, der heilig und wahrhaftig ist und der den Schlüssel Davids hat. 
Was er öffnet, kann niemand schließen, und was er schließt, kann niemand öffnen. 

8 Ich weiß alles, was du tust, und ich habe eine Tür für dich geöffnet, die niemand schließend kann; 
denn du bist nicht stark, aber hst an meinem Wort festgehalten und meinen Namen nicht verleugnet. 

10 Weil du meinem Befehl befolgt hast, geduldig zu warten, werde ich dich vor der schweren Zeit der 
Prüfung beschützen, die über die ganze Welt kommen wird, um alle zu prüfen, die auf dieser Erde leben. 

11 Ja, ich komme bald! Halte an dem fest, was du hast, damit niemand dir den Siegeskranz nimmt! 

(12 Wer siegreich ist, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird ihn 
nie verlassen müssen. Ich werde ihn mit dem Namen meines Gottes kennzeichnen, und er wird Bürger 
in der Stadt meines Gottes sein - in dem neuen Jerusalem, das von meinem Gott aus dem Himmel 
herabkommt. und mein neuer Name wird auf ihm geschrieben stehen. ) 

(13 Wer bereit ist zu hören, der höre auf das, was der Geist den Gemeinden sagt!) 

Bl: Lukas 1,26-38 // Der Engel erklärt Maria: V35
" Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Macht des Allerhöchsten wird dich überschatten.
Deshalb wird das Kind, das du gebären wirst, heilig und Sohn Gottes genannt werden. ..." 

Lippenbekenntnis: keine Erkenntnis, auch kein Geständnis, es nennt sich nichts, es verrennt sich, 
aber es bewegt nichts, nur der Mund regt sich, doch das Herz sagt nichts, und die Hand wagt's nicht. 
Deshalb, Schwestern und Brüder, lasst uns bekennen, was das Herz hört, benennen, was den Frieden stört, 
helfen mit der Hand und: singen mit Herz und Mund. (Friedrich Waas)  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von geli am 20.12.2020 20:51

insofern würde ich jene Eigenschaft der Allwissenheit als Gott vorbehalten denken.

Möglich, ja, dass wir nicht wie Gott "allwissend" sein werden.

Aber ich denke doch, daß wir bei IHM alle Fragen, die wir heute und hier haben, beantwortet bekommen.

Allerdings heißt es in 1. JOh. 3,2:
"Wir werden hm gleich sein, denn wir werden ihn sehen, wie er ist."

Ihm gleich sein - das klingt mir schon sehr umfassend 

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von burgold am 20.12.2020 15:02

Für alle die den Weihnachtstern spannend finden etwas tolles nun am Nachthimmel. https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wissen/Jahrhundert-Phaenomen-erstrahlt-am-Weihnachtshimmel-article22247572.html
Diese Sternkonstellation soll vor rund 2000 Jahren zur Geburt Jesus auch gestarhlt haben . Falls der Himmel aufklart die Nacht werde ich heute und Morgen nacht Ausschau halten nach den Himmlischen Wegweiser. Und evtl startet ja wieder etwas ganz besonderes, wer weiß

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Burgen am 20.12.2020 13:32

Kennt jemand das Lied dem Buch Salomons entnommen: 

Alles ist eitel, du aber bleibst, du aber bleibst, und wen du ins Buch des Lebens schreibst.

Diese Zeile hat eine einfache Melodie und wird als Kanon gesungen.

Es ist sogar als "Ohrwurm" geeignet .  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 20.12.2020 11:01

Hallöchen, 

Salomo galt ja als der damals weiseste Mann seiner Zeit, und der reichste Mann.

Von weither kamen Menschen, ihn zu sehen, ihn selbst zu hören und dabei

brachten sie ihm viele Geschenke mit, die dazu beitrugen, ihn noch wohlhabender zu machen.

Ähnlich wie im Papsttum. Hörte mal, dass man Audienzen beim Papstbezahlen muss.

Ob dies stimmt, kann ich nicht bestätigen.

Jedoch könnte es ein Brauch der Wertschätzung gewesen sein. Wie auch immer.

Das Buch Salomo ist jedenfalls ein Buch der Weisheit, und dieses hat bis in diese Zeit nichts an Kraft eingebüßt.

Nicht nur deswegen wird heutigentags empfohlen jeden Tag ein Kapitel entsprechend dem Kalenderdatum zu lesen

und zu bedenken. Das ganze Jahr hindurch. Und die Anweisungen zu befolgen. Diese werden sich segensreich

im eigenen Leben auswirken.

Von daher, ihn als Angebertyp zu bezeichnen empfinde ich ziemlich platt.

Predigerbuch hingegen deckt auf, wie Reichtum, viele "Frauen", und Götzendienereien den Menschen innerlich

kaputt macht, ihn leer macht, und ihn in eine Tiefe Depression hineinführt.  

Ein Beispiel zeigte sich in abgeschwächter Form damals während der Finanzkrise um 2008herum.

Viele reiche Männer nahmen sich damals das Leben.

Von daher istSalomo auch in diesem Buch nicht als Angebertyp beschrieben, sondern, im Gegenteil

als ein Mann, der aus der Lebensschule Gottes ausgestiegen war und nur sich selbst lebte,

und damit gescheitert ist.

Ähnlich dem Beispiel in den Evangelien der Mann, der soviel Besitz angehäuft hatte, und noch

mehr Silos baute, um sein Korn darin zu speichern. In derselben Nacht "musste er den Löffel abgeben",

wie man so sagt. Er verwarf sein Leben und starb.

Das ist doch traurig. Bei Salomo ähnlich.

Das Buch ist uns einerseits zur Warnung geschrieben, andererseits enthält es viele Wahrheiten.

Also, wir sollen keineswegs nichtig und leer innerlich sein, sondern angefüllt.

An und ausgefüllt mit Gottes Geist und sein Wort in uns behalten, bedenken, und (aus) leben.

Es gab mal einen Film aus der Nazizeit indem eine Frau im Kerker eingesperrt war.

Beinahe pausenlos wurde sie verhört, gefoltert. Ihre Zelle war unglaublich klein, zu essen gab es so gut wie nichts.

Diese Zeit überstand sie wirklich nur, weil siesich an einige Bibelverse erinnerte, meist aus dear Kinderbibel. 

Und damit "schmückte" sie unter schwierigsten Bedingungen ihre Kalkwände der Zelle aus. 

Nur diese Bibelworte hielten sie am Leben und am Ertragen der Unmenschlichkeit. 

Zu meiner jungen Christenzeit war öfter zu hören, wie wichtig es sei, Bibelverse auswendig zu können, 

sie würden eines Tages das einzige sein, was uns noch übrig bleiben würde. 

Diese Verse würden unser Brot sein und das einzige, was uns durchfragen würde. 

Und ich selbst stelle fest, lesen ist leicht, verstehen etwas schwieriger. Lernen und behalten dagegen schwer ...  

.  

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 20.12.2020 10:01

Das sind nicht die Sprüche, sondern das Prediger-Buch :) 

Ich halte mich ja normal aus allem raus, bin ein leeres Glas das mit reinem Wasser gefüllt zu werden sucht, aber in meiner Zeit als "Christ" hörte ich mir den Vortrag von Roger Liebi zum Prediger-Buch bei YouTube an. 

Er machte eine interessante Randbemerkung, versuche sie in etwa widerzugeben (nicht wortwörtlich leider) : "Salomo schrieb das Buch Prediger während seiner Zeit in der er anderen Göttern diente, während das Sprüche-Buch später entstanden ist, als er wieder zum Herrn umkehrte, man kann beobachten, das Prediger voller Traurigkeit ist, der Schreiber sich in einer Sinnkrise befand, während die Sprüche Erleichterung und Freude versprühen"

Aber beachtet mich nicht, bin ein leeres Glas :)

Herr Liebi möge mir verzeihen, falls ich ihn hier irgendwie falsch wiedergegeben habe, ist halt schon ein paar Jährchen her  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2020 10:17.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Cleopatra am 20.12.2020 07:25

In diesem Thread schrieb Burgen am 20.12.2020 00:01:

"Hallöchen, hier noch die Ergänzung zu prays Beitrag aus dem Thread: Ist Jesus Christus der Schöpfer?

Jesus sagt ja von sich: Ich bin das A und das O, Alpha und Omega

Bei Jesaja gibt es einige Aussagen, zB: Lut 84

Jes 43,11
Ich, ich bin der HERR und ausser mir ist kein Heiland.

Jes 44,7(b)
So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth:
Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und ausser mir ist kein Gott.

Jes 48,12
Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe:
Ich bin's, ich bin der ERste und auch der Letzte.

Und im NT lesen wir ua bei Johannes:
Joh 8,58
Jesus sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
Ehe Abraham wurde, bin ich.

Offb 1,8
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Offb 21,6
Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offb 22,13
Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
~~~
Diese Bibelstellen zu lesen, auswendig zu wissen, und im Herzen darum wissen, dass wir es

mit einem einzigen Gott zu tun haben, ist so einzigartig, dass das Herz fast überlaufen möchte.

Ganz nüchtern betrachtet, wird es noch viel größer, wenn wir bedenken, was alles zwischen den

beiden Buchdeckeln zu lesen, zu erkunden und als Information zu glauben ist.

Da können wir nur dankbaren Herzens sagen und ausdrücken:

Danke, dass es dich gibt! Wie gut, dass du da bist!"

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Cleopatra am 20.12.2020 07:25

In diesem Thread schrieb pray am 19.12.2020 20:29:

"Lieber Theophilus und lieber Jean S.,

ich lese nur manchmal im Forum mit, aber fand gerade eure Diskussion darüber, ob Jesus Gott ist (wohlgemerkt, nicht Gott, der Vater, sondern Gott der Sohn).
Als ich erst kurze Zeit Christ war, habe ich nicht geglaubt, dass Jesus Gott ist und man demnach ja auch zu Ihm beten darf. Ich habe mir zusammengeschustert, dass Jesus allenfalls "göttlich" (Verkleinerung) ist - aber mich dann durch die Bibel eines Besseren belehren lassen´, dass nämlich Jesus Gott der SOHN ist.

Hier einige Bibelstellen, mit denen aus der Bibel belegt ist, dass Jesus (wie der Vater / Ebenbild) Gott ist und man somit zu ihm beten darf.
Wenn Gott sich z.B. in der Bibel als Schöpfer und Herr aller Herren vorstellt und die Bibel Jesus mit den selben Worten nennt, ist das eine gewaltige Aussage.

Jahweh wird der Weg bereitet Jes.40,3
Jesus wird der Weg bereitet Mark.1,3

Jahweh ist Schöpfer Jes. 37,16
Jesus ist Schöpfer Kol. 1,16-1

Jahweh ist HERR aller Herren 5.Mose 10,17
Jesus ist der HERR aller Herren 1.Tim.6,15

Jahweh ist der gute Hirte Psalm 23
Jesus ist der gute Hirte Joh. 10,11

Jahweh will nach seinen Schafen suchen Hes.34,11
Jesus sucht verlorene Schafe Lk.19,10

Jahweh ist Licht und Heil Ps. 27,1

Jesus ist Licht .Joh. 1,9

Jahweh kommt mit seinen Heiligen Sach.14,5
Jesus kommt mit seinen Heiligen 1.Thess.3,13

Jahweh ist der einzige Heiland Jes. 43,11
Jesus ist der einzige Heiland Tit. 3,4-6

Jahweh ist ewig Vater, starker Gott Jesaja 9,5
Jesus wird so genannt in Jes.9,5

Jahweh hat Himmel und Erde gegründet Ps.102,26
Jesus hat es gemacht Hebr,1,10+Kol.1,16

Jahweh ist derselbe in Ewigkeit 102,28
Jesus ist derselbe in Ewigkeit Heb.13,8

Jahweh ist der ewige Fels 5. Mo. 32,4
Jesus ist der Fels 1. Kor. 10,5

Gott vergibt Sünden Psalm 130,4 oder Jes. 43,25:
Jesus vergibt Sünden Lukas 5,20

Jahweh wurde in der Wüste versucht Ps. 78,41 (5. Mose 6,16)
Christus wurde in der Wüste versucht 1. Kor. 10, 9

Wir sollen Jahwehs Zeugen sein Jes. 43,10
Wir sollen Jesus Zeugen sein ApG 1,8

Jahweh ist unsere Gerechtigkeit Jer.23,6
Jesus ist unsere Gerechtigkeit 2.Kor.5,21

Jahweh ist König Ps. 24,8
Jesus ist König Off 17,14

Jahweh ist unser Friede Richter6,24
Christus ist unser Friede Eph.2,14

Jahweh ist der Erste und der Letzte Jes. 44,6
Jesus ist der Erste und der Letzte Off. 22,13

Jahwe gehört die Erde und die darauf wohnen Ps.24,1
Jesus kam in sein Eigentum Joh.1,11

Jahweh wird den Erdkreis richten Psalm 98,6
Jesus wird den Erdkreis richten Apg. 17,31,Joh. 5,22

Jahweh ist der Bräutigam Jes 62,5
Jesus ist der Bräutigam 2. Kor. 11,2

Gott ist Richter Psalm 75,8
Jesus ist Richter Joh. 5,22

Jesus ehren (wie den Vater) Joh. 5,32
Jahweh allein die Ehre geben 5. Mose 32,3

Jahwe ist Wahrheit Ps 25,5
Jesus ist Wahrheit Joh.14,6

Jahwe wurde durchbohrt Sach.12,10
Jesus wurde durchbohrt Joh.19,37

Jahwe König von Israel (Jes. 44,6)
Jesus König von Israel (Joh. 1,49)

Hosea 1,7 JHWH rettet durch JHWH
Sach.2,12-17 JHWH schickt JHWH

Jahwe ist unser Herr und Meister Jes. 33,22
Jesus ist unser Herr und Meister Joh.13,13-14

Jahwe gibt lebendiges Wasser Off.21,6
Jesus gibt lebendiges Wasser Joh.4,10

David befiehlt seinen Geist in JahwesHand (Ps. 31,6)
Stephanus ruft den Herrn Jesus an: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (ApG 7,59)

Wir sollen Gottes Gebote halten 2. Mose 20,6 (Gott lieben und Gebote halten)
Wir sollen Jesu Gebote halten (Joh. 14,15) (Jesus: Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten)

Gott gab den Sabbat (2. Mose 20,8
Jesus ist Herr über den Sabbat (Mk. 2,28)

Gott ist Freund (Ps. 25,14) Freund, denen die ihn fürchten
Jesus ist Freund (Joh. 15,14) Freund denen, die tun, was er gebietet

Gott ist Geist (Joh. 4,24)
Der Herr ist der Geist (2. Kor. 3,17 gemeint ist Christus als Herr s. Vers 14)

Der Geist Gottes (z.B. 2, Chr. 15,1)
Der Geist (Gottes) = der Geist Christi (Rö 8,9)

Die Propheten bringen Gottes Botschaften: "So spricht der Herr". (z.B. 2. Kön. 2,21)
Jesus dagegen beruft sich nicht auf Gott, er ist Gott und kann somit sagen: "Ich aber sage euch". - Das hat man damals verstanden. (z.B. Mt. 5,44)

Reich Gottes (Joh. 10,9)
Reich Christi (2. Pt 1,11)

Gott ist würdig zu nehmen Preis, Ehre und Kraft (Off. 4,9)
Das Lamm (=Jesus) ist würdig zu nehmen ....(s.o.) Off. 5,12

Das Evangelium Gottes (1. Thess. 2,8)
Das Evangelium Christi (1. Thess 3,2)

Aussagen, die implizieren, dass Jesus Gott ist:
Ich und der Vater sind eins (Joh. 10,30)
Wer mich sieht, sieht den Vater ((Joh. 14,8)
Ist Gott gleich (Phil. 2,6)
Ebenbild Gottes (2. Kor. 4,4)
Ebenbild seines Wesens (Hebr. 1,3 )
Jesus sagt: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. (Joh. 12,44-45)
Philippus sagt: Herr zeige uns den Vater! Jesus spricht: "So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, sieht den Vater."
Darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl (Hebr. 1,8 - erfüllt an Jesus, als Gott Jesus mit dem Heiligen Geist und Kraft salbte ( ApG 10,38
Die Pharisäer erkannten den Hinweis auf die Gottheit Christi schon genau, als sie sagten: Du machst dich selbst zu Gott. (Joh. 10,33)
Welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch (Phil. 2,6)
Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! (Joh. 20,28)

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt. (Joh. 1,18)

aber vom Sohn: O Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; ... darum hat dich, o Gott, dein Gott mit Freudenöl gesalbt (Hebr. 1,8-9)
... aus denen Christus herkommt nach seiner natürlichen Abstammung, der Gott ist über alles, gepriesen in Ewigkeit. Amen. (Römer 9,5)"

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 20.12.2020 07:23

Guten Morgen,

wow, das sind wirklich geniale Aufstellungen der Verse zum Thema "Jesus als Gott".

Nur habe ich das kleine Problem, dass die Gefahr besteht, dass das Thema abweicht.

Ich habe aber schon den entsprechenden Thread herausgesucht, in dem man über dieses Thema noch intensiver sprechen kann, damit eure wertvollen Beiträge nicht verloren gehen.

Schaut mal hier, in diesem Thread wird das Thema stärker durchleuchtet.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2020 07:30.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1281  |  1282  |  1283  |  1284  |  1285  ...  6743  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite