Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1287  |  1288  |  1289  |  1290  |  1291  ...  6743  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67424 Ergebnisse:

JeanS

69, Männlich

Neuling

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von JeanS am 13.12.2020 10:49

@ Cleo
Ist jemand, der immer wieder sündigt aus Sündenknechtschaft errettet? Jesus sagte klar, dass wer Sünde tut dann der Sünde Knecht ist. Und wodurch schafften auch jene einstigen Sünder vollkommen mit Sündigen aufzuhören, sich fortan nurmehr gottgefällig zu verhalten, Knechte der Gerechtigkeit zu werden .

Lies dazu Römer 6,16 bis 22 durch (solche jesuskonformen Worte Paulus findet man im gewissen kirchendogmatisch beherrschten Bibelzitatenrepertoir leider nicht, auf das du immer wieder mehr Wert zu legen scheinsr, als Jesus zu GLAUBEN, dass sein Evangelium sich auf das Reich Gottes bezieht, dass auf Erden nur dann aufgebaut werden kann, wenn das Beherzigen des Willen  des himmlischen Vaters für immer mehr Menschen letztlich Allen Selbstverständlichkeit geworden ist)

Du scheinst in der Bibel nicht die Lehren Jesus Christus, Sohnes des allein wahren Gottes (Joh.17,3 und 4)zu priorisieren, wie man aufgrund Deinem Bestehen auf andere Worte in der Bibel efolgern kaann, die aber mit Jesus Christus Lehren teils unvereinbar sind.

Glaubwürdiges, authentisches Glauben/Leben,/Vergeben als Christ, also das von ganzem  Herzen allmählich bis gänzlich sich Einverleiben der Worte/Gebote Jesus Christus ist DAS zentrale Thema in dem  deshalb als christliche Bibel erwähnten NT.

Was meine "Gemeinschaft " mit diversen aus inneren Übereugung aus christusfernen kirchendogmatisch behafteten "christlichen Gemeinden" ausgetretenen Christen anbelangt, da scheint Theophilus komplett was Anderes hininsinniert zu haben.

Es ist keine Gruppierung im üblichen Sinn. Wir wurden auf wunderbare Weise durch Christus in  uns aufeinander aufmerksam gemacht. Teils via Glaubensforen, Gospelchorworkshops, Alphalivekursen oder NGO-Engagements.

Was macht denn aus Deiner Sicht wahrhaft christliches Leben aus? Tägliches Bibellesen, Festhalten an teils christusfernen kirchenseits konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen, die offenbar wahrhaft vom Bösen erlöstes, segensreiches, sinnerfüllendes  Leben in Gott und Jesus verunmöglichen?

Christen wie ich bestehen darauf, dass "Bibelteile" mit der Gottesglaubenlehre Jesus Christus und ebenso mit dessen Verhaltens-,Vergebungslehre im Einklang sein muss. Lehren Paulus, Johannes, Jakobus die ebst Bibelteilen, ganzen Kapiteln, Briefen es diesen Voraussetzungen entsprechen, haben die "Erfinder des weitverbreiteten Bibelzitatenrepertoirs wohl bewusst ausgelassen.

Cleo, bezüglich der Liebe Gottes scheinen wir uns wohl besser zu verstehen......Diese Liebe und Barmherzigkeit des allein wahrhaftigen ewigen, unsichtbaren Gottes lernten die jüdischen Glaubensgeschwister doch erst durch Jesus WORTEN UND TATEN kennen, die der in ihm wohnende und aus ihm Heilung wirkende heilende Vater offenbarte.

Ich verstand also wie Johannes in seinen Briefen mehrfach betonte und bezeugte: Gott ist Liebe und wer in der Liebe BLEIBT, bleibt in Gott und Gott in ihm.
Dazu passt auch 1. Johanney 5,20 so gelesen, wie es Johannes verstanden haben wollte.

Gruss Jean
Es gibt viele Christen die meinen, wenn sie bezeugen würden AN Jesus zu glauben, seien sie errettet, stünden vor Gott als Gerechte (auch wenn sie sich noch nicht von aller Bosheit=Sünden entfernt haben) hätten den Gutschein für Einlass in den Himmel - aber ungeachtet der Lehren Christi hierfür- auf sicher.....weil man dies ihnen so eingeimpft haben.

Solche verpassen dann ja nicht selten zeitlebens den wunderbaren Effekt einer wahrhaft erfolgten geistlichen Neugeburt aus Gott, der solchen dann Bewahrung vor den  einstigen Einflüssen seInes Widersachers schenkt, wahres Leben in IHM..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2020 10:52.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Burgen am 13.12.2020 10:48

Ja, Weihnachten, in anderen Zeiten verreisen , fliegen, fast 1/ von ca 1/3 der Bevölkerung in wärmere Gefilde. 

Deswegen, weil sie dem Weihnachtsrummel entfliehen wollen, oder auch, weil sie mit Wehnachten

nichts am Hut haben, dabei tragen ja fast nur die Bayern noch richtig Hut.

Ich bin sehr dankbar darüber, dass sogar in einigen Talkshows und den Nachrichten, die Menschen

sich haben durchgerungen, zu akzeptieren, dass es halt Weihnachten in Deutschland geben wird.

Im Fahrgastfernsehen der Bahn und dem Bus wurde gekündigt, dass es über 500 Gottesdienstfeiern

zu Weihnachten geben wird. Die Kirchgemeinden haben sich Mühe gegeben und laden ein,

online an den jeweiligen Übertragungen, teilzunehmen.

Ich selbst bin gerade an einer Feier hängen geblieben wegen der schönen , gut tuenden Musik und

den hellen, schönen  alten Kirchenfenstern. 

Es war dann alles rot gehalten, von den Kerzen bis zum Priester, der die Heilige Messe zelebrierte.

Zunächst erschloss es sich mir nicht, ob er freikirchlich war, wegen seinem schönen Gewand.

Dann jedoch wurde es an der Liturgiehandlung schnell klar, zu welcher Denomination er und

seine Kirche gehört. Obwohl nich katholisch war es für meine Ohren und Sinne wunderbar vertraut.

Hat mich mit Dankbarkeit erfüllt. = Dankbarkeit, diese Haltung soll mich im nächsten Jahr durchdringen

als Einstellung und grundlegende Haltung. Als Person von Herzensgrund. 

So wünsche uns allen hier für die letzte alte Jahreszeit 2020 eine friedvolle, heilvolle, dankbare Einstellung

mit unserem Hernn und Heiland Jesus Christus an der Rechten Seite Gottes.

Er liebt uns, vergessen wir dies bloß nie 2021

LG Burgen    

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette,,biblisch,,...

von Poola am 13.12.2020 10:34

Ruben

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Fürbitte~ wer möchte für andere mitbeten

von Poola am 13.12.2020 10:33

Vater unser, im Himmel,
geheiligt werde dein Name,
dein Reich komme, dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden,
unser tägliches Brot gib uns heute,
und Vergib uns unsere Schuld,so wie auch wir Vergeben, unseren Schuldigern,
führe uns nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von den Bösen,
denn dein ist das Reich, und die Kraft, und die Herrlichkeit,
in Ewigkeit,
Amen.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

von Poola am 13.12.2020 10:24

Meine lieben,
ich wünsche euch allen,
einen gesegneten 3.Advent.

das wird bestimmt für viele dieses jahr hart werden,
wenn sie nicht so kaufen können, wenn sie nicht so über die stränge schlagen können,
wie sie es sonst machen,denn für viele ist es, besteht advent-weihnachten,aus kaufen, mehr haben als der andere, besser sein, mehr sein wie,als andere,
sich mit mehr zeigen,als andere.

die jetzt, herunterfahren müssen, mit mehr, 
wird das dann so bei denen weitergehen, das sie es anders machen, oder wird es wenn alles vorbei ist, so weitergehen, wie immer?

aber besteht advent-weihnachten, nur aus kommerz, kaufen, mehr, mehr haben, mehr wollen?

Ist weniger nicht mehr?

lg,

eure poola

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

von Poola am 13.12.2020 10:12

danke für die anekdote,
ja so kann es gehen, 
war bestimmt mal was anderes.
lg.poola

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Cleopatra am 13.12.2020 08:21

Ja na sicher, lieber Theophilus, 
die Teeauswahl ist von entscheidener Bedeutung:
Nimmst du heute den weißen Tee, der gesund ist und bei Kopfschmerzen helfen soll?

Oder lieber den grünen Tee, der den Stoffwechsel ankubeln soll (in der Hoffnung, durch die eine Tasse Kaffee abnehmen zu können)

Wählst du lieber heute die heiße Zitrone mit viel Vitamin C aufgrund der kalten und feuchten Wetterlage...?

Oder darf es heute ein Spekulatiustee sein, um sich schonmal weihnachtlich zu stimmen?

Du siehst- mit dem Thema Tee kann man einen ganzen Beitrag füllen!
Wenn das nicht mal eine imens wichtige Frage ist!!!

Liebe Grüße; Cleo 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 13.12.2020 08:18

Guten Morgen, ihr Lieben,

ich habe eine kleine adventliche Anekdote für euch:

Ich war im Radio letzte Woche

Das war total lustig.

Angefangen hat es mit dem "Wunsch-Adventskalender" des Radios.

Man konnte sich online bewerben, was ich aus Witz tat, da es ja nichts kostet.

Hier durfte man sich sein Lieblingsweihnachtslied wünschen und konnte so dieses Lied, sowie einen Einkaufsgutschein von 25 Euro gewinnen.

Und dann wurde ich tatsächlich morgens früh um zehn vor acht angerufen ;-D

Das war sooo lustig, wir haben einen riesen Spaß gehabt.

Natürlich drehte sich die Schätzfrage, die ich mit einer "Gegnerin" beantworten musste, um Weihnachten.

Die Programmiererin hatte aber viel Spaß mit mir, denn- ich hatte als Liederwunsch eingegeben "Alles, nur bitte kein Last Chrismas".

Die Programmiererin hatte dann natürlich eine Frage formuliert, die mit diesem Lied zutun hatte und eine Gegnerin, die sich am Ende selbstverständlich dieses Lied gewünscht hatte ;-D

Eigentlich hatte ich vor- sollte ich gewinnen- dass die Gegnerin dann eben ihr Lied bekommen würde (ich wollte nur den Gutschein )

Aber die Moderatorin schlug dann vor- wir waren ja schon in der Aufnahme- dass wir dann das Lieblingslied von der Moderatorin nehmen, da die Moderatorin ja selbst kein Lied wünschen kann.

Nun, das Ende dieses Spiels war- es wurde ein kölsches Lied gespielt und ich fand es soooo grauenvoll, aber ich kannte es ja vorher nicht ;-D

Ach, das war alles sehr sehr lustig. Ich habe gewonnen, aber die "Gegnerin" war auch total nett und wir haben uns super verstanden.

Mitlerweile spielt das Radio auch mehr Weihnachtslieder (mir fielen einfach keine ein) und im Fernsehen kommen Weihnachtskomödien, habe ich gesehen.

Die Geschäfte waren gestern rappelvoll (klar- manche wissen nicht, ob ab morgen vielleicht viele Geschäfte wieder schließen müssen) und viele Gespräche sind langsam auf "was wird an Weihnachten erlaubt sein" gerichtet.

Heute werden in den Gemeindestunden sicher auch die Themen auf das Kommen Jesu gerichtet sein, so war es die letzten beiden Sonntage auch.

Das Musikteam hat hierfür extra neue Lieder einstudiert.

Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent wünsche ich euch allen, eure Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 13.12.2020 08:10

Guten Morgen,

ja, ich möchte nun auch nicht auf jeden einzelen Satz eingehen, lieber JeanS, wir wollen dir ja auch nichts Böses.

Ich finde nur wichtig, dass wir die Gesamtheit nicht aus den Augen lassen.

Ganz viel steht in der Bibel über den Glauben, ganz viel steht in der Bibel von Sündenvergebung und eben von der Errettung von unseren Sünden.
"Dein Thema", das Leben als Christ, ist ein Thema, aber nicht das Einzige Thema.

Und wenn man ein Thema als Einziges annimmt oder betont und die übrigen Wahrheiten, die genauso in der Bibel stehen, weglässt, dann entsteht eben ein Ungleichgewicht und dann wird aus der Wahrheit auch irgendwann eine Unwahrheit.

Gott selbst hat sooo viel getan.
Jesus selbst hat sooo viel getan.
Wir dürfen dieses Geschenk annehmen.

Jesus selbst sagt, dass er der Weg ist.
Und eine ganz bekannte Bibelstelle besagt auch, dass der, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Da lassen sich noch ganz ganz viele weitere Bibelstellen zeigen.

WIr können uns auch total gerne hier weiter über das Leben als Christ und die Folgen- nämlich das Leben in Freiheit, in Liebe, möglichst ohne Sünde, unterhalten, aber bitte lass uns dabei immer die ganze Bibel im Blick behalten und nicht einzelne Bibelverse aus den Zusammenhang reißen, die dann teilweise einen anderen Sinn ergeben.
Ich glaube, dass damit Gott alles andere als einverstanden ist.

Ich würde auch absolut nicht wollen, dass man aus meinen Briefen einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reist und damit eine andere Betonung setzt, als ich geschrieben habe.

JEanS: Das wiederkehrende einseitigeZitieren von Worte Paulus: Römer 3 oder 5 oder 7 oder Epheser 2 auf 8 und 9 beschränken finde ich ihm gegenübe als respektlos und bin sicher, dass er es lieber hätte man würde sich auf jene konzentrieren die dazu verhelfen eine neue Kreatur in Christus Jesus zu werden und bleiben.
Ich finde grundsätzlich einseitiges Zitieren, wenn es dazu dient, neue Betonungen oder einseitige betonungen zu machen, nicht richtig.
Ausgenommen zB wir unterhalten uns über die Liebe Gottes und es werden natürlich dann auch nur die Verse, die die Liebe Gottes ausfzeigen, zitiert.
Aber das hast du wahrscheinlich auch nicht damit gemeint.

Theophilus: Und diesen Urgrund hat auch, trotz allen Zorns und Enttäuschung, der Vordenker deiner Gruppe "wahrer Jesusnachfolger" nicht verlassen können. Auch wenn er irgendwelche Kirchen verlassen hat.
Das hört sich ja nach einer Gruppierung an, gibt es eine bstimmte Gruppierung, die diese Lehren vertritt und einzelne Bibelteile nicht anerkennt?
Ich habe mich schon immer gewundert, aber noch keine "Logik" dahinter gefunden, wieso manche Bielteile angenommen werden und manche nicht.
Falls es eine bestimmte Gruppierung ist, könnte ich mich ja mal etwas schlau lesen, um es vielleicht etwas besser zu verstehen.

Eine Kleinigkeit noch zum Thema Demoninationen oder Gemeinden/Kirchen: Es bringt überhaupt nichts, alle über einen Kamm zu scheren und verallgemeinert schlechtzureden oder so.
Da ist doch niemanden geholfen.
Alle Gruppen bestehen aus einzelnen Menschen und wir besprechen ja hier Themen aus der Bibel, nicht ganze Personengruppen.
Wir wollen auch- jeder Einzeln- uns selbst hinterfragen, kritisch überdenken und anhand der (ganzen) Bibel überprüfen- mit dem Fingerzeig auf andere ist niemandem geholfen.
Allgemeine Kritik bringt auch niemanden etwas und ich fruchtlos.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2020 08:23.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 13.12.2020 00:54

3.Sonntag im Advent 2020 "Corona" bewirkt, dass wir unsere Zeit meist entweder zuhause oder draußen in Wald, Wiese, Wasser verbringen. Gott/ Jesus allein steht mit uns über dem Namen "Corona". Auch diese Pandemie wird Gott Vater restlos unter unter die Füße Jesu als Schemel legen. 

Wochenspruch

Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig. __ Jesaja 40,3.10 

Pr/Ev: Lukas        1,67-79  // Zacharias, Vater des Johannes dem Täufer, wurde mit Heiligem Geist erfüllt und weissagte   
Ep:    1.Korinther 4,1-5     // Die Apostel sind Vorbilder im Dienst und Leiden für Christus  
AT:    Jesaja      40,1-11   // Botsschaft des HERRN von der Erlösung 
Bl:     Psalm      68,20-36  // Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Er trägt für uns <Last>, Gott ist unsere Rettung. 

Losung 

Dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist. __ 1.Johannes 10,6 

Wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. __ 1.Johannes 4,14 

Du bist arm und machst zugleich uns an Leib und Seele reich. 
Du wirst klein, du großer Gott, und machst Höll und Tod zu Spott. 
Aller Welt wird offenbar, ja auch deiner Feinde Schar, dass du, Gott, bist wunderbar. 
(BG: Johann Olearius)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1287  |  1288  |  1289  |  1290  |  1291  ...  6743  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite