Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1318  |  1319  |  1320  |  1321  |  1322  ...  6744  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67433 Ergebnisse:

Jonas

54, Männlich

Engagiert

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 25.11.2020 09:15

Hallo Cleopatra!

Du sagst, dem könntest Du nicht zustimmen und dann gibtst mir aber großteils wieder recht.
Aber, Du gehst ständig mit dem um, was sich hier im Dasein abspielt.
Das ist nicht falsch, denn wenn Gott in die Existenz tritt, dann erscheint er und die Erscheinung Gottes ist der Mensch.
Da ist Gott, wie er für uns ist.
Aber das ist einseitig, denn dem fehlt eine ganze Dimension, nämlich wie Gott an sich ist.

Du hast Gott als übermächtigen Menschen vor Dir, der auch mal dreinschlägt, wenn im der Kragen platzt.
Du hättest Jesus, als das Urbild Gottes, verbal oder mit Schlägen nie so provozieren können, dass er gewalttätig zurückgeschlagen hätte.
Aber seine Wehe Rufe, die waren der Zorn bzw die Strafe Gottes wenn man so will.

Ansich ist Gott das, was er wesentlich ist, nämlich die Liebe und das ewig.
Ansich kannst Du Gott nicht erzürnen, auch wenn Du Dich noch so bemühst.
Gott ist ewig und von der Ewigkeit her gesehen, ist das Dasein hier und jetzt auch schon wieder abgeschlossen.
Also, Gott kennt denn Ausgang wie das hier endet und es endet so, wie es bestimmt ist.Von Gott bestimmt.
Da kann sich der Mensch dagegen auflehnen wie er will.

Mit besten Grüßen

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von Cleopatra am 25.11.2020 07:34

Was mich in vergangener Zeit auch sehr berührt hat, ist, zu wissen, dass Gott über allem steht und eben alles weiß.

Wenn ich mich ohnmächtig und klein oder hilflos fühle, weiß ich, dass Gott schon längst die nächsten Schritte kennt, alles im Blick hat und mir wohlwollend gegenüber ist.

Das lässt mich ruhig werden, weil ich ihm da vertrauen kann.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 25.11.2020 07:32

Wow, ja, das sind ganz tolle Eigenschaften, die ihr bisher aufgezählt habt ;-D

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 25.11.2020 07:30

Guten Morgen,

ich kann dem nicht zustimmen.

im alten Testament und in Offenbarung (Man besehe allein die "Zornesschalen) sehen wir oft auch den Zorn Gottes.
Wir müssen das so hinnehmen und nicht hin und herinterpretieren, um irgendwann zu sagen, dass dem nicht so sei.

Gottes Zorn ist nicht sofort gleich wie unserer, denn wir haben uns dann nicht im Griff.

Aber Gottes Zorn auf die Sünde finde ich, sollte garnicht kleingeredet werden, denn Sünde ist und bleibt einfach nur schrecklich!

Und gerade im alten Testament können wir oft lesen, wie Gott zornig wurde und die Sünde eben bestraft hat.

Zorn ist kein Gegenteil der Liebe, es ist gegenstand der Liebe, denn wenn Gott wirklich liebt, dann sorgt er auch für "Erziehung", indem er auch straft, das können wir auch in der Bibel nachlesen.

Und das sehen wir ganz oft auch.

Manchmal hat Gott nichts getan und die Israeliten kamen in Bedrängnis und wurden verfolgt und gefangen genommen.
Bis sie Buße taten.
Und manchmal hat Gott auch sofort gestraft, da gibt es auch mehrere Beispiele.

Gott hat das Recht dazu.

Gott ist immerhin Gott.

Es ist ja nicht so, dass der erschaffene Mensch hier machen kann, was er will und sich dann beschweren soll warum er selbst die Konsequenzen tragen soll für das Fehlverhalten, wenn er sogar vorher schon von den Konsequenzen wusste.

Wenn da also steht "Gott war zornig", dann war Gott zornig.
Und es steht ja eben auch, auf wen.
Und ob da nun Gott reizte oder am ende quasi der Zorn Gottes reizte, ist für mich kein Unterschied.
Denn das machen wir ja nur dann, wenn etwas uns nicht so gefällt oder ins Bild passt.

Würde da stehen "und Gott liebte Israel und er tat diesunddas" würden ja alle sagen "oooh, wooow, was für eine große Liebe, scha, Gott selbst hat...." und nicht "neneneee, guck mal, nur die Liebe hat das gemacht, nicht Gott."..... oder...?

Und vor allem können wir das nicht voneinander trennen, wenn wir das dann in der Parallele in Chronika nicht tun, denn das wäre willkürliche Interpretation.

So sehe ich das.

Ich habe mir ja nun schon einige Gedanken gemacht (tota klasse, einen Tag, nachdem ich meinen Beitrag hier geschrieben habe, kam ich bei einer Freundin auf dieses Tema zu spreche- es ging dabei um etwas komplett anderes, aber die Erinnerung an das Gespräch hier hatte mir total geholfen und das ist doch genial).

Ich habe auch so später nochmal gemerkt, wie unterschiedlich Gott eben die Sünde züchtigt.
Und manchmal ließ er wie zB auch bei Hiob Satan gewähren. Das ist sein Wille, sein letztes Wort.

Ob es uns gefällt oder nicht- es ist eben so und das müssen wir akzeptieren oder nicht, aber das ändert eben auch nichts.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 25.11.2020 00:05

Ihr trinkt den Wein kübelweise und verwendet die kostbarsten Parfüme; 
aber dass euer Land in den Untergang treibt, lässt euch kalt. __ Amos 6,6 

Den Reichen in der gegenwärtigen Welt aber gebiete, nicht überheblich zu sein und ihre Hoffnung 
nicht auf den flüchtigen Reichtum zu setzen, sondern auf Gott, der uns alles in reichem Maße zukommen und 
es uns genießen lässt. Sie sollen Gutes tun, reich werden an guten Werken, freigebig sein und ihren Sinn auf 
das Gemeinwohl richten. So verschaffen sie sich eine gute Grundlage für die Zukunft, die dazu dient, das 
wahre Leben zu gewinnen. __ 1.Timotheus 6,17-19  

Kl: 1.Korinther 3,9-15 
Bl: 2.Petrus      3,1-9  

Herr, lass deine Wahrheit uns vor Augen stehn. Lass in deiner Klarheit Lüg und Trug vergehn. 
Gib, dass selbstlos werde unser harter Sinn; wend ihn zu der Erde, zu dem Nächsten hin. 
(Lieselotte Corbach)  

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 24.11.2020 23:15

Aber kann man denn den Zorn von der Person trennen? Irgendwie schwierig...

Im Falle des Menschen kann man es nicht trennen.
Im Falle Gottes, Gott ist zornig, nicht an sich, aber für sich(für uns).
An sich ist Gott die Liebe.

Straft Gott?
An sich nicht.
Gott an sich hat die Sünde in dem Augenblick vergeben, indem sie passiert.
Aber für sich, für uns, erfolgt auf eine begangene Sünde die Strafe.
Mithin straft Gott, oder die Strafe auf eine Sünde ist nur natürlich.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2020 23:49.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 24.11.2020 22:38

Gott ist kreativ, er ist schöpferisch und gestaltend tätig.

So lernen wir ihn ja auf den ersten Seiten der Bibel kennen.

Daher werden Menschen und Tiere auch Kreaturen genannt.

Sehe ich mir den Bericht in 1. Mose 1 an, so gewinne ich folgenden Eindruck.

Gott handelt planvoll und zielorientiert.

Er weiß schon am ersten Tag, was er am sechsten Tag tun wird.

Das Tun Gottes läuft hinaus auf jene Ruhe am siebten Tag.

Und diese Ruhe kennzeichnet auch sein Tun.

Schritt für Schritt und Tag für Tag vollbringt er sein Werk.

Majestätisch, geduldig, liebevoll, gerecht.

Der gesamte Weltlauf läuft hinaus auf die Vollendung des Reiches Gottes.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2020 22:46.

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Hannalotti am 24.11.2020 21:49

Geli: Das halte ich für eine ganz groß angelegte Versuchsreihe an Menschen, so eine Art "Genmanipulation", wie man es ja auch mit Pflanzen macht.

Was meinst Du, was für eine Versuchsreihe, die bei Menschen eine Art "Genmanipulation" durchführt. Welche Genmanipulation? Zu was manipuliert? Bitte erkläre genauer, was Du damit meinst.

Geli: Wir werden angelogen - von vorne bis hinten, das ganze "Corona" ist eine Lüge.

Dieser Satz ist jetzt nicht Dein ernst, oder?

Ich bin übrigens auch kein Fan dieser Impfung und werde mich auch nicht impfen lassen, aber zu behaupten "Corona" wäre eine Lüge, ist eine Verleugnung oder Verdrängung.

Geli: Natürlich gibt es durch Corona auch schwere Krankheitsverläufe

Ja, es gibt einige schwere Krankheitsverläufe, aber auch viele "milde Verläufe". Du hast Dir aber schon die Berichte von Menschen angehört, die einen milden Verlauf durchgemacht haben und immer noch mit den Folgen zu kämpfen haben, obwohl sie als "genesen" gelten. Von 2 Menschen persönlich weiß ich, dass sie immer noch mit den Folgen zu tun haben.

Geli: So jedenfalls meine Meinung - die habe ich mir gebildet, indem ich mir sehr viele Ärzte, Virologen und Wissenschaftler angehört habe, die nicht den "Mainstream" unterstützen,

Ah ja, und Du gehörst natürlich nicht zum "Mainstream"?

Diese Sätze finde ich in folgendem Artikel sehr treffend:

"Das Online-Portal Telepolis hat zu solchen Argumenten geschrieben: Dann müsste man sich auch fragen, warum die Feuerwehr noch ausrückt in Deutschland, so ganz ohne Datenbasis. Wisse man denn genau, ob das Gebäude überhaupt brennbar ist? Ob der Rauch wirklich so giftig ist? Ob da Menschen drin sind, vielleicht sogar unter 80 Jahren? Und in der Logik dieses Buchs müsste man ergänzen: Und ob die Menschen in dem Haus nicht schon Vorerkrankungen haben?"

Und beim Lesen bleibt unklar, ob Reiß und Bhakdi das wirklich so meinen. Das Problem an diesem Buch ist, dass an vielen Stellen offenbleibt, wie genau denn ihre Position lautet – außer, dass sie dagegen sind. Die prägenden Stilmittel dieses Buchs sind das Geraune, die rhetorische Frage, die Unterstellung und die Andeutung.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 24.11.2020 21:13

2. Samuel 24,1 ff 

Hier geht es ursprüglich um die Sache, die in Chronik etwas ausführlicher geschildert wird.

Und wieder entbrannte der Zorn des HERRN gegen Israel.
Auch hier werden vorher die großen Taten der Helden erzählt. / vermutlich war David emotional aufgewühlt, stolz und begeistert.

Und das wird von Gott genutzt um ihn aufzureizen zu tun, was eigentlich nicht hätte sein sollen.

Einmal wird er durch Satan gereizt - so lesen wir im Samuel. So hat es der Chronist erlebt, denn Gott versucht niemand.
Vielleicht hätte er sonst dem HERRN die Schuld geben müssen. 
Hier jedoch kommen die Begierden , Wünsche und Stolz zusammen, Gott hatte im AT klare Regeln gegeben. 
Und die hat der König David übertreten, ignoriert vielleicht.

zeitlich liegen ja ein paar Jahre zwischen Samuel und dem Chronisten.

David hätte eben dies nicht tun dürfen. Ich glaube, dies ist unerheblich, wer gereizt hat.
Das David sich hat reizen lassen, das ist eben schlimm.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 24.11.2020 20:56

Gerade habe nochmal den Absatz in 1.Chronk 21, 1-6 gelesen. Und 7ff

Ich finde, da wird sehr gut entfaltet, wieso Davis gereizt wurde. Nämlichaufgrund der Heldentaten der Männer Davids. Ein Absatz über unserem.

Wenn Gott hier David gereizt hätte, würde es dort geschrieben sein. In V3 lesen wir, dass Joab seinen König daran erinnerte, dass die Zählung zur Schuld werden würde.
V3b Warum verlangt mein Herr das? Warum soll es Israel zur Schuld werden?  

7 Und diese Sache war böse in den Augen Gottes, und er schlug Israel.  
8 Da sagte David zu Gott: Ich habe sehr gesündigt, dass ich diese Sache getan habe.

Im Anschluss daran legte der Seher auf Geheiß Gottes Drei Dinge vor, die Davld als Sühne aussuchen sollte.
Das ganze Kapitel ist eine wunderbare Lehre, auch für uns als Paradebeispiel dafür, was willentlicher Ungehorsam nach sich ziehen lassen kann.

Klar, wir leben jetzt nicht unter dem alten Bund. Jedoch gibt es auch für den neuen Bund ein Wissen darüber, was gut, richtig ist oder nicht.

Davis war also empfänglich in seiner Seele. Sind wir das nicht auch öfter?
Ich glaube, das zeigt sich in den Versuchungen, denen wir immer mal wieder begegnen.

Und immer stellt sich irgendwann dann die Frage, wie gehe ich damit um? Gott/Jesus können wir ja alles sagen. Er freut sich, wenn er uns Kraft schenken kann, die wir "jederzeit anzapfen" dürfen. Dann hilft er da gut durchzukommen.

Gott ist Geist und seine Hilfe ist eine geistige Hilfe. Vielleicht ein bisschen kompliziert ausgedrückt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1318  |  1319  |  1320  |  1321  |  1322  ...  6744  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite