Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1330  |  1331  |  1332  |  1333  |  1334  ...  6744  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67439 Ergebnisse:

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 22.11.2020 01:18

Auf diesem Hintergrund ist dieses Wort "reizten" vielleicht zu verstehen.

Aber es geht mir nicht um das "reizen". Sondern nur darum, wer das tat. 

Aber mal nebenbei, eure Hilfsbereitschaft ist schon der Hammer! Ich bin dankbar.
Hätten die Christen die ich kannte, diese Geduld gehabt, wäre ich vielleicht nie vom Bibel-Glauben weggekommen. Dann hätten wir zusammen Lösungen gefunden...aber naja. Danke an Euch jedenfalls 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Leonardo am 22.11.2020 00:59

Okay. Schöner Versuch von den Autoren, ich würde das zu gerne so annehmen, aber geht leider nicht so ohne Weiteres.

Also, Mikroevolution...das soll bewirken, das viel weniger Tiere mitgenommen werden mussten. Aber Mikroevolution dauert sehr, sehr lange, wenn es nicht gezielt gezüchtet wird wie im Beispiel mit den Hunden. Zu lange dauert das. Ich bin ja kein Biologe wie der Autor, aber...wie soll ich das sagen. Naja, ich sage nur: Das ist nicht so annehmbar. Nicht für mich.
Klingt eher nach dem Versuch, um jeden Preis diese Geschichte als wahr zu retten.

Mikroevolution...mich würde mal interessieren, ob es Wölfe UND Hunde UND Schakale VOR der Sintflut schon gab, wenn ja, dann kann man das vollkommen vergessen. Weil dann hätte durch Mikroevolution, die ja zufällige Veränderungen/Mutationen bringt, zufällig aus einem Wolf, der dann laut dem Artikel nur mitgenommen wurde, wieder erneut ein Hund entstehen müssen, wieder ein Schakal usw., wenn man das denkt....dann weiss ich auch nicht mehr. Oder wenn nur ein Hund dabei war, hätte ja erneut zufällig ein Wolf entstehen müssen, usw.

Also das glaub ich dann umso weniger. Aber habe einmal nachgeschaut:

Laut einem Artikel von welt.de : Die große Flut kam 6300 vor Christus...laut diesem Artikel, äh....ja, also war das etwa 6300 vor Chr. 

Und Wölfe sowie Hunde gibt es beide seit....länger!

https://www.scinexx.de/news/biowissen/wiege-der-haushunde-stand-in-europa/

Jetzt versuche ich noch rauszufinden, wie lange es Schakale und Füchse gibt.

EDIT: Ergebnis davon:

Schakale:

eingefügt aus Wikipedia:

Fossilien des Schabrackenschakals aus Südafrika dokumentieren die Art bis in das Pleistozän vor etwa zwei bis drei Millionen Jahren in Kenia, Tansania und Südafrika,[1] wurden allerdings nie nördlicher als Äthiopien gefunden.[5] Die Art war also immer auf die Gebiete südlich der Sahara beschränkt.[2] Die fossilen Individuen wurden als Canis antiquus beschrieben und hatten etwa die gleiche Größe wie die heutigen, rezenten Vertreter der Art, sie unterscheiden sich von diesen nur durch geringe Unterschiede in der relativen Größe der Knochen der Nasenregion und können entsprechend dem rezenten Schabrackenschakal zugeordnet werden.[1]

Füchse:

eingefügt von einer Internetseite:

„Archäologen haben in Südafrika Fossilien einer unbekannten Art von Füchsen entdeckt.Die nahe dem nordöstlichen Johannesburg gefundenen Versteinerungen legten nahe, dass die Tiere vor etwa zwei Millionen Jahren gelebt hätten,..."

Vielleicht mache ich aber auch einen Denkfehler. Hmmm... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 01:13.

Burgen
Gelöschter Benutzer

..., denn er wird andere retten.— Mt 1,21

von Burgen am 22.11.2020 00:53

Hallo, gerade lese ich online ein Buch von Spurgeon zum Thema:Das Reich Gottes. 

Er stellt da heraus den Königsgedanken, denn Pilatusfragte: Dann bist du doch ein König?

Jesus sagte "ja, ich bin ein König"

Auf dem Querbalken des Kreuzes wurde dies verewigt in drei Sprachen.

Spurgeon stellte fest, dass Jesus ein König ohne Reich war. Die Kirche und auch die Synagoge haben daraus ein fleischliches Reich installiert. 

Jedoch durch den Stammbaum im Buch Matthäus wird deutlich, dass Jesus aus königlichem Hause abstammte und außerdem durch Gott in Ewigkeit König ist.  
Sein Reich ist ja nicht weltlich, jedoch wird seine königliche Braut in den Stand erhoben .

Und jetzt Mt 1,21 Sch:
Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn ER wird sein Volk retten von ihren Sünden.

Bei Menge liest es sich so:
Sie wird Mutter eines Sohnes werden, dem du den Namen Jesus geben sollst; denn er ist es, der sein Volk von ihren Sünden erretten wird. (Ps 10,8)

Mir ist dies vorher so in dieser Dinglichkeit nie so deutlich bewusst gewesen. Die Pharisäer und Schriftgelehrten hätten ihm eigentlich "nur" Glauben schenken brauchen. Und so geht es ja auch heute vielen Menschen. Leider. 

Es ist echt spannend, was man alles so erfährt beim Bibellesen, wenn das Herz offen ist. Denn gerade diese Verse sind ja hinlänglich bekannt. 
Das Matthäusevangelium richtet sich ja vornehmlich an die damaligen Juden und Landsleuten von Jesus. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 00:55.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 22.11.2020 00:33

Vermutlich finden wir eine Antwort zu der Frage, die uns gerade beschäftigt, wenn wir die Parallelstellen mit einbeziehen. 

Und wie aus meinem obigen Zitat ersichtlich, eben auch zurück schauen.

Es scheint ja gravierender Ungehorsamdes Volkes vorgelegen haben. Wobei Gott ja auch später immer wieder durch seine Propheten warnen ließ. Aber sie wollten nicht hören.
Jesus selbst weinte über Jerusalem deswegen. So gerne wäre er ihr Retter geworden, aber sie wollten nicht.

Auf diesem Hintergrund ist dieses Wort "reizten" vielleicht zu verstehen.

Denn Gott spricht ja auch heute durch seinen Heiligen Geist immer wieder in die Herzen der Menschen hinein.

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Leonardo am 21.11.2020 23:58

m Artikel des Links findest du sicher eine Antwort auf deine Frage https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/arche_noah_bibel.html

Cool, ich lese es gleich mal :) 

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 21.11.2020 23:58

Gipfelkreuz.jpg
                   Unter dem Kreuz versammeln...

Gott, deine Güte ist besser als Leben... Psalm 63,4a

Die Losung von heute hat uns angeregt, mit euch morgen Abend darüber auszutauschen. 
Das Gespräch am letzten Sonntag fanden wir so gut - so hilfreich für uns alle, dass wir es 
gern auf diese Weise fortführen möchten. 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder dabei seid und Gedanken zu diesem Vers einbringt.

W
ie Chestnut angekündigt hat: Wir sind am Sonntag Abend da.
In der Lobby können wir auch biblische Themen besprechen, über einen Bibelvers nachdenken,
aber einfach nicht moderiert und vorbereitet wie im Hauskreis.

Aber es darf auch einfach ein ganz normaler Chatabend sein: Gespräch, Austausch über Freud und Leid.
Es darf alles Platz haben.
Wir sind eine Art "Familie", wir möchten füreinander auch offene Ohren haben, vielleicht miteinander beter;
oder auch einmal einfach nur miteinander lachen.

Wir freuen uns auf jeden, der dabei ist und sind gespannt auf morgen Abend,

Chestnut, Burgold und Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 07:17.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 21.11.2020 23:55

Und an Burgen und geli - Ich danke abermals, aber es geht hier nicht darum, was "reizen" bedeutet, sondern wer hier reizte. Denn in der einen Stelle reizt jemand Anderes als in der anderen Stelle, obwohl es dasselbe Ereignis ist. 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 21.11.2020 23:52

Schade das Du auf meine Frage nicht eingegangen bist. Aber vielleicht hast Du sie nur überlesen. Deswegen noch einmal; Was bedeutet Zorn? Was bedeutet Satan?

Sorry, hab das nicht mitbekommen. 

Zorn - bedeutet etwas ähnliches wie Wut, zumindest im Deutschen. 
Satan - Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, da manche Juden davon ausgehen, das der eh ein "Diener" Gottes ist, der unser Widersacher ist, aber in Gottes Auftrag. Drum versucht er uns mit Gottes voller Zustimmung. Die meisten Christen sehen in ihm den ehemaligen Luzifer, der sich von Gott abwandte, mit wie war das? Einem Drittel der Engel Gottes rebellierte usw., aber das brauche ich euch ja nicht zu erklären  
Jedenfalls hab ich keine Ahnung, was das Wort, wenn es das im Hebräischen gibt, genau bedeutet.
Jedenfalls muss es an der Stelle wohl gar nicht "Satan" heißen, sondern "ein Feind/Widersacher". Also gar nicht "Der Feind/Widersacher, was man aber denken würde, wenn der Satan hier gemeint wäre. Es fehlt der bestimmte Artikel im hebräischen Text. Darum nicht DER sondern EIN. Ob der Artikel steht, ist im hebräischen wie auch im griechischen sehr wichtig, und kann die Bedeutung dramatisch verändern.  

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 21.11.2020 23:32

Halli Hallo Leonardo!

Ok, also für mich bleibt es hier dabei, das das ein Widerspruch ist.

Schade das Du auf meine Frage nicht eingegangen bist.
Aber vielleicht hast Du sie nur überlesen.
Deswegen noch einmal;
Was bedeutet Zorn?
Was bedeutet Satan?

Mit besten Grüßen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Du darfst dir kein Bild von Gott machen"

von Burgen am 21.11.2020 23:21

Ja, Geli, das ist richtig. Dennoch ist es auch unter Christen der Fall. 

Es heißt ja auch, Kleider machen Leute.  

Ich bin oft traurig darüber in der Stadt, wenn ich sehe, dass besonders Frauen mit ihrem Habseligkeiten in den Straßen herumlungern. Ohne Perspektive, manchmal noch einige Gute Kleidung von früher tragen. Die Gesichter müde, manche schämen sich, andere sind ohne Hoffnung.

Die, die in die Kirche kommen, sind meist darum bemüht, dass niemand merkt, wie schlecht es ihnen eigentlich geht. Sind dort jedoch trotzdem meist allein.

Naja.

Das was du geschrieben hast weiß ich natürlich.

Gruß
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1330  |  1331  |  1332  |  1333  |  1334  ...  6744  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite