Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1331  |  1332  |  1333  |  1334  |  1335  ...  6744  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67439 Ergebnisse:

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von chestnut am 21.11.2020 23:14

hallo

im Artikel des Links findest du sicher eine Antwort auf deine Frage
https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/arche_noah_bibel.html

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: "Du darfst dir kein Bild von Gott machen"

von geli am 21.11.2020 21:30

Burgen: Menschen können sich vor Menschen ekeln.

Ja,das kommt natürlich auch vor. Dennoch ist unter der "ekligen Schicht" irgendwo das Bild Gottes in diesem Menschen versteckt. Zumindest das "zerbrochene" Bild Gottes, so wie es in jedem Menschen vorhanden ist. 
Wenn die Menschen sich "ekeln", heißt das nicht, dass dieses (zerbrochene ) Bild Gottes nicht in diesem Menschen ist. Man nimmt es nur nicht wahr. Oder man bemüht sich nicht, es wahrzunehmen. Oder man nimmt es zwar wahr, aber der Ekel hindert uns, sich diesem Menschen trotzdem zuzuwenden.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von geli am 21.11.2020 21:25

Leonardo: Nicht der Satan oder wer auch immer, sondern er, der Herr.

Ja, das ist wirklich schwer zu verstehen - dass Gott jemanden dazu "reizen" sollte, damit ein Dritter bestraft werden soll.
Wie kann man sich dieses "reizen" überhaupt vorstellen? - Tat Gott das, indem er sich zurückzog, und Davin dann seinen "Gelüsten" nach Zählung seiner Leute ungehindert nachgehen konnte?
Tat Gott das "aktiv", indem er ihm böse Gedanken gab? - Wobei ich das nicht glaube, denn Gott gibt ja keine bösen Gedanken. Das tut eher er Satan.
Vielleicht hat er auch nur zugelassen - war also passiv an der Sache beteiligt? - dass Satan dem David diese Gedanken einflüstern konnte. Und David ließ sich "anstiften" und war diesen Gedanken gehorsam. Obwohl er wußte, dass es nicht richtig war, was er tat.

Ich persönlich glaube eher das Letztere - dass Gott David (passiv) "reizte", indem er Satan erlaubte, David diese Gedanken einzugeben. David hätte dennoch dazu "Nein" sagen können und auf seine Berater hören. Von daher war er auch verantwortlich für seine Entscheidung, nicht Gott und auch nicht der Satan.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 21.11.2020 19:59

habe meine Antwort von vorhin oben ergänzt

Antworten

Isai
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette,,biblisch,,...

von Isai am 21.11.2020 19:35

Hosianna

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 04: Die Sintflut und die Arche

von Burgen am 21.11.2020 19:14

In den Niederlanden und auch in Amerika, soweit ich weiß, wurde die Arche nachgebaut.
In Holland kann man eine Führung in ihr machen. Schulklassen besuchen die Arche. Die Tiere sind nachgebildet worden. 

Ich hörte mal, dass zB die ganzen Insekten einen guten Platz in ihr erhielten. Kleintiere und Insekten, Schlangen usw. benötigen ja nicht soviel Platz. 

Diese Geschichte um Noah geht ja  noch weiter. Es geht ja immer um Gottes Plan, 

Im TV wurde in den letzten Jahren mal gezeigt, wo überall auf der Welt Spuren der Sintflut noch heute zu sehen sind. 
In China, meine ich, steht darüber in den alten Archiven der Geschichte. In USA konnten Spuren am Missisippi nachgewiesen worden. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 21.11.2020 19:00

Leonardo: ER reizte David wider sie. Nicht der Satan oder wer auch immer, sondern er, der Herr.

Ja, das liest sich wirklich schlimm. Hast du mal in der hebräischen Schriftbedeutung nachgeforscht, was alles unter "reizen" zu verstehen ist? 

Nachtrag: 
Zitat: 
ER reizte David wider sie. Nicht der Satan oder wer auch immer, sondern er, der Herr.
„Wiederum entbrante der Zorn Jahve's gegen Israel, und er reizte David wider sie, indem er sprach: Auf, zähle Israel und Juda.' לַחֲרוֹת — וַיֹּסֶף weist zurück auf die göttliche Zornesäußerung, die Israel in der dreijährigen Hungersnot erfahren hatte. Wie jene Plage wegen einer auf dem Volke lastenden Schuld über das Land hereingebrochen war, so sezt das abermalige Entbrennen des göttlichen Zornes gegen Israel auch eine Verschuldung des Volkes voraus, die wir, da sie nicht ausdrücklich genant ist, wol im Allgemeinen in den Empörungen Absaloms und Seba's gegen das von Gott dem Volke gesezte Königtum Davids zu suchen haben

Keil, C. F. (1875). Biblischer Commentar über die Prophetischen Geschichtsbücher des Alten Testaments: Die Bücher Samuels. (C. F. Keil & F. Delitzsch, Hrsg.) (Zweite, Verbesserte Auflage, Bd. 2, S. 391). Leipzig: Dörffling und Franke. (Logos BibelProgramm) 
Zitat Ende 

Ich denke, hier ist ein Blick auf die sündlose Göttlichkeit Gottes angebracht. Ungehorsam zieht Strafe nach sich. Gott des AT ist zwar derselbe, der die Menschen liebt, jedoch genau deshalb musste Gott Mensch werden in Jesus Christus, und das ist die Gnade Gottes in Reinkultur. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2020 19:57.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Du darfst dir kein Bild von Gott machen"

von Burgen am 21.11.2020 18:56

Burgen: Weit streckte er seine Arme aus und schloß sie einfach um dieses verdreckte Gottesbild.
Geli: Er hat in dem Mann das "Bild Gottes" hinter dem ganzen Dreck gesehen!

Liebe geli und alle, 

über Tag habe ich über diese und andere Sätze nachgedacht. 

Vermutlich, so denke ich, hat der besagte Mitarbeiter selbst durch die Gnade Gottes ein liebendes, erbarmendes Herz bekommen. 

Also nicht, weil er einem Gesetz und Bilderverbot im Hinterkopf folgte. 

Diese Liebe kann man sich ja nicht anlesen oder durch Gesetze anordnen. Das Bibelwort erinnert uns natürlich immer wieder an den Satz: 
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" 

Dennoch lieben Menschen nicht immer Menschen. Menschen können Menschen überfordern. Menschen können sich vor Menschen ekeln. Menschen können Gehorsam einfordern, wo einfach nur Nachsicht und mitleidendes Erbarmen getan werden bräuchte. 

Wie zB vorhin an der Kasse im Markt. Das passiert zur Zeit immer mal wieder, Menschen suchen ein gutes Wort von der Kassiererin. Und dann entsteht sowas wie ein klitzekleines "Gespräch". 
Das ist wohl eine "Corona"-Distanzfolge, die Menschen einsam macht. 

Antworten

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 21.11.2020 17:18

Elisabeth

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

von Poola am 21.11.2020 17:09

Getsemane

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1331  |  1332  |  1333  |  1334  |  1335  ...  6744  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite