Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1338  |  1339  |  1340  |  1341  |  1342  ...  6745  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67446 Ergebnisse:

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 20.11.2020 10:51

Hmmmm...hab jetzt nochmal überlegt, also das ist nicht so ganz einleuchtend für mich. 

Da steht nicht "Der Widersacher des Herrn entbrannte abermals...." sondern da steht ausdrücklich "Der Zorn des Herrn entbrannte abermals..."

Vielleicht fehlt mir hier das tiefergehende Verständnis oder so, aber man kann doch nicht einfach "Zorn des Herrn" in "Widersacher des Herrn" abändern. und sagen, das ist im Grunde dasselbe. Nein. Das sehe ich nicht so.  

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 20.11.2020 10:30

Ui....Ich habs verstanden jetzt! 

Langsam kommt man doch ins Grübeln muss ich sagen, aber schau'n mer mal.

Ist noch Raum für eine zweite Frage gleich noch heute?  

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 20.11.2020 10:23

Moment mal, moment mal. 

Statt Zorn kann ich Widersacher einsetzen, warum? Kannst du das näher erläutern?

Und zu dem anderen Kommentar, ich verstehe diese "Redensart" schon gut, keine Sorge. Nur glaube ich das alles nicht mehr.  

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 20.11.2020 09:57

Hallo Burgen!

Genauso ist es!
Ich glaube aber nicht das Leonardo diese Redensart versteht.
Man müßte es eventuell ein wenig umformulieren bzw erklären.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2020 09:59.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 02: Mose und die Plagen

von geli am 20.11.2020 09:56

Leonardo: entweder wisst ihr bei den nächsten Sachen auch nix, oder ich sage das reicht mir schon, oder, dritte Möglichkeit, ihr verliert die Geduld mit mir, weil auf der Liste steht noch so vieles.

Also die Geduld verliere ich eher nicht - aber dass ich mal bei einer Sache nix weiß - das könnte schon vorkommen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 20.11.2020 09:48

Und Satan stand auf wider Israel und reizte David an, Israel zu zählen.

Satan ist doch derjenige, der herumgeht und schaut, wen er verschlingen kann. 
Er ist derjenige, der aus der Gegenwart Gottes mit 1/3 Engel, jetzt Dämonen, aus der unmittelbaren Gegenwart auf die Erde geworfen wurde. Er ist es, der zwischen Himmel und Erde der Regent ist. 
Das wird ganz eindrucksvoll im Danielbuch beschrieben, als Daniel auf die Antwort Gottes wartete. 

Im für uns unsichtbaren Bereich findet ständig ein Kampf hier und da statt. Leider ist das real. 

Und doch: Jesus wird ihn früher oder später an die Kette legen und bewachen lassen. 

Aber schon jetzt, ist er zwar mächtig, zerstörend usw. aber dennoch ist er besiegt. Denn ebenso unsichtbar ist der innere, gottgefällige Geist, der uns sogar heilen kann und den inneren Blick "trotzdem" mit Jesus/Gott verbinden will. 
Das war damals bei David noch nicht so gewesen, denn Jesus hatte noch nicht ausrufen können "Es ist vollbracht"! 

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 20.11.2020 09:48

Halli Hallo!

(2. Samuel 24,1-4) „Und der Zorn Jehovas(oder des HERRN, je nach Übersetzung) entbrannte abermals wider Israel

Im Grunde hat das obige die gleiche Bedeutung wie das unten.
Statt Zorn kannst Du auch Widersacher einsetzen, ist doch der Zorn die Sache wider Gott.

(1. Chronik 21,1-4) „Und Satan stand auf wider Israel und reizte David an, Israel zu zählen.

Mit besten Grüßen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von Burgen am 20.11.2020 09:37

Am Anfang war alles dunkel, eingehüllt. Erst Gott hat "das Licht" gebracht, erhellt. In diesem Akt steckt schon eine enorme Dynamik. Und selbst in Dunkel und hellem Licht jeweils ist Bewegung. 

Also wenn die Erde, der runde, nicht ganz runde Erdball schon 13 Milliarden Jahre besteht, ist selbst da Gott schon vorhanden. Und auch in der Kugel selbst ist Leben, in Form von Feuer. 

Für uns Menschen gibt es immer ein, es ist schon da! 

Jesus, der Mensch gewordene Gott war ein Pazifist, wie oft gesagt wird. 
Er hat, so denke ich, sich jeden Morgen betend die Kraft, den Schutz und das Einverständnis geholt von seinem Vater, das Leben so zu leben wie er es getan hat. 
Niemals hat er Menschen umgebracht, auch niemals Menschen drangsaliert usw. 
Ich würde es so formulieren, er hat seinen "inneren Menschen" mit Gott, seinem himmlischen Vater, in Einklang gebracht. 
Und das können wir auch. 
Jedoch neigt der Mensch meist dazu den kürzeren Weg zu gehen. 

Saat und Ernte, die Gleichnisse Jesus im Markusevangelium, sind einen Glaubens- und Erkenntnisgrund im Herzen eines Menschen. Sie machen auch deutlich, wie sehr die meisten Christen auf beiden Seiten humpeln. 
Das ist einerseits nicht verwunderlich, denn die Welt, das was alles geschieht, ist so sehr verzwickt und undirchsichtig, die Fäden der Spinne überfordern uns, glaube ich, fast alle. 
Und das ist eben auch ein Grund, sehr leicht vom Pferd zu fallen. 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 20.11.2020 09:27

Halli Hallo,

Meine heutige Frage kommt früh am Tage, bin ich auch manchmal ne Plage, hör ich hier doch keine Klage  

So, also weiterhin altes Testament, dann man los,
Vergleicht man folgende zwei Bibelstellen miteinander:

(2. Samuel 24,1-4)
„Und der Zorn Jehovas(oder des HERRN, je nach Übersetzung) entbrannte abermals wider Israel; und er reizte David wider sie, indem er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda! Da sprach der König zu Joab, dem Heerobersten, der bei ihm war: Gehe doch umher durch alle Stämme Israels, von Dan bis Beerseba, und mustert das Volk, damit ich die Zahl des Volkes wisse. Und Joab sprach zu dem König: Es möge Jehova, dein Gott, zu dem Volke, so viele ihrer auch sind, hundertmal hinzufügen, während die Augen meines Herrn, des Königs, es sehen! Aber warum hat mein Herr, der König, Gefallen an dieser Sache? 4 Aber das Wort des Königs blieb fest gegen Joab und gegen die Obersten des Heeres."

(1. Chronik 21,1-4)
„Und Satan stand auf wider Israel und reizte David an, Israel zu zählen. 2 Da sprach David zu Joab und zu den Obersten des Volkes: Gehet hin, zählet Israel von Beerseba bis Dan; und berichtet mir, damit ich ihre Zahl wisse. 3 Und Joab sprach: Es möge Jehova zu seinem Volke, so viele ihrer sind, hundertmal hinzufügen! Sind sie nicht alle, mein Herr König, die Knechte meines Herrn? Warum begehrt mein Herr solches? Warum soll es Israel zur Schuld werden? Aber das Wort des Königs blieb fest gegen Joab..."

Hinweis: „Satan" ist hier wohl nicht richtig übersetzt, habe ich herausgefunden, es müsste wohl entweder „ein Feind" oder „ein Widersacher" heißen, was aber nichts dran ändert, das in einem Vers der HERR es ist, der David reizt, und im anderen EIN Feind/Widersacher (aber nicht DER Feind/Widersacher)

Vergleicht man also beides, stellt sich mir die Frage: Wer reizte denn nun David, das Volk Israel zu zählen? Ist das nicht sehr widersprüchlich? Was stimmt von beidem? Stimmt Stelle 1, dann Stelle 2 nicht, stimmt Stelle 2, dann Stelle 1 nicht, dabei würde man vom „Wort Gottes" erwarten, das alles stimmt. Also, wie soll das denn beides stimmen?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 20.11.2020 09:20

Er ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein. (zb Saul und David) __ Daniel 2,21 

Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott ! 
Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker. 
Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? __ Offenbarung 15,3-4  

Kl: Offenbarung 20,11-15 
Bl: 2.Petrus         1,12-21 

Die Herren der Welt gehen; du, unser Herr, kommst. 
Mache allen Völkern deinen Willen bekannt, dass sie danach leben ! 
(Aus einer Liturgie der Brüdergemeine)  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1338  |  1339  |  1340  |  1341  |  1342  ...  6745  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite