Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1370 | 1371 | 1372 | 1373 | 1374 ... 6747 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67462 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist Erlösung und Rettung?
von geli am 29.10.2020 10:39Das ist interessant - sie reagierten auf Worte?
Oft wird ja auch gesagt, dass man mit seinen Blumen "reden" solle, dann würden sie besser wachsen.
Na ja - ehrlich gesagt, mache ich das nicht, weil ich gar nicht wüsste, was ich mit ihnen reden sollte....

Aber vielleicht ist da doch was dran... wenn sogar Wasser auf gute Worte reagiert...
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Neue Erde, neuer Himmel
von geli am 29.10.2020 10:36Warum wäre das "Quatsch"?
Ich denke, da ist jeder, der zur "Brautgemeinde" gehört, als Einzelperson mit eingebaut.
Denn Jesus sagt uns doch, dass er hingeht, um für uns eine Wohnung vorzubereiten.
Jeder Einzelne wird einen ganz speziell für ihn vorbereiteten Platz in dieser Stadt haben.
Vor einigen Jahren war ich bei einer Taufe in einer weiter entfernten Stadt eingeladen. Da saßen die Täuflinge ganz vorne in einer Reihe in ihren weißen Kleidern. Und dann hatte ich plötzlich so ein "Bild" - nicht wirkich sichtbar, aber ein inneres Bild.
Ich hab gesehen, wie Gott dabei ist, ein wunderschönes Mosaik aus lauter Edelsteinen zu bauen. Es war noch nicht fertig - aber er fügte gerade die neuen "Edelsteine" - die Täuflinge, mit großer Liebe in sein "Bild" ein.
Und ich denke: Wenn Gott sein "Mosaik" fertig hat - wenn der letzte "Stein" seinen Platz gefunden hat, dann kommt Jesus auf die Erde, um seine Braut heimzuholen.
Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: Jesus als Jugendlicher
von Doerte am 29.10.2020 10:35Genau, ich unterstütze Geli's Meinung und wir sind auch keine Heiden. RuthJah vielleicht mal abschalten ?
So Spaziergang an der frischen Luft, etwas Bewegung und ein lecker Stück Kuchen können Wunder bewirken. Überarbeite dich bitte nicht.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 29.10.2020 10:30Ja, daran hatte ich nicht mehr gedacht, jetzt habe ich aber den Eingangsthread nochmal gelesen. Das geht oft über dem Schreiben nach dem x-ten Beitrag dann verloren, denn die Unterhaltung nimmt oft auch mal andere Wendungen.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 29.10.2020 10:27Also entschuldige mal - etwas fragen wird man ja noch dürfen

Dann sind es wohl Kopien Deines "Unterrichtsmaterials"?
Aber wir sind hier nicht in der Schule...
Doerte
Gelöschter Benutzer
von Doerte am 29.10.2020 10:04Hallo liebe Burgen,
ja und Jesus ist jetzt Richter im NT.
... Christus Jesus, der Lebende und Tote richten wird ... (aus 2.Tim 4,1)
Was im AT eben schon angekündigt wurde.
Würde Gott wie im AT, dass noch machen, wären wir alle wohl jetzt schon auf ewig tot ....
z.B. Psalm 50,2 Und die Himmel werden seine Gerechtigkeit verkünden; denn Gott selbst ist Richter.
In Jesus, sehen wir einen Teil (aus) der gesamten Göttlichkeit ( wenn es so besser verstanden wird ) jedoch nicht die allmächtige gesamte Gottheit.
Den Teil den Gott, um die Menschen vor dem ewigen Tot zu retten, bereit war zu opfern. Im gesamten opferte Gott sich jedoch nicht !
Aber z.B. den Teil, der jetzt richten wird.
Den Teil der z.b. anstatt " Auge um Auge und Zahn um Zahn " jetzt sagt " Liebe deine Feinde " !
Auge um Auge und Zahn um Zahn geht auch, dass wäre jedoch dann ein Handeln, ohne Jesus. Wenn man danach richtet und handelt, also ohne die Rettung, gäbe es kein lösen vom AT. Sondern man bleibt im AT stecken. Eben keine Erlösung.
Wenn man jemanden retten will, gibt man auch nicht seinen gesamten Hausrat her, sondern nur den Teil wo man denkt, dass der andere, dieses zu Rettung braucht. Einen Rettungsring vielleicht. Ein Stück Brot, wenn er einen darum bitten würde.
Mit Netflix könnte er in dem Fall ja nix anfangen, wenn er Brot braucht.
Vielleicht aber ein anderer, weil er gerade dort sieht, wie man einen Rettungsring baut.
Deswegen gehe ich davon aus, dass Gott gebeten werden möchte. Jesus bat auch zu Gott. Also das Heile, wie du schreibst, bittet Gott und fordert nicht oder setzt es voraus, das er es bekommt.
Aber vielleicht weist du alles selber ... oder siehst es ähnlich. Ich freue mich jedenfalls, dass es für mich jetzt klarer ist, wenn andere schreiben, Jesus ist Gott. Dann weis ich jetzt, wie sie es meinen.
Aber wenn sie mich dafür so " angefahren " haben, wenn ich dann gesagt habe, nein Jesus ist nicht Gott, sondern ein Teil aus Gott(heit).
Dann frage ich mich trotzdem, ob sie überhaupt den Geist Gottes in sich hatten. Seine Liebe eben. Denn ohne seine Liebe ist alles nichts !
Aber sei ihnen vergeben ... sie schulden mir nichts.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 29.10.2020 09:47
Hallo Theophilus,
deine "Auslegung" kann ich jedenfalls nicht so übernehmen und auch nicht glauben.
Habe ich allerdings auch so, in deiner Form noch nie gehört und nicht gelesen.
Woher hast du deine, diese Überzeugung?
Gruß
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7
von Burgen am 29.10.2020 09:44
Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun,
auf dass ihr bewhrt die Gebote des HERRN, eures Gottes. __ 5.Mose 4,2
Meine Lieben, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr von Anfang an gehabt habt.
Das alte Gebot ist das Wort, das ihr gehört habt. __ 1.Johannes 2,7
Kl: 1.Korinther 14,26-33
Bl: Jeremia 27,1-22
Allein auf Gottes Wort will ich mein Grund und Glauben bauen.
Das soll mein Schatz sein, dem ich allein will trauen.
Auch menschlich Weisheit will ich nicht dem göttlich Wort vergleichen,
was Gottes Wort klar spricht und richt', dem soll doch alles weichen.
(Johann Walter)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 29.10.2020 09:33Dann bist du also eine Schülerin und in der Schule erarbeitest du dir die Worte der Heiligen Schrift.
Und wir, die Schreiber hier zumindest, tauschen sich über Worte der Bibel aus. Und ja, fast niemand übernimmt einfach hier die Aussagen eines anderen, sondern schaut selbst in die Schrift und schreibt so, wie es der jeweilige Zusammenhang meint wahr zu sein.
Wobei jeder von den Schreibern hier andere Erfahrungen mit Jesus Christus und dem Lesen der Schrift sowie das Hören der Predigten ihres Verkündigers gemacht hat. Manchmal schon lebt jemand hier 50 ganze Jahre mit Jesus inklusive der Bibel in der Hand und vor Augen.
Vieles was vielleicht vor 50 Jahren verstanden wurde oder auch nicht, ist heute, nach vielleicht 30 Jahren anders als in jungen Jahren.
Da gibt es reichlich Zeugnisse zu hören und zu lesen. Selbst manche Bücherschreiber, also Lehrer, Bibellehrer, sehen heute 2020 vieles anders als 1990 oder so. Und jeder wird da abgeholt, wo er gerade im Glaubensleben mit Jesus steht. Jesus ist sehr sanftmütig.
Wir hier schauen natürlich auch in Wörterbücher oder vergleichen unterschiedliche Bibeln. Jedoch machen wir keine Lehreinheit daraus. Das wird für zu kompakt für ein Austauschforum, wo viele nur einfach mal vorbeischauen, auftanken und weitergehen.
Das Interessante dabei ist, wenn es den Anschein hat, dass es gerade Unstimmigkeiten hier gibt, finden sich plötzlich manchmal bis zu 1 T LeserBesucher ein. Das flacht dann wieder ab in den gerade dreistelligen Bereich.
Es bleibt also spannend für jeden mit Jesus Christus sein eigenes Leben zu leben und andere daran durch ein Forumaustausch teilhaben zu lassen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 29.10.2020 09:16
Der Name Jesus, in IHM ist das ganze Heil eingeschlossen.
In dem Namen Jesus liegt die ganze gebündelte Kraft.
Jesus ist das (griechisch) Alpha und Omega. Alef und Taw.
Die hebräischen Buchstaben geben mehr her. s. Psalm 119 NLB