Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1379 | 1380 | 1381 | 1382 | 1383 ... 6747 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67465 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Neue Erde, neuer Himmel
von geli am 25.10.2020 21:14Ja, das auf jeden Fall... das Meiste können wir uns ja nicht wirklich vorstellen - da wird es eine Überraschung nach der anderen geben...

geli
Gelöschter Benutzer
Re: Gottes heiliger Geist - der Geist der Menschen, ...
von geli am 25.10.2020 20:44Na, manchmal braucht man auch "Rettung" vor Menschen, die es eigentlich gut meinen...

Ja, das denke ich auch. Ich war in der ersten Gemeinde über 15 Jahre, bin dann ausgetreten, und war dann einige Jahre ohne Gemeinde. Zwar hatte ich bestimmte Gemeinden besucht - bei uns gibt es allerdings nicht allzu viele - aber ich wußte immer, dass keine davon meine "Heimat" werden kann.
Die Gemeinde, wo ich jetzt auch schon seit ca. 10 Jahren bin, habe ich dann aus "Zufall" entdeckt.
Wenn der Zeitpunkt da ist, und er das geplant hat, wird Gott Dir sicher eine Gemeinde zeigen!
Das ist der beste Vers aus der Bibel - ich glaube, er kann vor allem Möglichen retten: Vor Entmutigung, vor Zukunftsangst, vor der Gefahr, an Gott und seiner Führung "irre" zu werden...
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 25.10.2020 19:52
Meine Gedanken gehen da einmal in das Buch der Offenbarung. Wenn ich mich recht erinnere momentan, ist dort beschrieben, welche "Aufgaben" die Völker zu dem späteren Zeitpunkt haben werden. Und daran glaube ich auch und kann es gut in mein Glaubenssystem einfügen.
Auch denke ich, das was Mercifulerzählt hat. Denke, dass Jesus für all die Milliarden Wohnungen, die für uns bereitet, die vielen Planetensysteme vorbereitet.
Die Zukunft ist also eine überaus spannende Ära.
Und Gott/Jesus ist der Mittelpunkt !
Doerte
Gelöschter Benutzer
von Doerte am 25.10.2020 19:02So Fallen kenne ich auch. Jedoch sagt Gott auch alles dient uns zum Besten, dass tröstet dann !
Das freut mich für dich und ist schön zu lesen.
Römer 5, 3 ...., sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, 4Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, 5Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Die Liebe Gottes wurde duch den Heiligen Geist in die Herzen ausgegossen. Demzufolge hat der Geist das Herz verändert und nicht umgedreht. Da könnte man ja glatt denken, wenn andere so böse zu dir sind, haben sie keinen heilen Geist, sonst hätten sie doch ein verändertes Herz. hmmm ...
Ich habe noch keine Gemeinde gefunden, in die es mich zieht. Also wo ich mich gerne aufhalten würde. Die Frage " In welche Gemeinde gehst du " ? hört sich für mich oft so an " Was arbeitest du ? "
Antworte ich, " in keine ", ernte ich oft komische Blicke. Jedoch kenne ich jede Menge Menschen, die an Gott glauben, jedoch keine Kirche oder Gemeinde besuchen. Habe mir auch noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht. Wenn Gott wollte würde er mich schon in eine Gemeinde schicken.
Denn ich bete doch fast jeden Tag ... " dein Wille geschehe " !

Hat eben alles seine Zeit. Den Prediger finde ich eh genjal. Das Gras wächst auch nicht schneller, auch wenn man daran zieht. Was lernt man daraus ? Geduld mit sich selbst !

geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 25.10.2020 17:18Nein, das würde ich erstens nicht freuen, und zweitens glaube ich auch, dass es die Menschen sind, die Christus nicht kennenlernen konnten, weil nie von ihm gehört, und die nun "nach ihren Werken" gerichtet wurden und auf der Erde leben dürfen - siehe Matth. 25, ab Vers 31. Denn da geht es nicht um die Gläubigen, sondern um die "Völker".
Es herrscht aber oft der einstimmige Tenor, dass nur diejenigen, die Christus angenommen haben, gerettet sind, alle anderen gehen verloren.
Deshalb wollte ich mit solchen Aussagen mal vorsichtig sein, denn das ist unter Christen ein "heißes Thema", und ich wollte mich nicht in die Nesseln setzen...

Deshalb hab ich einfach mal nur so in die Runde gefragt...
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 25.10.2020 17:11...denn der Mensch lebt nicht nur vom Brot alleine, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht.
Wobei es manchmal schon schwierig ist, die Unterscheidung zu treffen. Denn vieles sieht auf den ersten Blick gut aus - ist es dann aber nicht.
Vor einigen Jahren war ich einmal mit einer Situation konfrontiert, oder besser gesagt, es war eigentlich eine Versuchung. Hab ich damals aber nicht gleich so erkannt. Denn die Sache sah im Grunde genommen nicht schlecht aus

Da hab ich viel gebetet, und dann hatte ich so ein inneres Bild von einer sehr leckeren Mahlzeit. Die hat gut ausgeschaut, gut gerochen... also alles gut, alles perfekt. Aber ich wußte plötzlich, dass diese Mahlzeit - so gut wie sie auch immer ausschauen mochte - vergiftet war.
Ja, Gift in einer sehr verlockenden Mahlzeit - das kann nur Gottes Geist uns erkennen lassen. Auf jeden Fall ist es Gottes Wort und sein Geist, der uns sein Wort "übersetzt", so dass es in unsere ganz persönliche Situation hineinspricht.
Das ist auch eine Art der "Errettung", finde ich. - Die Verbindung zu unserem Thema...
Das kann man gar nicht so pauschal sagen. Gerade von Menschen, die so ganz "christlich behütet" aufgewachsen sind, habe ich schon oft harte und lieblose Be- bzw. auch Ver-urteilungen erfahren.
Sie können sich einfach nicht in jemand hineinversetzen, der auf "krummen Wegen" aufgewachsen ist, und der nun versucht, auf einen "geraden Weg" mit Gott zu kommen. Da gibt es, wenn man sein Leben mit Gott beginnt, noch sehr viel zu korrigieren, noch sehr viele Gedanken an Gottes Gedanken anzupassen, und es ist nicht immer einfach.
Vieles, was man dann so im Glaubensleben erst mal lernen muß, haben diese Menschen schon von Baby an mitbekommen; für sie sind viele Dinge einfach "selbstverständlich" und klar.
Weisheit und Verständnis habe ich oft gerade bei Menschen gefunden, die in ihrem Leben auch viel Schweres und Kaputtmachendes erlebt haben und sich in meine Situation auch hineinversetzen konnten.
Als meine Kinder noch klein waren, gab es in unserer Gemeinde viele jüngere, die ganz oft unterwegs waren zu Seminaren, zu geistlichen Treffen, etc.
Ich konnte da leider nicht mit - und war oft richtig neidisch (ja, Neid soll ja nicht sein, ich weiß

Aber im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass Gott mich genauso "wachsen" ließ - nur eben auf andere Art.
Ja, und bei manchen dieser Leute merkte ich, dass sie nur "aufgeblasen" von diesen Veranstaltungen kamen - dann ging "die Luft raus", und sie brauchten dringend wieder eine neue "Zurüstung".
Was hab ich gelernt? Nur kein Neid...

Re: Gemütliches Café
von Cosima am 25.10.2020 16:02Hallo allen Besuchern hier im gemütlichen Café und allen stillen Mitlesern,
einen schönen und gesegneten Sonntag-Nachmittag wünsche ich euch allen.
Bei einer Tasse Kaffee und vielleicht einem Stück Kuchen, kann man es sich
jetzt gemütlich machen...
Vielleicht habt Ihr Lust, ein paar Fotos anzuschauen?
Ich war nämlich letzte Woche mit meiner Gemeinde-Wandergruppe wieder
unterwegs und da es so schön war, habe ich auch fotografiert. Allerdings
nur mit dem Handy, so gut Fotos wie Burgi mit ihrem Fotoapparat macht,
schaffe ich damit nicht, also bitte ich um Nachsicht.
Wir waren wieder in der Fränkischen Schweiz unterwegs, bei idealem Wetter,
nicht zu warm und nicht zu kalt. Schon am Morgen hat die Sonne geschienen......es sah aus, als ob der Himmel aufreißt...
...und alles in Licht taucht...
Wir kamen an zwei Grotten vorbei ...
...der Mysteriengrotte und der Maximilliangrotte. Beide waren aber geschlossen zur Zeit.
Auch die Burg Veldenstein war leider nicht geöffnet, aber wir hatten trotzdem Freude, beim
Wandern und über die Schönheit der Natur...
So konnten wir diesen Tag und die Gemeinschaft genießen und in einer kleinen Andacht
kam das auch zum Ausdruck. Wir haben uns an die Corona-Maßnahmen gehalten, mit
Mundschutz im Zug und beim Betreten des Restaurants. Auch hatten wir uns in zwei
Gruppen geteilt und Abstände eingehalten. In der freien Natur ist das sowieso viel einfacher.
Und die Gemeinschaft hat uns allen gut getan. Gott beschenkt uns auf vielerlei Weise.
Danke auch für die virtuelle Gemeinschaft hier.
Herzliche Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Doerte
Gelöschter Benutzer
von Doerte am 25.10.2020 13:25
Gute Frage. Wenn man davon ausgeht, das mein Geist mehr in einem Sündenpfuhl "schwebte" und ich mich davon ernährte bzw. vollsog.
Ja dann fühlte ich mich im Gesamten mehr tot, als lebendig. Echt jetzt.
Mein ganzes Leben damals war damals ein Zeugniss von falschen Entscheidungen (oki nicht alle ) aber ist nicht's zu dem, wie es heute ist. Vielleich war es auch der Weg zu Gott und notwenig, um Gott zu erkennen und was er unter lebendig, Leben versteht.
Gottes Geist schwebt jedenfalls auf anderem Wasser. Das stand vielleicht auch schon da, aber ich sah es nicht.

Man handelt ja aus dem Geist heraus. Dort entsteht ein Gedanke und am Ende sieht man vom Gedanke, das Werk. Inwie weit da das Herz eine Rolle spielt und die Gefühle (Seele) ? Sie beeinflußen sich. Jedoch hat der Geist die Entscheidungkraft über Herz und Gefühle zu bestimmen.
Er läßt ja letztendlich zu, ob man etwas tut oder nicht.
Er kann im besten Falle die Gefühle und das Herz beherrschen oder wenn nicht, dann beherrschen natürlich das Herz und die Gefühle den Geist. Was aber dann nicht so gut ist. Wenn man z.B. aus dem Gefühl der Unsicherheit handelt, dann geht es einem wie Petrus, als er über das Wasser lief oder wenn man aus dem Gefühl des Hasses schöpft, auch schlecht für Geist und Herz. Man verbittert und die Freude am leben, macht sich vom Acker.
Ich vergleiche auch gerne geistige Nahrung mit der Nahrung die wir zu uns nehmen, um den Hunger zu stillen. Ernährt man sich von guten Dingen geht es einem auch besser, als wenn man sich nur von Fastfood ernährt. Ernährt man sich geistig dann nun von guten Dingen, also die uns Gott auf den Tisch gestellt hat, geht es einem geistig auch gut und das wirkt sich dann auch auf den gesamten Körper aus.
Gott sagt ja auch, dass wir alles tun könnten, aber nicht alles gut für uns ist. Ich stelle mir dann ein Tisch vor auf dem alles steht, das weltliche und das göttliche, aber ich greife nicht zu allen Dingen, da ich eben schon jetzt besser weiß, was für mich nicht gut ist. Aus Erfahrungen lernt man doch.
Ich weis natürlich nicht wie es für andere ist. Die schon als Baby, Gottes Geist um sich hatten, durch ihre Eltern und ihr Umfeld in dem sie aufwuchsen und der sie da schon mehr beeinflußte. Sie haben sicher andere, bessere Erfahrungen gemacht und sind geistig sicher viel reifer, als ich.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist Erlösung und Rettung?
von geli am 25.10.2020 13:00Haha - passt aber gut...

Na zum Glück - meine "Puste" würde nämlich manchmal nicht allzu weit reichen....
Also bei mir gab es schon manchmal kritische Situationen - bzw. kritische Gedanken...

Ja, das stimmt - wir betrachten es eigentlich nur von der "geistlichen" Seite. Aber Errettung oder Erlösung kann sich auch ganz praktisch im täglichen Alltag erfahren lassen!
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist Erlösung und Rettung?
von geli am 25.10.2020 12:51