Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1391 | 1392 | 1393 | 1394 | 1395 ... 6749 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67485 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist Erlösung und Rettung?
von geli am 21.10.2020 12:01Ja, das ist es auch. Und noch viel schwerer zu verstehen, so empfinde ich es.
Im Nachhinein denke ich, dass ich bei meinem Übergabegebet mit einer Frau aus der Gemeinde wiedergeboren wurde. Allerdings hatte ich das damals noch gar nicht verstanden und nicht realisiert, was dieses Übergabegebet bedeutet.
Erst einige Jahre später fiel mir der Vers ins Auge, wo Paulus sagt, dass wir "eine neue Kreatur" sind.
Das hatte ich vorher sicherlich schon mal gelesen, aber nun war mir mit einem Schlag klar: "Ja, ich bin eine neue Kreatur, ich bin neu geboren".
Vielleicht hatte es mir vorher auch schon mal jemand gesagt, aber ich kann mich nicht erinnern. Jedenfalls hatte ich es dann nicht verstanden.
So denke ich, dass es Glauben braucht, um zu wissen und zu verstehen, dass man neu geboren ist. Und dass diesen Glauben Gott schenken muss und dass er dazu den richtigen Zeitpunkt festlegt.
Ich glaube, man kann es auch nicht immer an den Auswirkungen festmachen. Oder zumindest sind diese sehr verschieden.
Einige, die ich kenne, sagen, sie hätten eine unbeschreibliche Freude in sich gehabt. Das war bei mir nicht der Fall.
Ich habe geweint - was vorher bei mir nie der Fall war. Weinen kam für mich überhaupt nie in Frage...
Also von daher hatte ich schon gemerkt, dass etwas mit mir passiert war - nur konnte ich es nicht einordnen. Das Verständnis für viele Dinge kam bei mir erst viel später.
Vielleicht ist eine Auswirkung, dass man plötzlich Interesse daran hat, Bibel zu lesen, oder dass man das Bedürfnis entwickelt, zu beten und "stille Zeit" zu machen. Oder, dass einem vergangene Sünden bewußt werden und man das Bedürfnis hat, Dinge aus der Vergangenheit in Ordnung zu bringen, und auch, Menschen um Vergebung zu bitten, mit denen man in Unfrieden war.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 21.10.2020 10:13
Nachtrag:
Wiedergeburt kann dazu beitragen, sich stark und kräftig, voller Freude zu >fühlen<.
Doch leider sind Gefühle nicht beständig. Vielleicht bewirkt der Heilige Geist jedoch längere Zeit ,
dass jemand meint, er schwebe wie auf Wolken.
Ist jemand verliebt, passiert dies ja auch, man bekommt plötzlich ein "neues Bewusstsein", eine Offnung,
für das, was er früher nicht wahrnehmen konnte (ohne dieses beschwingte Liebesgefühl.
Ist jemand von Neuem geboren, wird er in den Leib Christi einverleibt.
Er ist dann Teil des Reiches Gottes. Das Reich Gottes jedoch lernen wir später "richtig" kennen,
nachdem wir unser ZIEL erreicht haben werden.
Doch die Gnade Gottes ist ja keine Wand, an der wir uns st0ßen. Auch keine Glastür.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich
von Burgen am 21.10.2020 09:26
Ein Engel rührte Elia an und sprach zu ihm: Steh auf und iss !
Und er stand auf und aß und trank und ging durch dir Kraft der Speise vierzig Tage und vierzig Nächte bis zum Berg Gottes. __ 1.Könige 19,5.8
Wir haben diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwengliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. __ 2.Korinther 4,7
Kl: Lukas 13,10-17
Bl: Jeremia 19,1-13
Steh auf und iss ! Der Weg ist weit, doch er will selbst dich speisen und dir dein Ziel zur rechten Zeit auf seiner Straße weisen.
Steh auf und komm ! Er führt dich hin, du musst sein Wort nur fassen. Der deinem Leben gibt den Sinn, der wird dich nicht verlassen.
(Wilma Klevinghaus)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich
von Burgen am 21.10.2020 09:25
Ein Engel rührte Elia an und sprach zu ihm: Steh auf und iss !
Und er stand auf und aß und trank und ging durch dir Kraft der Speise vierzig Tage und vierzig Nächte bis zum Berg Gottes. __ 1.Könige 19,5.8
Wir haben diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwengliche Kraft von Gott sei und nicht von uns. __ 2.Korinther 4,7
Kl: Lukas 13,10-17
Bl: Jeremia 19,1-13
Steh auf und iss ! Der Weg ist weit, doch er will selbst dich speisen und dir dein Ziel zur rechten Zeit auf seiner Straße weisen.
Steh auf und komm ! Er führt dich hin, du musst sein Wort nur fassen. Der deinem Leben gibt den Sinn, der wird dich nicht verlassen.
(Wilma Klevinghaus)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 21.10.2020 09:15Ja, das könnte ein guter Erklärungsbeginn sein.
Früher, war ich oft verzweifelt. Da bat ich dann Gott/Jesus, mich von mir selbst zu erlösen.
Das ist jetzt nicht mehr so, die Verzweiflung. Jedoch "arbeiten" Jesus und ich immer noch daran, mich von mir selbst zu erlösen.
Von der biblischen Wortbedeutung her ist es wohl eher so:
Wir als (wiedergeborene) Christen erfahren, sind, von dem Fluch des Gesetzes erlöst. s. Galaterbrief.
Das "Gesetz" befolgen wir nicht mehr, weil es für uns nicht auf Steintafeln geschrieben ist. Jesus hat es "vollbracht".
Es ist nun auf unsere Herzen geschrieben, das ist etwas anderes als ein Gesetzbuch, das es einzuhalten gilt.
Der ursprüngliche Fluch ist durch und in Jesus erlöst, vollbracht. Wir sind frei.
Stellen uns aber oft selber gerne unter das Gesetz. Und wird dann auch wieder uns schaden.
Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
von Cleopatra am 21.10.2020 07:55
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 21.10.2020 07:34Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Re: Gemütliches Café
von Cleopatra am 21.10.2020 07:32
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Re: eine ungewöhnliche Frage/ Hochzeit zu Kana
von Theophilus am 20.10.2020 22:40Hello Cleopatra,
natürlich merkten auch die Gäste, daß der Wein nun besser geworden war. Nur weil die Kellner das zuerst merkten, heißt das ja nicht, die Gästen merkten gar nichts. Die merkten schon was. Auch vom Alkohol. Und dazu haben ja schon einige was gesagt. Betrunken sein ist sicherlich grenzwertig, aber nicht unbedingt "doof" aus Jesu sicht. Ist auch ein bißchen ein Unterschied, wie kultiviert der Trunkende allgemein so ist. Naja, wär vielleicht auch mal ein Thema.
Die Wunder Jesu sind natürlich von tieferer Bedeutung. Warum war der von Jesus gemachte Wein besser?
17 denn er bezeugt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks«. 18 Damit erfolgt nämlich eine Aufhebung des vorher gültigen Gebotes wegen seiner Kraftlosigkeit und Nutzlosigkeit – 19 denn das Gesetz hat nichts zur Vollkommenheit gebracht –, zugleich aber die Einführung einer besseren Hoffnung, durch die wir Gott nahen können. 20 Und insofern dies nicht ohne Eidschwur geschah – denn jene sind ohne Eidschwur Priester geworden, 21 dieser aber mit einem Eid durch den, der zu ihm sprach: »Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks« –, 22 [insofern] ist Jesus um so mehr der Bürge eines besseren Bundes geworden. (Hebr 7)
Der neue Bund ist besser. Und er gilt für alle: Wasser. Der alte Wein, der alte Bund, der war dann bald "alle".
Und auch sowieso nicht so gut gewesen.
Der neue Wein war aus dem Wasser gemacht, also aus dem, was eigentlich gar nicht zum "trinken" gedacht war.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Theophilus am 20.10.2020 22:24Hallo Lukasf1989,
inwieweit Homosexualität als Sünde angesehen werden muß, lasse ich mal beiseite, andere haben das nötigste gesagt. Lieber möchte ich Dir einen anderen Gedanken mit auf den Weg geben. (Falls Du das jemals liest.)
Inwiefern ist Homosexualität denn eigentlich ehrlich?
Es heißt ja, du sollst nicht lügen.
Bei allen möglichen Sünden scheinen sich die Menschen auf die Vorstellung des Teufels einzulassen, zu denken ihnen würde die Sünde Spaß machen. Eigentlich wollten sie sündigen, aber nur, halt, um Gott zu gehorchen, verzichten sie.
Aber eigentlich glauben sie an den Spaß in der Sünde.
Und hier ist ja die Wahrheit: die Menschen leiden unter der Sünde und gebens nur nicht zu.
Denk' mal an Raucher von Zigaretten.
(Nein, ich mein jetzt nicht Zigarettenrauchen sei Sünde. Das ist jetzt egal.)
Die Rauchen sich kaputt.
Meinst du das Gehuste und Gestinke macht denen Spaß?
Ja, die erzählen sich und anderen gerne wie gerne sie rauchen.
Aber es stimmt ja nicht.
Aber sagen darf man das nicht.
Mitlachen ist angesagt, wenn Raucher etwas beschämt die leichte Peinlichkeit weglachen wollen, weil sie jetzt rauchen müssen.
Dir fallen bestimmt noch andere Beispiele ein.
Wo Menschen so tun als ob es ihnen Spaß macht, es sogar glauben, und man merkt: die leiden eigentlich nur.
Und diese leichte Peinlichkeit dabei, die wird eben sehr zentral, und intim, und unaushaltbar, wenn es um unser innerstes geht…
…unsere Sexualität.
Warum heißt es "pride" Parade?
Eigenlich heißt es "schäm" Parade.
Tut nur zu sehr weh.
Die Verletzung.
Das ist was Homosexualität ist: eine tiefe Verletzung.
Ganz tief.
Darf man nicht ran.
Also, tut man so, vor sich und anderen: macht Spaß, ist pride.
In Wirklichkeit: panische Angst, "entdeckt" zu werden. Die Scham. Unaushaltbar.
Ist immer eine Verletzung gewesen, irgendwann, irgendwo.
Nur: wer gibt das zu?
Also: zurück zum Anfangsgedanken.
Wie ehrlich ist Homosexualität?
Störungen zu verarbeiten ist sehr schwer.
Aber Jesus Christus kann uns von allem Übel befreien.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde