Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1432 | 1433 | 1434 | 1435 | 1436 ... 6753 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67528 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich
von Burgen am 11.09.2020 08:19
Höre mein Gebet, HERR, und vernimm mein Schreien, schweige nicht zu meinen Tränen. __ Psalm 39,13
Die kanaanäische Frau fiel vor Jesus nieder und sprach: Herr, hilf mir! __ Matthäus 15,25
Kl: Jakobus 2,5-13 // falsche Maßstäbe / zwischen armen und reichen Menschen - (denke auch an die Flüchtlingscamps)
Bl: 2.Korinther 3,1-11 // im Dienst für den neuen Bund - (nicht mehr in Stein gemeißelt ... wie der alte Bund damals vor Jahren)
Der du weißt, was in uns ist, und auch verstehst, was nicht zu sagen ist, hör unsre Seele, die wartet und betet und
die sich dreht und wendet und sucht nach dir. (Huub Oosterhuis)
Schreien wir nicht auch manchmal genau so wie der Psalmist oben 39,13 ?
Wir haben dann das Gefühl, unser Beten, Schreien zu Gott, (oder wem auch immer?)
Jedenfalls schreien wir unsere Not hinaus - in die Atmosphäre um uns herum, sei es im Wald, am Meer oder im Zimmer.
Inzwischen, wenn Schreien nicht mehr ausreicht, werden wie zZt ganze Flüchtlingslager abgebrannt. Und
plötzlich, nach über 10 Jahren beginnen die reichen Herrscher, tatkräftig nach einer Lösung zu suchen, ohne dass arbeitsfähige
junge Leute in den bestehenden Arbeitsmarkt mit all seinen Höhen und Tiefen jeweils, eingegliedert werden.
Oder das diese Menschen in ihren eigenen Ländern die Gelegenheit ergreifen können, dort etwas zu tun.
Wobei auch nicht vergessen werden sollte, dass seit Anbeginn der Menschheit, die Menschen immer unterwegs über dem
Globus waren. Nur damals zentrierte sich nicht alles auf bestimmte Länder usw.
Wanderschaft beginnt ja auch schon in den Gedanken ...
Und dann die kannaanäische Frau in Mt 15,25 : Herr, schreit sie, hilf mir!
ganz kurzer Satz, der Wirkung Jesus hervorbringt.
Das erinnert an Jona, der der widerwilligste Evangelist aller Zeiten war.
Sein Satz, kurz und knackig, ärgerlich: Tut Buße, Gott vernichtet euch!
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 10.09.2020 14:3219 Jesus antwortete ihnen: Können denn die Hochzeitsgäste fasten, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können sie nicht fasten.
Zum Abschluss Seines Lebens hat Jesus uns eingeladen, mit ihm zu feiern:
Mk 24,22 Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib. 23 Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, gab ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus. 24 Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.
Auch hier steht das Dankgebet an zentraler Stelle.
Danke Herr, dass Du uns immer wieder zu Deinem Mahl einlädst.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich
von Burgen am 10.09.2020 09:09
Gott sprach:
Meinen [Regen]Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. __ 1.Mose 9,13
So sollen wie einen starken Trost haben, die wir unsre Zuflucht dazu genommen haben, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung. __ Hebräer 6,18
Kl: Apostelgeschichte 4,32-37
Bl: 2.Korinther 2,12-17
Was unser Gott geschaffen hat, das will er auch erhalten,
darüber will er früh und spat mit seiner Güte walten.
In seinem ganzen Königreich ist alles recht, ist alles gleich.
Gebt unserm Gott die Ehre! (Johann Jakob Schütz)
von Andreas am 09.09.2020 14:20Fasten und Feiern
Mk 2,
18 Da die Jünger des Johannes und die Pharisäer zu fasten pflegten, kamen Leute zu Jesus und sagten: Warum fasten deine Jünger nicht, während die Jünger des Johannes und die Jünger der Pharisäer fasten?
Es gilt das Wichtige vom Unwichtigem zu unterscheiden.
Dinge müssen immer wieder angepasst werden.
Wo wir im Glauben nicht immer wieder Umdenken, kann er nicht wachsen und reifen.
Danke Herr, dass Du uns die Augen öffnest, wenn etwas Neues beginnen soll.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 09.09.2020 08:12
Es sollen hertreten und dir helfen die Sterngucker, die an jedem Neumond kundtun, was über dich kommen werde!
Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt. __ Jesaja 47,13-14
Lasst euch nicht durch mancherlei und fremde Lehre umtreiben,
denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde,
welches geschieht durch Gnade. __ Hebräer 13,9
Kl: 5.Mose 24,(10-13) 17-22
Bl: 2.Korinther 2,1-11
Herr, lass deine Wahrheit uns vor Augen stehn;
lass in deiner Klarheit Lug und Trug vergehn.
Lass uns in der Stille hören deinen Plan und tun,
was uns dein Wille hat kundgetan. (Lieselotte Corbach)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 08.09.2020 16:22Gerade am Tablett lesend empfand ich die auslegenden Gedanken zum Bibelvers etwas kurz angedacht ;)
Für mich liegt der Schwerpunkt hier eher darauf, dass es darum ging, zu erkennen, dass eigene Gerechtigkeit, wie Selbstgerechtigkeit, als Sünde gilt - und also von Gott trennt.
Die Schriftgelehrten waren ja keine Pharisäer (glaube ich) und taten damit keinen Priesterdienst. Sie verbündeten sich aber mit den Pharisäern gegen Jesus und dessen LebensArt.
Solange jemand derart selbstgerecht ist und nicht merkt, dass er von Gott getrennt ist, fehlt ihm der Zugang zu den Gaben und Hilfen Gottes.
Und Jesus bringt Selbstgerechigkeit mit Krankheit zusammen. Das zu heilen kann ja erst geschehen, wenn sich jemand als getrennt von Gott sehen und empfinden kann.
Offensichtlich krank sein ist meist ein körperliches versehrt sein in der Schrift.
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Hannalotti am 08.09.2020 16:19hast Du eine Quelle?
Ich konnte dazu nichts finden.
Wenn die Hilfen nur aufgrund der Weigerung von Zulassung gleichgeschlechtlicher Ehen nicht gegeben wurden: Stimme ich Dir zu - finde ich auch nicht gut.
Erhielt das Land aber aufgrund der heftigen Strafen gegen Homosexuelle kein Geld, dann ist es verständlich.
In Afrika gibt es eine große Verfolgung gegen Homosexuelle und das ist Unrecht. Dagegen sollte man sich auch als Christ aussprechen:
https://www.arte.tv/de/articles/afrika-homosexualitaet-vielerorts-ein-verbrechen
von Andreas am 08.09.2020 14:3517 Jesus hörte es und sagte zu ihnen: Nicht die Gesunden bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, um Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Jesus will uns heilen, wenn wir einsehen, dass wir der Heilung bedürfen.
Danke Herr, dass Du das Schwache nicht zu Grunde gehen lässt.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 08.09.2020 08:29
Ihr werdet erfahren, dass ich der HERR bin, wenn ich so an euch handle zur Ehre meines Namens und
nicht nach euren bösen Wegen und verderblichen Taten. __ Hesekiel 20,44
Er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. (er ist nicht [mehr] böse auf uns) __ Lukas 6,35
Kl: Amos 5,4-15
Bl: 2.Korinther 1,12-24
Vergibst mir täglich so viel Schuld, du Herr von meinen Tagen;
ich aber sollte nicht Geduld mit meinen Nächsten tragen,
dem nicht verzeihn, dem du vergibst,
und die nicht lieben, die du liebst?
(BG: Christian Fürchtegott Gellert/Hans Lanz)
Re: Gemütliches Café
von Cleopatra am 08.09.2020 07:52Denn oft sind wir unterschiedlicher Meinung, aber ich sehe, wie du mich schon so gut kennst und so liebevoll antwortest.
Ich habe ein medikament ausschleichen lassen, welches ist über ein Jahr lang nahm, ein Nervenmedikament. Dies brauchte ich ein Jahr nach der OP nicht mehr, also wollte ich natürlich die Chemie loswerden.
Einen Gott, dem wir nicht egal sind, dem nichts zu groß ist.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder