Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1473  |  1474  |  1475  |  1476  |  1477  ...  6754  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67538 Ergebnisse:

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Andreas am 19.07.2020 17:21

12.07.2020
Raum Hauskreis-miteinander, ACHTUNG: 21.00 Uhr (gemäss Abmachtung vom letzten Sonntag, mal vorläufig während der Sommerzeit)
Am Sonntag, den 19. Juli 2020, um 20:30 Uhr, im Chatraum "Hauskreis-Miteinander".
Wann treffen wir uns jetzt wirklich? 20:30? oder 21:00?

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burg1

54, Männlich

Neuling

Re: wahre Anbetung

von Burg1 am 19.07.2020 16:31

Liebe Cleopatra,
das, was Du alles über die modernen Anbetungs- und Lobpreislieder schreibst, sehe ich genauso.
Und auch für mich ist Anbetung eine Art Stillewerden vor GOTT und kein "Hochgefühl". Ich möchte lauschen, und das geht nur in der Stille.
Das heißt aber nicht, dass die modernen Lieder automatisch schlecht und ungeeignet sind.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 19.07.2020 08:32

6.Sonntag nach Trinitatis 

So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: 
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! __ Jesaja 43,1 

Ev: Matthäus 28,16-20 
Ep: Römer      6,3-8 (9-11) 
AT: Jesaja     43,1-7 
Pr: 3.Mose      7,6-12               Bl: Psalm 89,20-53   

Losung 

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? __ Psalm 8,5 

Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. __ Epheser 2,10 

Gott, wer bist du, dass du uns noch nicht vergessen 
hast, dass du es immer noch mit uns versuchst und 
nicht aufgibst, sondern an uns denkst und uns an- 
nimmst im Wissen, dass wir lange noch nicht gewor- 
den sind, was du an Sinn und Anlagen in uns gelegt 
hast? Wer bist du, dass du uns erträgst und uns immer 
wieder Gutes erweist? Staunend stehen wir da. 
(Clemens Frey)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

wahre Anbetung

von Cleopatra am 19.07.2020 07:40

Wenn ich zB beim Putzen Musik hören möchte und unter "youtube" "Anbetung" eintippe, erscheinen mir sehr viele Vorschläge.

Mir ist aufgefallen, dass die "neuen" Lieder von Bands oft Lobpreis und Anbetung beinhalten, die sich nach Ende des Liedes oft wiederholen. Einzelne Worte oder Sätze.
Diese stetigen Wiederholungen einzelner Worte oer Sätze erwecken in mir persönlich stark den Eindruck des "sich reinsteigerns".
Ich habe mich immer gefragt, wie es für mich wäre, wnen mir jemand 10 mal sagen müsste, dass er mich liebt, bis er dieses "Hochgefühl" tatsächlich hat- ob mir persönlich das so gefallen würde.
Nun kann man natürlich schlecht mein persönliches Empfinden vergleichen mit Gottes Empfinden, denn er sieht ja eben das Herz jedes Einzelnen und erkennt daher ganz genau, bei wem es ehrlich gemeint ist, und wer dieses "Hochgefühl" selbst braucht.

Aber immer, wenn ich solche Lieder höre (wenn die vielen Wiederholungen anfangen, tippe ich einfach jetzt immer auf das nächste Lied), muss ich an eine Begebenheit denken, nämlich an Hiob.

Und mich beschäftigt schon länger dieses Thema "was ist wahre Anbetung?"
Und: "Ist für eine wahre Anbetung immer ein Hoch-Gefühl nötig?"

Wir kennen die Geschichte von Hiob.
Er war ein sehr gottesfürchtiger Mensch.
Als Hiob sein Habe und seine Kinder verlor, war er sicher extrem betrübt.
In so kurzer Zeit alles zu verlieren- ein so harter Schlag.

Und dann las ich doch tatsächlich in Hiob 1:

20 Da stand Hiob auf und zerriss sein Obergewand und schor sein Haupt; und er fiel auf die Erde und betete an.

Das Obergewand zu zerreissen und das Haupt zu scheren war ein Zeichen extremen Entsetzens.

Aber was tat er auch? Er betete an!

Das fand ich so erstaunlich.
Sicher hatte er da kein Hochgefühl. Es ging ihm ja so unendlich schlecht!

Nein, Hiob betete an.

21 Und er sagte: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt kehre ich dahin zurück. Der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gepriesen!

Unter Anbetung verstehe ich die Verehrung Gottes.
Gleich fahre ich zum Gottesdienst, wir beginnen- wie viele Gemeinden auch- mit der Anbetungsstunde.

Diese Anbetung ist meiner Meinung nach eine bewusste Verehrung Gottes.
Eine Entscheidung, nun auf Gott zu sehen und ihn zu loben.

Es hat in der ersten Linie aber nichts mit einem "Hoch-Gefühl" zutun, denn in der Bibel sehen wir oft, wie Menschen, als es ihnen schlecht ging oder sie Buße taten, sie Gott anbeteten.

Ich habe das Gefühl, dass in der heutigen modernen christlichen Welt Anbetung oft anders gesehen wird.
Ein "Hochgefühl" ist ja auch sehr angenehm und nicht schlimm- nicht, dass dies jemand falsch versteht und meint, man solle als Christ imer zum Lachen in den Keller gehen

Aber mir geht es hier um die wahre, die wirkliche, in der Bibel beschriebene Anbetung.

Wie seht ihr das?

Natürlich muss man immer auch unterscheiden zwischen "das empfinde ich persönlich so" udn "so sehe ich es in der Bibel", von daher habe ich auch absolut kein Problem damit, wenn jemand anders empfindet bei diesem Thema.

Ich bin gespannt, wie ihr das Thema seht.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2020 07:31.

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 18.07.2020 23:24

Lukas_137.jpg         

Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist's
unmöglich;
aber bei Gott sind alle Dinge möglich.  Matthäus 19,26 LUT  

Diesen Vers oben auf dem Bild, hat mir eine meiner Töchter einmal geschenkt und er
hängt gut sichtbar in meiner Wohnung. Denn immer wieder brauche ich diesen Zuspruch.
Jesus spricht da zu seinen Jüngern, die ihn ganz entsetzt gefragt haben:
"Wer kann denn dann 
überhaupt gerettet werden?" 

Ja, menschlich gesehen haben wir keine Chance, denn wir sind alle Sünder, von Anfang an. 
Aber Gott hat es möglich gemacht, dass unsere Schulden, unsere Sünden getilgt werden. Er gab
seinen Sohn Jesus Christus, der das Lösegelt für uns bezahlt hat, mit seinem Tot am Kreuz. Nun 
sind wir frei. Und jeden Tag dürfen wir damit rechnen, dass Gott alles möglich macht, damit wir 
frei bleiben, wenn wir ihm nachfolgen. 

Darüber wollen wir mit euch im Hauskreis nachdenken. Wir treffen uns seit dem 15. März das
erste 
mal wieder zum Hauskreis und wir freuen uns auf die Gemeinschaft mit euch. 

Am Sonntag, den 19. Juli 2020, um 20:30 Uhr, im Chatraum "Hauskreis-Miteinander". 

Herzliche Grüße von 
Chestnut und Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von ELISABETHA am 18.07.2020 18:37

Guten Aben Cleo es sind sehr schöne Bilder.
Ich hatte auf dem Handy keine Garantie.Bei mir hat das der Verkäufer gemacht.
Telefon Nummer sind auch nicht alles da mitgekommen.
Ja auf Gott können wir uns immer Verlassen.Er weiß was ,richtig für uns ist.
Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 18.07.2020 09:59

Auch künftig bin ich derselbe, und niemand ist da, der aus meiner Hand erretten kann. 
Ich wirke; wer will's wenden? __ Jesaja 43,13 

Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi. __ 2.Korinther 5,10 

Kl: Philipper   3,12-16 
Bl: 1.Könige 22,24-40   

Licht vom Licht, zu uns gekommen aus der Welt der Ewigkeit, lass die Macht des 
Bösen schwinden, weichen alle Dunkelheit. Zünde an in uns dein Feuer, mach uns selbst zum Dienst bereit. 
(BG: Jakobus-Liturgie/Gerad Moultrie/Erich Griebling)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 18.07.2020 08:56

Guten Morgen,

oh wow, liebe Cosima, die Bilder sind auch toll, ich liebe es, wenn der Himmel so schön ist.

Liebe Elisabetha, hast du dein Handy neu eingerichtet? Als ich meines repariert bekommen hatte (es war in der letzten Woche der Garantie kaputt gegangen), musste ich anschließend alle Einstellungen und so weiter neu einrichten, das sind so Dinge, die ich garnicht gerne mache.

Und leider sind einige Bilder und Telefonnummern dabei verloren gegangen.

Gestern war es viel bewölkt und ich kann mit meinen Füßen mitlerweile wieder mehr laufen (da bin ich soooo dankbar, dass die Schmerzen weniger werden!!!)

Ich bin mit meinem Hund eine zweistunden-Runde gelaufen.
Man läuft erstmal etwas steil bergauf, aber der anschließende Blick, der ist aller Mühe Lohn:

Horizont_Panorama.jpg

Dieses Panoramabild muss man sich so vorstellen, dass ist ganz links neben mir angefangen habe und ganz rechts neben mir aufgehört habe, das Bild aufzunehmen.
Es erstreckt sich also ganz weit.

Ein kleiner Auszug:

Horizont.jpg

Ist das nicht toll?

Ich habe viel Freude gehabt.

Heute Nachmittag bin ich mit einer Freundin verabredet, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe.
WIr treffen uns draußen, um unsere Hunde toben zu lassen. Beide Hunde sind ja noch immer so wild und spielen sehr ausgeprägt und rennen ohne Ende ;-D

Nach zwei Stunden werde ich wieder nach Hause fahren und später mit einer anderen Freundin noch eine Stunde spazieren gehen.

Heute Abend erhoffe ich mir so einen ruhigen, ausgelasteten Hund, ich freue mich jetzt schon so für ihn, für ihn wird das enorm toll sein, er liebt es ja wild und viel und ausdauernd ;-D

Heute soll es bei uns auch angenehm 23 Grad sein, ich bin gespannt udn gehe gleich mal eine Hunderunde "Luft schnuppern".

Eine kleine Sache ist mir gestern noch neu aufgefallen, die möchte ich gerne mit euch teilen:

Ich hatte diese Woche Wiegetag. Und wie so manche Frau vielleicht verstehen kann, war ich nicht ganz zufrieden mit dem, was auf der Waage stand.
Ich stehe also nunwieder vor der Frage, ob ich die Waage nicht einfach wegtue, weil sie nicht das sagt, was ich will

Nun, gestern beim Spaziergang am Morgen fiel mir ein, dass wir doch alles annehen von Gott, weil er uns versprochen hat, dass alles zu unserem Besten dient.

Wieso also nur das angenehme und Gute so annehmen?

Ich weiß ja, dass ich mich sehr gesund ernähre und dass ich auf die Ernährung achte.
Etwas abgenommen habe ich, aber ich hatte eben wegen der Woche Krankheit mehr erhofft.

Aber ich habe mir gedacht, dass ich sowas genauso gut auch von Gott annehmen kann als das Beste.

Ich vertraue da genauso auf Gott, dass er aufpasst, denn zu viel zu schnell azunehmen wäre ja auch für den Körper schlecht.

So will ich auch weiter lernen, nicht nur das, was ich will, sondern wirklich alles von Gott so anzunehmen, wie es ist, weil ich weiß, dass mein Schöpfer und Erlöser am Besten weiß, was gut für mich ist.

So wünsche ich euch nun einen tollen Start in diesen sonnigen Samstag.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 17.07.2020 17:12

Guten Abend euch allen hier im gemütlichen Café. 

Heute habe ich ein paar Fotos mitbebracht, die ich in der letzten Woche 
gemacht habe, eines ist auch von meinem Sohn, das hat mir so gut gefallen. 

Abendstimmungen, aus meinem Erkerfenster fotografiert oder vom Balkon 
bei meinem Sohn. 

Abendstimmung_1.jpgMein Blick über die Stadt!

Abendstimmung_2.jpg
                                         Der Mond sah aus, wie ein aufgehängter Lampion... 
Abendstimmung_3.jpg 

Gott hat die Welt so schön gemacht, ich bin immer wieder begeistert davon. 

Ein schönes, erholsames und gesegnetes Wochenende euch allen, 
eure Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 17.07.2020 13:54

Danke für die Wochenendwünsche.
Hier ist der Himmel zwar eher schwarz, geregnet hat es aber noch nicht heute.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1473  |  1474  |  1475  |  1476  |  1477  ...  6754  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite