Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1505 | 1506 | 1507 | 1508 | 1509 ... 6755 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67543 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1
von Burgen am 21.06.2020 08:47
2.Sonntag nach Trinitatis
Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. __ Matthäus 11,28
Ev: Lukas 14,(15) 16-24
Ep: Epheser 2,(11-16) 17-22
AT: Jesaja 55,1-5
Pr: Matthäus 11,25-30 Bl: Psalm 36
Losung
Das ist ein köstlich Ding, dem HERRN danken und lobsingen
deinem Namen, du Höchster, des Morgens deine Gnade
und des Nachts deine Wahrheit zu verkündigen. __ Psalm 92,2-3
Der Gott der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr
einträchtig gesinnt seid untereinander, wie es Christus
Jesus entspricht, damit ihr einmütig mit dem Munde
Gott lobt, den Vater unseres Herrn Jesus Christus. __ Römer 15,5-6
Gott Lob, der Sonntag kommt herbei, die Woche wird nun wieder neu.
Heut hat mein Gott das Licht gemacht, mein Heil hat mir das Leben bracht.
Halleluja.
(Johann Olearius)
Re: Corona - Virus hat De erreicht ...
von Cleopatra am 21.06.2020 07:58Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 21.06.2020 07:56Wäre da also etwas schon falsch gewesen, hätte sich diese Gemeinde garnicht erst treffen können.
Aber dass die einen Fehler gemacht haben, weshalb eben die Ansteclung nun so gravierend war, das steht nirgens und wird denen nur in den Mund gelegt.
Stell dir das Leben aller Menschen wie ein riesen Bücherregal vor.
Aber weißt du, bei wem das Ende "Unfall", "Alter" oder eben vielleicht.. "Corona" heißt...?
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 21.06.2020 00:01
Zu meinem vorherigen Beitrag möchte noch ergänzen:
Gedanke 20 zum heutigen Datum:
Du brauchst dich
nicht vor Problemen
zu fürchten,
die vielleicht noch
kommen, denn du
hast einen Gott,
um dich zu führen
und dir den Weg
freizumachen.
Bibelstelle aus 5.Mose 31,8:
Der HERR aber ist es, der selbst vor dir
hergeht, er wird mit dir sein und wird
dich nicht aufgeben, noch dich verlassen;
fürchte dich nicht und erschrick nicht!
Gebet:
Vater Gott, in deiner Liebe zu mir bist du vor mir
hergegangen, um den Weg für mich freizumachen,
damit ich mir wegen morgen oder nächster Woche
keine Sorgen zu machen brauche. Ich kann in der
Gegenwart leben, weil ich weiß, dass deine Gnade
für meine heutigen Bedürfnisse genügt. Wenn
der morgige Tag kommt, wiest du da sein, um für
mich zu sorgen und meine Schlachten zu schlagen.
Ich übergebe alle meine Bedürfnisse und Sorgen
in deine Hände und danke dir, dass du mir Türen
zu Gelegenheiten öffnest und mir einen Weg bahnst,
wo keiner zu sein scheint. In Jesu Namen, Amen.
Aus: Gedanken für ein Leben des Loslassens / Joseph Prince
Diese Worte, Bibelstelle, Gedanken, Gebet passen sehr gut in unsere heutige Coronazeit, wie ich finde.
Loslassen, Gott vertrauen, tun was zu tun ist - Angst loslassen - Vertrauen, dass Gott/Jesus für mich sorgt,
selbst wenn Mund- und Nasenschutz, Abstand in 1,5 , 2 oder mehr Metern vorgeschrieben ist.
Er ist mein Hirte, und ich lasse mich nicht in Versuchung führen, indem die derzeitigen Regeln leichtfertig
weggewischt werden.
Bei uns im Supermarkt zB sind seit dieser Woche die Einkaufswagen für jeden Kunden nicht mehr Pflicht.
Nächste Woche können Segler zB ihr Training für die Wettbewerbe in HH und S-H wieder aufnehmen.
Alster und Ostsee sind da die ausführende Gewässer.
So langsam lernen wir mit dem allem zu leben. Aber doch ist bei fast jeder Begegnung unbewusst ein gewisser
Abstand vorhanden. Allerdings, eine ältere Frau in unserem Haus hält sich überhaupt nicht daran, sie ist leicht
dement.
Und da hift es mir, mich jeden Tag diesbezüglich ganz neu "auf Gottes Wort, wie oben beschrieben, zu stellen"
und es im Herzen zu bewegen.
Angst, Furcht zB nicht Raum zu geben.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 20.06.2020 22:53
Liebe Sternenreiterin,
bei deinem obigen Beitrag hast du uns dein Bild von Gott mitgeteilt.
Und ja, es ist natürlich gewiss, dass Gott verhindern kann, dass jemand von dem Coronavirus angesteckt werden kann.
Oder dass er selber Träger des Virus ist und andere anstecken wird.
Und wenn dies Menschen betrifft, die ihr Leben Jesus anvertraut haben. ? Ich denke, dass dies eine menschliche Wunschvorstellung ist.
Täglich verunfallen Menschen, oder erkranken an Krebs, werden umgebracht, Ehen gehen kaputt, werden geschieden usw.
Kein Christ ist von solchen "Schicksals - Schlägen" per se geschützt.
Allerdings, da unterstütze ich dich gedanklich, sind wir aufgrund der Schrift aufgefordert, täglich in ihr zu forschen, täglich zu beten - auch aufgrund dessen, was wir in unserer stillen Zeit mit Gott/Jesus erleben, erfahren und dann umsetzen.
Manchmal brauchen wir sogar nur in seiner Nähe stille sein, in ihm ruhen und ein Bad des Lobes und der Anbetung feiern.
Will sagen, dass jeder Mensch, der sich zu Jesus hält und von ihm geliebt ist, an einer anderen Glaubensstelle steht.
Was für den einen "sonnenklar" ist, ist für einen anderen längst nicht nachvollziehbar.
Es gibt sogar Prediger des Wortes, die sagen, dass zum Zeitpunkt der ersten Liebe von Gott eher Gebete sichtbar erhört werden als später.
Ein neuer Christ braucht da vielleicht eher ein "Wunder"der Gebetserhörung , als jemand, der schon lange Christ ist.
Und Vertrauen müssen wir, glaube ich, alle lernen.
Auch dann, wenn alles anders kommt als wir erhofft haben. So erlebe ich es jedenfalls.
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 20.06.2020 22:41Josua muss zu einer kritischen Zeit die Nachfolge von Mose übernehmen: Die Zeit durch die Wüste ist vorbei, das Volk steht vor der Landeinnahme, mit vielen Hindernissen wie die Überquerung des Jordans, über den es keine Brücke gibt.
In dieser entscheidenen Phase stirbt Mose. Josua hat noch keine Führungs-Erfahrung und ist nun gefordert. Bisher ist er nur im Schatten von Mose gestanden und jetzt plötzlich soll er vorne stehen.
Gott kennt seine Situation und gibt ihm mehrere spezielle und persönliche Ermutigungen. Eine davon ist die obgeannte Verheissung.
Wir wollen morgen wieder erst zuerst über diese Bibelstelle nachdenken und nachher gemeinsam miteinander beten.
Sonntag, 21. Juni, 20.30 Raum Quelle der Freude (nachher Gebet)
Cosima und Chestnut
Für Christian
von SrLydia am 20.06.2020 20:41Sternenreit...
Gelöschter Benutzer
von Sternenreiterin2020 am 20.06.2020 14:20Wenn Du auch in einem anderen Internetforum unter ganz anderem Nicknamen schreibst und in eine Pfingstgemeinder gehst, dann ja.
Sonst meinte ich eine andere.
Und böse war das nicht gemeint, das war wie unten genannt rein medizinisch aus menschlicher Sicht geschrieben.
Gott ist größer als alle menschliche Medizin und Maßnahmen oder Risikos.
Eine Gemeinde die sich zur Ehre Gottes trifft und zu seiner Ehre singt, angesteckt mit Corona weil sie gesungen haben?
Das passt nicht in mein Gottesbild.
Entweder sie stecken sich nicht an, oder Gott wollte es so.
Wie schon erwähnt habe ich Schwierigkeiten damit, das anders zu sehen und davon auszugehen, dass unser Handeln über unser Weiterleben oder Ableben bestimmt und nicht (mehr) Gott.
Unter der Prämisse, die mir auch die Bibel nennt, IHN nicht zu versuchen.
Aber man versucht IHN doch nicht, wenn man einen Gottesdienst zu Seiner Ehre in Seinem Sinne abhält.
Ich habe den Verdacht, dass diese Prüfung "Corona" unseren Glauben ganz schön hinterfragt und fordert, vor Allem w a s wir eigentlich wirklich glauben im Sinne von "von Herzen überzeugt sein".
Dem Buchstaben nach die Bibel für wahr halten und an den auferstandenen Herrn als ständigen Begleiter und Herrscher glauben im Sinne von "um IHN und Seine Macht wissen" scheinen da oft zwei Paar Schuhe zu sein.
Da wird es dann Zeit, sich das richitge Paar anzuziehen bzw. es sich im Gebet schenken zu lassen.
"Aber diese Unvorsicht, die eben aus falsch verstandener Vorsicht herrscht, ja, die ist eben bedenklich."
Ist sie das dem Gotteskind auch? Also bedenklich?
Auch mir kam gestern noch der Bibelvers in den Sinn aus Hebräer:
"Lasst uns aufsehen auf Jesus, den Anfänger und Vollender ..."
Liebe Grüße
sternenreiterin
von burgold am 20.06.2020 14:14
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
von Hannalotti am 20.06.2020 10:31Liebe Cleo,

Ja, den Sinn verstehe ich auch nicht. Die Aerosole können sich doch trotzdem herausbewegen.
Hm, also, das hat hier niemand getan. Es sind ja Erfahrungen, die man macht und die überall hätten passieren können. Aber daraus zu lernen ist immer gut.
Vor kurzem war auf der Seite der Baptisten in Frankfurt ein kurzes Statement dazu. Leider steht es nicht mehr drin.
In einer Erklärung übte der Vorstand auch Selbstkritik. "Wir sind tief bestürzt und traurig, dass die Infektion Eingang in die Gemeinde gefunden hat und sich mit einer starken Dynamik verbreitete", erklärte die Gemeinde der Evangeliums-Christen-Baptisten am Montag in Frankfurt auf ihrer Homepage. Rückblickend könne gesagt werden, dass bei der fraglichen Versammlung, die Medienberichten zufolge am 10. Mai stattfand, "separate und kontrollierte Ein- und Ausgänge genutzt wurden, entsprechende Hinweisschilder angebracht waren, ausreichende Desinfektionsmittel zur Verfügung standen und der Abstand von 1,5 Metern eingehalten wurde".
Zugleich gibt es auch Selbstkritik: "Im Nachhinein betrachtet wäre es für uns angebracht, beim Gottesdienst Mund-Nasen-Schutz-Bedeckungen zu tragen
Und genau das ist doch entscheidend. Das hat nichts mit "mit dem Finger auf jemanden zeigen" zu tun.
https://www.domradio.de/themen/corona/2020-05-25/tief-bestuerzt-und-traurig-betroffene-baptisten-gemeinde-uebt-selbstkritik-nach-corona-infektionen
Vielleicht ist das in den Bundesländern überall unterschiedlich geregelt. Ich habe durch die E-Mail des Gesundheitsamtes einen Link zu den Landesverordnungen zugeschickt bekommen.
Darum schrieb ich doch auch "überspitzt".

"Wir haben doch nur wenige Erkrankte und Tote - was sollen die ganzen Maßnahmen also".
Auch in einem anderen christlichem Forum wurde das gerade diskutiert. Und nicht nur dort, auch außerhalb des Internets.
...deshalb halte ich auch nichts von RTL, SAT 1 usw.

Immer.