Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1701 | 1702 | 1703 | 1704 | 1705 ... 6758 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67578 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35
von Burgen am 04.12.2019 09:50
Der Herr sprach: Ich will diese Stadt beschirmen, dass ich sie errette um meinetwillen. __ 2.König 19,34
So hatte nun die Gemeinde Frieden in ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich auf und lebte
in der Furcht des Herrn und mehrte sich unter dem Beistand des Heiligen Geistes. __ Apostelgeschichte 9,31
Kolosser 1,9-14
Jesaja 43,8-13
Lob Gott getrost mit Singen, frohlock du christlich Schar!
Dir soll es nicht mißlingen, Gott hilft dir immerdar.
Ob du gleich hier musst tragen viel Widerwärtigkeit,
sollst doch nicht verzagen; er hilft aus allem Leid.
(Böhmische Brüder)
Re: Tot ist tot? Die Frage nach der Auferstehung - und dem Tod, tot sein oder schlafen?
von Cleopatra am 04.12.2019 07:44Dann hat noch etwas Sauerstoff im Gehirn zB den Körper in den absoluten Null-Modus gebracht war aber noch minimal da. Dank heutiger Lebensrettungsmaßnahmen kann man ein stillen Herz wieder "wecken" und Sauerstoff in Lngen, Herz und Gehirn spülen, bevor es komplett aus ist.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Tot ist tot? Die Frage nach der Auferstehung - und dem Tod, tot sein oder schlafen?
von LittleC am 03.12.2019 22:40Ich, für mich ganz persönlich glaube, dass uns die Bibel nichts anderes zu verstehen geben will und kann.
Was ich nicht im geringsten bezweifle, das ist die Allmacht Gottes (die z.B. auch mich tief beeindruckt).
Nach Gottes Willen kann alles geschehen, denn es geschieht auch alles nach SEINEM Willen.
Und, liebe Burgen, die letzten Absätze Deines Beitrags würde ich nur ein ganz klein wenig anders formulieren:
Gott ist ewig. Alles, was nach Seinem Willen aus IHM, durch IHN und mit IHM entstanden ist bleibt auch auf ewig Teil von IHM.
Unsere Seele, unser Geist, unser Leben, was wir von IHM empfangen haben ist Teil der unsichtbaren, der geistigen Welt,
ist Teil vom Gesamtgeist Gottes und wird mit IHM und in IHM leben in Ewigkeit.
So sehe ich das...
LG von LC
Burgen
Gelöschter Benutzer
Tot ist tot? Die Frage nach der Auferstehung - und dem Tod, tot sein oder schlafen?
von Burgen am 03.12.2019 10:55
Hallöchen,
in dem anderen Thread kam die Frage zu diesem Thema auf - "was beeindruckt mich an Gott".
Die Nachfrage zum Weiterleben wurde etwas anders gestellt. Jedoch finden wir einiges zu der Frage tot und leben in der Schrift.
Einige Bibelstellen beleuchten in den Evangelien dies Thema direkt. Andere eher nicht so direkt.
Luk 7,11-15 __ Auferweckung eines jungen Mannes
Luk 16,19-31 __ Der reiche Mann und Lazarus
Luk 20,27-40 __ Gespräch über die Auferstehung
MK 12,18-27 __ Die Diskussion über die Auferstehung
Mt 22,23-33 __ Die Frage nach der Auferstehung
Und dann gibt es noch die Stelle, in der Jesus abwesend ist und in der Zwischenzeit sein Freund und Bruder Martha und Maria stirbt.
4 Tage nach dessen Tod, er war in Bändern eingewickelt und stank schon, kam Jesus in das Dorf zu der Familie zurück.
Völlig verzweifelt, jammernd und weinend, machten die Frauen Jesus Vorwürfe, dass er so lange auf sich hatte warten lassen.
Und Jesus war traurig darüber, dass sie ihm so wenig vertrauten, denn er liebte sie, hatte sie lieb.
Jetzt jedoch "drehte er den Spieß um" und dankte Gott, seinem Vater dafür, dass er hier ein Zeichen setzen würde.
Und sprach mit Vollmacht entschieden und im Glauben: "Lazarus, kom heraus"!
Lazarus kam heraus, die Bänder waren noch fest um seinen Körper gewickelt.
Wurden entfernt und ihm wurde erneut ein Leben an der seite seiner schwestern und in der Dorfgemeinschaft geschenkt.
Denn - er schlief nur die vier Tage. !
Die Bibelstelle dazu fand ich nicht, obwohl ich die Evangelien mindestens eben dreimal danach durchforstet habe.
Ich denke, Wären wir tot, wie es heißt: mausetot, nichts von uns leben würde , wäre es wirklich schwer,
daran zu glauben, dass es Jesus zu zurück ins Leben geschafft hatte. Denn Jesus war tot, gestorben am Kreuz.
Da ist kein Platz zum Spekulieren über dem Leben nach dem Tod. Dann würde es anschließend nicht weitergehen.
Jeglicher Gegenstand, den wir sehen und anfassen können, wurde geschaffen.
Gott selbst schuf Himmel, Erde, Schöpfung. 1.Mose 1
Warum also sollte seine Schöpfung tot werden, wenn er doch sah und sagte: "Es ist gut so, sehr gut", und war zufrieden.
In IHM leben, wohnen und sind wir, weil er es ist, der lebt und webt.
Das, was uns Leben schenkt, ist wie ein Hauch. Und unsichtbar neben uns , das was wir nicht sehen, die unsichtbare, reale Welt,
ist voller Leben. Da gibt es keine Keller und Schränke, Dachböden und so, wo die Seelen aufgehoben sind und warten, lebendig zu werden.
So sehe ich das im Moment.
Gruß Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35
von Burgen am 03.12.2019 09:46
Hilf uns, HERR,
unser Gott; denn wir verlassen uns auf dich. __ 2.Chronik 14,10
Wer da bittet,
der empfängt;
und wer da sucht,
der findet;
und wer da anklopft,
dem wird aufgetan.
(Matthäus 7,8)
Hebräer 10,32-39
Jesaja 43,1-7
Wir leben, weil du uns beschenkst, versorgst und herzlich liebst und unser Leben freundlich lenkst,
indem du reichlich gibst.
(Charles Wesley / Hartmut Handt)
Re: Was beeindruckt euch an Gott?
von LittleC am 02.12.2019 16:12Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 02.12.2019 08:16
Fürchte dich nicht und verzage nicht.! __ Josua 8,1
Furcht ist nicht in seiner Liebe,
sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus. __ 1.Johannes 4,18
1.Petrus 1,(8-9) 10-13
Jesaja 42,1-9
Irr ich, sucht mich deine Liebe,
fall ich, so hilft sie mir auf;
ist es, dass ich mich betrübe, tröst' sie mich in meinem Lauf.
Bin ich arm, gibt sie mir Güter,
hast man mich, ist sie mein Hüter.
Ich bin dein und du bist mein, ich will keines andern sein.
(BG: Christian Scriver)
der vollständige Vers aus Luther Bibel / Josua / Joshua 8,1
Und der HERR sprach zu Josua: Fürchte dich nicht und verzage nicht.!
Nimm mit dir alles Kriegsvolk und mache dich auf und zieh hinauf gen Ai.!
Siehe da, ich habe den König zu Ai samt seinem Volk, seiner Stadt,
und seinem Lande in deine Hände gegeben.
Hier geht es in der damaligen Zeit um eine reale damalige Kriegshandlung in der Gott Josua beauftragt dies und das zu tun.
Alles unter dem Blickwinkel, dass Gott mit seinem Volk, welches er gerade von Ägypten aus der Knechtschaft / Sklavenhaltung befreit hatte (Exodus),
neues Land vorbereitet hatte. Und das Volk sollte dieses neue Land einnehmen, die Völker jedoch griffen Gottes Volk an.
Ohne jetzt Kommentare zu bemühen ist uns der erste Teil des Verses heute als ein Losungswort in unsere eigene Situation gegeben.
Das bedeutet, dieser Versteil ruft uns auf, Gott zu vertrauen. Keine Angst zu haben. Der Angst nicht nachzugeben.
Diesen Aufruf Gottes heute zu verinnerlichen. Egal was sich uns in den äusseren und inneren Weg stellen will.
An anderer Stelle heißt es ja auch: "Wirf dein Vertrauen nicht weg - welches eine Belohnung enthält.
Mit anderen Worten bedeutet dies doch auch,
Bleibe in Gottes Liebe, seiner Führung, verzage nicht - denn auf jeden Fall meint er es mit dir gut.
Lachen hat seine Zeit - Weinen hat seine Zeit.
Josua hatte 4 Wochen Zeit in der er den Tod und die Abwesenheit von Mose beweinen konnte.
Dann sprch Gott zu ihm und "rüttelte" ihn auf, indem er ihn 1. aus dem Loch herausholte und 2. ihm den
riesengroßen Auftrag anvertraute. Er wurde ermächtigt, der Führer des Gottesvolkes zu sein.
Und Gott stellte ihn sogar auch vor die Wahl. Und genauso brachte Josua das Volk vor die Entscheidung:
Entweder Gottes Weg weiter mit zu gehen, oder sich zu trennen und eigene Wege gehen - ohne Gott.
Im weiteren Verlauf sehen wir leider aber auch, dass das Volk immer wieder seinen Liebesplatz der Annahme
der Gotteswege verließ. Das sollte so nicht in unserem eigenen Leben sein.
Diese Schmerzen, die daraus erwachsen können, sollten wir uns täglich ersparen ...
Daher:
Fürchte dich nicht.! Verzage nicht.!
Fürchte dich nicht, denn du bist mein - ich habe dich erlöst.!
von Cleopatra am 02.12.2019 07:25Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 01.12.2019 08:28
Monatsspruch:
Wer im Dunkeln lebt und wem kein Licht leuchtet, der vertraue auf den Namen des Herrn und verlasse sich auf seinen Gott.
__ Jesaja 50,10
Beginn es neuen Kirchenjahres
1.Sonntag im Advent
Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer __ Sacharja 9,9
Wochenlied 4 oder 11
Evangelium Matthäus 21,1-11
Epistel Römer 13,8-12 Psalmliedgebet 117
Predigt Römer 13,8-12
***~~~***~~~***~~~***~~~***~~~***~~~*** 7 - 3 - 6 [6 'Zahl steht für den Menschen']
Losung
HERR, wer sollte dich nicht [ehr] fürchten, du König der Völker? Dir muss man gehorchen. __ Jeremia 10,7
Der Gott des Friedens mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen,
und schaffe in uns, was ihm gefällt, durch Jesus Christus. __ Hebräer 13,20.21
Bitte:
Bereitet doch fein tüchtig den Weg dem großen Gast;
macht seine Steige richtig, lasst alles, was er hasst;
macht alle Bahnen recht, die Tal lasst sein erhöhet,
macht niedrig, was hoch stehet, was krumm ist, gleich
und schlicht. (Valentin Thilo)
von Orginal am 01.12.2019 04:29Mich beeindruckt, dass Er Notruf-Gebete erhört und Menschenleben rettet, vor dem ewigen Tod.