Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 ... 6951 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69505 Ergebnisse:
Koenigstochter
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Koenigstochter am 28.07.2019 15:29Heute bin ich in einem tiefen Loch gehangen aus Verzweiflung, Bitterkeit und Entmutigung. Mir ging es nicht wirklich gut.
Ich habe aus einem Bücherregal ein Buch gezogen, es war "Gefängnisbriefe" von Corrie ten Boom. Gerade eben habe ich es fertig gelesen und der vorletzte Satz hat mich gerade tief bewegt. (Abgesehen davon, dass mich ihre Bücher überhaupt sehr bewegen und ich sie immer wieder gerne lese).
"Gott hat für das Leben seiner Kinder nur Pläne, keine Probleme."
Ja das ist so wahr! Wenn man den Blick so lenkt, dass man den Plan Gottes sieht oder sucht und nicht das Problem, geht doch gleich alles viel leichter von der Hand.
Immer noch kein Regen in Sicht, hoffentlich kommt er heute. Die Wiesen und Wälder haben ihn dringendst nötig, alles ist mit Borkenkäfern und Engerlingen befallen, so viel ausgedürrt und vertrocknet.
Liebe Grüße,
Königstochter
Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: Gibt es heute noch Wunder?
von Doerte am 28.07.2019 04:23Gibt es auch noch Wunder ?
Ja natürlich gibt es sie ! Jesus lebt !
Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: Welche Gabe haben wir?
von Doerte am 28.07.2019 04:21Na dann Pray, Gottes Segen dafür ... von mir auch !
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15
von Burgen am 28.07.2019 00:43
So spricht der HERR, der dich geschaffen hat:
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein ! __ Jesaja 43,1
Matthäus 28,16-20
Römer 6,3-8 (9-11)
Predigt: 1.Petrus 2,2-10 Psalm 119,97-104
Losung:
Die ihr Gott sucht, euer Herz lebe auf ! __ Psalm 69,33
Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und höre seiner Rede zu. __ Lukas 10,39
In seine Lieb versenken will ich mich ganz hinab;
mein Herz will ich ihm schenken und alles, was ich hab,
eia, eia, und alles, was ich hab.
(Friedrich Spee)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Glaube leben in der Welt
von Burgen am 28.07.2019 00:28
Hallo Gott_allein
leider verstehe ich nicht, was du letzlich mit deinen Worten aussagen willst.
Paulus zB hat ganz klar Menschen deswegen aus der Gemeinde ausgeschlossen, weil sie Jesus überhaupt nicht "auf dem Schirm" hatten. Das ist in der Apostelgeschichte nachzulesen. Und auch später setzte er sich sogar mit deren Sünden auseinander. In dem Fall war es Sünde, die zum Abfall des Glaubens führte, die nicht weiter benannt wurde.
Bei der Beschreibung von Königskind könnte man biblisch sagen, dass die beschriebenen Situationen von Heiden sprechen. Wir leben zwar in einem Land, das früher mal sehr durch die Kirche und dem Pietismus gprägt war, jedoch diese Zeiten sind *längst* vorbei. Menschen brauchen Klarheit und Beispiele der Bibel und des eigenen Lebens um überhaupt daran zu denken, ihr Leben mit Jesus zusammen leben zu wollen. Dazu haben wir die wunderbare Möglichkeit geschenkt bekommen füreinander zu beten.
Sogar beten, wenn Gedanken, Herzen durch Schmerzen aufgewühlt sind.
Ich gehe da sogar soweit, dass ich zur Zeit sage, wir können sogar von anderen lernen, die zB ihre Religion offensiv ausleben. Manchmal habe ich zmindes den Eindruck, dass wir in unserem Land Weltmeister darin sind, uns eben nicht konsequent zu Jesus zu bekennen.
Die Schrift sagt sogar, dass wir uns schuldig machen.
Aber - dafür benötigt selber jeder Christ eine "Standortbestimmung" seines derzeitigen Glaubenlebens.
Gruss
Burgen
von Gott_allein am 28.07.2019 00:06Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 27.07.2019 22:32Der rot geschriebene Vers heisst je nach Übersetzung etwas anders. In Luther heisst er z.B. "den Geist löscht nicht aus".
Der Sinn bleibt:
Gottes Geist möchte in uns wohnen bleiben, der Text sagt uns aber, dass wir Gottes Geist in unserem Leben am Wirken hindern können.
Im Hauskreis wollen wir darüber nachdenken, was das Wirken des Heiligen Geistes beeinträchtigen kann aber auch, wie wir mit ihm in Verbindung bleiben können.
Herzliche Einladung:
Re: Welche Gabe haben wir?
von Cosima am 27.07.2019 20:27
Ja, liebe Pray,
die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass Gott einem die Kraft und auch Freude dazu gibt,
wenn er uns eine Gabe gibt, die wir einsetzen, wo er uns hinstellt.
Es ist echt spannend, wie er jeden von uns anders führt, weil wir ja auch unterschiedliche
Gaben bekommen haben. Wichtig ist, dass wir bereit sind, dort mit dieser Gabe zu dienen,
wo Gott uns dringend braucht.
Dazu wünsche ich dir die Leitung vom Heiligen Geist und viel Segen für den Dienst, in dem
du deine Gaben umsetzen kannst.
Herzliche Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Cosima am 27.07.2019 20:19
Ja, gestern Abend hat es richtig stark geregnet - auch hier bei uns im Süden.
Und ein Gewitter ist stundenlang hin und her gezogen, vom Schwarzwald bis zu
den Schweizer Bergen...Aber ich habe die frische Luft genossen und die Balkon-
Tür vom Schlafzimmer weit auf gehabt.
Heute am Morgen war es wieder sonnig und schön, doch am Nachmittag hat es
auf einmal gegossen, wie aus Eimern, das hat der trockenen Erde gut getan.
Einer meiner Enkelsöhne, ein exzellenter Hobby-Koch, wie sein Opa. hat heute
für uns gekocht. Möglichst biologisch und ohne Maschinen, alles per Hand, sogar
die Mayonnaise.... Und das Ergebnis war super: 
"Hamburger".
Ich bin zwar kein Fan von Hamburger, hatte auch zu ihm gesagt, dass ich etwas anderes esse.
Doch als ich sah, wie er es zubereitet hat, habe ich mich doch entschlossen, zu probieren....
und ich habe es nicht bereut! War "oberlecker".
Für morgen habe ich vorgekocht, damit das morgen besser klappt, wie letzten Sonntag. Die
Jungs gehen nämlich in den zweiten Gottesdienst ihrer Gemeinde und der ist um 11:45. In der
Regel ist man da nicht vor 14 Uhr zu Hause...Wenn man nur aufwärmen muss und Salat anmachen,
ist das einfacher....
Ich wünsche euch einen erholsamen und gesegneten Sonntag.
Liebe Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
von chestnut am 27.07.2019 19:24Wenn wir schreiben, schreiben wir ja auch nur grad das, was uns vor allem emotional beschäftigt. Deshalb habe ich da auch etwas falsch verstanden von dir und möchte mich entschuldigen.
Bestenfalls Unverständnis, schlimmer Verachtung zu erfahren, wenn wir unser Christsein leben, ist schwierig und tut immer wieder weh; vor allem von Menschen, die zu uns gehören und die wir lieben.
Ich weiss nicht, ob es eine allgemeine Lösung gibt, wie damit umzugehen. Dies hängt von den Umständen ab, von den Personen selbst und auch von uns selbst. Wichtig und sinnvoll ist es aber immer, mit diesen Enttäuschungen zu Jesus zu gehen und sie ihm bringen, damit er sie heilen kann und sie uns nicht bitter machen.
An dieser Stelle können wir uns auch immer wieder fragen und nachlesen, wie Jesus reagiert hat, wenn er beleidigt wurde. Ihm wurde z.B. einmal vorgeworfen, mit dem "Oberteufel" im Bund zu stehen. Ihm, dem Gottessohn wurde dieses an den Kopf geworfen!
Schlussendlich wurde er von denen, die meinten zu wissen, wie man göttlichen Massstäben lebt (den Pharisäern und Schriftgelehrten) angeklagt und an die Römer überliefert, um getötet zu werden. Am Kreuz betet er: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Liebe Grüsse

Antworten