Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3423  |  3424  |  3425  |  3426  |  3427  ...  6966  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69660 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet ohne Erhörung

von Burgen am 08.11.2016 21:11

Was mache ich damìt? Zitat Pal

Weitergehen, Gott weiterhin vertrauen und IHM zutrauen, dass er es gut mit mir/uns meint.

Gottes Liebe ist wie die Sonne, die überall scheint !

Und das eine und andere Buch zu dem Thema #Beten# lesen.

Von den Gebeten der Bibel lernen, sie immer wieder studieren, lesen, beten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2016 21:13.

Pal

68, Männlich

Urgestein

von Pal am 08.11.2016 20:04

Unsere liebe Salona hat etwas von dem fröhlichen Gebet geschrieben. Also so eine Art Genuß. Das fand ich toll. So sollte es sicher auch sein. Oder?
Kein betont mühsames, abbetteln von einem Richter, der einem eigentlich doch nicht zuwillens sein will.
Sondern ein freudiges Hinzutreten, zu einem Vater der gerne Gebete erhört. Denn wenn einer ein "fröhlicher-gerne-Geber" ist dann wohl unser lieber Gott!

Joh 16:24 ...Bittet, so werdet ihr nehmen, daß eure Freude vollkommen sei.

=================
Burgen:
Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer hier zu folgen. Wieso, weshalb, warum?

Ja, wenn es dann immer so schön glatt ginge, dann würde ich auch sagen, das es da keiner weiteren Worte bedarf. Warum auch? -

Doch nun habe ich, in meinen letzten 40 Jahren, bei Weitem mehr "Frust als Trust" erlebt. Also viel, viel mehr Mißerfolgsmeldungen als Erfolgsmeldungen!

Und darum geht es mir hier! -
Was mache ich, was macht ihr damit?

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von solana am 08.11.2016 19:57

Ein schönes Beispiel für Busse ist Zachäus:

Lk 19,8 Zachäus aber trat herzu und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte von meinem Besitz gebe ich den Armen, und wenn ich jemanden betrogen habe, so gebe ich es vierfach zurück.

Buss iist "tätige Reue": er tut etwas, um zu zeigen, dass er es wirklich ernst meint mit seiner Umkehr.
Er macht nicht nur den Schaden, den er durch Betrug angerichtet hat, wieder gut, sondern gibt weit darüber hinaus. Damit zeigt er, dass sein Sinn nun nicht mehr auf "Geld anhäufen um jeden Preis" gerichtet ist, sondern dass er jetzt ein neues Ziel im Leben hat - dass er lieber Gott gefallen will und Gutes tun. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 08.11.2016 19:51

Mir fällt da gerade die Seefahrt des Jonas ein und dann als Krönung der König mit seiner ganzen Stadt.

Als er von Jonas erfuhr, dass das, wie sie lebten von Gott die Menschen dem Untergang geweiht waren,

ordnete er an, dass alle Menschen in Sack und Asche laufen sollten und damit das zukünftige Leben vor Gott

anders als bisher leben.

Sie waren bis in die Knochen von Gottes Diagnose über sie getroffen.

Ninive wurde daraufhin vom Untergang verschont.

Ganz anders als die Menschen in Sodom . Sie änderten sich nicht, Gott fand keine Gerechten, ausser Lot und die Seinen.

Gruß
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 08.11.2016 19:31

Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer hier zu folgen.
Wieso, weshalb, warum?

Es gibt so unendlich viele Menschen, denen Gebetserhörung zuteil wird, ohne dass sie einen längeren Heiligungsweg durchschritten haben. Daneben gibt es total viele Menschen, von denen zu hören ist, dass dies und jenes an Gott gerichtete Gebet gleich oder später erhört wurde.

Nicht vergessen, die Menschen, die eine schlimme Diagnose erhielten und letztlich doch sterben mussten.
Aber auch zahlreiche Menschen nach einem Unfall, fast schon gestorben. Um sie spannte sich ein weltweites Gebetsteam, oft ganz fremde Menschen, die vor Gott im Gebet für diesen Menschen einstanden und in den Riss traten.

Dann denke ich auch an die vielen Studenten, Christen, die um eine bezahlbare Unterkunft beten, andere beten um eine Arbeitsstelle, oder endlich Schwanger zu werden usw.

Darunter sind fromme, Gott liebende Menschen.
Aber es gibt auch viele Menschen, die genau durch solche Situation das erste Mal ein Gebet aussprechen und erhört werden.

Gruß
Burgen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 08.11.2016 19:02

"Sühne" - das ist im Lexikon unter "Versöhnung". Dazu steht seeeehr viel - ich schreibe nur mal den zentralen Satz auf, der meiner Meinung nach die Sache gut erklärt:

"Als der andere, treue Hohepriester, der ganz für und bei uns Menschen, aber zugleich auch ganz Gott zugehörig ist, hat Jesus Chistus durch das Opfer seines Blutes und Lebens die todeswürdige Verschuldung des Menschen gesühnt (1. Petr. 1,18.19) und so die notwendige Versöhnung erwirkt. Gott war in Christus und vesöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünde nicht zu."

Könnte man also sagen: "Buße" ist der Teil des Menschen, "Sühne" ist der Teil, den Christus für uns erfüllt hat?

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 08.11.2016 18:53

Ich hab grad mal nachgeschaut, was im Bibellexikon über "Buße" steht. Alles kann ich nicht wiedergeben, es ist recht viel, aber das Wesentliche:

"Für unser Wort Buße gibt es zwei Wörter, das hebr. "schub", was "hinwenden, zurückkehren" bedeutet, und das griech. Wort "Metanoia", was derArme ja auch angeführt hat. Es bedeutet "den Sinn ändern, bessern"....

Gott selbst wirkt die Buße, bzw. seine Güte leitet zur Buße. Jesus Christus ruft nicht nur sein Volk, die Israeliten, sondern alle Menschen zur Umkehr.
Die Buße, zu den die Apostel aufrufen, ist keine verkrampfte Haltung, kein düsterer Gerichtsernst und Selbstverzweiflung, sonden Hinwendung zu Jesus, der gekommen ist, um Sünder zu begnadigen. ...
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn zeigt, dass die menschliche Seite der Buße im Bekenntnis und Eingeständnis der eigenen Schuld liegt, nicht nur Gott, sondern, wenn nötig, auch den Menschen gegenüber. ...

Zum Bekenntnis als der einen Seite der Umkehr gehört als andere Seite Glaube und Hoffnung aufgrund des Sühnetodes Jesu Christi. ...

Rechte Buße führt über die Erkenntnis der eigenen Schuld zu den rechtschaffenen Werken des neuen Lebens, die die Abkehr von der bisherigen Lebensführung einschließen."

Naja , Buße tun ist was ganz anderes als den Sinn zu verändern .

Den Sinn ändern - das ist demnach die Folge einer echten, von Gott gewirkten Buße?

Tue ich Buße versuche ich meine Schuld irgendwie zu sühnen

Ich verstehe es so, dass "Buße" und "Sühne" zwei verschiedene Paar Stiefel sind! Aber ich guck nochmal im Lexikon nach wegen "Sühne"...

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Irrlehre

von geli am 08.11.2016 18:30

Ich hab mich echt geärgert, über das, was ihr über die christliche Predigerin und Missionarin geschrieben habt.

Liebe lighty, niemand hat doch etwas Böses über die Frau geschrieben.
Die eine Predigt, die ich von ihr gehört habe, hat mich nicht angesprochen - aber ich habe auch extra geschrieben, dass ich nicht urteilen will, da ich eben nur die eine Predigt gehört habe.

Und danach gingen die Beiträge um Kriterien, wie man den Geist einer Botschaft oder einer Predigt beurteilen könnte- unter anderem wurde gesagt, dass Zeichen und Wunder, so schön die auch aussehen mögen, trotzdem kein Beweis dafür sind, dass wir es mit dem echten Geist zu tun haben.

Wenn Du durch die Botschaften gesegnet bist, dann ist es ja gut.

Ich habe mir, gerade durch die Diskussion hier, nun doch noch eine weitere Predigt angehört und mir auch ein Video über den Dienst in Afrika angeschaut.
Der Dienst an den Kindern in Afrika ist wirklich sehr beeindruckend - trotzdem merke ich, dass bei mir so eine Art "rote Warnlampe" leuchtet. Auf die Gründe möchte ich aber jetzt nicht eingehen. Natürlich kann meine "Warnlampe" mich auch täuschen...

Was die Predigt betrifft, kann ich nur dasselbe sagen wie über die erste: Extrem emotional, aber wenig Inhalt - jedenfalls mach meinem Empfinden. Eine dritte Predigt dieser Art werde ich mir sicher nicht anhören.

Das ist jetzt aber mein Empfinden, meine Meinung - kein Urteil über diese Frau. Ich gebe hier nur meine Eindrücke weiter, kein allgemeingültiges Urteil, was mir auch nicht zustehen würde, weil ich nicht in ihr Herz schauen kann. Das kann nur Gott.

Unsere Meinung geht hier wohl auseinander - aber das muss Dich doch nicht ärgern?

Lg, geli

Antworten

Pal

68, Männlich

Urgestein

von Pal am 08.11.2016 17:25

Wigrü:
Wir müssen auch darum beten, dass Gott Selbst uns die Gabe des Gebetes schenkt. Denn das wahre Gebet (das reine Gebet) ist eine Gabe Gottes.

Ich finde das ist eine ganz gute Anmerkung. Denn als weiterer Hemmschuh wäre da ja der uns wohlbekannte Unglaube:
Wenn du glaubst dann... und dann die Situation des Vaters, der ein Grundproblem ansprach: "HERR, ich glaube, hilf meinem Unglauben!"

Dieser reine Glaube bedarf der "Hilfe" Gottes. Genauso wie Sündfreiheit, Wandel im Geist und alle weiteren "Anforderungen einer Gebetserhörung" auch nur in der Gottverbundenheit erlangt werden. Also niemals durch eigenes Streben!!!
So in dem menschlichen Sinn => "Ich habe mich mächtig angestrengt beim Beten, ich habe gewaltig geglaubt und darum muß ich meine Gebetserhörung einfordern können!"
So etwas wäre natürlich ein schöner Quatsch.

Antworten

Pal

68, Männlich

Urgestein

von Pal am 08.11.2016 17:10

Burgen:
Ist die Person nun voller Begierden, wollüstig, voller Wut und so weiter? Vermutlich nicht.

Liebe Burgen, das habe ich auch nicht so gemeint.
Fest steht auf alle Fälle, das Sünde und Sündhaftigkeit, alle möglichen fleischlichen Anwandlungen (sprich ein Wandel im Fleisch) einer Gebetserhörung im Wege stehen.
Bist du damit einverstanden?
================
Damit will ich nun keineswegs betonen, das man sich erst einmal eine Art "sündfreien Status" vor Gott erarbeiten müßte um dann man irgendwann ein Gebetlein erhört zu bekommen. - Das wäre natürlich nonsense!

Trotzdem finde ich diese "Regel" - das Heiligmachung vermittels kindlichem Glauben - aus Gnade - nicht aus Verdienst - eine Art Fundament wäre.
Doch dann finden sich immer noch genügend echt wiedergeborene Christen in dem Dilemma, wo ihre Gebete eher unerhört, als erhört bleiben.

Dann geht es weiter.
Denn es gibt noch weitere Hemmschuhe.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3423  |  3424  |  3425  |  3426  |  3427  ...  6966  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite