Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4107  |  4108  |  4109  |  4110  |  4111  ...  6960  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69596 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Burgen am 11.02.2016 15:10

Denn darin besteht die Liebe zu Gott: dass wir seine Gebote halten; 
und seine Gebote sind nicht schwer. (1.Joh 5,3)

Wer sich aber in das vollkommene Gesetz vertieft, das Gesetz der Freiheit, und dabei bleibt,
wer also nicht ein Hörer ist, der alles wieder vergisst, sondern ein Täter, der sein Werk tut,
der wird selig sein bei dem was er tut. (Jak 1,25)

Hallo liebe Solana,

ja, es sieht fast so aus, als würde der Begriff Gebot in seiner Bedeutung mit dem Begriff Gesetz austauschbar sein.

Vergleicht man beide Stellen in der Konkordanz sind die Bibelschriftstellen fast gleichmäßig verteilt.
Wobei wohl das Gesetz etwas überwiegt.
Warum, wozu ist es so?

Das Gesetz habe ich vorhin so mit dem BGB mal verglichen.
Ich glaube auch irgendwie, dass im AT wohl der Grund für die ausserordentlich vielen Gesetze ist.

Da dachte ich, ein Gesetz ist soas wie ein Stopp - Schild.
Bis hierher und nicht weiter. Bei Übertretung kommen die Strafen.

Und das Gebot entspricht eher der Hausregel.
Aus Liebe und Achtung vor den Eltern fügt sich das Kind in die Regeln ein.
Vergisst oder bricht es die Regel, bleibt es trotzdem das geliebte Kind seiner Eltern.

Gesetz - Paragraphen
Gebote - gebieten, entbieten

Im griechischen Sprachschlüssel von Rienecker stehen folgende Worte zu Jak 1,25:
hineinschauen, Freiheit, dabeibleiben, ausharren, Vergesslichkeit.
~~~~~~~~~~~
Jak 2,8
Wenn ihr nun das Gesetz vollständig erfüllt, das königliche, wie es in der Schrift steht:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, dann tut ihr recht.
V9
Wenn ihr aber nach dem Ansehen der Person urteilt, dann begeht ihr eine Sünde
und werdet überführt vom Gesetz als seine Übertreter.
~~~~~~~~~~~

es scheint nun genauso schwer zu unterscheiden wie die ursprüngliche Fragestellung...
Auf jeden Fall sind wir aufgerufen, gehorsam gegen Gottes Gebote zu sein.
Gottes Gebote sind nicht schwer, heißt es.
Und mir fällt dazu das Joch ein. Jesus trägt mit.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2016 15:13.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Garten

von solana am 11.02.2016 15:06

Ich bin gerade auf der Suche nach dekorativen Ideen für den Garten auf eine schöne Seite gestossen: Recycling als Blumenbottich!

Hier meine Lieblingsidee:

Leider hab ich keinen alten Flügel, den ich recyceln könnte .... .
Aber ein paar andere Ideen könnte ich vielleicht umsetzen ....

Hier die ganze Seite:

http://deavita.fr/diy-bricolage/reutiliser/pots-fleurs-recup-deco-jardin/

Vielleicht mag sich ja noch jemand inspirieren lassen?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Burgen am 11.02.2016 13:05

Danke lieber Michael, du machst mir Mut

Ihr Lieben alle,
gerade ist der ganze Schrieb fort, wie in Luft gelöst.
Eine falsche Bewegung und schon weg.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was Gott dir versprochen hat ... wird er auch tun ... Zeichen und Wunder 

Jesus aber sprach " Du sagst: Wenn du kannst - alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt."
MK 9,23 Luth84

Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag, als wir bitten oder verstehen,
gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei Ehre in der Gemeinde in Jesus Christus,
auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen
Eph 3,20-21 SCHL
Das ist das Gebet des Paulus für die Gemeinde in Ephesus. Uns gilt es ebenfalls.
Mich spricht es auch deswegen so an, das ganze Gebet, weil Paulus da mitteilt,
dass er seine Kniee beugt im Gebet.

Manche fromme, betende Menschen knien sich vor das Bett, Sofa oder Stuhl.
Tut ihr das auch?, jemand von den stillen Lesern?

Ich nicht. Außerdem bemerkte ich vor kurzem, dass die Kniescheibe dann sehr weh tut.
Das ist neu und nicht akzeptabel.
Aber ich habe noch ein Gebetshöckerchen aus einer Freizeit.
Doch irgendwie ist es komisch, so tief am Boden zu sein, wenn Tisch und Stuhl 
relativ hoch dann erscheinen.

Ob die Gebete inniger sind, wenn die Kniee gebeugt sind?

Das Wetter ist heute super und wir werden nachher mal zum Markt spazieren.
Jetzt ist erstmal Schlafenszeit. Der Hund liegt vor meinen Augen so schön entspannt und der Kater 
oben hinter meinem Kopf. Da muss man ja auch schlafen gehen, wenn die Tierchen es einem vormachen.

Übrigens, heute morgen wurde ich vom Wecker wach, stellte ihn aus und dann, 10 Min später klingelte er
und ich stellte ihn nochmal voll Verwunderung aus. Also echt!
Somit ist mein heutiges Zeitfenster etwas größer als wenn es nicht so gewesen wäre.

Danke dafür... und danke für den Sonnenschein, nette Begegnungen und natürlich danke für euch alle.

Gruß
Burgen

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Poola am 11.02.2016 12:56

Safran

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 11.02.2016 12:56

Elektrik   

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Zoe am 11.02.2016 12:27

Transatlantische Eisenbahn

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Zoe am 11.02.2016 12:27

Rotfuchs

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Zoe am 11.02.2016 12:26

Liebe Cleo,

da fällt mir doch sofort ein Zitat von Kenneth Hagin Senior ein: "Du kannst die Vögel (Gedanken) nicht davon abhalten zu fliegen, aber sehr wohl davon, auf deinem Kopf ein Nest zu bauen."

Wir werden alle von allen möglichen Gedanken attackiert und abgelenkt. Die Frage ist, ob wir diese rechtzeitig erkennen und uns dazu entscheiden, uns nicht mehr damit zu beschäftigen. Das ist oft gar nicht so einfach, denn diese Gedanken sind sehr hartnäckig und versuchen, immer wieder zu kommen. Doch die Herrschaft über unsere Gedanken haben letztendlich doch wir und sonst niemand.

Liebe Grüße
Zoe 

Antworten

jonas.sw

42, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 11.02.2016 11:41

Hallo,

vielleicht ist es mal interessant zu 1.Joh. 5,3 sich 1.Joh. 5,1-5 durchzulesen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 11.02.2016 11:24

Hallo Jesus4ever,

ich denke, dass man einen echten Gläubigen Christen daran erkennt, dass er die Gebote so gut wie möglich hält und Gott liebt.

Das geht aber nur durch die Gnade, denn die braucht er, weil er die Gebote niemals völlig halten kann.

Ich denke, Du wirst es erkennen, wenn Du die Gebote ernstlich halten willst. Lies dazu auch Matthäus 5 - 8, die Bergpredigt. Dann weißt Du, was Du alles tun musst und dass sogar die Gedanken und Gefühle so zählen, als hättest Du es getan. Wer zürnt ist ein Totschläger, wer begehrt ist ein Ehebrecher.

Wenn Du das versuchst, ernstlich und konsequent, auch in den Gedanken und Gefühlen heilig zu sein, dann wird es schwer Gott zu lieben. Aber das ist das höchste Gebot.

Und Du wirst merken, wenn Du die Gebote in eigener Kraft alle halten willst, dass Du in Gedanken ständig andere beurteilst und richtest. Damit brichst Du das Gebot, nicht zu richten, denn der Gedanke ist der Tat gleich.

Und dann lies die Briefe der Apostel, Du wirst merken, dass da hunderte von Geboten stehen. Alle die musst Du auch halten. Und wenn Du in Apg 5 liest, siehst Du, wie streng der Herr das sieht.

Apg 5,1 Ein Mann aber mit Namen Hananias samt seiner Frau Saphira verkaufte einen Acker, 2 doch er hielt mit Wissen seiner Frau etwas von dem Geld zurück und brachte nur einen Teil und legte ihn den Aposteln zu Füßen. 3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast? 4 Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen. 5 Als Hananias diese Worte hörte, fiel er zu Boden und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten.   6 Da standen die jungen Männer auf und deckten ihn zu und trugen ihn hinaus und begruben ihn. 7 Es begab sich nach einer Weile, etwa nach drei Stunden, da kam seine Frau herein und wusste nicht, was geschehen war. 8 Aber Petrus sprach zu ihr: Sag mir, habt ihr den Acker für diesen Preis verkauft? Sie sprach: Ja, für diesen Preis. 9 Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr euch denn einig geworden, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden auch dich hinaustragen. 10 Und sogleich fiel sie zu Boden, ihm vor die Füße, und gab den Geist auf. Da kamen die jungen Männer und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihrem Mann. 11 Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die das hörten.

Ich denke, es wird schwierig das alles zu tun. Falls Du dann Angst vor Gott hast, weil Du versagst, kannst Du ihm nicht vertrauen und lieben, dann brichst Du das wichtigste Gebot. Es wird zur Folge haben, dass Du nicht mehr Bibel lesen willst und auch nur noch wenig betest. Damit verlierst Du mehr und mehr die Hinwendung zu Gott.

Versuch es ernstlich, damit Du die Wichtigkeit der Gnade erkennst, die Wahrheit wird Dich frei machen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2016 11:34.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4107  |  4108  |  4109  |  4110  |  4111  ...  6960  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite