Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4166  |  4167  |  4168  |  4169  |  4170  ...  6959  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69587 Ergebnisse:

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Zoe am 29.01.2016 17:00

Nikolaustüte

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Zoe am 29.01.2016 16:59

Eiffelturm

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Zoe am 29.01.2016 16:58

Nymphensittich

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

von Poola am 29.01.2016 15:38

Nelken

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

von Zoe am 29.01.2016 14:48

Eichhörnchen

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Uffgebasst

von Zoe am 29.01.2016 14:47

Hallo Andreas,

was für ein schöner Vorstellungsbeitrag. Jetzt, da wir schon fast alles, einschließlich deiner Lieblingsspeise, von dir wissen, kann's mit dem Austausch los gehen.

Lg Zoe 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 29.01.2016 14:12

Elfe

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Das Wort vom Kreuz als Ärgernis und Torheit

von solana am 29.01.2016 13:36

Prima, dass du dich gleich einbringst, Andreas, und ich finde es toll, dass so immer mehr Aspekte dazu kommen.

Ja, du hast recht, das geht unserem menschlichen Denken gewaltig gegen den Strich und wir hätten lieber eine Demonstration von Macht und Herrlichkeit.

So wie es auch im Korinthertext heisst:
"die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit,  wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit;" (22,23)

Da muss ich daran denken, was Jesus einmal über diese Mentalität bei den Juden sagte:

Joh 6,26 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von dem Brot gegessen habt und satt geworden seid.

Es geht um die Brotvermehrung, die das Volk miterlebt hatte; Und nun fanden sie Jesus auf der anderen Seite des Sees, obwohl er nicht mit der Jüngern ins Boot gestiegen war.
Eigentlich müssten sie solche Zeichen doch als solche erkennen .....
Aber nein - als er ihnen gegenüber dann auf das eigentliche Thema zu sprechen kam:

27 Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist, sondern die bleibt zum ewigen Leben. Die wird euch der Menschensohn geben; denn auf dem ist das Siegel Gottes des Vaters. 28 Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken? 29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat. 30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben? Was für ein Werk tust du? 31 Unsre Väter haben in der Wüste das Manna gegessen, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen.«

Gerade hatten sie doch eigentlich überzeugende Zeichen gesehen, waren doch mindestens genauso satt geworden wie das Volk Israel durch das Manna ....

Wer seinen Glauben auf Zeichen aufbauen will, der braucht immer neuen Nachschub, ist nur kurzfristig satt ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

swede

62, Männlich

Neuling

Re: Das Wort vom Kreuz als Ärgernis und Torheit

von swede am 29.01.2016 12:42

Ich würde mich gerne beteiligen und hätte folgenden Gedanken dazu:

Das eigentliche Ärgernis ist wohl ein zutiefst menschliches, wenn ich z.B. an Petrus denke, ( Mt. 16,21-23).

Petrus war sich sofort darüber klar, daß das Wort von Jesu Leiden und Tod für seine Messiasstellung unglücklich und schädlich sein würde. Einem leidenden Messias würde das Volk niemals glauben. Ein zum Tode verurteilter und hingerichteter Messias war selbst für Petrus ein Widerspruch. Er wollte Jesus um dessen Person und der Sache wegen retten, konnte aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht das große dahinter erkennen. Ich hätte bestimmt genauso gedacht und gehandelt.

Wenn Dich der Teufel an Deine Vergangenheit erinnert, erinnere ihn an seine Zukunft.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Uffgebasst

von solana am 29.01.2016 12:19

Hallo Andreas
Herzlich Willkommen bei uns!
Ich freue mich auf einen schönen Austausch mit dir.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4166  |  4167  |  4168  |  4169  |  4170  ...  6959  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite