Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6496  |  6497  |  6498  |  6499  |  6500  ...  6753  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67526 Ergebnisse:


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von cipher am 04.05.2014 08:01

Ach lowokol, was soll denn nun Farbe beweisen.? Lass es einfach gut sein...

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: 10) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 7, 1 - 25

von Pal am 04.05.2014 07:31

Tefila: Aber andere Christen sagen, dass das eben unser "elendiges Leben als Christ im Leib" hier ist im Widerstreit zwischen Geist und Leib. Tja, wenn das stimmt, dann sind wir auch noch unter der Sünder verkauft doch nicht losgekauft?

Ja, leider besitzen wir nachwievor ein Fleisch, mit seiner Brunnquelle allen "lüsternen Ego-verlangens".
Unsere Fleischlichkeit ist noch nicht weg. Sie wird auch nie weg sein, sondern uns immer in der "Kampfes-arena" halten.
Das ist auch sehr klug so von Gott bewirkt, damit wir tagtäglich unsere Liebe unter Beweis stellen können. Liebe zum alten Selbst oder zum Kreuz /Selbstverleugnung? -

Unser Erdenleben ist der Prüfstein eines Kampfes gegen eine inwendige Bosheit.
Dieser Kampf wird nie aus eigener Kraft gewonnen, sondern nur durch die Liebe, ausgegossen durch den Hl.Geistes (Röm 5:5). Und die macht uns wiederum zu mehr als Überwindern!

Nach jeder Sünde kann ich von Herzen sagen: Ich elender Mensch (in mir selbst)!
Aber auch: "Mein Glaube dankt Jesus Christus für seinen Geist, der mich wirklich in Geist wandeln läßt!

Beides gehört zu meinem Christenleben. Ich kann das Negative positiv verwenden.

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 04.05.2014 06:49

Hyperion hat im Thread >wie wird man sündfrei< folgendes geschrieben:

Also das ist jetzt ein Witz, oder? Ich habe in mir bestmöglicher Weise dargelegt, weshalb der Mensch sich frei für oder gegen Gott entscheiden kann und das anhand der Bibel. Ich habe auch die Konsequenzen meiner Vorstellung für den gläubigen Menschen dargelegt und dabei aufgezeigt, dass meine Vorstellung mit den biblischen Grundsätzen von "säen und ernten" und dem "gerechten Lohn" übereinstimmen.
Du hingegen hast mir noch immer nicht Deine Version der Frohen Botschaft mitgeteilt, die sich an den von Dir genannten Rahmenbedingungen orientiert, also ausgehend von der Vorstellung, dass der Mensch keinen freien Willen habe.
Und die entsprechenden Konsequenzen für den Menschen hast Du Dir auch noch nicht entlocken lassen.
Selbstverständlich steht Dir völlig frei auf Deinem Standpunkt zu beharren, aber bitte behaupte nicht, dass ich bisher noch nichts geleistet hätte, um meinen Standpunkt schlüssig und anhand der Bibel aufzuzeigen. Du kannst mich sehr gerne zu widerlegen versuchen, aber dann bitte sauber und schlüssig anhand der Schrift.
Einfach so nur immer wieder einen weiteren Bibelvers in die Diskussion einbringen, der die angebliche Willensunfreiheit des Menschen belegt ist nicht zielführend. Ich könnte den Rest meines Lebens damit verbringen, immer wieder darauf einzugehen und Du würdest mir trotzdem nicht glauben, weil Du dafür gar nicht offen zu sein scheinst.
Ich weiß wirklich nicht warum, aber offensichtlich willst Du mit aller Macht, dass der Mensch sich nicht frei für oder gegen Gott entscheiden kann.
Jetzt ist es an Dir, Pal, diese angebliche Unfreiheit zu beweisen. Ich habe bereits mit großem Fleiß aufgezeigt, weshalb ich meine Argumentation für richtig halte und ich habe noch keinen einzigen schlüssigen Grund gehört, weshalb ich falsch liegen sollte.

Ich sehe deutlich, warum Martin Luther und Erasmus von Rotterdam, vor 500 Jahren, auf keinen gemeinsamen Nenner kommen konnten.
Aus dem gleichen Grunde, warum wir einander nicht "finden".

Meine Version der frohen Botschaft ist:
"Jesus hat mich bekehrt! Es war das Wirken seines Geistes! Es war nicht mein menschliches Potential, - egal was immer es hätte sein sollen! Gott bewirkte alles beides, sowohl mein Wollen als auch mein Tun. Und zwar aus der Voraussicht seiner allwissenden Liebe, mit der ER mich vor Grundlegung der Welt liebte."

Deine Version der frohen Botschaft ist (falls ich dich richtig verstehe):
"Ich habe mich selbst bekehrt! Es war die Auswirkung meines freien Willens. Es war mein persönlicher, ureigenster Entschluß, weshalb Gott mich daraufhin auch akzeptierte - bzw. akzeptieren mußte! Dabei gibt es keine göttliche Prädestination, weil die ungerecht und grausam wäre und meinem persönlichen, freien Willen widerspräche."


Du wirfst mir faktisch genau das gleiche vor, was ich dir vorwerfe.

Hyperion: Du reißt nur immer wieder einzelne Verse aus dem Zusammenhang und stellst sie dann in einen Kontext, in den sie einfach nicht gehören und ich bin ebenfalls langsam müde, jeden einzelnen dieser Verse für Dich wieder richtig einzuordnen. Wenn Du mir nicht glauben magst, dann glaube doch wenigstens bitte Jesus und seinem Gleichnis von verlorenen Sohn.

Phi 2:13 denn Gott ist es, der in euch wirkt sowohl das Wollen als auch das Wirken, nach seinem Wohlgefallen.
Röm 9:16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.

Ich weiß, das du diese Verse nicht verstehst. - Sonst würdest du sie mir erklären können!
Sie sind für dich nur eine Frage deiner "richtigen Einordnung" bzw. meiner "verkehrten Einordnung". Stimmt´s?

Für mich sind sie glasklar und wenn du mir nicht glaubst, so glaube doch bitte Jesus!

Aber wir wollen uns nicht so trennen wie Luther und Erasmus, nämlich in großer Feindschaft!

Du kannst es denken, wie du möchtest und ich bin froh, für meine "Denke".

mit lieben Grüßen zurück!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2014 07:12.

lowokol

56, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von lowokol am 04.05.2014 02:12

Hallo,
es war nötig für den Neuen Bund (Alle Völker ) das Jesus erst in den Tod ging ,um Satan die Macht zu nehmen über die Sünde und den dazugehörigen Tod.Satan hatte nicht nur die Macht über die meißten lebenden Menschen,sondern auch über den Tod.
Satan hat gottlose im Leben verwirrt und verführt und im Tod hat er dann die komplette Macht über diese Menschen gehabt-bevor Jesus in den Tod ging.
Gleichzeitig war der Kreuztod auch die Verbindung zwischen Juda und Israel.

Er war der Ersgeborene ,erste Sündenfreie der in den Tod ging,
deswegen war danach durch den Glauben an Jesus Christus auch der Heilige Geist zu Pfingsten ausgegossen.
Interessanterweise wurde durch den anderen Tröster ,alle Völker angesprochen, durch die Apostel in allen Sprachen -als Hinweis auf den neuen Bund für alle Völker.Dieser von Jesus erbetende und vom Vater gesendete Heilige Geist ist das Gesamtumfassende Heil -durch Jesus Christus vom Vater ,an die gesamte Welt.
Zuvor hatten die Apostel diesen Heiligen Geist nicht!!! Dieser Heilige Geist mag wie zuvor derselbe im AT gewesen sein,aber der ausgeschüttete
Heilige Geist zu Pfingsten wird nur gegeben durch den glauben an Jesus Christus.Der Geist zuvor ,vor der Kreuzigung, beinhaltetet nicht den Glauben an Jesus.

Sowie Jesus Gott die Ehre gibt,gibt Gott Jesus die Ehre, ebend mit dem zu Pfingsten "neuen Jesusbezogenen" Heiligen Geist.

mcg lowokol





Antworten

lowokol

56, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von lowokol am 04.05.2014 01:45

Hallo Cipher,
die Fragenden waren Kinder des Zorns von Heiligen Geist nicht die Spur.Anders ausgedrückt kann der Geist dieser Welt ,den Heiligen Geist nicht erkennen,wohl aber kann der Heilige Geist den Geist dieser Welt erkennen.

Ich habe dir zur Lese - und Verständniserleichterung die wichtigen Passagen nochmal markiert.




Matthäus 12

24 Aber als die Pharisäer das hörten, sprachen sie: Er treibt die bösen Geister nicht anders aus als durch Beelzebul, ihren Obersten.
25 Jesus erkannte aber ihre Gedanken

Die Sünde gegen den Heiligen Geist

31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Vom Baum und seinen Früchten

33 Nehmt an, ein Baum ist gut, so wird auch seine Frucht gut sein; oder nehmt an, ein Baum ist faul, so wird auch seine Frucht faul sein. Denn an der Frucht erkennt man den Baum.
34 Ihr Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, die ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
35 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz.
36 Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.
37 Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.

Die Zeichenforderung der Pharisäer

38 Da fingen einige von den Schriftgelehrten und Pharisäern an und sprachen zu ihm: Meister, wir möchten gern ein Zeichen von dir sehen.
39 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen, aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona.


mcg lowokol

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von cipher am 04.05.2014 00:14

Nein, lowokol  und wenn Du auf dem Kopf stehst  und mit den Beinen wedelst. Vielleicht liest Du noch einmal etwas gruendlicher.

Antworten

lowokol

56, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von lowokol am 03.05.2014 23:54

Hallo cipher,

"lowokol schrieb: Die Lästerung gegen den Heiligen Geist versteh ich so ,das wenn man nicht an den Heiligen Geist glaubt ,so diesen auch nicht erhalten wird bzw. nie bekommen hat. Das ist nicht richtig. Es ist nachzulesen, was Jesus damit meinte.


Es ist sehr wohl richtig was ich schrieb ,ebend wei die Pharisäer nicht den Heiligen Geist besassen bzw. erhielten oder anders ausgedrückt:
Sie ärgerten sich über Jesus!!

Matthäus 11/6:

und selig ist, der sich nicht an mir ärgert.


Die Pharisäer ärgerten sich darüber gehörig. Leugnen konnten sie schlecht, dass ein Wunder geschehen war, weil es so viele Menschen gesehen hatten. Also wiesen sie das Wunder dem Satan zu.


mcg lowokol

Antworten

lowokol

56, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von lowokol am 03.05.2014 23:43

Dear Honey,
ich glaube darum dulde ich

Schlimmer als die Verse die angegeben wurden nicht nach zu lesen sind Nachfragen nach Versen die man im Kopf hat ,aber dann noch aufsuchen muss

Zu deiner Frage:
"Aber wo steht denn, dass meine Sünden minimiert werden, wenn ich einen Sünder vom Irrtum bekehre??? Echt? So einfach wäre das? "

Nee,so einfach ist es doch nicht ,bei genaueren hinlesen.

Brief des Jakobus 5/19

Verantwortung für die Irrenden

19 Liebe Brüder, wenn jemand unter euch abirren würde von der Wahrheit und jemand bekehrte ihn,
20 der soll wissen: wer den Sünder bekehrt hat von seinem Irrweg, der wird seine Seele vom Tode erretten und wird bedecken die Menge der Sünden.


mcg lowokol

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (2) Gott troestet...

von Poola am 03.05.2014 23:37

oh liebe drea, da hat sich der nachbar sicher gefreut,

ja das kann schon mal vorkommen, das man schneller is, denkt

lg dir,

petrus danke für den text, auch wenn wir ihn kennen, tut er immer wieder gut zu lesen,

vater im himmel ich danke für diesen tag, lass uns jetzt alle zur ruhe kommen,
im namen jesu, amen.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Heilige Geist Urlaub gemacht ?

von wideawake am 03.05.2014 23:33

Meines jetztigen Wissen, war der heilige Geist schon immer da, für alle die an Gott glauben und auch für die, dich nicht an ihn glauben.

Also es gibt einen Sender, Gott der den heiligen Geist "ausgesendet " hat und einen eventuellen Empfänger.

Nur wenn man an Gott nicht glaubt, kann man auch kein Empfänger Gottes Sender sein !

Deshalb sagt Jesus auch in Johannes 14, 15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.

16 Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Ratgeber geben, der euch nie verlassen wird.
17 Es ist der Heilige Geist, der in alle Wahrheit führt. Die Welt kann ihn nicht empfangen, denn sie sucht ihn nicht und erkennt ihn nicht. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und später in euch sein wird.

Hier also verspricht Jesus den Jüngern sozusagen das sie nun Empfänger werden !

Das ist so als wenn du das Radio an machst und glaubst nur Bayern 1 hat die beste Musik ... und suchst nicht weiter obwohl es soviele andere Sender noch gibt. Gott der Sender des heiligen Geistes ist schon da,  doch der Mensch ( die Welt )  höhrt eben nur Bayern 1 und kurbelt nicht am Senderknopf weiter, somit empfängt er nicht den Sender ( heiligen Geist ) Gottes, der aber auch stänig auf Sendung ist ! Jesus hingegen hat seine Jünger aber zu Empfänger gemacht. Allein wären sie wohl nie auf die Idee gekommen den Sendesuchknopf weiter zu bewegen ...
 
Alles klar ? be blessed

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2014 00:00.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6496  |  6497  |  6498  |  6499  |  6500  ...  6753  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite