Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6647  |  6648  |  6649  |  6650  |  6651  ...  6934  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69333 Ergebnisse:


cipher
Gelöschter Benutzer

Was sich einbrennt

von cipher am 07.05.2014 10:36

Vermutlich bei den meisten von uns gibt es Ereignisse, Bilder und Situationen, die sich in unser Erinnerungsvermögen unauslöschlich einge"brannt" haben. Manche sind erfreulich, angenehm, andere beunruhigend, schrecklich, aufregend, wieder andere nur schön und immer neu mit großer Dankbarkeit an unseren Herrn verknüpft. Manche kann man erzählen, andere wiederum verlassen nie in Worte formuliert unseren Mund.

Was mich ab und an noch erschreckt, sind zwei Situationen bei unserem Hausbrand vor einigen Jahren. Einmal die donnernde Stichflamme, die mir plötzlich aus unserer Dunstabzugshaube entgegenschlug. Dann - das Ereignis fand bei klirrender Kälte und heftigem Schneefall statt - die endlos langen Minuten, während hinter mir in der Wohnung das Geschirr borst, das Holz prasselnd verbrannte, die Schränke von den Wänden polterten. Als die Feuerwehr an der Tür war, drängte mich der erst gleich auf die Seite, um ins Haus zu stürmen. Ich bin schwer gehbehindert und stolperte ein, zwei Stufen eine Treppe hinauf. Dort war der Rauch so dicht, dass ich zu ersticken glaubte. So schleppte ich mich in den oberen Flur ans Fenster, um es zu öffnen, doch auch hier keine Luft, nur beißender Qualm. So stolperte ich die Treppe wieder hinunter - und fiel unten direkt einem Sanitäter aus der Qualmwolke in den Arm, der mich auffing und nach draußen brachte.

Ich hatte schon die Glocken läuten hören. Dieses Ereignis das kommt ab und an über mich, wie ein Gewitter. Nicht oft, aber wenn, ist es nicht angenehm.

Ein Abend, eine Nacht, an einem der vielen Seen im kanadischen Westen, über mir das Nordlicht, das den Himmel auf einmal ungleich höher und weiter scheinen ließ. In unterschiedlichen grünen Farbtönen wallten gewaltige Vorhänge aus Licht über das Himmelszelt. Um mich her vollkommene Ruhe - nicht Stille, Ruhe. Wie gebannt sah ich diesem göttlichen Schauspiel zu, und nun begannen, Vorhänge verschiedenfarbigen Lichtes über den Himmel zu ziehen, in Falten geworfen wie gigantische Leuchtgardinen. War die vorherrschende Farbe zunächst grün gewesen, kamen nun gelbe, rote und blaue Falten dazu, Strahlen verschiedenster Intensität schossen lautlos hoch hinauf ins Firmament - und ich kleines Menschlein war Zeuge eines der gewaltigsten Schauspiele, die sich der Schöpfer für uns ausgedacht hat. Immer wieder musste ich tieef  durchatmen. Herz - und Seele so weit geöffnet.

Ich kann nicht mehr sagen, wie lange ich dort so gesessen habe,  Gott um mich herum.

Schließlich verblaßten die Farben, und der Mond, der allmählich den Horizont hinaufgestiegen war, übernahm mit seinem silberglänzenden Licht die Herrschaft der Nacht. Langsam verging der Zauber, ich fand, behutsam und sacht, in das Hier und Jetzt zurück. Jetzt spürten ich, wie kalt es geworden war.

Noch ein letzter Blick auf den vom silberweißen Mondlicht übergossenen See, und ich begann den beschwerlichen Aufstieg in die alltägliche Wirklichkeit.

Antworten

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von maga am 07.05.2014 10:28

Pal schreibt:  Luther: .....und dieses Vorherwissen Gottes zerstört – so sage ich – von Grund aus die Lehre vom freien Willen.


Kann man so sehen,  aber ob das richtig ist ist eine andre Frage.

Ich bevorzuge da meine eigene Erkenntnis und die geht so,  dass der freie Wille des Menschen vorhanden ist,  aber von Gott beständig eine Korrektur erfährt.  Gott steuert ständig dagegen um dem Menschen seine Grenzen aufzuzeigen und auch die Konsequenzen.  Denn bis zu einem bestimmten Grad läßt Gott dem Menschen seinen Willen,  d.h..  wenn er Krieg will,  dann wird er zugelassen.

Will er die Natur ruinieren,  dann bitte,  er wird mit Konsequenzen bezahlen müssen.

Was der Mensch sät, das wird er ernten.

Wenn Gott das Herz eines Menschen verstockt,  dann sehe ich darin die Tatsache,  dass dieser Mensch sowieso schon verstockt ist aber nun auch nach außen hin sichtbar wird.  Auch das Böse muß also Gott dienen,  wenn er damit den Menschen etwas beibringen will.

Der Mensch befindet sich also mit seinem freien Willen in stetiger Korrektur durch Gott und das mal mehr mal weiniger.

Es kommt aber meistens zur Ausführung desselben,  oder hast du schon mal gesehen,  dass Gott jemandem etwas gefährliches aus der Hand nahm, oder dem Selbstmörder vorher rettete,  oder Hitler stoppte,  oder dem Alkoholiker seine Flasche wegnahm,  oder einen Krieg verhinderte u.s.w. Er läßt sogar unzählige christilche Kirchen und Exegesen zu,  läßt den Heiden ihre Götter und tausenderlei andere menschliche Torheiten.

Aber,  wie man sehen kann nur bis zu einem bestimmten Maß,  ist das erreicht,  dann erfährt der freie Wille des Menschen ein Gericht,  oder eine Korrektur.

Gott sieht zwar ins Herz eines Menschen und weiß zuvor,  was da an möglichen Entscheidungen aufkeimen wird,  das heißt aber nicht,  dass er etwas vorherbestimmt. 

Es ist eben alles da,  tief im Menschen,  tausenderlei Gedanken, Gefühle und Begierden,  die alle eine sehr unterschiedliche Kombination miteinander eingehen können.   Gott steuert es so,  dass der Mensch,  trotz freiem Willen für das eventuell vorkommende Falsche aber dennoch diese Korrektur als eine Belehrung oder Erleuchtung erfährt,  die seinen Willen mit der Zeit in Einklang mit dem göttlichen bringen kann und wird.

LG maga

 

 

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (2) Gott troestet...

von sylvaki am 07.05.2014 10:00


Guten Morgen aus Kroatien,

ja, es ist eine Freude zu sehen,
wie sich unsere Oase wieder füllt.
Freu mich genauso wie unser adile :)

Danke, Poola, für das Käffchen,
da nehm ich doch noch einen,
solange ich hier verweile.




Ich bin noch am Ankommen.
Nach all dem Stress und Gewusel
der letzten Wochen
ist die Ruhe hier im Grünen
ein echter Segen.


Herr,
danke, dass Du uns kennst
und uns beschenken willst.
Du weißt so gut, was deine
Kinder brauchen.
Ich bitte dich um eine behütete
Reise für unsere Gretel.
Begegne uns heute, Vater,
in unseren Herzen
und durch andere Menschen
und fülle uns mit Leben
aus deiner Quelle.


SegensGrüße  Sylvaki

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Aktueller Brennpunkt

von cipher am 07.05.2014 09:42

Gut, danke Pal.

Antworten

alles.durch...

62, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Aktueller Brennpunkt

von alles.durch.ihn am 07.05.2014 09:41

*mich milli und cipher anschließ*

Pal, du hattest es ja schonmal in deinem Profil und selbst da fand ich es grenzwertig.
eben, weil die Gesichter der Kinder zu sehen sind

Ansonsten kann ich verstehen, dass du aufrütteln willst, aber wie gesagt,
ich finde hier ins Open gehört es definitiv nicht her...

lsg, adi, die knapp mit der Zeit ist..

Ahh, wir waren zusammen am Schreiben - danke dir!
lg



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2014 09:43.

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Aktueller Brennpunkt

von Pal am 07.05.2014 09:40

JA; OK daran habe ich nicht gedacht.. ich lösche das Bild!

Danke!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2014 09:46.

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Aktueller Brennpunkt

von milli am 07.05.2014 09:29

Und dann finde ich, dass solche Schicksale nichts mit Bildverknüpfung im Netz verloren haben. Das Netzt vergisst nichts!!! Du weißt nicht, wie das Kind in späteren Jahren darüber denkt, wenn sie mal älter geworden ist und ihr Bild entdeckt.

bin da auch sehr ciphers meinung.
und ich würde sogar dafür plädieren dieses bild aus unserem forum zu löschen.

lg milli 

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (2) Gott troestet...

von sylvaki am 07.05.2014 09:26


Losung und Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine für Mittwoch, den 7. Mai 2014

"Die Frau nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann,
der bei ihr war, auch davon und er aß.
"
(1.Mose 3,6)

"Paulus schreibt: Ich fürchte aber,
eure Gedanken könnten abgelenkt werden
von der ungeteilten Hinwendung zu Christus,
so wie es der Schlange gelang,
Eva mit ihrer List zu betrügen."

(2.Kor 11,3)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)

Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Aktueller Brennpunkt

von cipher am 07.05.2014 09:20

Einmal aus rechtlichen Gründen - das ist nicht erlaubt. Und ohne Einverständnis von Kind und Erziehungsberechtigten geht das noch weniger! Aber selbst wenn Du die hast: Gerade mit Kinderfotos ist man in den letzten Wochen sehr heikel. Und dann finde ich, dass solche Schicksale nichts mit Bildverknüpfung im Netz verloren haben. Das Netzt vergisst nichts!!! Du weißt nicht, wie das Kind in späteren Jahren darüber denkt, wenn sie mal älter geworden ist und ihr Bild entdeckt.

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Aktueller Brennpunkt

von Pal am 07.05.2014 09:17

Hallo Cipher meinst du jetzt aus rechtlichen Gründen oder warum?
Ich finde man muß diese Augen gesehen haben!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6647  |  6648  |  6649  |  6650  |  6651  ...  6934  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite