Suche nach Beiträgen von chestnut
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 68 | » | Letzte
Die Suche lieferte 673 Ergebnisse:
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 10.08.2025 13:24Früher gehörtet ihr zwar zur Finsternis, aber jetzt gehört ihr durch den Herrn zum Licht. Lebt nun auch als Menschen des Lichts!
Bei so schönem hellen Sonnenschein können wir sehr gut sehen, was Licht bedeutet und auslöst. Licht zieht an, wohl keiner sitzt gerne wirklich gerne länger im Dunkeln.
Wir wollen uns überlegen, was die Finsternis hier ist, und wie es ist, im Licht Gottes zu leben und welche Auswirkungen das hat.
Herzliche Einladung
Chestnut und Team
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 03.08.2025 08:43Frieden, das ist mehr als ein Wort. Frieden ist auch mehr als eine politische Sache.
Wir können in einem Land mit Frieden wohnen, aber dennoch untereinnander verkracht sein, oder von unfriedlichen Gedanken erfüllt sein.
Dieser Friede, den Jesus gibt, ist ein Friede, der sehr viel weiter geht. Er erfüllt unsere Herzen, wenn wir dies zulassen.
Was dies für uns bedeutet, wollen wir im Hauskreis miteinander betrachten.
Sonntag, 3. August 2025 - 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Herzliche Einladung
Chestnut und Team
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 27.07.2025 07:38Das doch hier zeigt etwas vom Zusammenhang des Textes. Da wird in den Versen vorher von der Stärke Gottes gesprochen, in den Versen nachher auch von menschlichem Leid, das uns widerfahren kann, konkret von Tod und Hungersot.
Ja es gibt beides. Es gibt Situationen, wo wir Gottes Grösse erleben, aber auch solche, die sehr schwer sind.
Interessant ist aber die Hoffnung, die der Psalmschreiber hier nennt.
Je nach Übersetzung wird das Wort Güte auch durch Gnade ersetzt; konkret hier handelt es sich um Gottes Eingreifen, wenn wir ihm vertrauen.
Wir wollen im Hauskreis über den Aspekt des Schutzes und der Güte Gottes nachdenken.
Sonntag, 26. Juli 2025 - 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Herzliche Einladung
Chestnut und Team
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 13.07.2025 14:42Er gebe eurem Herzen erleuchtete Augen, damit ihr seht, zu welch großartiger Hoffnung er euch berufen hat, und damit ihr wisst, wie reich das herrliche Erbe ist, das auf euch, die Heiligen, wartet. Epheser 1.18
Wir haben im letzten Hauskreis über "erleuchtete Augen" gesprochen, wir wollen nun über den 2. Teil des Verses nachdenken, über das was Gott uns verheissen hat.
Sonntag, 13. Juli 2025 - 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Herzliche EinladungChestnut und Team
Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von chestnut am 07.07.2025 21:25Ab und an entpuppen sich Fragen an mich und uns Judentum als ein Hebel, um nicht Informationen zu bekommen, sondern, seine Sicht der Dinge, bzw. die richtige Bibelauslegung an den Mann zu bringen, natürlich ungefragt.
Was der 2. Satz betrifft, kann ich natürlich nicht mitreden, da ich mich da zu wenig auskenne.
Aber der erste Satz in Bezug auf "falsch" oder ergänzend von mir das Wort "bibeltreu", das kenne ich nur zu gut. Bibeltreu, damit kann man so ziemlich alles "rechtfertigen", ohne sich auch nur mit dem Kontext und dem Hintergrund auseinander gesetzt zu haben.
Und es stimmt, manchmal wollen Leute nur ihre Meinung bestätigt haben, es geht ihnen nicht um Austausch oder um eine Ergänzung oder gar Korrektur ihrer Sicht.
Das ist aber schon etwas off-Thema - aber einfach ergänzend zu dem, was du geschrieben hast.
Liebe Grüsse
Chestnut
Re: Rettungsschiff MS Jesus.
von chestnut am 06.07.2025 18:29Vergleiche hinken, ist klar, trotzdem wage ich mal einen in Bezug auf "Heimat", hier in Bezug auf Pausenclown und seine jüdische Herkunft und christliche Kreise.
Ich hatte vor vielen Jahren in einer Arbeitsgemeinschaft mit Christen aus sehr unterschiedlichen Konfessionen zu tun (Orthodoxe, Katholiken, und auch noch andere christliche Gemeinschaften). Der Austausch mit ihnen hat mein Christsein und mein Denken, wie Christsein sein "soll", verändert, vor allem aber bereichert. In diesem Arbeitskreis haben wir unter anderem einander gefragt, was deren Rhyten und lithurgische Elemente bedeuten und Erklärungen erhalten. Vieles, das auf den ersten Moment fremd erscheint, bekam eine ganz andere, im Licht Gottes andere Bedeutung. Wir lernten dadurch einander auf ganz andere Art schätzen, auch in der Andersartigkeit.
Was ich damit sagen will: Heimat bleibt eben Heimat.
Auch wenn ich viel über Katholizismus und auch über orthodoxe Gebäuche gelernt habe und sie nach der Erklärung auch eine neue lebendige Bedeutung erhalten haben, bleibt mir vieles fremd - für mich fremd. Ich bin nicht damit aufgewachsen, ich habe es nie praktiziert, ich habe keinen persönlichen Bezug dazu. Es ist mir nicht Heimat und wird es auch nie.
Die Herkunft, das was wir mitbringen, prägt uns.
Bei den Juden, die Jesus als ihren Retter kennen lernen, kommt der ganze lebendige Hintergrund dessen, was wir altes Testament nennen und die ganze Tradition.
Warum darf das nicht so sein? Muss denn alles zu einem Einheitsbrei verschmelzen?
Solange wir einander in unserer Andersartigkeit stehen lassen, sehe ich da kein Problem.
Liebe Grüsse
Chestnut
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 06.07.2025 09:22Er gebe eurem Herzen erleuchtete Augen, damit ihr seht, zu welch großartiger Hoffnung er euch berufen hat, und damit ihr wisst, wie reich das herrliche Erbe ist, das auf euch, die Heiligen, wartet. Epheser 1.18
- berufen zu grossartiger Hoffnung
- herrliches Erbe
über all diese Aspekte kann man separat nachdenken, was sie wohl für uns persönlich bedeuten.
Wir wollen mal sehen, wie weit wir in Hauskreis kommen, vielleicht gibt es auch 2 Abende.
Sonntag, 6. Juli 2025 - 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Chestnut und Team
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 29.06.2025 09:00Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern lasst euch von Gott verändern, damit euer ganzes Denken neu ausgerichtet wird. Nur dann könnt ihr beurteilen, was Gottes Wille ist, was gut und vollkommen ist und was ihm gefällt.
Römer 12.2
Es ist ein Lehrvers mit verschiedenen Gewichten:
- Unser Verhalten und was wir tun (wo wir uns anpassen)
Darüber wollen wir im Hauskreis nachdenken.
Sonntag, 29. Juni 2025 - 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Chestnut und Team
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 22.06.2025 11:07Re: Erfahrung mit dämonischer Belastung/Besetzung – Austausch gesucht
von chestnut am 01.06.2025 18:16Auch wenn mir solche Erfahrungen nicht unbekannt sind, weniger persönlich, so wäre ich nie bereit, meine Erfahrungen für ein öffentliches Programm quasi herauszugeben. Ich selbst möchte das sehr bewusst nicht.
Eine bekannte Person, die solche Sachen erlebt hat und die öffentlich darüber berichtet, ist Zoe Bee. Sie hat z.B. bei ERF ein Buch geschrieben, aber auch Interviews gegeben. Eins nachstehend
https://www.erf.de/hoeren-sehen/erf-mensch-gott/sendungen/als-schamanin-sah-ich-daemonen/57517-516