Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  142  |  143  |  144  |  145  |  146  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Pal am 30.07.2015 19:02

Hey Greg das ist prima, wenn der "Unsinn" geht, bleibt ja nur noch der Sinn! -

Wobei ich deine verrückten Knackwurst-Beiträge mitunter mag...

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 29.07.2015 20:47

Greg:
Sonst ist es recht schnarchig geworden hier.
Die Paradiesvögel haben die Knallfrösche vertrieben, gemeinsam sind sie irgenwo in die wilden weiten des internets abgetaucht.

Ich frage mich: Was ist für mich die bessere Wahl?

Die Ausflüsse einer "überfröhlichen Knackwurst" zu lesen oder weiter zu "schnarchen"? -

Da finde ich Christians Ausführungen schon weitaus fruchtbringender...

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 28.07.2015 21:13

Hallo Christian, ich stimme so weit mit dir überein und verfolge deine weiteren Äußerungen mit Interesse...

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Pal am 27.07.2015 12:17

Majo:
Sünde ist etwas so schlimmes, dass selbst die erwähnte Vorgehensweise nicht übertrieben ist.

Ja, das ist mE der Knackpunkt bei der von Dir zitierten Bibelstelle.
Ich kann mir nie genug vorstellen, das Sünde wirklich höllenverdienend böse ist. - Und genau das vermittelt mir Jesu Aussage.
Sünde muß gestraft werden und wird gestraft. Entweder in der Hölle, oder auf Golgatha - was für Jesus eine Art Hölle war. Denn dort wurde der einzig wirklich Sündlose zur Sünde.
ER wurde "zerfetzt", ausgerissen aus-, abgeschnitten von der Gemeinschaft mit Gott, damit wir eine absolute Erlösung erlangen...

Ohne die böse Sünde wäre sowohl Golgatha als auch unsere Erlösung, unnötig.
Doch wegen der bösen Sünde wurde daraus das Kernstück göttlicher Liebesoffenbarung, wo Gott "meine Hölle" auf sich nimmt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2015 16:43.

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Pal am 30.06.2015 21:36

Salona:
Und das "Sterben des Ego", das du so betonst, Pal, sehe ich nur in diesem Zusammenhang überhaupt möglich. Es ist kein "Entschluss": "jetzt sterbe ich meiner sündigen Natür ab". Das können wir nicht "einfach so".
Es ist ein Überwältigt-Werden von der Liebe Gottes, die in uns eine antwortende Liebe entzündet, die ihm mit Freuden unser ganzes "Wollen und Vollbringen" unterstellt und alles von ihm wegstrebende Bestreben zum Erlöschen bringt durch die Erfüllung, die ER schenkt.

Das hast du 100% super beschrieben! Nur Gottes Liebe macht dieses Wunder aller Wunder möglich! -

habe leider keine Zeit...

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 30.06.2015 06:33

Ja, Marjo, ich stimme schon in soweit mit dir überein, das es der Mensch, allein auf sich gestellt, es niemals schafft, seiner eigenen bösen Lust zu entkommen. Er braucht den "lebendigmachenden Geist" via Wiedergeburt.
Das ist ganz klar, die eine Seite.

Doch die Seite, die man leicht vergißt ist, das der Mensch keine willenlos der Sünde ausgeliefertes Opfer ist (wie es deine Beschreibung vermuten lassen könnte)  sondern tatsächlich die EIGENVERANTWORT trägt, das er der nur zu willige Vollbringer und Täter des Gottwidrigen ist.

Der Mensch ist böse, weil sein EGO böse ist.

oder nicht? -

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 29.06.2015 19:09

Marjo:
...dass wir nicht erst durch unsere Sünden zu Sündern werden, sondern sündigen, weil wir Sünder sind.

Huhu, Marjo!

Deine Aussage würde ich anders formulieren:

...dass wir durch unsere Sünden zu Sündern werden, und sündigen, weil wir unseren Selbst-Bezogene-Ego-Lüsten folgen.

Denn so wie du es schreibst, muß der Mensch sündigen.
Und man könnte den falschen Rückschluß zulassen, das der "arme, unschuldige" Mensch der Sünde chancenlos ausgeliefert wäre.
Oder?

In Wirklichkeit will der Mensch sündigen, weil er so selbstverliebt ist.

Aber genau das war Jesus nicht und so konnte ER, als ein "echter Mensch", trotzdem nicht sündigen. -

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 28.06.2015 19:10

Marjo:
...von einen konkreten Sündenfall kann ich bei mir und bei meinen Kindern nicht erkennen. Tatsache ist, dass meine Kinder von sich aus anfingen ...

Ja, ich denke auch nicht an einen "konkretisierbaren Sündenfall" - ab heute und da war´s geschehen! - sondern an das Faktum: Jetzt bist du reif genug, dich gegen deine Ego-Neigungen, und für den Gehorsam, zu entscheiden.

Denn irgendwo muß GOTT selbst, als der gerechteste Richter, ja die Grenzen ziehen, um zu sagen: Das war jetzt eine richtige eigenverantwortliche Sünde bzw. da war das Kind noch zu unreif, unfähig zu begreifen, was es da tat.

Der ALLWISSENDE ,wird da keine Fehler in der Beurteilung machen. Das ist mir klar. -
Aber doch denke ich mir gibt es so eine "Reifung-zum-Sünder" - wo vorher nur das unschuldige dumme Kindlein war.
Oder nicht?

==============

Die vergleichbare Situation mußte ja auch das "Kind Jesus" durchlaufen, um sich eben für den Gehorsam, und gegen seine Eigen-Lüste, zu entscheiden. Sonst hätte das Kind Jesus ja nicht sündfrei bleiben können, sondern hätte auch (nach einer Art persönlichen Sündenfall) eine Bekehrung erleben müssen, um dann Gottvater erst danach "richtig" zu folgen.
Was natürlich nicht der Fall ist, weil Jesus eben nie sündigte!

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 28.06.2015 18:30

Was haltet ihr von dem Gedanken, das jeder Mensch, für sich so eine Art "persönlichen Sündenfall" durchlebt, wo er aus dem Paradies seiner kindlichen Unvernunft über die Schwelle tritt und eben irgendwann einmal reif genug ist, sich zu entscheiden: "Jetzt mache ich das, wozu Mama oder Papa immer so lauthals "Nein" rufen! Jetzt folge ich meinen eigenen Willen und Sinn! Ich will genau das machen, was mir verboten wird!"

Dann würde es im Leben eines jeden Menschenkindes einen Zeitpunkt geben, wo es von der vorherigen Unschuld des nicht-Begreifens, in die Schuld des bewußten "mein-Ding-tun" geraten.

Versteht ihr, wie ich das denke?

Denn ein Kind, das zu solcher Einsicht gar nicht fähig ist (oder auch ein Geisteskranker) kann und wird deshalb niemals zur Rechenschaft gezogen. Aber der gesunde, reifer werdende Mensch, wird früher oder später in genau dieser "Falle" seine kindliche Unschuld in bewußte Sünde eintauschen, die er dann auch ganz persönlich zu verantworten hat.

Oder wie seht ihr das?

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.06.2015 11:12

Linuxrose:
Also das jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, automatsich (egal wie seltsam dies auch klingen mag) von dieser Erbsünde belastet ist.

Gibt es eigentlich für solche Darstellung, mit einer "Erbsünde", irgendeine Bibelstelle?

Ich weiß nicht, ich lese nur, das mit dem Sündenfall, die Sünde selbst in die Welt kam. (Röm 5:12 Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hindurchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben)

Von vererbter Sünde habe ich noch nichts gefunden.
Oder soll der folgende Vers dafür herhalten?

Psa 51:5 Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  142  |  143  |  144  |  145  |  146  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite