Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  163  |  164  |  165  |  166  |  167  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nennt mich "cipher" - denn mein Name ist nicht so wichtig. ;-)

von Pal am 30.12.2014 18:31

Micha:
DAS ist das Problem = Wenn man dies naiv anstrebt, sorry, dann kann das hier nix werden,- außer vllt. nen Ponnyhof, sorry - und das ist nicht böse gemeint, falls mir das wieder wer unterstellen mag...
Wer aber die Blümchenwiese anstrebt, spricht nicht vom alten Kreuz, das blutig ist und den Herrn alles gekostet hat und für das die Jünger einfach alles aufgegeben haben, und nicht vom Evangelium Paulus und Christus - so nett eine Blümchenwiese auch ist, oder ein Streichelzoo! (ich mag beides!)
Nein, Micha, du meinst nie etwas böse! Du scheinst, mit deiner Selbstdarstellung, sowieso der ziemlich einzige zu sein, der etwas von der Selbstverleugnung und dem Kreuz begriffen hat!
Auf alle Fälle, wirkst du so auf mich!

Denn wir halten ja nur Blümchenwiese, Streichelzoo und haben keine Ahnung von der Bibel!

Ich glaube nun schon langsam, das du uns nur anmachen willst!

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Umgang im Forum

von Pal am 30.12.2014 13:27

Henoch:
Was "wir" einbüßen können, wenn wir da nicht warnen, ist nicht zuletzt unser Leben. Hes 3,21 Wenn du aber den Gerechten warnst, dass er nicht sündigen soll, und er sündigt auch nicht, so wird er am Leben bleiben; denn er hat sich warnen lassen, und du hast dein Leben errettet.

Hier ist wieder das "Problem der Überspitzung" und dann wieder "mit Kanonen auf Spatzen"...
Wird Gott mich deshalb zur Rechenschaft ziehen, ob ich hier schreibe oder nicht?
Ich denke nicht, denn das ist hier ja nicht eine mir von Gott anvertraute Berufung oder so etwas! -

Wird mich Gott aber zur Rechenschaft ziehen, wenn ich nicht die richtige Gesinnung ausübe?
Das könnte wohl eher der Fall sein, insbesondere wenn ich beleidigend werde oder sonst wie "verwunde"! - Wobei ich jetzt allgemein rede, und nicht @Henoch persönlich angreife.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 13:31.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Umgang im Forum

von Pal am 30.12.2014 12:10

Micha:
 Aber sei es drum. Es liegt nun an euch ob ich Abschied nehme Brüder!
Und nein, ich schreibe von Anfang an nach dem was die Bibel sagt in ihrer unwiedersprüchlichen klaren und unverfälschten und gesunden Lehre, daran wird sich nichts ändern und daran hat sich auch nichts geändert. Und daran wird sich auch weiterhin nichts ändern! Wenn euch das nicht ärgert, dann gebt Bescheid, ansonsten gehe ich vom Gegenteil aus, denn das was hier stadtfindet, hat mit der von vielen hier so hochgehaltenen biblischen "Liebe" nicht mehr viel zu tun, ähnlich dem (sog.) Evangelium der Großkirchen, das keines mehr ist und eher der Hure Babylon gleicht, sorry!

Lieber Micha, ich denke du verstehst nicht wie ein offener Gedankenaustausch zwischen "Bibel-Überdenkenden" vor sich gehen sollte!

Wenn ich nun genauso schreiben würde wie Du, dann würde ich sagen:

...halt, halt nur ICH, Pal, schreibe von Anfang an nach dem was die Bibel sagt in ihrer unwiedersprüchlichen klaren und unverfälschten und gesunden Lehre, daran wird sich nichts ändern und daran hat sich auch nichts geändert. Und daran wird sich auch weiterhin nichts ändern!

Wenn euch das nicht ärgert, dann gebt Bescheid, ansonsten gehe ich vom Gegenteil aus, denn das was hier stadtfindet, hat mit der von vielen hier so hochgehaltenen biblischen "Liebe" nicht mehr viel zu tun, ähnlich dem (sog.) Evangelium der Großkirchen, das keines mehr ist und eher der Hure Babylon gleicht, sorry!

Wie würde das auf dich wirken?

Damit würde ich also meine armselige Meinung als ein Non-Plus-Ultra von Richtigkeit beschreiben. Oder nicht?

Andere Schreiber werden von mir dann eher als "Hure Babylon" klassifiziert.

Dann wäre unser KRIEG perfekt! Nicht wahr? -

Aber hier geht es nicht um kämpfen, verletzten, niedermetzeln was nicht in meine Denke paßt... Oh, das tut so weh!

In einem Internetforum kannst ich nicht "meine Art von Kirche/Lehrmeinungsgebäude" gründen. Und alle müßten sich dann meiner Meinung unterordnen.

Ja, das könntest ich mit einer eigenen Webseite, wo nur ich bestimme, was gut und richtig ist! Aber nicht in einem offenen Zusammentreffen, wie wir es hier haben.

Verstehst du meine Ansicht überhaupt? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2014 12:17.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Umgang im Forum

von Pal am 30.12.2014 11:04

Solana:
Und wenn die eine oder andere Stelle vom einen oder anderen unterschiedlich gewichtet oder Einzelheiten unterschiedlich interpretiert werden, dann kann das doch gerade in eine besondere gegenseitige Bereicherung führen, wenn man neue Sichtweisen und Erkenntnisse dazu gewinnt, seine eigene Interpretation aus dem Blickwinkel anderer kritisch betrachtet und genauer durchdenkt und präziser formulieren lernt.

so ist es!

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Umgang im Forum

von Pal am 30.12.2014 10:17

Stefan:
Wenn also ein Bruder sagt, dass grün blau ist, dann glaub ich das, weil ich sonst lieblos wäre?
So kann man ein Zitat aus der Bibel reißen und seinen Sinn verdrehen!
Nein, lieber Stefan, du mußt doch nichts annehmen von dem was geschrieben wird!
Behalte deine "Farbsicht", das ist ok! - Doch bedenke, das  es hier allermeist nicht darum geht um aus grün blau zu machen, soviel Unsinn schreibt hier nämlich niemand, sondern es geht allermeist um Farbnuancen, feine Schattierungen, um die dann leider oft gezerrt wird.
Kein Schreiber sagt hier: "Jesus ist nicht Gott! Die Bibel ist ein Märchenbuch!" oder ähnliche Lügen. Dann können wir uns in diesem Forum sowieso "vom Acker machen".

Aber versuche doch einmal folgendes nachzuvollziehen:

Cleo an Pal:
Du weisst, dass wir beide eine unterschiedliche Einstellung haben. Trotzdem schätze ich deine Meinung und kann sie stehen lassen!
Lieber schweige ich, bis ich als Verlierer einer "Redeschlacht" dastehe, als mich im Wortgefecht zu versündigen.

Cleo geht es um Gesinnungen. Streitsucht/Zänkerei/Rechthaberei wird doch in der Bibel als Sünde betrachtet. Oder nicht? -
Es geht um den Umgang mit einander. Denn hier könnte doch ein Mit-einander und nicht ein Gegen-einander entstehen. Darum geht es!
Aber das ist nur möglich, wenn ich den Gegenüber als "Mitpilger" und nicht als "Widersacher" identifiziere.

Deshalb kann doch jeder seiner Meinung gewiss bleiben. Man braucht ja den anderen, für seine unterschiedliche Meinung, keinen Applaus spenden, aber doch respektieren als eine mögliche andere Sichtweise...

- verstehst du, um was es uns geht?
 

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von Pal am 30.12.2014 09:06

Dieser Beitrag gehört in den Therad über Umgang mit einander, den ich leider nicht finde.
Also bitte, liebe Mods versetzt ihn doch in den richtigen Thread! - Danke!

Die Bibel als Richtschnur herzuholen, und an der Schrift zu orientieren, statt an fragwürdigen Dingen - ist das denn nicht wünschenswert?

Cloe:
Super, sehr schön, wunderbar, denn genau das tun/versuchen wir nämlich alle ;-D Und da bin ich echt froh, dass wir alle im selben Boot sitzen und uns gegenseitig helfen können. Deshalb werden nämlich so oft Verse zitiert- weil wir genau diese Bibel als Richtschnur nehmen können. Ich bin froh, dass so viele diese Richtschnur auch benutzen!

Mein Gebet dazu:

"HERR, hilf mir mein Gegenüber, hier im Forum, nicht als einen "Widersacher meiner Lehrmeinungen" zu sehen, sondern als einen "Freund DEINER Bibel"! Hilf mir nicht als Kämpfer in eine "Schreib-arena" zu gehen, sondern als Helfer, zu einem Dienst am Nächsten, zu eilen! - Gib mir diese Herzenseinstellung! Diese Einstellung fängt dort an, wo ich mir an meine eigene Nase greife und nicht andere an den Ohren ziehe. Hilf mir persönlichi dabei! In Jesu Namen, Amen!"

Wer will kann sich an dieses Gebet anschließen oder nicht.

Ich denke mir, wenn jeder von uns mit dieser Grundeinsellung hier schreibt, wird es hier noch den fruchtbarsten Austausch geben können, den man sich kaum vorzustellen vermag. Wäre das nicht unser aller Wunsch?

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von Pal am 29.12.2014 21:49

Salona:
Nicht: "kämpft das Fleisch nieder, damit der Geist siegt"; Sondern nehmt im Geist den Sieg über das Fleisch in Anspruch, der schon errungen ist.
Sehr gut! - Danke!

...sozusagen ein reiner Glaubenskampf bringt echten Sieg...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 21:52.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von Pal am 29.12.2014 20:55

Salona:
Ich habe unter "wir" immer die - zu Erdenzeiten - noch untrennbare Einheit von altem und neuem Menschen verstanden. Dass es da kein "gemeinsames Wollen" gibt. Deshalb tun wir nicht, was wir wollen, weil jeder Teil von uns in jeweils eine andere Richtung zieht. Und es ist an uns, welchem Teil wir die Oberhand geben ...

Wie meinst du das? -

Gal 5:17 Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist und den Geist wider das Fleisch; diese widerstreben einander, so daß ihr nicht tut, was ihr wollt.
Also ich dachte mir, es geht hier um den geistlich Gesinnnten, der im Falle eines Sündigens genau das tut, was sein neuer Geist nicht will.
Warum heißt es zB nicht: sodaß ihr, mit Gottes Hilfe, tut was ihr wollt?
===================
...noch untrennbare Einheit von altem und neuem Menschen...

Diese deine Beschreibung zeigt mir genau unser menschliches "Ur-problem" - Noch sind die Beiden - altes Fleisch und neuer Geist - in einer Behausung zusammen "eingepfercht", um einander zu bekämpfen.

Dabei wird gerade bei diesem Kampf, den man bekanntlich nie gegen sich selbst führen kann, zwei Dinge deutlich:
1. Kämpfe ich mit meinem Gott gegen den "Goliath" oder zappel ich in eigener Kraft, um eine Niederlage nach der anderen zu erleiden?
2. Beweise ich im Grunde nichts anderes als LIEBE bzw. Lieblosigkeit gegenüber Gott.

lG

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von Pal am 29.12.2014 19:45

Salona: - aber bist du sicher, dass "ihr" der neue Mensch ist?

Ja, zu wem spricht dieser Vers wohl?
Spricht er zu den gottlosen Verlorenen oder zu den echt Wiedergeborenen?

Einen Vers vorher sagt er: Gal 5:16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen.
Da scheinen es die "Echten" zu sein.
Zwei Verse vorher sagt er: Gal 5:15 Wenn ihr einander aber beißet und fresset, so sehet zu, daß ihr nicht voneinander verzehrt werdet!
Ja, wer ist nun gemeint?
 
Stehen auch Wiedergeborene in der Gefahr sich untereinander zu verzehren? - Ich denke die Gefahr ist denkbar.

Ja, liebe Tefila, du hast das sehr gut beschrieben und ich denke auch es geht dabei um einen wichtigen Unterschied zwischen "beständig in Sünden lebend" oder "beständig in der Reinigung / im Glauben lebend, aber ab und zu aus Schwachheit sündigend".

Mit dem Zug habe ich gehört:
Für einen ist seine Sünde ein Zugunglück für den anderen steht seine Sünde auf dem Fahrplan.

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von Pal am 29.12.2014 17:17

Ja, ich stimme mit @Micha überein!
Auch denke ich, hatten wir das Thema schon einmal. Dennoch finde ich es immer wieder überdenkenswert.

Dazu noch:
1Jo 5:18 Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern wer aus Gott geboren ist, hütet sich, und der Arge tastet ihn nicht an.
Mat 7:18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.

Das ist die eine Seite der Medallie, die hell glänzend sicher jedem von uns gefällt.

Doch auf der anderen Seite haben wir ein:

Gal 5:17 Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist und den Geist wider das Fleisch; diese widerstreben einander, so daß ihr nicht tut, was ihr wollt.

Eigentlich sollte man erwarten, das dort stehen sollte: so das ihr (euer neuer Mensch) tut, was ihr  wollt!
Warum steht das: nicht da?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  163  |  164  |  165  |  166  |  167  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite