Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 197 | 198 | 199 | 200 | 201 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Hassen
von Pal am 14.08.2014 15:36
=============
Bitte sei DU so gut und beantworte mir zuerst einmal die folgende Fragen auch wenn du sie nicht magst:
Was denkst Du über Gottes Beziehung zum Bösen/Teufel/Hölleninsassen?
3 mögliche Antworten:
#1# Gott liebt das Böse/Teufel/Hölleninsassen.
#2# Gott haßt das Böse/Teufel/Hölleninsassen.
#3# Gott ist dem Bösen/Teufel/Hölleninsassen neutral gegenüber - ohne das es IHN emotionell berührt. Also weder Liebe noch Haß.
Wie siehst du das? Oder gibt es noch #4# ?
von Pal am 14.08.2014 14:46Liebe Solana, nein, ich spreche von beidem!
Vom hier und jetzt, wo sich für irdischen Menschen entscheidet, wo sie ihre Ewigkeit zubringen werden.
Und von einem zeitlosen Gott.
Ich meine, wenn Gott etwas haßt, dann müßte er doch auch jemanden hassen dürfen/können. Oder nicht?
Also wenn Gott das Böse haßt, dann darf/kann/muß ER auch den Erzbösewicht, den Teufel, hassen.
Denn das absolut gute Göttliche kann sich in keinster Weise (mit Mitleid oder Liebe) mit dem Bösen vereinen.
Im "hier und heute", in einem zeitlichen Erdendasein, kam Jesus nach Golgatha, um an seinem eigene Leib die Strafe auf das Kreuz zu nehmen. Da hing einfürallemal ein göttliches Versöhnungsangebot, das hier und heute von den Menschen angenommen, bzw. verworfen werden muß. (Es gibt nur 2 Möglichkeiten => Himmel oder Hölle!)
Aber in der unveränderlichen Ewigkeit "sind die Würfel gefallen" - ein für alle mal!
Dort muß GOTT bzw. der verherrlichte Heiland, von seinem ewigen Wesen her, das Böse, egal ob als Eigenschaft oder als Persönlichkeit, zutiefst verabscheuen, sprich hassen.
Das ist mein "springende Punkt".
Doch ich weiß, es ist schwer zu erklären.
von Pal am 14.08.2014 14:22Bei alledem wird sich aber Gott selbst nicht im geringsten verändern. - Das ist wohl logisch. - Seine Liebe ist und bleibt immer die Gleiche.
Somit, meine ich, bleibt auch sein "guter Haß" immer der selbe.
ER ist hier und heute schon genauso wie in aller Ewigkeit.
Aber wir sind, hier und heute, noch nicht in der unabänderlichen Ewigkeit.
Das macht den entscheidenden Unterschied!
Verstehst du worauf ich abziele, liebe Solana?
von Pal am 14.08.2014 13:41Das verstehe ich als Aufforderung unsere Feinde nicht zu hassen, sondern zu lieben. Und es heisst nicht "ihr seid halt Menschen - und Gott macht das anders, es ist eben Gott". Sondern das Gebot der Feindesliebe wird ausdrücklich damit begründet, dass wir uns darin als "Kinder unseres Vaters im Himmel erweisen" und "vollkommen" sind, wenn wir so handeln.
Liebe Solana, selbstverständlich stimme auch ich mit dem "Liebe-Feinde-Gebot" überein.
Aber nun geht es nicht darum, das Gott als Gott Dinge anders handhabt, sondern es geht um die Veränderung der ZEIT.
Aus beschränkter Zeit wird unbeschränkte Ewigkeit. Und da wird keine Feindesliebe mehr propagiert, sondern Feindesvergeltung.
Oder gedenkst ihr auf die Schiene der Allversöhner zu geraten? -

von Pal am 14.08.2014 13:32Was denkt ihr über Gottes Beziehung zum Bösen/Teufel/Hölleninsassen?
3 mögliche Antworten:
#1# Gott liebt das Böse/Teufel/Hölleninsassen.
#2# Gott haßt das Böse/Teufel/Hölleninsassen.
#3# Gott ist dem Bösen/Teufel/Hölleninsassen neutral gegenüber - ohne das es IHN emotionell berührt. Also weder Liebe noch Haß.
Die von mir gestellte Frage müßt ihr natürlich nicht beantworten.
Nur bringen mich persönlich die Antworten zu einer ganz logischen Schlußfolgerung.
Selbstverständlich kann kein Mensch Gott in all seiner Tiefe "verstehen". Dennoch erlaubt ER uns, das wir uns Gedanken über SEIN Wesen machen.
Da gibt es eine Liebe, die unseren menschlichen Liebeshorizont dermaßen übersteigt, das wir es in aller Ewigkeit bewundern werden.
Doch dann gibt es da mE nach auch einen göttlichen Hass, der nichts, aber auch gar nichts, mit unserer menschlichen "kleinkarierten Gehässigkeit" zu tun hat. Dieser Haß ist absolut positive und kein bißchen sündhaftig. -
Könntet ihr euch vorstellen, das es so etwas gibt? Könntet ihr euch möglicherweise für kurze Zeit von der Begrifflichkeit des "bösen, irdischen Hasses" entfernen?
Nur so in der Vorstellung, wie Gott womöglich eine unaufhörliche Hölle betrachtet?
Hätte ER jemals noch eine Liebesbeziehung zu irgendeinem Hölleninsassen, dann müßte ER sich selbst vor "Liebes-kummer" verzehren. Dann wäre Traurigkeit und Leid im Himmel. Doch genau das wird mE nicht der Fall sein.
Im Himmel wird gejubelt! Gottes Freude ist unaussprechlich großartig. Diese Freude wird von keinem Höllenleid getrübt.
Wie wäre das auch möglich, wo der Schöpfer selbst die Hölle ja 100% eingesetzt hat? GOTT hat die Hölle so bestimmt, wie wir es in der Bibel lesen.
Und ich behaupte ganz schlicht und einfach:
Auch die Hölle ist 100% gut, weil richtig gerecht und dafür werden wir Gott dankbar sein!
von Pal am 14.08.2014 11:25Gilt das absolut für alle Menschen? -
Ich sage:
Nein! Für eine Person, die den Hl.Geist gelästert hat, würde ich vorziehen weder zu versöhnen noch für sie zu beten!
von Pal am 14.08.2014 11:16Einmal ein paar "Quizfrage" an euch alle:
Was denkt ihr über Gottes Beziehung zum Bösen?
3 mögliche Antworten:
#1# Gott liebt das Böse.
#2# Gott haßt das Böse.
#3# Gott ist dem Bösen neutral gegenüber - ohne das es IHN emotionell berührt. Also weder Liebe noch Haß.
============
Was denkt ihr über Gottes Beziehung zum Satan?
3 mögliche Antworten:
#1# Gott liebt den Teufel.
#2# Gott haßt den Teufel.
#3# Gott ist dem Teufel neutral gegenüber - ohne das er IHN emotionell berührt. Also weder Liebe noch Haß.
============
Was denkt ihr über Gottes Beziehung zum Menschen in der Hölle?
3 mögliche Antworten:
#1# Gott liebt diese Personen.
#2# Gott haßt diese Personen.
#3# Gott ist diesen Personen neutral gegenüber - ohne das sie IHN emotionell berühren. Also weder Liebe noch Haß.....
von Pal am 13.08.2014 21:13Lieber Micha, nein ich habe mich nicht geärgert und du hast mich nicht verletzt!
Nur bin ich nicht einig um ein eindeutiges Wort derart zu "entstellen"!
Man kann einfach nicht aus "Haß/hassen" ein "abweisen/ geringachten" machen. Das ist für mich nicht ok! Denn dann treffe ich einfach nicht den wichtigen Punkt.
Wenn GOTT zornig ist, dann ist das gerecht und gut. Wenn GOTT einen Haß empfindet, dann ist das nichts anderes!
============
Der "Bibel-Bastel-Bogen" wurde mir eigentlich als Spott angehängt, weil ich derart mit der Bibel umgehe, wie ihr es ja hier lesen könnt. Nicht theologisch und nicht studiert, sondern eben so wie ein Schulkind seinen "Bastel-Bogen" versucht zu begreifen.
Ich möchte euch allen noch ein Beispiel schreiben.
Ihr kennt alle das wunderschöne Hohelied der Liebe aus 1.Kor.13.
Hier ist es die Liebe eines Menschen auf Erden zu seinen Mitmenschen. Die Liebe des menschgewordenen Gottessohnes, wie sie Zeit seines Erdenlebens wirksam war.
Doch nun möchte ich euch etwas fragen:
Wenn da steht:
1Ko 13:5... sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, 1Ko 13:6..., sie erträgt alles, 1Ko 13:7 sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
Was meint ihr, hat das im Himmel noch genauso seine gleiche Gültigkeit, insbesondere zu den Hölleninsassen?
Kann es sein, das diese Liebe, gegenüber dem Teufel und den Höllischen, ihre Gültigkeit verliert?
Könnte dann nicht eher ein gerechter, guter, göttlicher Hass dafür steht? - obgleich unser menschlicher Horizont für solch eine Darstellung sehr beschränkt ist?
von Pal am 13.08.2014 19:03Also da habe ich jetzt gelernt, wie ich es nie machen werde!
Ihr seid schon beim theologischen Wort-Studium.
Ich lese und versuche zu verstehen... und zwar so wie ein Kind...
schade.... seid mir nicht böse, aber das ist nicht "meine Welt" - Wobei ihr ruhig getrost auf eurem Weg weiter "Bibel erklären" könnt!
Ich bleibe bei meinem "Bibel-bastel-bogen"

von Pal am 13.08.2014 14:24Sehr richtig! Das ist die Hier- und-Jetzt-Position eines irdischen Menschenlebens.
Aber in der Ewigkeit ist die Positionierung enorm anders!
Ich denke mir nicht das ein Himmelsbewohner in der Ewigkeit noch für einen Hölleninsassen einen Funken von Liebe hat.
Das scheint mir UNDENKBAR!
Der Böse hat sich (Zeit seines Erdendaseins) fürs Böse entschieden und bekommt seine absolut richtige Strafe. Was sollte am Hölleninsassen noch geliebt werden, wo Gott ihn verabscheut und "haßt"?
Wenn ich ihn noch weiter lieben und bemitleiden würde, dann hieße das, das ich mit Gottes Urteilen nicht einverstanden wäre. Wie sollte das zugehen?
Habe ich dann Vorwürfe gegen Gott im Himmel? Bin ich dort oben mit der Hölle nicht einverstanden?
Nein, die Himmlischen rufen sogar (ohne jegliche menschlich, üblen Rachegefühle) Off 6:10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Bis wann, o Herrscher, der du heilig und wahrhaftig bist, richtest und rächst du nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
Da schwingt so etwas wie ein heiliger Zorn gegen die Höllenverdiener mit...
mM