Suche nach Beiträgen von pausenclown

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  42  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 417 Ergebnisse:

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

Re: Was macht den neuen Bund aus? zB Hebr 8,6-13 und viele andere Stellen ...

von pausenclown am 13.11.2025 08:16

Hallo Burgen.

Dankeschön für deine Antwort und tut mir leid, dass ich nochmals Frage.

Mir geht es nicht darum, was in der Bibel steht, sondern wie du darüber denkst, was der Unterschied ist.
Dein Vorschlag an mich war ja, ich sollte mehr im Neuen Bund leben und diese Aussage verstehe ich Null.

Deshalb habe ich dich gefragt, überspitzt gefragt, im AT alles Zwang und im NT Gnade über Gnade?

Shalom Pausenclown 

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

Re: Die Perle

von pausenclown am 12.11.2025 17:42

Danke Nusskekse.

Shalom 

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 12.11.2025 14:37

Hey Burgen .

Sag mal, kann ich dir Mut machen etwas mehr aus deinem Schneckenhaus zu kommen, oder jemand anderes hier?

Guter Zeitpunkt, vielleicht mag noch jemand die Hosen runter lassen?

Shalom Pausenclown 

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 12.11.2025 14:27

Hallo Burgen.

Danke für deine Antwort, jetzt verstehe ich dich besser.

Shalom Pausenclown 

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 12.11.2025 09:13

Hallo Cleo.

Dir wünsche ich gute Besserung.
Und wenn ich meinen Messias suche, finde ich ihn bei dir, der dich trägt und wärmt.

Shalom Pausenclown 

Antworten

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 12.11.2025 08:46

Hallo Burgen.

Ich hoffe, dass es jetzt nicht eskaliert.
Meine Frage an dich dient rein zu meinem Verständnis, völlig wertfrei, nur damit ich deine Worte verstehe.
Deshalb: Burgen, wie und wo lebst du die Nachfolge, geht das über Bücher, Bibellesen und Abendmahl hinaus mit Jesus, hin zu dem Nächsten, Gemeinde, das altmodische Wort ist wohl Dienst.
In diesem Dienst läuft es da immer rund?
Fühl dich völlig frei zu Antworten.

Mein Verständnis von einem Preis und den Schwierigkeiten habe ich ja geschrieben und immer wieder denke, dass Jesu mich ruft und sagt, Clowni, komm mit, ist ein Irrtum der Geschichte.
Weißt du, was absolut lustig ist, hier habe ich ja schon Kritik für meine Reise zu meinen jüdischen Wurzeln bekommen.
Das Ergebnis ist ja nicht halligalli, sondern: ich wurde in den Bund Israels aufgenommen, schnipp schnapp.
Ja ich übe mich in Gesetzestreue, weil?

5 Mose 5,11
 Es werden allezeit Arme sein im Lande; darum gebiete ich dir und sage, dass du deine Hand auftust deinem Bruder, der bedrängt und arm ist in deinem Lande. 
Nur als kleines Beispiel aus dem Gesetz.
Meine Erfahrung und viele meiner Brüder und Schwestern machen dieselbe Erfahrung.
Am Anfang steht die Aufforderung Gottes, wobei, um ehrlich zu sein, beansprucht Jesus der Autor der Torah, Gesetz zu sein.
Aufforderung —-- loslaufen —- ankommen —-- das Verlorene , den Bedürftigen helfen —-und wer wartet schon an diesem Platz?
Der Verfasser des Gesetzes, Jesus.
Wer hilft beim Start, Jesus durch seinen Geist.
Und final wird die gute Tat zusammen mit Gott gemacht in Partnerschaft.
Natürlich bin ich ja auch nicht blöd und kenne das christliche gegenkonzept dafür, wir sind völlig frei nur die Liebe zählt, frei vom Gesetz usw . 

Ich als Jude kann nicht sagen, was vor meiner Tür passiert, geht mich nichts an.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2025 08:47.

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 12.11.2025 07:17

Hallo Argo.

Keine Ahnung, ob dir das selbst auffällt, viele Threads landen bei deinem Lieblingsthema die Seele.
Starte ich das Thema: Gott liebt Flugzeuge und du schreibst mit, endet es bei dem Thema Seele.
Das ist eher eine Feststellung und kein Vorwurf.
Ich lese es halt nicht mehr und schreibe nicht darauf.

Normalso, die Seele in der Bibel. Ehrlich gesagt ist das schon lustig oder?
Du bist Grieche, bzw habe ich es verstanden und ich bin Jude, wie groß der Unterschied im Denken ist, maximal.
Das jüdische Konzept der Seele, Nefesh, ist nicht das griechische philosophische Konzept der Seele. 

Wie auch immer, trotzdem wünsche ich dir hier Freude am Austausch.

Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2025 07:18.

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 11.11.2025 19:04

Hallo.

.
Ich lese hier oft, was Gott, Jesus für einen persönlich getan hat.
Aber geht es aus dieser Beziehung weiter, raus in die Welt?

Hin zum Nächsten, an die Hecken und Zäune, sein Brot mit den Hungrigen brechen. Zeuge sein usw.
Die praktische Nachfolge Jesu
und daraus die Frage, was darf es mich kosten?

Zurück zum Anfang meines blabalas, Petrus und Andreas haben ihre Sicherheit aufgegeben, der Finale Preis ihrer Nachfolge war ihr Tod.
Bedeutet eine Nachfolge Jesu nur, an seinen Segnungen teilzuhaben oder mit Jesus zu gehen, dahin wo er ging?

Ich schreibe von dem Schmerz, das Gute zu wollen und es nicht tun.
Ein Lehrer und Freund von mir hat mir diese schmerzlichen Geschichten erzählt.
Diese leise Stimme im Ohr, geh zu deinem Freund und erzähle ihm von mir.
Ach Jesus heute nicht, mir geht's heute nicht so gut, keine Zeit, vielleicht Morgen.
Dieser Freund geht abends in ein Restaurant und wird durch einen Amokläufer erschossen…

Ich hatte das Glück, in frühen Jahren auf eine Jüngerschaftsschule/Lebensschule zu gehen.
In diesem Jahr sind für eine Zeit X Menschen dazugekommen und Margit war eine davon.
Viele Jahre später hatte ich einen Termin zur Supervision bei einem Ehepaar.An der Eingangstür spielte sich folgendes ab. Die Ehefrau öffnete die Tür und verabschiedete ein Bündel von Mensch, eine Frau stand da, völlig kaputt, sah aus wie 25 Jahre Missbrauch von Substanzen und Obdachlos. Die Frau schaut mir die Augen, sagt meinen Namen und: Du bist der einzige, für den ich noch bete und ging zur Tür raus.
Ich stand da, völlig ratlos und hilflos... Das Ehepaar war damals Mitarbeiter in der Jüngerschaftsschule und die Ehefrau sagte, du hast sie nicht wiedererkannt, es ist Margit.
Diese feine kleine Stimme Gottes in mir, renn ihr nach.
 Ich konnte nicht, wollte nicht.
Tja, ich schäme mich heute noch für meine Feigheit und diese Begegnung lässt mich bis heute nicht los.

Bitte, spart euch das: Aber Jesus vergibt doch. Das ist nicht mein Thema 

Und schon wieder geht es um die Seele, ich bin raus und viel Spaß.

Shalom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2025 19:06.

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 10.11.2025 16:50

Hallo Burgen.

Meine Frage war nicht, was Jesus für dich getan hat, sondern es gibt bei dir kein Versagen oder Sündigen.
Entschuldige bitte, du musst auch nicht auf meine Frage antworten, nur deine Antwort lässt mich ratlos zurück.
Bedeutet nicht, deine Antwort zu wiederholen.

Shalom 

P.S. Mein Thema war in Paulus Worten:
 „Denn das Gute, das ich will, tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.. 
Falls es in deinem Leben nicht vorkommt Burgen, Halleluja.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2025 16:50.

pausenclown

-, Männlich

Engagiert

von pausenclown am 10.11.2025 12:22

Hallo.

Heute habe ich etwas mehr Zeit und Lust zum Schreiben.
Das Gesetz/Torah, vermutlich wird mehr darüber gesprochen, als es zu lesen.
Mein neuer Lieblingssatz lautet: Ich bin ja nicht blöd… mir sind die Vorurteile gegenüber dem Gesetz bekannt, auch die Gefahr, Hui nicht gesetzlich zu werden.
Meine These zum Gesetz ist ja wohl bekannt.
Aber was ist eigentlich nicht bekannt?
Die 613, aufgeteilt in Gebote und Verbote.

Ich kopiere aus dem Talmud die ersten 9 Gebote.
1. Anerkennung des Daseins Gottes (2. B.M. 20,2)
2. Anerkennung der Einheit Gottes (5. B.M. 6,4)
3. Liebe zu Gott (5. B.M. 6,5)
4. Ehrfurcht vor Gott (5. B.M. 6,13)
5. Gebet (2. B.M. 23,25)
6. Hängen an Gott (5. B.M. 10,20)
7. Schwören beim Namen Gottes (5. B.M. 6,13 ; 10,20)
8. Gottes Wege gehen (5. B.M. 28,9)
9. Heiligung des göttlichen Namens (3. B.M. 22,32)

Ob diese Gebote dazu taugen, sie im Herzen zu tragen, muss jeder für sich beantworten.
Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2025 12:23.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  42  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite