Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  213  |  214  |  215  |  216  |  217  ...  539  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5390 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: postevangelikale Glaubensrichtung, was ist darunter zu verstehen ?

von Cleopatra am 14.03.2019 18:03

Ganz kurzer EInwand, bevor sich das Thema hier ändert:

Liebe Burgen, bitte lies man 3. Mose 18 (vor allem Vers 22) und 3. Mose 3,22.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 14.03.2019 07:37

Lieber Hyperion,

Deinen Beitrag fand ich gerade sehr treffend.

Ja, grundsätzlich ist es doch schade, dass es so viele Richtungen gibt, wenn es darum geht, zu sagen "die danken falsch, wir denken richtig."

Wer hat schon alles als Einziger richtig verstanden?

Ich finde, niemand sollte sich erheben und sowas behaupten (das schreibe ich ungebunden an das eiigentliche Thema, diese Gedanken kommen mir nur gerade auf).

Selbst in meiner Gemeinde gibt es bestimmt Personen, die in einzelnen Themen anders denken als ich. Trotzdem können wir doch gemeinsam Gott loben und Jesus danken.

Geht es am Ende nicht viel mehr um die Gemeinsamkeit, als um die Unterschiede...?

Und das möchte ich auch eben in dieser Diskussion und in den weiteren Gesprächen immer im Hinterkopf behalten: Es werden vielleicht unterschiedliche Dinge besprochen und Fragen beantwortet, aber uns verbindet doch trotzdem dieses Gemeinsame: Die Errettung unserer Sünden, der gemeinsame Vater, die Liebe, die wir vom Vater empfangen können.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 14.03.2019 07:30

Danke, Sonnenkind <3 Ich empfinde es teilweise tatsächllich ähnlich wie du und merke ein wenig, wie ich mich wieder in die Vergangenheit versetzt fühle durch manche Antworten. Ich versuche, diese zu ignorieren und antworte auf die anderen, weil ich hoffe, dass die Leute, die fragen, irgendwo wirklich verstehen wollen, was ich meine. Aber ja, ich frage mich so langsam, ob es wirklich so eine gute Idee war, zurück zu kommen.

Hm, das kann ich aber nicht so ganz verstehen, denn so, wie du freievangelische beschrieben hast, ist es doch sehr heftig, und wir alle haben trotzdem nett reagiert....

Es gibt zwar Gemeinden, in denen besonders Postevangelikale (wir) einen sicheren Ort haben und aufgenommen sind. (zB Mosaik) Aber ich weiß von keinen ausdrücklich postevangelikalen Gemeinden. Das wäre meiner Meinung auch sehr merkwürdig und ginge am Zweck von Gemeinde vorbei.

Also darf ich darunter verstehen,dass Menschen in Gemeinden eben schlimmes erfahren haben, sich nicht wohl gefühlt haben und ihre Ursprungsgemeinde deshalb verlassen haben. Und dann entweder in eine andere Gemeinde gingen oder eben nicht mehr in die Gemeinde gehen und dann verstehen sich diese Menschen als "postevangelikal"?

Ich versuche immernoch, es einfach nur zu verstehen, ohne Bewertung.

Es gibt eine Bibelstelle, die Frauen dazu auffordert, ihr "Haupt bedeckt zu halten". Jetzt wird in einigen Gemeinden gesagt, dass Gott deswegen wolle, dass Frauen Kopftücher tragen. Und da hängt nicht nur ein Kleidungsstück dran, sondern noch ein ganzer Rattenschwanz an Denkweisen, Verhaltensvorschriften, sozialen Rollen. Dass die Frau deutlich unter dem Mann stehe, am Besten unsichtbar sei, nichts sagt, nicht aufmuckt, egal, was ihr passiert, auch zum Beispiel, wenn es Gewalt ist. Sondern demütig ihren von Gott (bzw. der Gemeinde) zugewiesenen Platz einnimmt. Jetzt gibt es Frauen, die merken, dass sie daran kaputt gehen. Sie werden körperlich, emotional und sexuell misshandelt und müssen sich dafür auch noch rechtfertigen und dankbar sein. (Ich kenne Fälle, an denen am Ende der Selbstmord bzw. Selbstmordversuch stand.)

Also diese Beschreibung finde ich schon heftig und ich finde, dass in keiner Glaubensrichtung sowas biblisch ist.
Ja, Kopftuch tragen ist das eine, aber sexuelle Misshandlung und so? Das lässt sich mit der Bibel nicht rechtfertigen und wird auch nicht in allen Freikirchen praktiziert, nur, weil eine Frau selbst beschließt, ein Kopftuch beim Beten tragen zu wollen.

Ich hoffe aber auch, dass du nicht alle Freikirchen damit verbidest, also soweit mir bekannt ist, wird zB in unserer Gemeinde kein sexueller Missbrauch bei Frauen praktiziert und würde als Sünde veerpöhnt werden.

Sonnenkind schrieb: Diese Diskussion finde ich schlimm. Nirgends wird hervorgehoben, wie gut es ist, dass Bithya trotz offensichtlich sehr negativer Erfahrungen am Glauben festgehalten hat.

Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, denn wir haben ja eben einfach nur Fragen und sind noch in der Stufe des Verstehen wollens.
Aber das Birthya am Glauben festgehalten hat, finde ich auch gut.

Bis jetzt habe ich dieses Forum gerade deshalb geschätzt, weil hier von Katholiken bis zu protestantischen Freikirchlern alle Formen von Christentum vertreten waren. Zentral waren der persönliche Glaube und das Festhalten an der Bibel. Dass Menschen mit ähnlicher Lebenserfahrung dabei Kontakte untereinander halten, ist normal, schließlich weiß da jeder am besten, von was die Rede ist.
Stimmt, dem ist ja auch so, aber wenn man etwas Neues verstehen möchte, dann fragt man eben weiter nach.

Wenn ich so über das Thema nachdenke, so kommt mir der Begriff "Freidenker" in den Sinn.
Also im Sinne von nicht festgefahren, sondern über den Tellerrand schauen, offen sein für Neues, sowas.
Vielleicht versteht ihr euch so...?

Wie gesagt, es ist immer schön, etwas Neues kennenzulernen, erstmal ohne Bewerrtung, natürlich auch in der Hoffnung, nicht selbst erstmals schlecht berertet zu werden, weil man in der Freikirche ist

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Seid gegrüsst

von Cleopatra am 13.03.2019 07:31

Dankeschön ;-D

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 13.03.2019 07:27

Also, nur, um es richtig zu verstehen... was sollten wir ausssortieren, die Bibel wird aber schon als Ganzes und als Richtig anerkannt, oder..?

Liebe Birthya, vielen Dank für die Erklärung, irgendwie klingt es auf mich (ich betone, es klingt so, es ist nicht definitiv) negativ, wenn man die Bibel also so annimmt, wie sie ist, und das Erfahrungen über der Schrift stehen...?

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass dem nämlich nicht so ist.

Ich hatte letztens noch so ein Gespräch darüber- jemand hatte sich in einer Situation alleine gefühlt. Kein Freund, keine Familie, sondern alleine.
Da diese Person Gott auch nicht gefühlt hat, kam sie zu dem Entschluss, dass es Gott nicht gibt.

Hier haben wir die Situation- Das Erlebte, das Gefühl wurde über Gottes Wort gestellt.

So meintest du es aber nicht, oder?

Noch ist es mir schwer, mir etwas darunter vorzustellen, ich habe auch eben zuerst gedacht "post" steht für "nach".

Danke für den Versuch, es uns zu erklären

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Seid gegrüsst

von Cleopatra am 12.03.2019 07:28

Herzlich Willkommen auch von mir  
Wir sind gespannt und freuen uns auf deine Beiträge.

Ich bin Bithya und bin eher in der postevangelikalen Richtung unterwegs.
Entschuldigung die Frage, vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch- was ist in deinen eine postevangelische Richtung....?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Cleopatra am 09.03.2019 09:17

Ich habe gestern eine wahre Gebetserhöhrung erlebt:
In der Suppenküche haben wir für eine bestimmte Person gebetet, die nach einem Gespräch mit mir ganz klar sagte, aus welchen Grund sie nicht an Gott glaube.

Wir haben darum gebetet, dass Gott sich ihr erkenntlich zeigt, wie er wirklich ist und wo sie ihn einfach falsch sieht.

Nach dem Essen gibt es ja eine Andacht. Dort wurde ein Text aus einem Buch vorgelesen, der einfach wegen der Reihenfolge dran war.

Theoretisch also Zufall.

Aber der Text hat genau diese Lebenssituation dieser Person angesprochen, die sie mir damals genannt hat.

Es hat so heftig genau gestimmt, dass diese Person nach der Andacht sofort sagte, sie wolle den Text mit nach Hause nehmen und sie war total gerührt.

Ist das nicht eine Ermutigung?

Gott hört unsere Gebete, ihm sind wir nicht egal.

Wir müssen nicht zweifeln, dass Gott in jede Situation hinein eingreifen kann.

Wir haben uns total gefreut über dieses Erlebnis ;-D

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Cleopatra am 08.03.2019 07:15

Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen "zweifeln" und "ausprobieren".

Lg CLeo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Kurzes Hallo

von Cleopatra am 06.03.2019 07:11

Ja Hallo, schön, dass du wieder da bist

Ich hoffe, dass du vieles aufarbeiten konntest und nun getrost und zuversichtlich nach vorne schauen kannst.
Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 01.03.2019 07:20

Guten Morgen, ihr lieben,
oh, so wie die Tiere werden sich jetzt einige hier fühlen, allerdings nicht wegen dem schönen Wetter ;-D

Gestern ging es hier ab wegen Kraneval. Ich mag das ja gaaar nicht.

Sogar im Radio war nur Karnevalsmusik, ich bin dann auch CD umgewechselt.

Abends war ich noch unterwegs und da sah ich die vielen "Jecken" an der Kneipe, verkleidet und betrunken.

Allgemein denke ich mir ja, soll jeder feiern, wie er will.
Was ich aber so schlimm finde: Dies ist die offizielle Fremdgehzeit und Besaufzeit.
Bis Dienstag geht das damm so, und am Aschermittwoch lassen sich dann alle mit Asche ein Kreuz auf die Stirn malen und alle Sünden sind sinnbildlich vergeben.

Also kann ma im Vorfeld gut und offiziell sündigen. Total Banane finde ich das.

Die Karnevalsmud´sik gefällt mir auch nicht, daher bin ich immer froh, wenn die Zeit um ist M.)

Ich habe gestern eine erschreckende Email erhalten, bitte ihr lieben, lasst uns auch an unsere Geschwister in Haiti denken.

In den Medien wird Venezuela ja genannt, aber Haiti ist auch ganz stark betroffen von Armut und Gewalt auf den Straßen wegen der Demostrationen.

Lasst uns an unsere Geschwister denken, die nicht mehr auf die Straße können, weil ihnen sonst etwas passiert und die keine Notversorgung bekommen, Gott sieht sie und wir wollen vor Gott für sie im Gebet einstehen, ja?
Ganz liebe Grüße euch, Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  213  |  214  |  215  |  216  |  217  ...  539  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite