Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  505  |  506  |  507  |  508  |  509  ...  537  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5364 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Nur mal kurz "Hallo" sagen

von Cleopatra am 29.07.2014 15:32

Na, ich bin ja viel zu höflich erzogen worden, um nicht zu reagieren-

hallo toffifee

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von Cleopatra am 29.07.2014 15:27

Ich will doch nochmal meinen Senf dazugeben

Grundsätzlich sei gesagt, dass die Zungenrede biblisch ist. Es gibt sogar Engelszungen (1.Korinther 13?).
Aber wenn wir uns nun an solche Themen "rantrauen", dann ist es meiner Meinung nach unbedingt nötig, auf der einen Seite offen für Gottes Wort zu sein, auf der anderen Seite aber bitte bitte auch die Zusammenhänge der Verse zu beachten.
Es gibt Bibeltexte, in denen es um Zungenrede geht- ja. Und dort finden wir auch etwas über die Ordnung Gottes, Gottes Wünsche mit dem Umgang dieser Gabe.
Aber es gibt auch Bibeltexte, in denen "nur das Wort Geist vorkommt", in dem es aber um andere Themen wie Auferstehung, das Fleisch und so weiter geht.
Dann einen Vers aus dem Zusammenhang genommen, um die eigene Meinung zu untermauern, ist in meinen Augen falsch.

Denn wir wollen die Bibel sprechen lassen. Die Bibel soll nicht unsere Meinung unterstreichen, die Bibel soll unsere Meinung formen

Das im Hinterkopf zu behalten wäre mir sehr wichtig (natürlich auch auf andere Forenthemen gerichtet).

Thema Zungenrede:

Gäbe es also Dinge wie Zungenrede nicht, dann ständen sie nicht in der Bibel.
Gäbe es hier wiederrum keine "Mängel" in der Praktizierung, gäbe es auch die Kritik und die Anweisungen von Paulus nicht.
Denn die Korinther kannten diese Art von "Zungenrede", sie war Hintergrund ihrer Kultur. Doch sie gingen falsch damit um. (Ich muss die Quelle dieses Wissens noch raussuchen, ich glaube, sie stand in den kommentaren zur Bibel). Deshalb gab Paulus diese Richtwerte, an die wir uns nunmal dann halten sollten.

Thema Esoterik:

Was das allgemeine Thema hier angeht- die Esoterik im Christentum- da ist es eben schwer, genau zu differenzieren.
Als ich mal gegoogelt habe, was genau Esoterik ist, war es schwer, etwas zu finden. Man findet mehr Beiträge darüber, was Esoterik nicht ist.
Aber naja- ich denke, grundsätzlich lässt sich einfach sagen- wenn etwas biblisch ist, ist es richtig. Man ganz banal und einfach ausgedrückt

"Dummerweise" besteht der Mensch auch aus vielen Gefühlen. Und hier wurde bereits auc schon drauf eingegangen- wenn die Gefühle, meinetwegen auch die Erfahrungen ausschlaggebend sind für die "Meinung" oder die "Praktizierung", dann kann es nicht richtig sein. Denn die Gefühle sind nunmal auch manipulierbar.
Und das auch bei Christen.
Deshalb haben wir ja das wunderbare "Werkzeug" der Bibel, wo wir eben alles nachschlagen können und es überprüfen können.

Ihr dran

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von Cleopatra am 29.07.2014 15:17

Da nun schon Seite 25 erreicht wurde und die Gemüter immer stärker erhitzen, hielt ich es für richtig, eine Art "Neuanfang" zu starten in diesem Thread.
Dabei finde ich das, was Henoch geschrieben hat, sehr wichtig und zitiere es daher hier nochmal mit rein:

"wir werfen ja nichts in einen Topf, sondern wir ergründen anhand von Bibeltexten, wie als Beispiel Zungenrede zu prüfen ist, ob sie von Gott ist oder vieleicht nicht. Hab ich diese Gabe Gottes Ordnungen unterstellt, oder nicht, ist letztlich die Frage. Denn was nicht aus Gottes Ordnungen kommt, kommt nicht von Gott. Gott verleugnet sich nicht selbst und gibt Gaben mal so herum, egal was damit gemacht wird.
Da gibt es ein Beispiel im AT, Mose konnte Zeichen und Wunder tun und die Zauberer des Pharao auch, und zwar die selben.
Der Unterschied war der, dass Mose die Phänomene kontrollieren, also auch abstellen konnte, und die Zauberer nicht.
Wir fragen uns hier also, werden wir ihm mit der Gabe untreu oder nicht. Lieben wir die Gabe oder lieben wir den Herrn und unterstellen die Gabe ihm. Darum geht es.
Deshalb suchen wir hier nach Bibelstellen, die ein Licht darauf werfen, wie damit umzugehen ist.
Und wir versuchen zu ergründen, wofür Gott Gaben gibt? Um die Gemeinde zu erbauen oder zum Vergnügen?
Ich halte das für wichtig.
Henoch"

Zudem ist mir wichtig ,nochmal zu betonen, dass wir uns hier um Themen unterhalten. Nicht um einzelne Personen, auch nicht um Personengruppen im Allgemeinen.
Wir wollen uns (möglichst sachlich) auf die Themen konzentrieren, da sonst natürlich die Gefahr besteht, dass sich jemand zu Unrecht beschuldigt fühlt.
Bitte nehmt diese Bitte ernst.

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Cleopatra am 26.07.2014 13:56

Ihr lieben,

ich bin gerade im Zeitdruck, kann mich daher nicht ausführlich noch hier ins Gespräch vertiefen. Aber eines fiel mir doch auf, was ich noch schnell loswerden möchte:

Wir reden hier über das Thema "Esoterik in Gemeinden".
So, wie wir nicht "über die Katholiken im Allgemeinen" reden, so wollen wir auch nicht über die "Charesmatischen Gemeinden im Allgemeinen" reden.
Wir sprechen hier über Themen, nicht über Personengruppen im Allgemeinen

Bitte beachtet das in euren Beiträgen, ja?

Danke euch,
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Cleopatra am 26.07.2014 08:03

ich habs mal rüberkopiert.

Lg CLeo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Cleopatra am 26.07.2014 08:03

von MichaR am 25.07.2014 19:18, aus einem anderen Thread heraus zitiert:

Also, das beschriebene Szenario ist gang und gebe in Charismatischen Gemeinden.
Wie vorher schon erwähnt würde n. Paulus gelten, das man die "Geister unterscheidet" - das scheint nicht zu passieren. Auch ist so etwas in der Schrift nicht zu finden zumal ja das Gegenteil von Paulus in Korinth angemahnt wurde:

* einer nach dem Anderen
* max. 2 oder 3
* einer muss Auslegen

alle zusammen würde ich als ausufernde Unordnung bezeichnen, so sie denn überhaupt (rellativ sinnbefreit) in echten Sprachen reden - Denn wie sinnvoll ist das zum einen, wenn alle auf einmal reden oder jeder nen anderen Text "singt" oder eher lallt ("Dyslallie") Zum andern wie kann man Amen sagen hernach??

Das der Geist uns vertritt mit unaussprechlichen Säufzern, was hierbei auch gern aufgeführt wird ist was anderes:

* zum einen wären das "Wir" die da "Singen" , nicht der Geist!
* zum weiteren sind Säufzer ja wohl deutlich von "Singen" oder Sprachenreden zu unterscheiden würde ich mal behaupten
* und es ist ja unaussprechlich (für uns scheinbar zumindest) somit kann das nicht zutreffen, da "wir" ja was "aussprechen" dabei.

Ach ja, und unseren gesunden Menschenverstand, auf den wir uns zwar in Glaubensfragen nicht kontraproduktiv stützen sollen, jedoch durchaus "verständig" sein sollen -denn dazu ist er uns gegeben worden - zum Verständnis der Dinge. ("seid doch verständig!")
unser Verstand sagt uns normaler Weise, was völliger Unsinn ist! (zudem ist Gott ein Gott der Ordnung, nicht der Unordnung)

Es währe durchaus nicht hilfreich wenn ich in der Versammlung aufstünde und laut in Aramäisch plappern würde, und wer neben mir aufsteht und das meint in Süd-West-Kongo übersetzen zu müssen, wo ja alles für uns gut verständlich und lesbar in unserer Bibel steht.

Anderes Beispiel:
Im Jungel Südamerikas gab es mal einen Missionar, länger her...der traf einen bis dahin unberührten Eingeborenenstamm zu dem es absolut keine Komunikation gab, keinerlei Anhaltspunkte usw. Er predigte das Evangelium einfach in seiner Sprache, bzw. spach halt mit denen und die verstanden weitgehend was er meinte = das macht Sinn (so wird n Schuh draus!)
Gott macht nichts unsinniges, und was würden Zuschauer sagen: "Sind die nicht von Sinnen"? = Gelächter wäre die Folge für "diese Verrückten"!
Gott ist ein Gott der Ordnungen: drum gab er uns die für uns am besten geeigneten Optionen als Regeln und "Spielregeln" wenn man so will.
Der Stamm wurde übrigens bekehrt, nicht durch den Missionar, sondern durch einen einzigen des Stammes, der den Stamm dann bekehrte. (denke es war das Buch: "Ich schwörs bei diesem Kreuz ich töte dich")

Nur so funktioniert das Evangelium, wenn man die "Spielregeln" auch einhält. (eben nicht Eigensinnig ist)
Dann kann es auch passieren das mal wer "überführt wird von unsichtbaren Dingen" (bgl. Hebr.Brf)

Das Durcheinander ist eher ein Anti-Zeugnis der Unordnung und des sogenannten "Eigensinnigen Gottesdienstes"'² den schon Paulus zu seiner Zeit abmahnte durch den innewohneneden Geist! '² Hat er nicht durch Jesaja bereits angemahnt: "wem soll das dienen, mir vieleicht, .....??"

Nichts gegen Gefühle, die dürfen sein, doch stützen wir uns nicht auf diese trügerischen Ausbrüche. Willkommen ja, aber doch ein wenig "auf dem Boden bleiben" bei der Sache. Extase ist nicht Anbetung. Hundertfaches wirres Zungengeschnatter auch nicht.

Jesus sagt: "wer mich liebt, tut was ich sage" und Punkt.
(ohne Gefühle diesmal ganz nüchtern)

Denn Jesus wird uns nicht nach unseren Gefühlen oder sonstwas beurteilen, sondern nach unserer Treue seinem Wort ggü. Wir werden sein Wort lieben, weil wir ihn lieben, der das Wort ist und uns in klar verständlicher Sprache zum Verständnis und zum Heil gegeben ist. "Und so will ich in der Gemeinde lieber 10 Worte mit dem Verstand beten als 1000 in einer mir unbekannten Sprache"

- only my 2 cents -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2014 08:28.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von Cleopatra am 25.07.2014 15:20

Oh lach- sorry ;-D

Ich habe mich versprochen/verschrieben!!!!!

Es war gemeint "Grundsätzlich sind wir eine Community mit festgesetzten Zielen"

Erst jetzt, wo du es zitiert hast, ist es mir aufgefallen ;-D

Lg  Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 25.07.2014 15:16

Ja, dem kann ich auch nur zustimmen.

Wenn alles nur theoretisch bleibt, ist es doch mies. Wir haben ein wunderbares Werkzeug, in dem wir vieles in die Praxis umsetzen können (wer mich kent, der weiß, dass ich immer gerne Bibeltexte praktisch werden lasse).

Rapp, mein Beitrag war keineswegs ein Widerspruch zu deinem. Hast du mich da vielleicht falsch verstanden?

EIniges theoretische, eben wie Stammbäume und Kultur finde ich totaaaal interessant, dies war eine wertfreie Ergänzung.
Wenn man aber bei allen Bibeltexten in der Theorie bleibt- wo bleibt das Lebendige...?

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Lebensmüde

von Cleopatra am 25.07.2014 10:56

Oh Jaco, wie schöööööön ;-D

Das freut mich wirklich sehr, genieß noch die Rückfahrt, erhol dich etwas und genieße die Anwesenheit beim Herrn
Danke für dein Feedback

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 25.07.2014 10:54

Hallo Rapp,

ich mag deine Art, deine Gedanken hier zu "Papier" zu bringen

Einfach lesen und annehmen- da bin ich deiner Meinung.

Wobei ich aber auch ganz ehrlich sagen muss, dass ich es wirklich liebe, tiefer einzutauchen, Kulturen, Hintergründe, jaaaaa, auch Stammbäume (   ) zu ergründen.
Solange es aber die Worte so stehen lässt, nichts alles ausdiskutiert und neu definiert wird und so weiter, finde ich es auch wirklich spannend.

Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  505  |  506  |  507  |  508  |  509  ...  537  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite