Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...
Erste Seite | « | 1 ... 12 | 13 | 14 | 15
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...
von Wintergruen am 14.05.2014 11:04ohje, dann müssen wir erstmal klären was
sollen..... müssen.... heißt.... im Sinne eines Auftrages usw....
naja und die Hierarchien, möchte das Thema nicht dahin gehend vertiefen da ich eh eine andere Verständigung der Bibel habe als die meisten hier, was das Thema Kirche, Gemeinde , Hierarchien usw. angeht,,(aber nur mal so nebenbei, wie erkärst du dir das Wort Bischof? Ist das ein Ältester und was ist ein Diakon? sind das nicht Stufen einer Hierarchie in der Gemeinde?? aber wie gesagt, das wäre eh ein ganz anderes thema...
aber das sollen verstehe ich nicht als müssen im Kontext.. es ist eine Belehrung, wie sich ein Bischof zu verhalten hat... also wenn jemand beispielsweise geschieden ist, nicht das Amt des Bischofs einnehmen darf...
LG
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 14.05.2014 10:32Hallo Wintergrün,
es ist ja schon interessant, wie unterschiedlich ein paar Zeilen in der Bibel verstanden werden..
Ich denke "soll" heißt "soll" und nicht "darf" oder "sollte".
Hier wird sehr im Detail gesagt, was sein SOLL.
Ich verstehe daher, dass Älteste und Diakone und Hirten bestimmte Eigneschaften haben sollen.
Ich finde auch nicht die von Dir genannten hirarchischen Strukturen in der Bibel...
Aber das ist ein anderer Punkt.
Henoch
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 14.05.2014 10:11Liebe Hennoch
in der Einheitsübersetzung steht es so da:
Wer das Amt eines Bischofs anstrebt, der strebt nach einer großen Aufgabe. Deshalb soll der Bischof ein Mann ohne Tadel sein, nur einmal verheiratet, nüchtern, besonnen, von würdiger Haltung, gastfreundlich, fähig zu lehren; er sei kein Trinker und kein gewalttätiger Mensch, sondern rücksichtsvoll; er sei nicht streitsüchtig und nicht geldgierig. Er soll ein guter Familienvater sein und seine Kinder zu Gehorsam und allem Anstand erziehen. Wer seinem eigenen Hauswesen nicht vorstehen kann, wie soll der für die Kirche Gottes sorgen? Er darf kein Neubekehrter sein, sonst könnte er hochmütig werden und dem Gericht des Teufels verfallen. Er muss auch bei den Außenstehenden einen guten Ruf haben, damit er nicht in üble Nachrede kommt und in die Falle des Teufels gerät.
12) Die Diakone sollen nur einmal verheiratet sein und ihren Kindern und ihrer Familie gut vorstehen
Ich kenne das so also in meiner Kirche gibt es z.b. die Hierarchien. Angefangen von Diakonen, dann zu Priestern, zu Bischöfen, zu Erzbischöfen, Metropoliten und letzlich Patriarchen wovon es 7 davon Weltweit gibt.
Diakone ,Priester und Bischöfe dürfen heiraten und Kinder haben . Aber eben nur einmal verheiratet sein Kinder haben usw. wie es oben in den Versen steht..
Aber warum meinst du sie sollen Kinder haben ??? Das sollen vertehe ich wie als müssen....aber es steht ihnen frei,, jedoch "wenn" sie das Amt ausüben möchten ,,DANN müssen sie sich den Vorschriften anpassen . Das heißt nicht verheiratet sein müssen,, sondern wenn sie es tun,,dann bitte keine Scheidung oder x mal verheiraten , Kinder von vielen Frauen haben...usw
Mein Sohn studiert ökumenische Theologie und ist NICHT verheiratet,,
LG
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 14.05.2014 09:01Hallo Merciful,
wenn das stimmt, was Du sagst, wie käme er dann zu den Kindern die er auch haben soll?
Ich sehe einen Sinn in der Regelung, er soll in seinem Leben gezeigt haben, dass er Qualitätetn mitbringt, die er in der Famile schon erworben und auch zum Ausdruck gebracht hat.
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 14.05.2014 08:58aus
Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
1Tim 3,2 Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, maßvoll, würdig, gastfrei, geschickt im
Lehren,
von Merciful am 14.05.2014 00:15 Hallo, Henoch,
entweder so: nicht gleichzeitig Mann zweier oder mehrerer Frauen (wie es das im Alten Testament gegeben hat)
oder so: der Bischof bzw. der Diakon soll jemand sein, der nicht sich scheiden ließ von einer Frau um dann eine andere zu heiraten
Ein Gemeindeleiter soll doch in allen Bereichen vorbildlich sein, dies gilt eben auch für den Bereich der Ehe. Dies wird in diesen Briefen erwähnt, weil Menschen nun einmal normalerweise heiraten.
Aber ganz sicher ist dies keine notwendige Vorbedingung. Jesus selbst war ja auch nicht verheiratet. Und wenn heute jemand Theologie studiert und Pfarrer werden möchte, so muss er doch nicht verheiratet sein, um diesen Beruf ausüben zu können.
Man könnte allenfalls sagen: wenn ein Mensch in der Gemeinde dienen möchte und er ist nicht verheiratet und es bereitet ihm große Not, allein sein zu müssen, dass ihn diese Not dann gegebenenfalls in seinem Dienst stark beeinträchtigt.
Aber wenn ein lediger Pfarrer keine Not hat und Gott als Single dient, so steht dem doch nichts im Wege.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...
von Henoch am 14.05.2014 08:53Hallo Ihr lieben,
diese Frage ergab sich im Thread ....Denominationen...
Ich würde mich freuen über eine Stoffsammlung un einem kurzen Austausch, wie ihr die Stelle versteht.
Und ich habe eine Bitte, dass wir nicht streiten, sondern suchen und nachdenken..
Henoch