Sterben als Christ - und dann ?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Sterben als Christ - und dann ?
von cipher am 27.06.2014 12:38Hallo Jaco,
das denke ich nicht, dass wir nach unserem Tod "hinauffahren". Erst einmal wird es eine Ruhepause geben, in der wir als Tote weder etwas tun, noch etwas wahrnehmen können. In Daniel 12,2 ist davon u.a. die Rede. Jesus sagt, dass er Tote erst am "Jüngsten Tag" aufwecken wird. (Joh. 6,40). Allerdings glaube ich nicht, dass wir diese Zeit irgendwie wahrnehmen können. Ich glaube, dass es für den Einzelnen so sein wird, dass er sich nach seinem leiblichen Tod hier am Jüngsten Tag wieder bewusst werden wird. Im Prediger Salaomo heißt es, (Pred. 9,10): "...denn im Totenreich, in das du gehst, gibt es kein Wirken mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine Weisheit!"
Was wir von der Zeit danach "wissen" ist auch eher Stückwerk. Es gibt nicht sehr viele Aussagen dazu in der Bibel. doch einige sehr wesentliche. Nämlich dass es "dort" keine Tränen, keinen Schmerz, kein Leid mehr geben wird.
Ob wir ins Gericht kommen? Das steht beispielsweise in Joh. 5,24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen. Und das bestätigt auch Paulus in Röm. 8,1 und in Kol. 1,13. Eigentlich schön zu wissen, oder?
Es gibt jedoch auch die Ansicht, dass Wiedergeborene sogleich nach ihrem bereits die Ruhe des Herrn im Paradies genießen dürfen. Ich neige eher zur vorigen Annahme - doch eigentlich ist es mir gleich weil ich weiß, dass es auf jeden Fall richtig sein wird.
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Sterben als Christ - und dann ?
von Merciful am 27.06.2014 12:35Hallo, Jaco,
deine Fragen sind insofern schwierig zu beantworten, weil noch niemand von uns 'dort' gewesen ist, niemand kann aus Erfahrung sagen: Ich war schon einmal auf der Erde, bin gestorben, wurde auferweckt und lebte dann auf der neuen Erde unter dem neuen Himmel.
Wir können nur fragen, was die Schrift über das Leben auf der neuen Erde unter dem neuen Himmel zu sagen weiß. Aber auch für die biblischen Schreiber gilt ja das, was ich eben schrieb. Auch jene waren noch nicht 'dort'.
So sind wir ganz angewiesen auf das, was Gott uns offenbart(e) in seinem Wort. Ich denke, auch hier gilt aber das Wort des Apostels - unser Erkennen ist Stückwerk. Wir können jetzt noch nicht deutlich sehen, wie es sein wird. So beschreibt zwar die Schrift mit manchen Begriffen und Bildern das Leben auf der neuen Erde unter dem neuen Himmel, aber die Grenzen unseres Erkenntnisvermögens und Wissens sind hier überall deutlich wahrnehmbar.
Merciful
Re: Sterben als Christ - und dann ?
von Pal am 27.06.2014 11:27Hey mein lieber Jaco!
Tolles, wichtiges Thema!
Ich denke man muß unterscheiden, was unterschiedliches mit Geist, Seele und Leib geschieht.
Allein diese Dreiteilung sprengt ja bekanntlich schon unser Vorstellungsvermögen, weil wir noch nicht einmal richtig die Grenzen zwischen Seele und Geist erfassen.
Nichts destotrotz ist es logisch, das der Körper unten in der Erde verfällt.
Verfällt der Geist auch? NEIN! - Der ist nämlich beständig und ist nicht so mal so ans Grab gebunden!
Pre 12:7 Denn der Staub muß wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.
Im Moment deines Todes wird dein Geist nicht eine Millisekunde "sterben" - denn er lebt und bleibt lebendig bis in alle Ewigkeit. Ja, er kann nicht mehr sterben, seid deiner Wiedergeburt.
Joh 11:25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird (dem Geist entsprechend) leben, ob er gleich (dem Leibe nach) stürbe
...hier noch eine wichtige Stelle, was mit deinem Geist augenblicklich geschieht:
Luk 16:22 Es begab sich aber, daß der Arme starb und ward (in dem Augenblick) getragen von den Engeln in Abrahams Schoß....
jetzt hab ich bloß keine Zeit mehr...
Jaco
Gelöschter Benutzer
Sterben als Christ - und dann ?
von Jaco am 27.06.2014 11:06Hallo Ihr Lieben
schon seit langem beschäftigt mich die Frage, was denn wohl so abgeht nach meinem Tod bzw. beim Eintritt
meines Todes.
Ich rede nicht davon, worüber die Menschheit sich so ihre Gedanken macht,
sondern was wird nach meinem irdischen Tod als Christ geschehen ?
Da sind doch jede Menge fragen, die wohl erst "wenn es soweit ist" beantwortet werden...
Doch was sagt die Bibel dazu ?
Also, mit einer gewissen Naivität meine Fragen an die Community:
1.) Der Tod kommt, ich fahr auf gen Himmel und komm' dort dann erst mal ins Gericht ? (*hoffe dort dann durchzukommen*)
2.) Und nun ? Dann bin ich im Paradies ? Dann bin ich im Himmel ? Sind Paradies und Himmel identisch ?
(*denke dabei an Lukas 23,43 - wie kann Jesus am selben Tag im Paradies sein, so wir doch wissen, dass es erst einmal ins Reich des Todes ging*)
3. Ewiges Leben, dass uns als Christ versprochen ist - was heißt das genau ?
===> wir laufen nach erfolgreichem Bestehen des "Jüngsten (?) Gerichts" dort oben irgendwie für alle Ewigkeit im Paradies oder Himmel herum ?
===> andererseits ist von Auferweckung die Rede: heißt das, bei Eintritt des Todes "pennen" wir erst einmal ein paar Jahre und werden dann von IHM irgendwann aufgeweckt ?
4. Leben wir dort in der Goldenen Stadt ? Oder in einem Neuen Jerusalem ? Besteht es bereits oder wird es erst noch gebaut ?
Ich weiss, jede Menge Fragen und dann auch noch so verwirrend ?
Vielleicht könnt Ihr mir da ja mal helfen oder Eure Ansichten mit mir teilen;
ganz ehrlich, ich blick da nicht durch....
Mit ganz lieben Grüssen - und Euch Allen Gottes Segen, Jaco