"Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: "Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

von MichaR am 20.12.2014 22:07

ja, denn es wir sich erfüllen, was er gesagt hat. ^^

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 20.12.2014 22:04

Micha:
Man wird endgültig Christ wenn man glaubt wie "es im Buche steht" - könnte man auch schlicht sagen
zur Ergänzung:
und wer glaubt wie "es im Buche steht" - könnte man auch schlicht sagen - wird (früher oder später) leben, wie es im Buch steht!

lG

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

von Christof am 20.12.2014 21:59

Lieber Micha,

das mit der Taufe war nur so ein Gedanke - ich bin ja Mitglied der Evangelischen Kirche und da wurde man als Kind getauft und hat dann später das Versprechen, das die Paten und Eltern gegeben haben bei der Konfirmation bestätigt - und siehe bei mir hat das gerreicht. Womit ich jetzt aber nichts gegen die Erwachsenentaufe sagen will... das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zum Gedanken, dass der Vater zieht: Das stimmt wohl und hat sich bei mir auch bestätigt - kann ich also unterschreiben. So gesehen sind wir von Gott Erwählte - jetzt aber bloß nicht die Demut und Dankbarkeit verlieren. Aber ich denke, dass es auch wichtig ist, wenn wir uns dieser Ehre und Verantwortung bewußt sind.

In Liebe
Christof

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 20.12.2014 21:43

hallo Christof,

meiner Meinung wird die Taufe eh überwertet
das denke ich auch gelegendlich, obwohl sie schon eine sehr bedeutende Rolle spielt und einen Gesinnungswechsel und ein Bildnis auf Tod und Wiedergeburt darstellt. Auch der Herr legte schon großen Wert darauf und lies sich sogar selbst als Erwachsener taufen.

Kann es sein, dass die Freikirchen da zu einen Zirkus machen, um die Mitglieder zu binden?
taufen um Mitglieder zu binden? hmmm... weis nicht... zumal die Gemeinde eigendlich keine Mitglieder hat wie etwa ein Verein. Oder haben sollte.
Ebenso keine "Angestellten" oder "Mietlinge". Wobei eh der Begriff "Freikirche" son ne Sache ist. 
Aber es stimmt schon, das eine gewisse Fraktion da vllt. zu viel Wind macht drum.

Man wird endgültig Christ
wenn man glaubt wie "es im Buche steht" - könnte man auch schlicht sagen

- durch das ziehen des Vaters,- beim Menschen ists unmöglich, bei Gott nicht,-  jawohl.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 21:44.

Christof
Gelöschter Benutzer

von Christof am 20.12.2014 20:35

Lieber NorderMole,

meiner Meinung wird die Taufe eh überwertet. Kann es sein, dass die Freikirchen da zu einen Zirkus machen, um die Mitglieder zu binden?

Man wird endgültig Christ durch den Empfang des Heiligen Geistes und den vergibt der Vater frei nach seiner Entscheidung. Man kann hier keine Ursache-Wirkungs-Kette angeben.

In Liebe
Christof

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

von NorderMole am 19.12.2014 02:40

Markus 16,16. ist die unzweideutige Aussage: "Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt, soll verdammt werden."
In meiner Jugend hatte ich in der Landeskirche die Taufe vollziehen lassen, nichtwissend, das Jesus Gott, geschweige Konfirmationsunterrichtsinhalte
fruchteten. Dennoch fiel ich in die Gesetzlichkeit mit all den Folgen.
Das ich in der Folge Gemeinden wechselte und in der Landeskirche, auch nach einem kürzeren Glaubenszeugnis, keine Akzeptanz fand. Ich wurde am
Telefon gemobbt. Ebenso durch falsche Christen in der "Freikirche" !
Prüfet alles und behaltet das Gute, heißt es. Was gibt es für mich noch zu prüfen ?
Ich ließ mich in der "Freikirche" auf eine Taufe ein, ohne Bedrängnis. Das ganze ca. 3 Jahre nach meiner Bekehrung. Nunmehr wohlwissend, das dadurch
mein Zugang zu Gottes "Körperschaft" (z.B. Gemeindeleben)verwehrt ist (Wiedertaufe).
Dennoch bereichert durch das Wort und persönlichen Verheißungen, auch in Träumen.
Durch meine Achterbahnfahrt durch das Leben ist meine jetzige solitäre Art des Lebens auch zur Gebetserfahrung/Erhörung geworden.
Für mich ist mittlerweile die Kindstaufe mit Tropfen Wasser nachvollziehbar. Biblische Begründung folgt auf Wunsch.
Ich will keinen Glaubensdisput hervorrufen oder Schulgezänk hier verursachen.

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

von Christof am 06.10.2014 00:00

Liebe Henoch,

auch mich hat Gott in einer sehr traurigen Situation an die Hand genommen und seither nicht mehr losgelassen. Warum auch? Ich habe Ihm - so wie Du auch - mein Leben anvertraut ohne bisher enttäuscht worden zu sein. Die Beiden - Vater und Sohn - sind seither meine große Liebe und sie lieben mich auch - was will ich mehr?.

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 03:58.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 05.10.2014 22:08

Hallo Christof,

ja, auch meine Bekehrungsschritte waren vom hl. Geist gewirkt, alles kommt vom Herrn.

Wir können aber darum bitten, dass wir seine Kinder werden dürfen. Er hilft bestimmt. Zumindest war es bei mir so, denn ich bat darum, dass ich die Kontrolle über mein Leben aufgebe und es IHM vertrauensvoll übergebe. Es dauerte, aber nun gehöre ich IHM.

Henoch

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

von Christof am 05.10.2014 21:48

Ich schließe mich hier an. Die passende Bibelstelle hatten wir auch schon:

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet[a] durch Glauben[b], und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;

Das bedeutet: ohne Gottes gnadenreiches und liebevolles Eingreifen hätte ich nie zum Glauben gefunden und wäre Christ geworden. Freut mich, dass Ihr das auch so erlebt habt.

In Liebe
Christof

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 05.10.2014 12:25

Wodurch ich Christ wurde? Durch Gottes Gnade. Er tat mit mir nicht, wie ich es verdient hätte oder wie es gerecht gewesen wäre. Mein Gott war barmherzig mit mir, sah meinen Jammer und erlöste mich.

gruß, marjo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum