Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von MichaR am 20.10.2014 13:52was ist denn nun unklar?
Das "Freiheit" nicht wie in der Welt heist, tun und lassen zu können nach belieben?
Wollte nur andeuten, das es dies durchaus nicht bedeutet, insbesondere wenn wir vorgeben sein "Wort" zu lieben.
Dachte mir eben schlicht, das es ggf. nützlich sein könnte, dies auch zu bedenken, wenn auch nur als Anmerkung.
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von cipher am 20.10.2014 13:40Ehrlich gesagt, war mir das nach Solanas Worten klarer, als nun nach den Deinen. Sorry, aber ... das waren der Worte zu viele für mich..
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von MichaR am 20.10.2014 13:33Es ging darum, das Solana liebevoll eingebracht hat, das wir ja "frei sind" - bezüglich wie wir beten sollten - also auch "Frei so zu beten wir wir meinen" -
Hingegen meine wenigkeit hat darauf hingedeutet, das "Frei" sein hier nicht zwingend bedeutet, tun und lassen zu können wie wir grad meinen...
Und diese Anmerkung habe ich zur Erläuterung etwas ausgeführt, lieber Cipher! ;)
nun klar?
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von cipher am 20.10.2014 13:19Jetzt muss ich diese Worte auch an Dich wenden, MichaR - ich weiß nicht, was Du mit diesem Beitrag eigentlich sagen willst. Ich erkenne keinen Bezug zum Titel.
MichaR
Gelöschter Benutzer
Freiheit ... zu tun was wir wollen?
von MichaR am 20.10.2014 12:59hallo Geschwister, hallo Solana,
Ja so ist es, so steht es geschrieben. Dennoch sollten wir wie sooft versuchen hier mal nicht zu interpretieren, was dort nicht geschrieben steht:
Denn es steht etwa nicht geschrieben, das diese "FReiheit" bedeutet, das man nun frei von allen Regeln, oder Gesetzen ist, oder sonst was, wie ein Tier, etwa ein Pferd das freigelassen wird, oder ein Hund.
Wobei diese sich wohl auch schwer tun würden, wenn sie gewöhnt sind im Schutz und Obhut der Menschen zu leben, sich zurecht zufinden.
Das Pferd wird sich vllt. nach seinem schützenden Gatter sehnen und den Gemüse-Lieferungen oder des Hufschmids, der wieder alles in Ordnung bringt, oder mal die Zähne anguckt. Dazu striegeln usw. (Kenne mich da ja nicht aus, vllt. mal Henoch fragen was ein Pferd alles an Zuwendungen braucht)
Ähnlich bei dem Hund....
Doch wir sind mehr als unverständige Tiere, die nur ihren Trieben nachgehen und "Gesetzlos" sind, da sie keinerlei Gesetze haben.
Für uns wäre so eine Freiheit fatal und würde nur Chaos bringen - es langt ja so schon.
Im Strassenverkehr oder bei einem Spiel muss man die Regeln auch befolgen - ohne wäre das fatales Fiasko, würde ich mal sagen.
So sind auch wir nicht frei von "Regeln" die unser weiser und lieber HERR für uns erdacht hat in Vollkommenheit, damit wir uns daran halten sollen zu seiner Ehre und zu unserem "Frieden".
Selbst der sicherlich jedem bekannte Ausspruch in christlichen Gemeinden: "na, nun wirds aber gesetztlich", wenn es um liebevolles Festhalten an des HERRn Wort geht, oder ob man das "lockerer" sehen könnte, da man gern "Freier" wäre... usw. (oder gar unbiblische Traditionen verteidigen will)
Selbst unser Herr Jesus hat ausdrücklich gesagt, das wir nicht meinen sollten, das er das Gesetz, die "TORA" aufheben würde! [die 5 Bücher Mose]
Nein, im Gegenteil, er habe es erfüllt. --> allerdings nicht wie die Schriftgelehrten und Pharisäer, die nur "das äußere des Bechers reinigten und das innere vergaßen" (!)
Sondern er hat mit Herz und Seele das Gesetz erfüllt, nicht im Buchstaben, sondern im Sinne des Geschriebenen.
Und er tat dies aus Liebe zum Vater, nicht um was zu erreichen oder zu sein, sondern weil er rein und gesalbt und heilig war und den Vater lieb hatte.
DAS war die Warheit, die er kannte, die Freiheit die er meinte = die Liebe zum Vater und seinen Geboten, die er nicht ausgesetzt hatte, sonder erfüllt. (!!) - aber in Liebe mit dem Herzen und dem Verstand.
nur mal als Gedanken, wenn das erlaubt ist....
aber da dies nur am ursprünglichen Thema anlehnt - wenn auch nicht unwichtig! - kann es gern auch als ein neues Thema verschoben werden, Solana, oder wers tun möchte. Ist halt immer so nen schmaler Pfad, wo es denn "richtiger" wäre...
Habe es mal hier erstellt, das ich schon denke das dies hier wichtig wäre, und ohne würde mE. was fehlen,- zudem wollte ich nicht gleich wieder nen neuen Thread erstellen, da die Übersicht halt mit vielen neuen Threads schnell abnimmt.
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von solana am 20.10.2014 11:00Gerade habe ich eine sehr schöne Stelle gelesen, die gut zum Thema passt, deshalb möchte ich sie euch weitergeben:
2. Kor 3, 17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
18 Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.
Halten wir doch an dieser Freiheit fest und schränken einander nicht ein.
Geben wir dem Heiligen Geist Raum und vertrauen darauf, dass ER sein Werk in jedem von uns auch richtig wirkt - denn es ist sein Werk und nicht unseres.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von cipher am 20.10.2014 10:53
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von Henoch am 20.10.2014 10:47Hallo Stfan,
hast recht, so ganz vergleich kann man das nicht. Ist Gott der Vater, der Sohn und der Geist doch eins. Ich denke aber, Du weißt was ich meine. Wenn Du Jesus nah sein willst, dann tu es doch einfach. Er ist Dir doch schon nahe. Es liegt also einfach an Dir, das zu erkennen und anzunehmen.
Epheser 3 (lohnt sich, das ganz in der Bibelk nachzulesen.)
17 dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid.
18 So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist,
19 auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle.
Henoch
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von StefanS am 20.10.2014 10:44Liebe Henoch,
Wer ist denn Sepp und wer ist Toni?

Reden wir beide vom Vater, Sohn und Heiligen Geist?
Reden wir beide von dem Einen, der sich uns in unterschiedlicher Weise offenbart?
Ich bete nicht zu Maria oder sonstigen "Heiligen", weil das unbiblisch wäre.
Es wäre also sehr lieb, wenn Du nicht Äpfel mit Birnen vertauscht.
Was sollen die stillen Mitleser denken, wenn sie so eine Sepp-und-Toni-Aussage in den falschen Hals bekommen?!

LG Stefan
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist
von Cleopatra am 20.10.2014 10:27Ja, und das Gefühl habe ich auch.... denn mein Beitrag war ehrlich gesagt eine reine, offene, wertfreie Frage an dich gewesen, um dich zu verstehen und deine Gedanken nachvollziehen zu können, quasi in meinen Worten zusammengafragt mit der Frage, ob ich es so richtig verstanden habe

Mich interessiert in dem Sinne eben nicht, wie Personengruppen etwas handhaben. Mich interessiert, wie du es handhabst, und mit welchen Gründen, Motiven udn so weiter.
Sollte ich es missverständlich ausgedrückt haben, sorry, mir war wichtig, das nochmal richtigzustellen, weil ich das Gefühl habe, dass es tatsächlich falsch verstanden wurde

Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder