Ich wäre gerne Christ
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Rani
Gelöschter Benutzer
Ich wäre gerne Christ
von Rani am 15.12.2014 02:31Hallo an alle,
das hier ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe, dass ihr mir meine Anmeldung nicht böse nimmt, da ich (noch) Moslem bin.
In meinem Umfeld leben jedoch nur Atheisten und einige Muslime, die jedoch sehr wenig glauben.
Ich bin ein Mensch, der sein ganzes Leben immer an Gott geglaubt hat. Ich fühlte mich jedoch keiner Religion zugehörig, obwohl ich sehr an Gott geglaubt habe bzw. an Gott glauben will. Ich liebe die Vorstellung, dass es einen Gott gibt, der uns liebt und uns erschaffen hat.
Ich studiere Medizin und lebe mit Naturwissenschaftlern zusammen. Sie alle wollen mir ein Weltbild der Wissenschaft aufdrängen, welches ich einfach nicht annehmen kann. Ich will nicht, dass die Welt durch ein Nichts erschaffen ist. Ich wünsche mir so sehr, dass es Gott gibt.
Aufgewachsen bin ich im Islam. Ich habe jedoch nie die Regeln eingehalten, da diese einfach zu schwer sind. Ich kann nicht jeden Tag 5 mal beten, fasten und alles befolgen, was mit der Islam auferlegt. Für viele Christen ist dies schwer zu verstehen, aber der große Unterschied zwischen dem Islam und dem Christentum ist das Konzept des Gottes. Ich glaube, dass Jesus den Gott der Liebe darstellt und der Islam präsentiert seinen Anhängern einen Gott, den man nur schwer zufrieden stellen kann.
Oft habe ich daran gedacht, dem Christentum zu folgen. Jedoch habe ich auch Angst davor. Eine Konversion und Abkehr vom Islam ist für Muslime sehr schwer. Ich habe Angst davor, Christ zu werden. Ich entstamme einem sehr liberalen Umfeld, aber ich weiß nicht wie meine Familie das aufnehmen würde. Auch meine atheistischen Freunde würde das nicht gutheißen. Die Vorstellung von Jesus als Gott der Liebe ist jedoch sehr schön und gibt mir das Gefühl nicht alleine zu sein.
Ich würde gerne mal an einem Gottesdienst teilnehmen und mir das anschauen. Jedoch habe ich Angst davor, wie andere Christen auf mich reagieren würde. Ich habe Angst, dass sie mich nicht akzeptieren würden, da ich einen Migrationshintergrund aus einem sehr islamisch geprägten Land habe. Ich habe Angst, dass sie mich als Christen zweiter Klasse sehen würden und nicht wollen, dass ich an Jesus glaube.
Einen anderen Aspekt, den ich noch fürchte, ist die Tatsache, dass manche vlt. von mir erwarten würden, meine Herkunft dann zu kritisieren. Aber selbst wenn ich Christ wäre, würde ich niemals meinen Respekt vor anderen Glaubesgemeinschaften verlieren, auch nicht vor dem Islam.
Wie reagiert ihr auf Menschen, die erst Muslime waren und sich dann für das Christentum entscheiden.
Ich hoffe, dass ihr nicht all zu streng mit mir umgehen werdet.
Vielen Dank!