Sünde-tuend oder sündenfrei?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Sünde-tuend oder sündenfrei?

von solana am 29.12.2014 18:05

Hallo Pal Ich habe gerade nicht viel Zeit.
Aber ich möchte gerne noch eine Frage anschliessen: "Wer genau ist  "ihr"?"
"Was ihr wollt - was der alte oder der neue Mensch will? 
Gruss

Solana

Entschuldigung, hab in der Eile das Kleine in Klammer überlesen - aber bist du sicher, dass "ihr" der neue Mensch ist?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2014 18:08.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 29.12.2014 17:17

Ja, ich stimme mit @Micha überein!
Auch denke ich, hatten wir das Thema schon einmal. Dennoch finde ich es immer wieder überdenkenswert.

Dazu noch:
1Jo 5:18 Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern wer aus Gott geboren ist, hütet sich, und der Arge tastet ihn nicht an.
Mat 7:18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.

Das ist die eine Seite der Medallie, die hell glänzend sicher jedem von uns gefällt.

Doch auf der anderen Seite haben wir ein:

Gal 5:17 Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist und den Geist wider das Fleisch; diese widerstreben einander, so daß ihr nicht tut, was ihr wollt.

Eigentlich sollte man erwarten, das dort stehen sollte: so das ihr (euer neuer Mensch) tut, was ihr  wollt!
Warum steht das: nicht da?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 29.12.2014 17:03

das ist mW. der neue Mensch. Da dieser durch den hl. Geist gezeugt ist, ist er quasi ein Kind dieses seines Vaters - somit kann dieser nicht sündigen, das geht nicht.
Da wir aber noch immer und bis zum Schluss den alten Menschen mitschleppen sündigt dieser natürlicher Weise noch immer (und wenn man nur "Unterlassungssünden" mal anschaut)
Diese beiden kämpfen miteinander, wie Paulus beschreibt. Der neue Mensch sollte immer stärker werden, der alte abnhemen und ausgezogen werden.
(Der Konflikt bleibt aber prinzipiell bis wir oben sind! - aber das Thema hatten wir schon, nicht? ) 

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Sünde-tuend oder sündenfrei?

von Pal am 29.12.2014 16:56

Nun eine Frage:

Wenn ihr eure Sünden eingesehen habt, wenn sie euch leid getan haben, und ihr deshalb vielleicht auch bitterlich geweint habt. Wenn ihr sie vor Gott, und womöglich vor aller Welt, offen zum Licht gebracht habt, und nicht länger Verstecken spielt... dann seid ihr doch faktisch "ganz rein".
Oder seht ihr das nicht so?

Aufgrund dieser herrlichen Reinigung mit göttlichem Blut kommt die Folgefrage: Wie versteht ihr dann den folgenden Vers?

1Jo 3:9 Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum