Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
von Henoch am 05.01.2015 17:41Hallo Wintergrün,
"auf dem Menschen ruhen hat nichts mit schlafen zu tun, es bedeutet eher, dass er bei/mit ihm war, aber eben nicht "bleibend für die Ewigkeit" in ihm, wie heute.
Warum das die Bibel ruhen nennt, weiß ich nicht: klick, Bibelstellen dazu
Das hatte ich Dir im letzten Post beantwortet.
Henoch
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
von Wintergruen am 05.01.2015 17:08Aber im AT wirkte der heilige Geist am Menschen, er ruhte auf ihm,
warum kam er überhaupt wenn er geschlafen hat ?? bzw. keine Wirkung zeigte ??
ähm nein, du schreibst ja er wirkte,, aber ruhte,,

Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
von Wintergruen am 05.01.2015 17:01dann helfe mir mal auf die Sprünge , wem er den hl Geist wieder nahm und warum ??? oder wo ich das nachlesen kann ..
waren diese einzelne Personen auf die der hl. Geist war, bzw. ihnen gegeben wurde, nicht ähnlich den heutigen Wiedergeborenen ??
galt die Vergebung nicht damals wie heute ?
wer rettete die Menschen im AT ???
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
von marjo am 05.01.2015 16:25->Was war anders:
1. Gott nahm den Heiligen Geist wieder von Menschen, bei denen es angebracht war.
2. Der Heilige Geist war nur auf einzelnen Personen.
Beides hat sich fundamental geändert.
gruß, marjo
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
von Henoch am 05.01.2015 16:24Hallo Wintergrün,
im AT und im NT wurden die Menschen durch Christi Werk am Kreuz gerettet. Durch Glauben und nicht durch Werke. Aber im AT wirkte der heilige Geist am Menschen, er ruhte auf ihm, und seit Pfingsten wird uns der heilige Geist gegeben für die Ewigkeit.
Und weil er uns für die Ewigkeit gegeben ist, ist die Hölle für Wiedergeborene ausgeschlossen, sonst müsste der heilige Geist ja mit in die Hölle. Aber das schrieb ich ja schon.
Joh 14: 16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Henoch
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
von Wintergruen am 05.01.2015 16:15was war denn anders ??? Durch wen oder was sind die Menschen im AT gerettet worden ?
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
von marjo am 04.01.2015 18:28Dein Mißverstehen könnte aus der Dir vielleicht nicht bekannten Tatsache resultieren, dass der Heilige Geist im AT anders bei den Menschen war als im NT.
Und eben Leute, die den Unterschied von AT und NT noch nicht verstanden haben.
gruß, marjo
Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
von Pal am 04.01.2015 17:56Deshalb brauchen wir diesen Vers nicht mehr beten: Ps 51, 13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.

Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
von Henoch am 04.01.2015 17:52Hallo Wintergrün,
es gibt keinen schöneren Bußpsalm als diesen, das finde ich auch und natürlich beschreibt er wunderbar, wie echte Buße aussehen soll. David schrieb ihn, als er von Natan überführt wurde und erkannte, wie sehr er an Batseba uns Urias und damit an Gott, gesündigt hatte (immerhin Ehebruch und Mord).
Schön ist die Entwicklung, von der Sündeneinsicht, das er an Gott gesündigt hat, dass er sich damit Gott anvertraut, dass er erkennt, dass er ein sündiges Wesen von Geburt an hat..., dass er in die vollkommene Vergebung vertraut und um eine erneuerte Haltung und einen neuen, willigen und beständigen Geist bittet..., dass er seinen Wunsch, Gott zu dienen, erneuert..., und dass nur das zerschlagene, zerknischte Herz, und nicht leere Rituale, Gott gefallen...
Allerdings bittet David Gott, dass er den heiligen Geist nicht von ihm nehmen soll, weil Gott im AT den Geist nicht gab, damit er in Ewigkeit im Menschen wohnt, sondern er ruhte AUF demjenigen, damit derjenige seine Gott gegebene Aufgabe erfüllen kann. Natürlich war derjenige trotzdem durch den Glauben errettet.
Heute wird uns der heilige Geist für die Ewigkeit gegeben, wenn wir glauben. Und deshalb sind wir auch sicher gerettet, denn sonst müsste ja der heilige Geist mit uns in die Hölle...
Joh 14,16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Deshalb brauchen wir diesen Vers nicht mehr beten: Ps 51, 13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
Einer meiner Lieblingspsalmen.
Henoch
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?
von Wintergruen am 04.01.2015 17:04mmh.. vielleicht missverstehe ich alles oder hier stimmt iwas nicht.. in den letzten Tagen lese ich,, das galt damal an die Hebräer, das galt an die Römer , das galt den Juden und bei Psalm 51 wirkte und handelte der hl. Geist anders als heute ,, aber ok,, mit Sicherheit habe ich da etwas missverstanden ...
Psalm 51
Verbirg dein Antlitz vor meinen Sünden, und tilge alle meine Missetat. 12 Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.14 Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.
wie kann jemand darum bitten wenn er nicht wiedergeboren ,, diesen Glauben an Gott nicht hat...?
tilge alle meine Missetaten, hört sich nach Reue und bitte um Vergebung an .....
schaffe mir ein reines Herz, hört sich nach Demut an und die Bitte an den Herrn das er uns damit ausstatten soll.. weil wir selbst dazu nicht in der Lage sind..
und nimm nicht deinen heiligen Geist von mir ,, ,,, hört sich an, als wenn man den schon hat,, aber durch die Verfehlungen doch etwas Angst besteht das der liebe Gott sein Anlitz von einem wendet und ihm den hl. Geist wegnimmt...
erfreue mich mit deiner Hilfe hört sich so an .. als ob man bekümmert ist,, durch die Verfehlung durch die Übertretung und man bittet Gott um seine Hilfe..
Eigentlich ist dies ein sehr schöner Psalm ,, der für jeden Christen gilt und nicht nur für die Menschen damal..... oder wurden die alle nicht gerettet im AT? weil Jesus noch nicht da war, die Sünden auf sich nahm ???? wohl kaum ..... oder gab es den hl. Geist nicht damals und wirkte nicht gleichermaßen wie heute... dann wäre er ja wandelbar,, und anders als damals... warum sollte er heute anders handeln als früher ??? der Mensch ist derselbe geblieben ... und der dreieinige Gott wie von Anfang an bis heute und in alle Ewigkeit..
aber ok,, ich habe es bestimmt nicht richtig verstanden .. dann kann jetzt jeder losschießen ... aber bitte nicht zu hart,, sonst könnte ich auch noch sterben :))))
LG