Wieso kam Jesus auf die Erde?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?
von sisterofjesus am 15.02.2017 08:57Liebe Cleopatra
1. Matthäus 5,17 Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
2. Matthäus 9,12 Als aber er es hörte, sprach er: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. 13 Geht aber hin und lernt, was das ist: "Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer." Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.
Also gehe ich hier auf Deine Stellen ein:
1. Was Jesus dann unter Erfüllung der Gesetze und Propheten verstand lehrte er und lebte es ja auch tatsächlich vor. Jesus gebot Liebe zu leben und er lebt sie auch vor.
2. Jesus kam die Sünder zur Umkehr zu rufen. Für ihn waren die Gerechten die Gesunden und die Sünder die Kranken. Es gab zu jener Zeit auch viele die Sünder waren ohne sich dessen bewusst zu sein. Dieser Vers zeigt mir übrigens, dass Jesus zwischen Sündern und Gerechten unterscheidet, was meines Erachtens dem Erbsündedogma widerspricht.
Geht hin und lernt was das ist: Ich will Barmherzigkeit und keine Schlachtopfer, bedeutet für mich, dass Jesus den Opferkult ablehnte, wie ja schon im AT solche Stellen zu finden sind. Es gibt noch eine passende Stelle dazu wo Jesus zu den AT-Gesetzeslehrern sagt:
Wieviele wurden wohl gesteinigt, wie jener Mann der lediglich in der Wüste Holz auflas? Sie wollten Jesus ja schon mal töten, weil er am Sabbath heilte. Bei Mose galt Todesstrafe auf jegliche auch minime Sabbatruheübertretung.
Jesus war auch gekommen um die Opfertierverkäufer aus dem Tempel zu jagen. Sein Vater, den er als allein wahren Gott anschaulich auf Erden vertrat, vergab Sünden bei Reue und Umkehr und wenn man selber bereit war Sünden zu vergeben. Dies bedingte natürlich auch in jener Zeit zu wissen, was Jesus als Sünde betrachtete.
Das ist meine persönliche Überzeugung. So sehe ich es und respektiere natürlich auch, dass andere, wie Du liebe Cleopatra nicht gleich darüber denken. Ein Forum ist ein Raum für Gedankenaustausch, und hier ist ein Forum "Treffpunkt für Christen" und es gibt ja so viele verschiedene christliche Glaubensrichtigungen. Das was uns alle verbindet ist insbesondere die Liebe zu Jesus Christus und die Dankbarkeit ihm gegenüber, was er für die Menschheit getan hat. Er opferte sein Leben um jedermann und jederfrau

Gesegnete Grüsse in Jesus Namen soj
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?
von Burgen am 15.02.2017 08:49___ Die Formulierung " Jünger des Mose" zu sein, ist sicherlich zu kurz gegriffen. ----
Die Schrift besteht aus 66 Büchern.
Gibt es nicht zur Zeit etwa 2-3 Milliarden Menschen, die dem christlichen Glauben anhängen?
Und wir hier sind zumindest über 500 Mitglieder, die unterschiedlich bekannt mit Jesus sind, aber voll Hoffnung .
Gruss
Burgen
Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?
von sisterofjesus am 15.02.2017 08:26Liebe geli
Ich sehe das auch so:
Darum lag für die damaligen Christen das Heil in der Nachfolge Jesus Christus, im Hören und Umsetzen seiner Worte, die ja gemäss Jesus nicht von ihm persönlich kamen, sondern von seinem/unseren Vater im Himmel, der Jesus gesandt hat auf dass man auf ihn hört und durch Jesus erkennt, lernt,wie Gott ist und wie dieser wem wie Sünden vergibt.
Jesus opferte sein Leben, vergoss sein kostbares Blut, indem er kam um im Auftrag des allein wahren Gottes den Verlorenen Schafen die Augen und Herzen für Jesus Gottverständnis zu öffnen und zu zeigen, was dessen Willen wirklich war.
Da ausser Jesus Christus -laut Jesus mehrmaligen Beteuerung/Bezeugungen- NIEMAND (offenbar insbesondere die Pharisäer und Schriftgelehrten nicht) seinen Vater im Himmel kannte und dann nur jene, denen er diese heilsame/wundersame Erkenntnis offenbarte, kam es dann zu den Streitereien innerhalb von Familien, Bekannten etc.
Was die verschiedenen Übersetzungen anbelangt, da ist es schon verwirrend. Teilweise steht sogar genau das Gegenteil dessen drin, oder wird hinzugeschrieben was eine gewisse Glaubensrichtung für wahr hält. Vermutlich hat Paulus deshalb gesagt, der Buchstabe tötet, der Geist belebt.
Im Reich Gottes, wie Jesus es ja als Evangelium überall umherging zu lehren, sind Jesu Christi Lehren Masstab für Glaube und Alltagsleben. Dies lehrten all seine Jünger und Apostel. Warum glaubst du mahnte Johannes, in der Lehre Christi zu bleiben und was passiert, wenn man dies nicht tut?
Auch Paulus lehrte die Dringlichkeit der Einhaltung der Lehren Jesus und da gehören meines Erachtens insbesondere Jesus Lehren darüber, wie sein Vater wem Sünden vergibt, wie er mit Sündern umgeht, die bereuen und erkennbar machen, dass sie sich bessern wollen (Gleichnis vom Verlorenen Sohn, dem der Vater ja nicht voller Hass gegenüber steht)
Kurz, ich glaube, dass Jesus in erster Linie kam um den allein wahren Gott bekannt zu machen, was die Schriftgelehrten und Pharisäer zu seinen Feinden machte, die gemäss Jesus dann auch Feinde seines Vaters im Himmel waren. Sie vertraten ein Gottverständnis, das mit demjenigen von Jesus Verbreiteten absolut nicht im Einklang wahr, in vielerlei Hinsicht nicht, wenn man beide Gottverständnisse in Verhalten und Wunderwirken eingehend studiert.
Jesus Christus ist für mich Masstab für mein Gottverständnis und auch betreffend Willen des allein wahren Gottes und dessen Vergebungskriterien und allfälligen Verhaltensänderungen im Sinne seiner Lehren, die von den Jüngern und Apostel in die Welt verbreitet wurden. Dies war ja sein Missionsauftrag nach Kreuzigung und Auferweckung. Ich lese immer nur, dass Gott seinen Sohn auferweckt hat, den Jesus Feinde -die religiöse Elite seiner Zeit, die Jünger Mose- am Kreuz sterben sehen wollten.
lg soj
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?
von geli am 14.02.2017 20:26Das eine ist die Luther-Übersetzung, das andere die Elberfelder.
Warum muss Du also den "richtigen" Wortlaut zur Kenntnis geben?
Bist Du der Meinung, die "Elberfelder" hat es falsch übersetzt?
Und wenn ja - worin besteht denn in Deinen Augen der Unterschied? - Jesus hat uns erlöst, indem er für uns das Lösegeld bezahlt hat. Das Lösegeld bestand nicht in Gold oder Silber, sondern aus dem kostabaren Blut Christi als einem unschuldigen und unbefleckten Lammes, wie es Petrus ausdrückt.
In meinen Augen drücken beide Übersetzungen das Gleiche aus.
Ehrlich gesagt, diese Aussage: Erst mal möchte ich den richtigen Wortlaut des Matth.20.28 hier zur Kenntnis geben.
wirkt auf mich schon sehr überheblich Cleos Beitrag gegenüber!
Lg, geli
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?
von geli am 14.02.2017 20:15Wozu kam Jesus zu uns Menschen auf die Erde?
Hierbei denke ich an Kol. 1,13:
Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis (und hier könnte man dazu schreiben: Er hat das Lösegeld gezahlt, das nötig war, um uns aus der Macht der Finsternis loszukaufen) und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.
Indem wir nun von einem Reich in das andere Reich, nämlich in Gottes Reich, hineinversetzt wurden, dürfen wir nun darin leben und dürfen lernen, eine neue Denk- und Verhaltensweise anzunehmen.
Jesus kam auf die Erde, um wertvolle Perlen zu suchen - Menschen, die bereit sind, ihre alte "Heimat" zu verlassen und ihm zu folgen.
Lg, geli
MarcusO
Gelöschter Benutzer
Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?
von MarcusO am 14.02.2017 20:04Ja richtig. Ohne Kontext gibt es keine richtige "Auslegung". Wir müssen beim Bibellesen zum einen beachten was die damalige Situation war und dann erst was es für uns heute bedeutet. Wichtig ist hierzu den ganzen Text zu lesen und nicht einzelne Verse picken.
LG
Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?
von Greg am 14.02.2017 15:32Cleo hat recht.
Bei Mathäus wird lýtron verwendet. Das ist ein Lösegeld für einen Sklaven oder für ein Leben.
Bei Mathäus 20 geht es darum, das Jesus seinen Leben geben wird um viele zu erlösen (was er auch tat).
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?
von Cleopatra am 14.02.2017 14:51Sag mal... willst du mir jetzt unterstellen, den Wortlaut nicht richtig wiedergegeben zu haben?
Das wird ja immer überheblicher.
Ich habe de Text zitiert aus der Elberfelder Übersetzung. Die ist schon richtig, keine Sorge.
Aus welcher Übersetzung hast du denn zitiert?
Mir fällt auf, einige deiner zitierten Bibelverse besagen zwar, dass Gott ihm den Auftrag gegeben hat, aber nicht welchen Auftrag.
Was also genau wolltest du mit diesen Versen ausdrücken?
Auch fällt mir auf, dass deine Zitate alle in eine Richtung gehen, nämlich das Lehren.
Aber was sagst du zu den anderen Bibelversen, die es auch gibt, und die ich unter anderem zitiert habe?
Wir müssen wirklich aufpassen und das fällt mir bei dir so enorm stark auf: Wir müssen alle Verse annehmen. Und wir müssen alle Verse gemeinsam nehmen.
Der Mensch neigt ja manchmal dazu, eine Seite mehr zu betonen. Jedem ist auch etwas anderes wichtig, klar.
Aber ignorieren oder ausgrenzen dürfen wir das auf keinen Fall.
Es gibt noch die anderen Bibelverse.
Jesus hatte noch einen Auftrag und der beinhaltete viel mehr als die Lehre.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?
von sisterofjesus am 14.02.2017 12:16Hier mein Beitrag zum Thema:
Erst mal möchte ich den richtigen Wortlaut des Matth.20.28 hier zur Kenntnis geben.
Jesus hatte während seiner ca 3 Jahre viele erlöst, die in den Fängen des Teufels waren.Er kam ja auch um die Werke des Teufels zu zerstören(1. Johannesbrief)
Was ich noch zu den bereits anfangs erwähnten Zitate hinzufügen will, ist folgendes: Was Jesus lehrte, wozu er geboren wurde, wofür er vom allein wahren Gott gesandt wurde und was er für einen Auftrag erfüllte.
Nun noch kurz Petrus:
lg sisterofjesus
Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?
von Greg am 14.02.2017 09:36Wieso kam Jesus auf die Erde?
Deinetwegen, Cleo.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!