Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1025 | 1026 | 1027 | 1028 | 1029 ... 6748 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67478 Ergebnisse:
Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"
von Cleopatra am 20.12.2021 07:43Guten Morgen,
Das denke ich nicht.
Ich habe mir den genauen Wortlaut angeschaut:
Wenn in irgendwelchen Berufsgruppen Personen mit dem "ich schwöre" Probleme haben, kann man auch "ich gelobe" stattdessen sagen (§ 64 Abs 3 BBG).
Der letzte Teil "so wahr mir Gott helfe" ist freiwillig (§ 64 Abs. 2 BBG).
Im ganzen Kontext sagt mir der Teil nicht ein "ich bitte Gott um Hilfe", sondern "ich werde das tun, so gut wie Gott mir dabei hilft".
Das denke ich auch, dass dieser Zusatz für viele eine Hoffnung darstellt.
Denn jetzt, da dieser Zusatz fehlte, kommen ja diese Gespräche zustande und unterschiedliche Sichtweisen heraus.
Ja, diesen Eindruck, dass Jesus- und eben Gott- Heuchlerei am meisten verabscheut, habe ich auch. Da finde ich mehrere Beispiele zu in der Bibel.
Oh, das erinnert mich sofort an das alte Testament, da haben wir ganz ganz viele Beispiele.
Wer nicht so viel lesen kann, dem empfehle ich das Richterbuch, da wird immerwieder deutlich: Immer, wenn der König oder ein Volk "tat, was gut war in seinen Augen", dann entfernte es sich mehr und mehr von Gott und mehr und mehr Brutalität und Götzendienst kam ins Leben.
Es wurde ja von mal zu mal schlimmer.
Übrigens: Das finde ich ganz oft im alten Testament: Es steht nicht "und sie wurden morgens wach und überlegten sich, wie sie bewusst sündigen könnten...", sondern "sie taten, was gut war in ihren Augen".... Sie kannten Gottes Gebote ja. Das ich mir persönlich auch eine sehr große Warnung für mein Leben.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Manuel1987
Gelöschter Benutzer
Re: Manuel‘s Thread
von pray am 19.12.2021 23:00Du hast einen sehr offenen Lebensbericht geschrieben und ich bin gespannt, was Gott noch mit dir Gutes vorhat.
Ich bin auch durch sehr großes Leid zum Glauben gekommen, aber heute dankbar, dass es Gott so geführt hatte.
Darf ich auch etwas fragen? - wenn du nicht willst, musst ja nicht antworten.
Würdest du sagen, du bist jetzt von ganzem Herzen Christ - durch Gottes Geist neu geboren, wie es so treffend in der Bibel heißt?
Warst du es schon damals, als deine Partnerin, die du heiraten wolltest, gestorben ist?
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 19.12.2021 22:27Ja, das stimmt - er war wenigstens ehrlich. Heuchelei bringt uns nicht weiter. Im Gegenteil - ich habe den Eindruck, dass Jesus am allermeisten Heuchelei verabscheute.
Allerdings ist es auch so: Wenn wir Gott außen vor lassen und nicht mehr auf ihn hören (wollen), dann kommt der "Gott dieser Welt" und verblendet uns den Sinn.
Das wird in der Regierung, die wir nun haben, immer deutlicher sichtbar. Gottes Ordnung soll total und völlig zerstört werden - und es soll eine neue Ordnung, ganz nach der Ideologie dieser Regierung, aufgebaut werden.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 19.12.2021 22:21Genau um das geht es mir: Nein zu einem Zwang. Wer sich impfen lassen will, kann das gerne tun. Aber die es nicht wollen, dürfen nicht dazu gezwungen werden. Der Druck, der jetzt sowieso schon ausgeübt wird, reicht!
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 19.12.2021 22:18Hallo Manuel - Leonardo, nur ganz kurz: Schön, dass Du wieder da bist!
Manuel1987
Gelöschter Benutzer
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Jahreslosung 2021
von pausenclown am 19.12.2021 19:56Was ist Barmherzigkeit.
Jesaja 49,15
15 Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, ohne Erbarmen sein gegenüber ihrem leiblichen Sohn? Und selbst wenn sie ihn vergisst: Ich vergesse dich nicht
Im Text steht Erbarmen, was aus der Wurzel Barmherzigkeit kommt.
Auf Hebräisch steht Rachamim, Barmherzigkeit.
Das erstaunliche ist aber Rachamim bedeutet auch Gebärmutter auf Hebräisch und man entdeckt ein Wortspiel und ein Bild in diesem Vers.
Gott ist Rachamim.
LG
von Cosima am 19.12.2021 19:45
Hallo Manuel,
diese Idee finde ich super! Es ist gut, wenn man sich intensiv Gedanken macht, über das, was man erlebt.
Und wenn man es in dieser Weise aufschreibt, erkennt man sehr schnell, was da in einem vor sich geht.
Durch das Schreiben habe ich viele Vorkommnisse meines Lebens viel besser verstehen können.
Und wenn du mit Jesus/Jeschua redest, ist es gut, das schriftlich festzuhalten.
Ich bin gespannt auf deine Beiträge hier, dazu wünsche ich dir Gottes Segen.
Herzliche Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Jahreslosung 2021
von Klecks am 19.12.2021 19:29
Ich habe einen Thread auf Jesus.de entdeckt, der auch noch mal am Ende des Jahres auf die Jahreslosung blickt. Vielleicht eröffnet es auch anderen von euch weitere Perspektiven, darum verlinke ich ihn mal hierher.
Jesus.de-link: Die *noch* aktuelle Jahreslosung