Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1028 | 1029 | 1030 | 1031 | 1032 ... 6748 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67474 Ergebnisse:
Re: Sprüche eines Angebertypens
von Theophilus am 17.12.2021 16:02Burgen:
aus welcher Übersetzung zitierst du die Sprüche von Salomo und später andere?
Du gehörst also zu der kleinen, feinen Minderheit, die schon gemerkt haben das nicht alle "Sprüche" von Salomo sind? Sehr gut!
Die Bibelversion hatte ich weiter oben angegeben: hier die Schlachter 2000.
Online gibt es die recht gut gemacht wie ich finde hier:
https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/
Man könnte sagen, es ist ein Erziehungsbuch (für junge Männer ).
Auch für Frauen. Wenn die Bibel von Gottessöhnen spricht, meint sie Frauen damit ebenso.
Das sage ich mal sicherheitshalber, nicht wegen dir Burgen, sondern weil ich es auch schon erlebt habe, daß Frauen den gegen die Weiblichkeit gerichteten Chauvinismus, der in manchen Gemeinden vorherrscht, auch schon mal ganz praktisch finden, als Vorwand sich sowieso nicht um die Glaubensdinge zu bemühen.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11
von Burgen am 17.12.2021 09:38
Der HERR ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen. Klagelieder 3,24
Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb;
und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht;
ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude,
wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit. 1.Petrus 1,8-9
Kl: Lukas 1,26-38 ... und der Engel kam zu ihr herein und sprach:
Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir, du gesegnete unter den Frauen!
Bl: Sacharja 12,9-13,1 Klage um den Menschen, den sie durchbohrt haben ...
... An diesem Tag entferne ich die Götzen aus dem Land.
- Ausspruch des HERRN Zebaot
... Ein Wort gegen die falschen Propheten ...
Sei willkommen, o mein Heil! Dir Hosianna, o mein Teil!
Richte du auch eine Bahn dir in meinem Herzen an,
dass, wenn du, o Lebensfürst, prächtig wiederkommen wirst,
ich dir mög entgegengehn und vor dir gerecht bestehn.
(BG: Heinrich Held)
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Adventsthread
von pausenclown am 17.12.2021 07:15Hallo,
Ein altes Posting von mir, passt vielleicht hier rein.
die meisten werden das alte Weihnachtslied, es ist ein Ros entsprungen kennen.
Bei dem Wort Ros könnte man denken es ist ein altdeutsches Wort.
Doch das Lied bezieht sich auf Jesaja 11.1
1 Und ein Spross wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen.
Nun haben die Propheten vorhergesagt der Messias wird in Betlehem geboren,
Wie passt nun Matthäus 2. 23 dazu?
23 und kam und wohnte in einer Stadt, genannt Nazareth; damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: "Er wird Nazoräer genannt werden.
Wo steht nun bei den Propheten das?
Nun hilft die hebräische Sprache etwas,
Spross, (Ros) Schössling, heisst Näzer, das Wort Nazareth kommt aus der Wurzel, man könnte also auch Nazareth mit, Sprösslingen, Sprosshausen usw übersetzen.
Schaut man unter diesem Aspekt in den Propheten entdeckt man.
Jesaja 11 Vers 1,
Sacharja 3,8 Höre nun, Jeschua, du Hoherpriester: Du und deine Brüder, die vor dir sitzen, sind miteinander ein Zeichen; denn siehe, ich will meinen Knecht »Spross« kommen lassen.
Die Rabbiner haben diesen Spross als es Messias idendiziert.
Sacharja 6,12 und sprich zu ihm: So spricht der HERR Zebaoth: Siehe, es ist ein Mann, der heißt »Spross«; denn unter ihm wird's sprossen, und er wird bauen des HERRN Tempel
Jesaja 4,2 An jenem Tag wird der Sproß[2] des Herrn schön und herrlich sein, und die Frucht des Landes wird der Stolz und der Schmuck für die Entkommenen Israels sein.
Und noch weitere Stellen.
Es ist ein Ros entsprungen und die Schrift hat sich erfüllt, Jesus aus Nazareth.
Shalom
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 16.12.2021 20:38
Die Gute Nachricht liest sich so:
1 Mein Sohn, nimm meine Worte in dich auf! Verwahre sie wie einen Schatz.
2 Verschließ die Ohren nicht für die Lehren der Weisheit und bemühe dich, alles zu verstehen!
3 Rufe Verstand und Einsicht um Hilfe!
4 Suche nach der Weisheit wie nach Silber, wie nach vergrabenen Schätzen.
5 Wenn du das alles tust, wirst du auch lernen, den HERRN zu erkennen und ihn ernst zu nehmen.
6 Der HERR ist es, der Weisheit gibt, von ihm kommen Wissen und Verständnis.
7 Menschen, die ihm mit redlichem Herzen folgen, finden bei ihm Schutz und Hilfe.
8 Er bewahrt alle, die auf dem rechten Weg bleiben und ihm die Treue halten.
Salomo war zu der damaligen Zeit der weiseste Mensch auf Erden. Von weither kamen die Menschen zu ihm um ihm zu befragen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 16.12.2021 20:26
Hallo Theophilus,
aus welcher Übersetzung zitierst du die Sprüche von Salomo und später andere?
Im vergangenen Jahr sprach ein Pastor über das Buch.
Seine ganze Gemeinde war motiviert jeden Tag (31 Kapitel) ein Kapitel zu lesen und zu betrachten.
Das hat mir sehr gefallen und er sagte, dass dieses Einverleiben der Verse einem selber gute Grundlagen der Weisheit für das Leben mit Gott bewirken. Es ist ja zumeist der Vater, der seinem geliebten Sohn weise Tipps für ein gelingendes Leben gibt. Man könnte sagen, es ist ein Erziehungsbuch (für junge Männer ).
In meiner Basisbibel heute lesen sich die Verse K 2,1-8 so:
Zweite Lehrrede: Weisheit schützt vor Verderben
1 Mein Sohn, nimm meine Worte an - und bewahre meine Gebote wie einen Schatz!
2 Leih der Weisheit dein Ohr - und bemühe dich mit Verstand um Einsicht!
3 Ruf die Vernunft zu Hilfe - und bitte mit lauter Stimme um Einsicht!
4 Suche nach ihr wie Silber, - forsche nach ihr wie nach verborgenen Schätzen!
5 Wenn du das tust, dann wirst du lernen, - dem Herrn mit Ehrfurcht zu begegnen.
Dann wirst du Erkenntnis von Gott erlangen.
6 Denn es ist der HERR, der Weisheit verleiht. - Aus seinem Mund kommen Wissen und Einsicht.
7 Er verhilft Menschen zum Erfolg, - die sich aufrichtig verhalten.
Und die ein vorbildliches Leben führen, - schützt er wie mit einem Schild.
8 Er wacht über die Einhaltung des Rechts. - Er behütet den Lebensweg seiner Frommen.
Ich finde, das tröstet. Man kann sich gerne in Gottes Hände fallen lassen und ihm Vertrauen schenken.
von Theophilus am 16.12.2021 17:162
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst und meine Gebote bei dir bewahrst,
2 so daß du der Weisheit dein Ohr leihst und dein Herz der Einsicht zuwendest;
3 wenn du um Verständnis betest und um Einsicht flehst,
4 wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschst wie nach Schätzen,
5 dann wirst du die Furcht des Herrn verstehen und die Erkenntnis Gottes erlangen.
Gott spricht ja auch im NT von den Gottessöhnen, hier wendet sich der Prediger an einen Sohn. Der erste Vers ist auf Christus zu deuten, der ja das Wort ist und das Gesetz auf unsere Herzen geschrieben. Hier spricht der Prediger davon Christus anzunehmen.
Der Weisheit dein Ohr leihen, Jesus sprach davon, daß wir hören sollen. Christus zum König unseres Herzens zu machen, statt das eigene Ego herrschen zu lassen, das ist hier die Einsicht.
Im Gleichnis vergleicht Jesus das Gottesreich mit einem Schatz. Sorgen wir uns um die rechten Dinge zuerst, so verstehen wir die Furcht des Herrn. (Dieses Thema, die Furcht des Herrn, begleitet uns ja seit Anfang des Buches, zuerst wörtlich erwähnt in Vers 1, 7)
Und die Erkenntnis Gottes erlangen ist da ewige Leben erlangen.
In den obigen Versen ist also ein Weg quasi über mehrere Stationen in das ewige Leben. (welches JETZT ist, nicht erst wenn man tot ist.)
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11
von Burgen am 16.12.2021 07:28
Der HERR, euer Gott, ist Gott oben im Himmel und unten auf Erden. Josua 2,11
Jesus spricht: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,20
Kl: Matthäus 11, (7-10) 11-15 ... von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt
leidet das Reich der Himmel Gewalt,
und die, welche Gewalt anwenden, reißen es an sich.
Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes.
Bl: Sacharja 11,4-17 : ... Der gute Hirte hat keinen Erfolg. ... ich sagte zu ihren Besitzern:
"Wenn es euch recht ist, gebt mir jetzt meinen Hirtenlohn."
... Da zählten sie 30 Silberstücke ab. Die sollen mein Hirtenlohn sein. ...
Mein Jesus, Du bist im Himmel mit den Heiligen und Engeln.
Zur gleichen Zeit bist du hier bei mir, obwohl ich ein Sünder bin.
Öffne meine Augen, damit ich Dich hier in unserer Mitte sehen kann.
Öffne meine Ohren, damit ich Deine Stimme hier in unserer Mitte hören kann.
(Johnson Gnanabaranam)
Re: Hallo aus der Steiermark
von Cleopatra am 16.12.2021 07:28Gutuen Morgen Steiermark,
herzlich Willkommen bei uns, ich freue mich auf gute Gespräche mit dir ,-)
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Antisemitismus in Deutschland
von Theophilus am 15.12.2021 21:52Burg1:
Also, mein Lieber, das Wort "ausrotten" sollte man bei diesem Thema schon mit größerer Sorgfalt verwenden.
Ja, der Antisemitismus ist natürlich automatisch auf dem Vormarsch, solange der Islam auf dem Vormarsch ist. Logischerweise. Darüber hat die europäische Politik bei der Bearbeitung der Zuwanderung nicht viel gesagt. Vermutlich weil es ihnen nicht in den Sinn gekommen ist.
Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"
von Theophilus am 15.12.2021 21:47Burgen:
Vielleicht machen dir solche Prophezeiungen, wonach Putin der König des Nordens aus dem Danielbuch sei, im Grunde genommen Spaß? So etwa wie vielen weltlicheren Leuten Angst-Krimis Spaß machen?
Ich mein nur, ansonsten würdest du diese Dinge ja auch eher mehr hinterfragen. Oder irre ich mich da?