Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1047  |  1048  |  1049  |  1050  |  1051  ...  6939  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69381 Ergebnisse:

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 13.04.2022 13:12

Wir lesen heute, am 13. April 2022, im Buch Hiob 01,16.

Während dieser noch redete, kam schon ein anderer und berichtete:
»Feuer Gottes ist vom Himmel gefallen und
hat das Kleinvieh und die Knechte vollständig verbrannt;
ich bin der einzige, der entronnen ist, um es dir zu melden!«

(Hiob 1,16; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Leah am 13.04.2022 09:30

Hallo Cleo,

Ich stelle überwiegend vernünftigen Umgang fest. Natürlich erweitert sich der Kontaktkreis, den man ohne Maske trifft.
Wir haben es sooo genossen, dass wir ohne Auflagen Gott loben konnten. Ich hatte den Eindruck, die Lieder klingen schöner.

Wir haben uns alle sehr gefreut. Auch die, die die Masken auflassen wollten. Es war um einiges entspannter. 
Manche von uns konnten mit Maske schlecht atmen und litten sehr und waren froh, sie abnehmen zu dürfen. Andere behielten sie auf. Manche saßen eng, Manche auf Abstand. Hinterher gab's Kaffee. Die einen gingen damit ins Freie, die anderen plauderten drin.

Dazu muss ich sagen, dass wir eine ganz kleine Gemeinde sind, gerade mal 30 Leute.  Insofern ist alles relativ.

Die Freude war zu spüren und wir fahren bald alle in die Gemeindefreizeit. Im Vertrauen auf den Herrn.  Geimpfte, ungeimpfte, junge, alte, mit oder ohne Maske, aber glücklich, dass alle mitkommen.

Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 13.04.2022 08:35

Er wird herrlich werden bis an die Enden der Erde.   Micha 5,3  

Jesus sprach: 
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; 
wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht.                                Johannes 12,24 

Lukas      22,1-6   Nach wir vor suchten die Hohenpriester und Schriftgelehrten nach einer 
                          Gelegenheit, Jesus umzubringen; sie fürchteten aber, damit in Volk 
                          einen Aufruhr auszulösen. (Hfa) 
Johannes 19,1-5  Die Soldaten flochten eine Krone aus Dornenzweigen und setzten sie ihm 
                         auf den Kopf. 
                         Dann hängten sie ihm einen purpurroten Mantel [auf die von Schlägen abgezogene 
                         Rückenhaut] um, stellten sich vor ihn hin und spotteten: 
                         "Sei gegrüßt, du König der Juden!" 
                         Und sie schlugen ihn ins Gesicht. 
                                         Pilatus forderte die Menge auf: 
                                                                     "Seht ihn euch an, was für ein Mensch!" (Hfa)

Du wirst der Erde übergeben, wie man den Weizen bettet ein, doch 
wirst du auferstehn und leben und über alles herrlich sein.  
(BG: Maria Luise Thurmair) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Burgen am 13.04.2022 08:12

cleo: Naja- sehr viele Juden haben ja geglaubt und sind Jesus sogar nachgefolgt.

Ja, die Schriftgelehrten und Pharisäer, Priester - sie alle kannten die Schrift oft auswendig. 
Sie hätten Gott in Jesus erkennen können - . 

Andererseits wird auch deutlich, dass sie ja sehr gut Jesus prüften, ob es sich so verhalten würde, 
wie er sagte. Genau das war ihre Aufgabe. Sie prüften jedes Opferlamm darauf, dass ja kein Fehler 
an ihm sein würde. 
Wäre es so, wäre dies Lamm nicht zur Ehre Gottes gereicht, das Blut sozusagen unrein und unbrauchbar. 

Ihre Herzen und Augen waren zutiefst verblendet und verschlossen. Sie waren und blieben eben Sünder. 
Aber - es gab auch einige unter ihnen, die glaubten Jesus. 
Hatten jedoch Angst es öffentlich zu machen. Denn dann wären sie verstoßen worden. 

Es gibt auch heute etliche Menschen, die von einer gläubigen Gemeinschaft angezogen werden. 
Man denke nur zB auch an große Events, Konferenzen, wie zB damals bei Reinhard Bonke in Afrika. 
Eine riesige Menschenmenge hatte Hunger nach Gottes Wort. 
Oder die großen Kirchentage in unserem Land. Das ist anziehend, aber dann? 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 13.04.2022 07:42

Guten Morgen, 

liebe Leah, nach deiner Frage habe ich mal ganz besonders drauf geachtet:

Ich bin bisher auf keiner großen Veranstaltung gewesen (da bin ich eh nicht der Typ für).

Aber gestern war ich im Aldi, dort trugen bis auf eine Person alle weiterhin eine Maske,

Im Netto widerum (ich musste noch die Sodaclub-Flasche wechseln und war nur an der Kasse) hatte fast niemand eine Maske an.

Ich vermute, dass es auch eben zu unterschiedlichen Zeiten eben ungterschiedlich ist.

Grundsätzlich war letzte Woche relativ unfreundliche Stimmung, aber ich habe vermutet, dass es an dem schlechten Wetter nach einigen Tagen Sonne gelegen hatte

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 13.04.2022 07:35

Burgen: Und die damaligen Juden zur Lebenszeit Jesu vor nunmehr 2000 Jahren, hätten an seinen Taten spätestens erkennen müssen/können, wer er ist. Das jedoch wollten/konnten sie nicht und schon gar nicht zulassen, dass dies jemandes Anspruch ist.

Naja- sehr viele Juden haben ja geglaubt und sind Jesus sogar nachgefolgt.

Liebe Grüße; Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 13.04.2022 07:32

Guten Morgen, 

Weateyd: Jesus hat diese Worte gesprochen. Er spricht vom Menschensohn. Jedesmal spricht er, in Verbindung mit seinem Tod, vom Menschensohn. Warum sagt er nicht einfach "Ich", wie er es sonst auch macht? Aber das nur nebenbei. Weil teilweiße hat man den Eindruck, als würde er nicht von sich selbst sprechen. Mk 10,33 deutet aber daraufhin, dass er von sich selbst spricht.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: 

Grundsätzlich war es damals nicht unüblich, wenn Personen von sich in der dritten Person gesprochen haben.
Das scheint uns neu und komisch zu sein, aber damals war dem nicht so.

Zuerst kommt dieses "Menschensohn" in Daniel 7 vor, wo es in einer Vision um die Machtvergabe geht.

Die irdischen Mächte werden in dieser Vision als unterschiedliche wilde Tiere beschrieben.
Zuletzt kommt aber jemand, "einem Menschen gleich" und bekommt die tatsächliche Herrscherrechte.
Diese Vision ist eine Anspielung auf den kommenden Messias, durch den am Ende Israel herrschen wird.

Dieser kommende Messias- ist Jesus.

Ich bin mir sicher, dass alle Juden damals in Geschichte und so weiter sehr gut bewandert waren.
Sie kannten sich sehr gut aus.

Oft hat Jesus auch aus den Schriften und so zitiert.

Ich selbst würde mich deshalb nicht wundern, wenn Jesus das mit Absicht so gesagt hat, um auf diese Vision anzuspielen (übrigens: Jesus sprach vom "Menschensohn" immer nur in der Vergangenheit oder Zukunft. Wieso das, weiß ich nicht, finde es nur interessant).

Weateyd: Wenn er von "Lösegeld" spricht, heißt das, dass er hier eine Art Gefangener sein musste? "Sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele" - Viele - nicht für alle.

Dieses "Lösegeld" verstehe ich nicht in Bezug auf Gefängnis, sondern in Bezug auf "Lösen".

Eine Art "Bezahlung".

Ein anderes Beispiel ist ja das stellvertretende Opferlamm. Denn unsere Schuld muss bezahlt werden, was Jesus eben für uns getan hat.

Ja- für viele, nicht für alle, weil leider nicht alle dieses großzügige Geschenk annehmen.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 12.04.2022 19:15

Wir lesen heute, am 12. April 2022, im Buch Hiob 01,13 - 01,15.

Während nun eines Tages Hiobs Söhne und Töchter
im Hause ihres ältesten Bruders schmausten und Wein tranken,
kam plötzlich ein Bote zu Hiob und meldete:
»Die Rinder pflügten gerade, und die Eselinnen befanden sich neben ihnen auf der Weide,
da machten die Sabäer einen Überfall und trieben sie weg und erschlugen die Knechte mit dem Schwert;
ich bin der einzige, der entronnen ist, um es dir zu melden!«

(Hiob 1,13-15; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2022 19:16.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 12.04.2022 10:56

Hallo Weateyd 

weateyd: Jesus hat diese Worte gesprochen.
Er spricht vom Menschensohn.
Jedesmal spricht er, in Verbindung mit seinem Tod, vom Menschensohn.
Warum sagt er nicht einfach "Ich", wie er es sonst auch macht?
Aber das nur nebenbei.
Weil teilweiße hat man den Eindruck, als würde er nicht von sich selbst sprechen.
Mk 10,33 deutet aber daraufhin, dass er von sich selbst spricht.

Ja, genau, er scheint so. Jedoch Jesus ist Mensch und Jesus ist Gott - Gottes Sohn für uns. 

ICH BIN - das sagt Gott schon am Beginn der Bibel von sich. 
Und die damaligen Juden zur Lebenszeit Jesu vor nunmehr 2000 Jahren, hätten an seinen Taten 
spätestens erkennen müssen/können, wer er ist. 
Das jedoch wollten/konnten sie nicht und schon gar nicht zulassen, dass dies jemandes Anspruch ist. 

Sie hatten aus der Schrift ein völlig anderes 'Bild' von Gott ... 

Jedesmal spricht er, in Verbindung mit seinem Tod, vom Menschensohn.

Als ein Mensch ging Jesus den Weg ins Gebet, und letztlich ans Kreuz. 

Interessanterweise heilte er sogar noch schnell das abgehauene Ohr eines des Schägertrupps 
auf den Weg ins Gefängnis ... 

Und wir, die wir heute leben? 
Auch in uns leben diese 'zwei Persönlichkeiten'.
Einmal lebt  der Gottesgeist in uns, und daneben der Menschengeist. 
Oft genung kommen diese beiden, zumindest im Menschenkopf, sich ins Gehäge. 

Antworten

Weateyd

30, Männlich

Neuling

von Weateyd am 12.04.2022 10:01

Mk 10
45 Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele.

Kann man darüber nachdenken.

Jesus hat diese Worte gesprochen. Er spricht vom Menschensohn.

Jedesmal spricht er, in Verbindung mit seinem Tod, vom Menschensohn. Warum sagt er nicht einfach "Ich", wie er es sonst auch macht? Aber das nur nebenbei. Weil teilweiße hat man den Eindruck, als würde er nicht von sich selbst sprechen. Mk 10,33 deutet aber daraufhin, dass er von sich selbst spricht.

Wenn er von "Lösegeld" spricht, heißt das, dass er hier eine Art Gefangener sein musste?

"Sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele" - Viele - nicht für alle.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2022 10:02.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1047  |  1048  |  1049  |  1050  |  1051  ...  6939  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite