Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1065  |  1066  |  1067  |  1068  |  1069  ...  6746  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67456 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 23.10.2021 10:01

Wenn du gegessen hast und satt bist, sollst du den HERRN, deinen Gott loben.   5.Mose 8,10  

Ob ihr nun esst oder trinkt oder was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre.   1.Korinther 10,31  

Kl: Sprüche  3,1-8 
Bl: Lukas   13,18-21 

Vater aller Gaben, alles, was wir haben, alle Frucht im weiten Land ist Geschöpf in deiner Hand. 
hilf, dass nicht der Mund verzehrt, was uns deine Hand beschert, ohne dass das Herz dich ehrt. 
(BG: Michael Weiße/Otto Riethmüller)   

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 22.10.2021 21:18

Die Rückkehr der Jünger und die Speisung der Fünftausend
Mk 6,

30 Die Apostel versammelten sich wieder bei Jesus und berichteten ihm alles, was sie getan und gelehrt hatten.
Wenn man von etwas begeistert ist, dann will man darüber reden. Nicht um anzugeben, sondern um andere mit dieser Begeisterung anzustecken.

Danke Herr, dass Du uns Begeisterung schenkst, die wir weiter geben dürfen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 22.10.2021 08:47

Der HERR wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre.   Jesaja 58,11  

Gott wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.   Philipper 4,19 

Kl: Johannes 18,28-32 
Bl: Lukas      13,10-17  

Gib uns den lieben Frieden, mach alle Feind ermüden, 
verleih gesunde Luft, lass keine teuren Zeiten auf unsre
Grenzen schreiten, da man nach Brot vergebens ruft. 
(Benjamin Schmolck) 

Sollte jemand diese Losungstexte ernsthaft studieren und für sich in Anspruch nehmen wollen, 
könnte es sein, dass er sein eigenes Leben, das, was ihn gerade beschäftigt, oder was er vor 
längerer Zeit erlebt hat, in diesen Worten spiegelt. 
Und das könnte ihn veranlassen, Gott vielleicht in Vorwürfen zu nähern. Er oder sie gibt uU Gott 
die Schuld, dass er nicht positiv empfunden, in das eigene Leben oder das des Partners, 
Freund oder Freundin, bewahrend da war. 

Das habe ich selbst bei jemandem erlebt. Da war der liebe Ehemann aufgrund einer Krankheit 
gestorben. Und die Person hatte gebetet, alles getan um dem Ehemann es gut gehen lassen. 
Und das Gebet wurde nicht erhört. Der Partner starb und der zurückgebliebene Teil war über 
dreizehn Jahre verbittert, konnte nicht an Gott glauben, ja gab ihm die Schuld. 
Nicht so wörtlich, jedoch war immer das Gefühl des Verlustes so stark, dass er nicht (mehr) 
Gott glauben konnte. 

Und schaut man in die Welt hinein, könnte jemand verzweifeln über all die Not und das Elend. 
Was alles Furchtbares in innerhalb jeweils drei Minuten  überall geschieht - es würde Bücher 
füllen. 
Und doch! Gott ist da. Er hält die Fäden der Weltgeschichte zusammen. Trotz, dass dämonische 
Kräfte ebenfalls am Wirken sind. 
Die Bibel gibt darüber Aufschluss. Von Jesus Christus wird gesagt in der Bibel: 
Er tat so viel Gutes, heilte soviele Menschen - alle Bücher der Welt könnten es nicht fassen. 

Und jeder Mensch darf und sollte das Geschenk des Glaubens an ihn auspacken. 
Die Einladung annehmen und große oder kleine Schritte im Glauben an IHN gehen. 
Der Heilige Geist wird zum Kompass werden je besser jemand Jesus Christus 
kennenlernen wird. Dies wird eine erfüllende Beziehung auf Lebenszeit - und Ewigkeit sein. 

Joh 3,16 lädt jeden Menschen ein: Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er nicht will, 
dass jemand verloren gehen soll. 
Das ist praktisch erfahrbar im Vertrauen auf IHN. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Vulkan Ausbruch auf La Palma - gibt es "Ideen" geistlicher Bedeutung?

von Cleopatra am 22.10.2021 06:43

Oweh, ja, das ist natürlich auch echt grausam, das habe ich garnicht so mitbekommen (sorry, befinde mich zur Zeit mehr im Tunnelblick).

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 21.10.2021 20:55

29 Als die Jünger des Johannes das hörten, kamen sie, holten seinen Leichnam und legten ihn in ein Grab.

Schuld kann man nicht einfach begraben.

Danke Herr, dass Du uns ein Herz der Umkehr geschenkt hast.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 21.10.2021 16:32

Ja, im Buch Jesaja finden wir Verse von großer Kraft und Schönheit.

Das Buch besitzt mehrere Perspektiven - die Worte Jesajas sprechen in unterschiedliche Zeitabschnitte hinein.

1) Jesaja lebte im 8. Jahrhundert v. Chr. - seine Worte galten zunächst Jerusalem und Juda, Israel und den Völkern seiner Zeit.

1.1) Syrisch-Ephraimitischer Krieg.

1.2) Aufstand gegen Assur (Sargon).

1.3) Belagerung Jerusalems (Sanherib).

2) Das babylonische Exil im 6. Jahrhundert v.Chr.

3) Die Zeit der Rückkehr in das gelobte Land nach dem Exil.

4) Die Zeit des Wirkens und Leidens des Knechtes Gottes - das Heil und Licht der Völker.

5) Das Reich des Friedens unter der Herrschaft des Knechtes Gottes.

6) Neuer Himmel und neue Erde.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2021 16:38.

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 21.10.2021 09:46

pausenclown: Bei diesem Thema tun mir die Menschen leid.

Nein, da bist Du kein Sonderling...
Wenn ich die Bilder sehe - wie die rote Lava angerollt kommt und die Häuser und alles zerstört, da denke ich auch zuerst mal an die Menschen, deren Existenz verloren geht. Und an die, die ihr Leben verloren haben. Und ich denke auch an die Tiere... was ja meistens nicht so im Vordergrund steht.

Eventuell könnte dieses Ereignis für einzelne Menschen in geistlicher Hinsicht von Bedeutung sein - nämlich, wenn sie darüber ins Fragen nach Gott kommen und sich darüber ihm zuwenden!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 21.10.2021 08:31

Rut sprach: 
Bedränge mich nicht, dass ich dich verlassen und von dir umkehren sollte. 
Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. 
Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.                        Rut 1,16   

Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, 
hier ist nicht Mann noch Frau; 
denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.                  Galater 3,28  

Kl: 1.Korinther 14,26-33  
Bl: Lukas          13,1-9    

Das höchste Gesetz der Eintracht unter Christen ist ein dreifaches: 
In allem Notwendigen ganz und gar Einigkeit halten, in den weniger notwendigen Stücken 
Freiheit gewähren, in allen Stücken gegenüber jedermann Liebe walten lassen. (Johann Amos Comenius) 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 21.10.2021 08:01

Hallo.

Vermutlich bin ein Sonderling...
Zitat aus der Zeit: 1950 Gebäude durch den Vulkanausbruch zerstört.

Bei diesem Thema tun mir die Menschen leid.

LG

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 21.10.2021 07:33

Als ich den Titel dieses Threads las, musste ich an die kürzlich gesehenen Bilder von Gottes genialer Schöpfung denken.

Darin ging es zum Beispiel darum, wie Seen warm sein können inmitten kalter Umfelde, Gesiere genannt.

Wenn wir uns mal überlegen, was es benötigt, bis ein Vulkan ausbricht- so viel Energie, so viel Macht, die dahinter steckt.

Ich habe aber auch mal gehört und gelesen, dass die Ausbrüche nicht mehr sind als früher. Sie werden jetzt vielleicht mehr und häufiger gezeigt.

Nicht alle Vulkanausbrüche haben auch diese Auswirkungen, wie die kürzlich auf La Palma.

In diesem Zusammenhang sah ich auch mal Bilder, die mich so fasziniert haben: Moleküle eines Vitamin C, dann ein Bild von Osmose, ein Goldplättchen unter einem Mikroskop und Natrium in ganz ganz groß.

Wisst ihr eigentlich, wie wunderschön diese kleinsten Moleküle sind, die wir mit unserem blosen Auge garnicht erkennen können?
Auch, was da zum Beispiel alles unter einem Vulkan geschieht, bis wir die Auswirkungen sehen.
Was in einer Gewitterwolke passiert oder wie allein eine DNA aufgebaut wird (es gab mal ein Beispiel, wieviele CDs benötigt werden, um alleine die Informationen einer winzigen, einzigen DNA zu haben).

Wenn ich mir also Gedanken um solche Dinge mache, dann ist meine geistige Bedeutung, dass Gott soooo viel größer ist, als wir manchmal ahnen.

Hinter Gottes Schöpfung steckt sooo viel Präzesion, so viel Liebe, so viel Genialität. 

Es zeigt mir aber auch, dass die Welt sich nicht nur um mich dreht, wie die "weltliche Welt" einem immer erklären will, und wie ich finde, wie es auch langsam ins Christentum einschleicht.
Gott hat die Welt nicht für mich gemacht.
Gott ist auch nicht verantwortlich dafür, dass ich ein Lotta-Leben habe und wenn mal was trauriges geschieht, dann hat Gott nicht aufgepasst- nein, diese Denke ist falsch und entspricht nicht der Bibel.

Diese Welt hat Gott geschaffen, es ist sein Eigentum.
Auch den Menschen hat Gott erschaffen, wir sind sein Eigentum.
Hier möchte Gott eben, dass wir uns freiwliig als sein Eigentum zur Verfügung stellen.
Die Tatsache, dass wir 3D-sehen können, dass wir viele Farben erkennen, dass wir Dinge schmecken und fühlen können- das sind zum einen Sicherheitssysteme unseres Körpers, aber auch einfach ein Geschenk Gottes!
Ich kenne einige, die nicht alle Farben sehen können, ich kenne einen, der blind auf die Welt gekommen ist und ich selbst kann nicht schmecken oder riechen (ich habe noch eine Frau kennengelernt, die das Ähnliche hat wie ich).

Dies alles ist nicht selbstverständlich, auch nicht, dass wir heute und hier leben.

Es sind Geschenke, die wir annehmen dürfen.

Aber wir sollten immer dankbar dafür sein. Und wir sollten uns klar darüber bleiben, wer wir sind und weshalb wir hier auf der Erde sind- zu Gottes Ehre, um diese Schöpfung zu pflegen und so weiter. 

Das sind meine Gedanken zu dem Thema.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1065  |  1066  |  1067  |  1068  |  1069  ...  6746  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite