Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1076  |  1077  |  1078  |  1079  |  1080  ...  6745  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67450 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 29.09.2021 11:03

Cleopatra schrieb:
Wenn ihr es so machen wollt, wie Merciful es vorgeschlagen hat,
dann gebe ich nur zu bedenken, dass Dezember Weihnachten ist, ...

Hallo, Cleo,

wie meinst du das?

Das Projekt beginnt doch erst im Januar 2022.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ehe ich gedemütigt wurde, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort. Psalm 119,67

von Burgen am 29.09.2021 08:32

Ganz anders die Aussage der heutigen Losung: 

Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn [ehr]fürchten und hilft ihnen heraus. (Psalm 34,8) 

Diese Aussage Gottes und das Versprechen hat sicherlich schon vielen Menschen Hoffnung gegeben und konnte zu einer Erfahrung im eigenen Leben werden. 

Diese eigene Erfahrung kann dann vielleicht im späteren Lebensverlauf, vielleicht bei einer nachdenkenden Rückschau des eignen Lebens zu der Einsicht führen: --- Die Stimme Gottes sagt: --- 

Fürchte dich nicht, (Maria) ! 
Du hast Gnade bei Gott gefunden. (Lukas 30,1) 

Dieses ist wie ein Versprechen zu hören. Und wir wissen aus der Schrift, Gottes Engel lagern um die her, die Gott/Jesus lieben, ihn ehren und anbeten. Die, die ihn um Hilfe bitten - auch wenn Gott diesen Ruf anders hört und umsetzt, wie man erhofft und sich vorstellt. Gott/Jesus hört jedes Gebet. Kein Gebet ist vergebens, und jeder Tag ist neu. 

Das gestern ist vorbei, das morgen ist noch nicht da und heute ist der Tag, den er gemacht hat ... Ich will mich freuen ... und ihm danken ... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2021 08:33.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 29.09.2021 08:15

Michaelistag 

Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.  Psalm 34,8 

Ev: Lukas           10,17-20 
Ep: Offenbarung 12,7-12 
Pr/AT: 1.Mose     21,8-21 
Bl: Hebräer         9,17-28  

Losung 

Der HERR hat mich gesandt, zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Rache unseres Gottes.  Jesaja 61,1.2   

Der Engel sprach zu Maria: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden.  Lukas 1,30 

Gott ist Liebe. 
Willst du sie spüren, öffne dein Herz, wie Maria es tat. 
Vielleicht spürst du dann die Botschaft des Engels: Du bist voll Gnade, der Herr ist mit dir.  (Franz Kett)    

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 29.09.2021 08:05

Ja, genau. Das kann jeder so lesen wie er will. 
Mir hilft es so eine 'Vorlage' zu haben. Und ich freue mich daruf, nächstes Jahr ganz viel zu diesem Projekt lernen zu dürfen hier. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 29.09.2021 07:21

Merciful schrieb: Aber diese Thematik können wir hier nun nicht vertiefen. Falls wir das Buch Jesaja gemeinsam lesen werden, können wir diese Beobachtung dann wieder aufgreifen.

Richtig, hier geht es ja jetzt erstmal um das "ob" und um das "wie"

Jede weitere tiefergehende Besprechung um das Thema selbst wird dann ja in einem entsprechenden Thread vorgenommen.

Ich weiß nicht- habe ich das schon geschrieben...?

Mehrere Kapitel pro Tag (wie von Burgen zitiert) sind mir persönlich etwas zu viel, da ich mit meiner Gemeinde gerade auch ein Buch durchnehme, in dem jeden Tag ein Abschnitt bearbeitet wird.

Das wird noch bis Dezember gehen.

Ich selbst bin aber nicht Maßstab, wollte das nur mit erzählen.

Falls euch zwei oder drei Kapitel pro Tag zusagen, dann könnt ihr das sehr gerne machen.

Ich würde dann schauen, so wie es bei mir möglich ist und eben auch nicht jedesmal etwas zu schreiben.

Wenn ihr es so machen wollt, wie Merciful es vorgeschlagen hat, dann gebe ich nur zu bedenken, dass Dezember Weihnachten ist, vielleicht wird in der Zeit dann nicht so viel zusätzlich gelesen. Vielleicht- muss nicht sein, könnte aber. 

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2021 07:23.

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 28.09.2021 20:54

Die Aussendung der zwölf Jünger
Mk 6,

6 Und er wunderte sich über ihren Unglauben. Jesus zog durch die benachbarten Dörfer und lehrte.

Vieles ist für uns unverständlich. Das erschwert es oft, das Richtige zu tun. Wir müssen nicht alles verstehen. Jesus hilft uns, dass wir das verstehen, was wir für unserem geistlichen Weg, als nächsten Schritt, zum weiter kommen, brauchen.

Danke Herr, dass Du uns in kleinen, verständlichen Schritten führst.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 28.09.2021 16:47

Nun, es ist eben einfacher verständlich in der Muttersprache zu lesen, wenn man nicht sattelfest in englischer Sprache ist und hebräisch sowie griechisch keine Kenntnis hat. 

Wörterbücher und Handbücher können eine Hilfe sein. Klar.
Jedoch im Moment beschränke ich mich darauf so zu lesen und nachzudenken, wie oben beschrieben. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 28.09.2021 16:36

Deinen Beitrag, Burgen, habe ich nicht so recht verstanden. Hast du nun schon begonnen mit dem Buch Jesaja? Und du möchtest im November fertig sein?

Ja, genau. 

In meiner Bibel 2007 Zürcher von Stamps Studienbibel gibt es einen Bibelleseplan: Kap 1-2; Kap 3-5; Kap 6-8; Kap 9-10; Kap 11-12; Kap 13-14; Kap 15-18; Kap 19-22; Kap 23-24; Kap 25-26; Kap 27-28; Kap 20-30; Kap 31-32; Kap 33-34; Kap 35-37; Kap 38-39; Kap 40-41: Kap 42-43; Kap 44-45; Kap 46-47; Kap 48-49; Kap 50-51; Kap 52-53; Kap 54-56; Kap 57-58; Kap 59-60; Kap 61-63; Kap 64-66
Das bedeutet, es besteht die Möglichkeit in 28 Tage das Jesajabuch zu lesen, sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

Da möchte ich mich schon ein bisschen einlesen. Bisher habe ich nur immer die einzelnen ausgewählten Abschnitte der Losungshefte gelesen. Und natürlich das gehört, was die Prediger/Pastoren darüber sprechen und verkünden. 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 28.09.2021 13:53

Deinen Beitrag, Burgen, habe ich nicht so recht verstanden.

Hast du nun schon begonnen mit dem Buch Jesaja?

Und du möchtest im November fertig sein?

Ich muss sagen, mehrere Kapitel pro Tag wären mir zu viel.

Und wer hat nur einen Bruchteil verstanden und wovon?

Und warum nur in der Muttersprache lesen?

Es gibt Bücher, die auch die hebräischen Begriffe erläutern.

Wer hier tiefer einsteigen möchte, greife gegebenenfalls zu einem geeigneten Kommentar.

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 28.09.2021 11:13

Ich habe gesehen, dass das Buch Jesaja in meiner Jahresbibel vorgesehen ist für den folgenden Zeitraum:

Vom 01. Januar bis zum 04. April. Also 66 Kapitel in 94 Tagen.

Wenn wir uns daran orientieren, wäre dies doch gut durchführbar.

Ich hätte nun folgende Idee.

In den Monaten Oktober, November und Dezember 2021 ist noch genügend Zeit das Buch Jesaja vorzubereiten.

Ich würde gern schon einmal in Bibellexika, Einführungen und Kommentaren nachschlagen.

Mich informieren über die geschichtlichen Hintergründe und den Aufbau des Buches.

Solche Informationen führen zwar dazu, dass man das biblische Buch dann durch eine 'Brille' hindurch betrachtet.

Wenn man jedoch mehrere Brillen besitzt - im Bild gesprochen - kann man gut vergleichen und prüfen.

Vertrauen in die Arbeit anderer, die das Buch studiert haben, ist notwendig.

Ein gemeinsames Lesen eines biblischen Buches kann jene nicht ausschließen, die das Buch vor uns bereits gelesen haben.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1076  |  1077  |  1078  |  1079  |  1080  ...  6745  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite