Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1084  |  1085  |  1086  |  1087  |  1088  ...  6745  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67446 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?

von Merciful am 22.09.2021 19:32

Leah schrieb: ... dass es aber unter dem Vorzeichen geschieht, hier die Bibel inhaltlich zu präsentieren eine andere.

Wer will denn hier die Bibel 'präsentieren'?

Meine Idee und mein Anliegen ist es, dass wir gemeinsam die Bibel lesen.

Von einer 'Präsentation' war gar nicht die Rede.

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 22.09.2021 19:19

Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu.

Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden.

(Evangelium nach Lukas 10, 39+42; Lutherbibel 2017)

Ich denke, dies gilt auch heute noch.

Wenn ein Mensch die Bibel liebt und liest, Gottes Gebote lernt und auf Jesu Worte hört, der hat das gute Teil erwählt.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2021 19:21.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 22.09.2021 18:19

Hallo Merciful, 
Ich denke, ja, Christen sollen in der Bibel lesen, gerne auch gemeinsam. Die Frage ist, macht das Sinn, das öffentlich zu tun. 
Dass in einem Forum ein Austausch stattfindet ist eine Sache, dass es aber unter dem Vorzeichen geschieht, hier die Bibel inhaltlich zu präsentieren eine andere.
Wenn auch die Verfasser den Anspruch nicht erheben, hier theologisch zu schreiben, dann kann es dennoch sein, dass ein Leser das trotzdem so auffasst, wenn wir nicht eine Fragestellung diskutieren, wie sonst im Forum, sondern systematisch die Bibel erarbeiten, um, wie Du sagst, Bibelkunde zu betreiben und Lebensfragen biblisch beantworten zu wollen.

Und ich denke trotzdem, hier ist keiner sattelfest. Nicht einer. Nicht böse sein, wenn ich das  sage, aber wenn ihr durch die ganze Bibel geht, denn steht ihr vor hunderten Aussagen, die Euch vorher noch nie so richtig aufgegangen sind. Und dann wird das schnell wirr.
Dazu kommt, dass Worte nicht immer so  verstanden werden, wie sie vom Verfasser gemeint sind.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2021 18:24.

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 22.09.2021 14:52

Sollten Christen dann überhaupt noch in einem Forum sich austauschen über biblische Themen?

Das ist doch eigentlich der Sinn eines christlichen Forums - der Austausch über Glaubensfragen. Dazu gehört natürlich auch, dass jeder Bibell liest - und warum sollten Christen nicht zusammen in der Bibel lesen?
Für mich keine Frage - ich finde im Gegenteil, dass es hier im Forum zu wenig Austausch über Glaubensfragen gibt! - Vielleicht, weil tatsächlich viele Christen nicht (mehr) in der Bibel lesen und sich nicht (mehr) darin auskennen?
Ich jedenfalls kenne einige Christen, die meinen, Bibellesen sei nicht so wichtig... 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?

von Merciful am 22.09.2021 12:06

Im Nachbarthread wurde ein etwas irritierender Beitrag eingestellt.

Leah schrieb: Ich weiß nicht, ob das so gut ist.

Das Pronomen 'das' müsste präzisiert werden.

Es ist ja noch gar nicht entschieden worden, in welcher Form das gemeinsame Bibellesen erfolgen könnte.

Insofern meine berechtigte Rückfrage: Was meinst du mit 'das'?

Leah schrieb: Hier ist keiner sattelfest inder Lehre.

Zunächst einmal wirkt es befremdend, wenn Geschwistern unterstellt wird, sie kennten die christliche Lehre nicht.

Zudem stellt sich hier die Frage: Sollten Christen nicht gemeinsam in der Bibel lesen?

Müssen Christen erst 'sattelfest in der Lehre' sein - erst dann sollten sie in der Bibel lesen?

Leah schrieb: Vielleicht kommt mehr Verwirrung als Nutzen heraus.

Sollten Christen dann überhaupt noch in einem Forum sich austauschen über biblische Themen?

Ich persönlich bin der Meinung, dass Christen und Christinnen (auch gemeinsam) in der Bibel lesen dürfen.

Von großer Bedeutung ist die Art und Weise, in der die Bibel gelesen wird.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 22.09.2021 11:01

Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.  Jesaja 40,1 

Jesus ließ die Menge zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.  Lukas 9,11  

Kl: Apostelg  9,36-42 
Bl: Hebräer   5,11-6,8 

Wird uns auch nach Troste bange, dass das Herz oft rufen muss: 
"Ach mein Gott, mein Gott, wie lange?" o so mache den Beschluss, 
sprich der Seele tröstlich zu und gib Mut, Geduld und Ruh. 
(Heinrich Held) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Buch : und die zwei Brüder - Segen , Frieden , Gewalt , Kulturen

von Burgen am 22.09.2021 10:52

Gerstern Abend las ich zu dem Geschehen in Afghanistan auf www.livenet.ch 

Das sind sehr erschütternde Wahrheiten. ZB wurden die Leser gefragt, ob sie für das Land gebetet, gefastet hatten? 

Da fühlte ich mich 'ertappt', nämlich all die vergangenen 20 Jahre war ich zumindest ziemlich abgetrennt von Gedanken über das Land, die Menschen und Soldaten, Krieger, Frauen, Kinder usw. 

Und gerade sah und hörte auf bibeltv von Pastor Tobias Teichen einen Abschnitt seiner Predigtreihe :ROOT, auf den Spuren des Christentums. 
Ua seine biblischen Wahrheiten zum Kreuz, dem Tempel, den Bünden, dem Jesus - dem Juden. Dem König der Juden, dem Haupt der Christen, dem Land Israel und Jerusalem. 

Kurzum: die Erfüllung des AT in Jesus Christus als Person.
Wie seine Abendwanderung mit den beiden Emmausjüngern, denen er das dicke, geschriebene Buch des heutigen AT aufzeigte. Sie hatten damals kein anderes Buch. Und Jesus war und ist die Person, um die es immer und auch heute geht. 
Jedoch nicht und niemals abgetrennt von dem Glauben und den Schriften des AT's. Da kommt dann Konstantin ins Spiel ... 
Die Kirche damals und heute geht oft oder meistens einen anderen Weg. 

Mir hat gut gefallen sein Blick in das 3.Buch Mose. Ich bin ganz begeistert - die Predigt vorhin hat mir soviel geschenkt. Besonders eben auch, dass jegliche Tieropfer in Jesus Opfer täglich erfahrbar werden kann. Dafür steht die tägliche Sündenvergebung am Kreuz durch den lebendigen Gott, der in uns lebt durch den Heiligen Geist. 

Ich bin so froh und dankbar für solch Prediger - denn der Glaube kommt durch das Hören, durch die Verkündigung. 
Und dann fallen die Samen hoffentlich auf fruchtbaren Boden in das, was im NT für uns durch Paulus in unser Herz verankert werden will. 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 22.09.2021 08:01

Hallo, pausenclown,

meines Erachtens geht es zunächst einmal darum Ideen auszutauschen.
Wenn es Interessierte geben sollte, werden diese sich hier einbringen.
Ansonsten gibt es eben kein gemeinsames Projekt.

Die von dir vorgeschlagene Reihenfolge wäre dann sinnvoll,
wenn ich von Anfang an bis in die Einzelheiten hinein
den Ablauf des Projekts festgelegt hätte.

Ich habe aber von Anfang an die Ausgestaltung des Projekts offengelassen.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen an der Gestaltung beteiligt werden.

Merciful

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 22.09.2021 06:22

Hallo Merciful.

Vielleicht fragst du erstmal, wer überhaupt mitmachen möchte.
Dann könnt ihr die Einzelheiten immer noch besprechen.

LG

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 21.09.2021 18:38

Um mein Anliegen noch einmal zu verdeutlichen:

Ich habe selbst in der Vergangenheit viele gute Bücher gelesen.

Es gibt sicher solche Bücher, die gut und nützlich zu lesen sind.

Meine Erfahrung aber ist auch die:

Noch so gute Bücher können die Bibel nicht ersetzen.

Es geht hier gerade um Demut, Einfalt, Ursprünglichkeit.

Um die Freude daran Worte der Bibel neu zu bedenken.

Zu entdecken, was Gott in der Schrift gesagt hat und uns heute sagt.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1084  |  1085  |  1086  |  1087  |  1088  ...  6745  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite