Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1086  |  1087  |  1088  |  1089  |  1090  ...  6745  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67446 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Projekt Bibel 2022

von Cleopatra am 20.09.2021 07:24

Guten Morgen, 

dir Idee klingt super, würde sie gerne mit unterstützen.

Für die Copyright-Geschichten kann ich mich anbieten, damit wir hier abgesichert sind.
Sicher wird es nicht so einfach möglich sein, die Bibel komplett hier chronologisch zu zitieren.

Aber wie gesagt- je nachdem, wie es hier gewünscht wird, kann ich mich im Hintegrund um die Genehmigungen kümmern und würde euch natürlich sofort Bescheid geben, inwieweit das hier möglich ist, wenn genügend User Interesse haben.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 19.09.2021 20:59

Ja, es muss nicht die gesamte Bibel in einem Jahr sein.

Ein Zeitraum von etwa 3 Jahren scheint mir sinnvoll zu sein.

Gut fände ich es, wenn wir die Bücher komplett von Anfang bis Ende lesen.

Einerseits gibt es die Möglichkeit den Bibelleseplan der 'Arbeitsgemeinschaft Bibellesen' zu nutzen.

Dieser führt in vier Jahren durch das Neue Testament und in acht Jahren durch das Alte Testament.

Andererseits können wir aber auch ein Buch der Bibel auswählen und dieses dann kontinuierlich lesen.

Ein Kapitel pro Tag würde in etwa auf einen Zeitraum von drei Jahren für die gesamte Bibel hinauslaufen.

Merciful

Antworten

Weateyd

29, Männlich

Neuling

von Weateyd am 19.09.2021 19:38

Mir gefällt die Idee auch. Meine Ideen:

Vom Zeitraum her, würde ich 2-3 Jahre ansetzen, wenn es die komplette Bibel sein soll.

Evtl. möchte man über ein Abschnitt sich auch austauschen oder etwas erarbeiten (vielleicht eine Zusammenfassung zu einen Abschnitt o.ä.).

Oder auch etwas unter einen bestimmten Aspekt betrachten.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 19.09.2021 18:54

Die Idee ist gut. 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Projekt Bibel 2022

von Merciful am 19.09.2021 15:28

Der Herbst 2021 steht vor der Tür.

Noch etwa drei Monate - dann beginnt ein neues Jahr.

Ich denke nach über ein Projekt, welches wir gemeinsam gestalten könnten.

In diesem Projekt soll es nach meinen Vorstellungen darum gehen die Bibel gemeinsam zu lesen.

Wie dieses gemeinsame Lesen der Bibel aussehen könnte - darüber kann in den vor uns liegenden Monaten diskutiert werden.

Drei Stichworte fallen mir zunächst ein, die ich für wichtig halte, nämlich:

gemeinsam - systematisch - kontinuierlich

Das Lesen der Bibel soll gemeinsam erfolgen, das Gelesene kann hier im Forum geteilt (ausgeteilt und mitgeteilt) werden.

Das Lesen der Bibel soll systematisch erfolgen, die Botschaft Gottes insgesamt gelangt zur Aneignung und wirkt sich aus.

Das Lesen der Bibel soll kontinuierlich erfolgen, es braucht Ausdauer und Beharrlichkeit in Bewegung zu bleiben.

Eben dies kann die Gemeinschaft leisten - Motivierung zu einem Lebensstil, der durch die Bibel geprägt wird.

Soweit zunächst meine noch sehr grob angelegten Vorüberlegungen.

Überlege doch einmal, ob du vielleicht an diesem Projekt teilnehmen möchtest!?

Gut wäre es, wenn wir Ideen sammeln, wie dieses Projekt konkret gestaltet werden kann.

Denn eines ist klar: Die uns jeweils zur Verfügung stehende Zeit ist begrenzt.

Das Projekt sollte so ablaufen, dass dieses nicht als Belastung empfunden wird, sondern eine echte Lebenshilfe darstellt.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2021 15:32.

Ruth-Naomi

60, Weiblich

Neuling

Re: Jom Kippur

von Ruth-Naomi am 19.09.2021 11:20

Das wird Jesus spätestens bei seinem Kommen richten. Denn Homosexualität es ist absolut nicht biblisch. Mehr sage ich auch nicht dazu.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2021 11:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 19.09.2021 10:06

16. von 21 Sonntag nach Trinitatis  

Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.  2.Timotheus 1,10b 

Ev: Johannes       11,1(2) 3.17-27(28-38a)38b-45 
Ep: 2.Timotheus    1,7-10 
Pr/AT: Klagelieder 3,22-26.31-32        Bl: Psalm 119,153-160 

Losung 

Steh ab vom Zorn und lass den Grimm, entrüste dich nicht, dass du nicht Unrecht tust.  Psalm 37,8 

Seht, wie klein ist das Feuer und wie groß der Wald, des es anzuzünden vermag!  Jakobus 3,5-6 
Auch die Zunge ist ein Feuer.   

Herr, hilf, dass wir uns einer sorgsamen Sprache bedienen, dass wir mit unseren Worten keine Brände legen 
noch Öl ins Feuer gießen, dass wir aussprechen, was nötig ist und wahr ist und Verständigung bringt. 
(Gebet der Redaktion) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jom Kippur

von Burgen am 19.09.2021 09:54

In einer Andacht las von dem "Versöhnungsfeiertag". 2.Mose 25 nachzulesen. ... 
Jeder Vers, 1 - 40, drückt Gottes Heil aus, das von damals bis heute in Jesus Christus die Versöhnung ist : "Lass dich versöhnen mit Gott".  

zB: 21b: ... in die Lade sollst du das Gesetz tun, das ich dir geben werde. 
Mose, wenn du das alles so getan hast, wie ich es dir gezeigt und gesagt habe:

2.Mose 25,22 
Dort will ich mit dir dann zusammenkommen; und von der Deckplatte herab,
aus dem Raum zwischen den beiden Cherubim hervor, die auf der Gesetzeslade stehen,
will ich dir alles mitteilen, was ich den Israeliten durch dich aufzutragen habe.  

Für mich jedenfalls drückt sich hier das Herz Gottes aus, welches wir vor der Auferstehung Jesu sehen dürfen. 
In ihm ist dies alles vollendet - vollbracht am Kreuz. Er lebt jetzt in uns, nicht aus Stein, sondern sein Geist ist lebendig. 

Und die beiden Wege werden auch nochmal deutlich: Einmal die Lade und einmal die Bedeutung Jesu,
begonnen mit dem Erlösungsplan Gottes, die nach der Wüstenerfahrung Jesu sichtbar, hörbar, deutlich wurde. 

Wir können jederzeit mit Gott/Jesus sprechen und ihn hören - wie Mose damals. 
Die Cherubim stehen vielleicht als Wächter und Beschützer der Gottesgerechtigkeit, sozusagen veranschaulichen sie 
den Staatsanwalt. 

Ich weiß nun nicht wie die Juden dies alles 'betrachten', auslegen. Jedenfalls ist es  d a s  Versöhnungsfest. 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 19.09.2021 07:21

(YouTube)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2021 07:31.

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 18.09.2021 23:28

Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN, seinen Gott, der Himmel und Erde gemacht hat, das Meer und alles, was darinnen ist
Psalm 146.5

Die Auflistung geht noch weiter, die Auflistung dessen, was Gott macht und gemacht hat.

Mich hat das mit dem "wohl dem..." angesprochen. In anderen Übersetzungen heisst es "glücklich ist .." oder "glückselig ist..". Es ist aber immer etwas, was unseres Innere betrifft.

Wir wollen morgen Sonntag zusammen überlegen, was es mit diesem "wohl dem..." zu tun hat,
warum es sich sich lohnt, unsere Hoffnung auf den Herrn zu setzen.

Sonntag, 18. September, 20.30 im Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1086  |  1087  |  1088  |  1089  |  1090  ...  6745  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite