Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1125 | 1126 | 1127 | 1128 | 1129 ... 6740 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67392 Ergebnisse:
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Unser Klima - die Hitzewellen und Co - gottgewirkt?
von Leah am 14.07.2021 00:43Hallo Burgen,
Ja, so verstehe ich es auch.
Leah
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 14.07.2021 00:09Mein Gedanke dahinter beschäftigte sich mit manchen Menschen, die Gott Schuld anlasten, wenn in ihrem Leben einiges schief läuft und scheinbar nichts auf die Reihe bekommen.
Wie leicht kann jemand denken, Gott weiß doch alles, er könnte doch jetzt dies und das in meinem Leben ändern, warum hat er dies und das zugelassen, was will Gott mir damit sagen usw.
Oder die andere Seite, was mache ich beim Beten vielleicht falsch, will Gott mich strafen, bin ich gewillt, alles so hinzunehmen?
Ich denke, genau in solchen Situationen ist es hilfreich zu wissen, dass Gott sich von uns nicht manipulieren lässt.
Und der Satz ist uns nicht unbekannt: was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst? - auch wenn gerade alles aus dem Ruder zu laufen scheint.
wie ZB zur Zeit bei den Unwetterkatastrophen gerade. Oder als der ganze Wohnblock einfach zerbarst.
Da kann man schon denken, Gott warum hast du das alles zugelassen, und hast die Menschen nicht verschont. Du siehst doch und weißt doch schon lange vorher was geschehen wird.
Gerade las ich aus dem Leben von Johannes Calvin so um 1537 und drum herum. Das war eine unglaubliche Zeit. So aus der heutigen Perspektive dies zu lesen ist echt sehr spannend. Jedoch selber in dieser Zeit gelebt haben zu wollen kann glatt verneint werden.
Und doch wurden damals einige Weichen gestellt für unser heutiges Leben.
Es gibt einen Buchtitel von Arthur W.Pink: Die Souveränität Gottes von 1993 und um 2007 bearbeitet mit 164 Seiten
bei cbuch.de unter ausgewählte bibeltreue Medien. Es sind drei Bewertungen vorhanden von früheren Jahren.
Manch ein Mensch hat vielleicht eine Berufung, die er aus irgendwelchen Gründen nicht antritt.
Und da bin ich fest davon überzeugt, wenn die Berufung für einen Dienst, vielleicht draußen in einem anderen Land oder ähnlich, Gott sich einen anderen Menschen aussucht, mit dem er diesen Ruf dann umsetzen kann.
In seiner Souveränität setzt er seinen Plan um, sein übergeordnetes Ziel zu erreichen. Der ursprünglich gerufene Mensch bekommt ganz bestimmt eine andere Chance, braucht vielleicht länger und manch einen Umweg, aber immer in der Gewissheit, dass Gott ihn liebt bevor er selbst Gott liebt.
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 13.07.2021 21:0017 Darauf baten die Leute Jesus, ihr Gebiet zu verlassen.
Sie bitten Ihn und vertreiben Ihn nicht. Sie haben Respekt vor Ihm, obwohl Er sie materiell ruiniert hat.
Danke Herr, dass es uns immer wieder gelingt vor Dir Respekt zu haben, auch wenn wir Dich überhaupt nicht verstehen können.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 13.07.2021 16:02Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 13.07.2021 11:05Hallo Burgen,
die Souveränität Gottes bedeutet nicht, dass wir keine Verantwortung mehr hätten. Gottes souveräne Entscheidung war, dass wir überaus verantwortlich sind für das was wir tun. Souverän ist Gott, weil er keinen Ratgeber braucht, um Entscheidungen zu treffen.
Ein Prinzip ist, dass alles zu ihm hin, also zum Besten mitwirken muss. Deshalb können wir Kinder Gottes auch in Nöten vertrauen, dürfen vom Chaos wegschauen und nach dem sinnen, was droben ist.
Leah
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du
von Burgen am 13.07.2021 10:25
Viele sagen von mir: Er hat keine Hilfe bei Gott.
Aber du, HERR, bist der Schild für mich, du bist meine Ehre und hebst mein Haupt empor. *Psalm 3,3-4*
Maria sprach: Er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und dessen Name heilig ist. *Lukas 1,49
Kl: Apostelg 2,32-40
Bl: Apostelg 19,8-22
Ich lag in schweren Banden, du kamst und machst mich los;
ich stand in Spott und Schanden, du kommst und machst mich groß
und hebst mich hoch zu Ehren und schenkst mir großes Gut,
das sich nicht lässt verzehren, wie irdisch Reichtum tut.
(Paul Gerhardt)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 13.07.2021 10:12Über die Medien, Newsletter und Co bekomme mit, dass es unglaublich viele Christen gibt, die in der Nachfolge Jesu sind. Und es passiert genau das, was Jesus gesagt hatte, nämlich: ihr werdet mehr tun als was ich getan habe. (Das ist jetzt nicht der richtige Wortlaut, aber ähnlich) Diese Menschen tragen in sich das riesige Verlangen danach, von Gott gebraucht werden wollen. Als Christ will dies wohl jeder.
Jedoch sind manche Kinder, Männer und Frauen einfach besonders "im Fluss" des Heiligen Geistes Gottes. Sie lassen sich gebrauchen, stimmen mit dem was Gott ihnen gezeigt hat, überein. Und das Leben dieser Menschen potenziert sich in andere Leben.
Auch in unserem Nicht-christlichen Land gibt es einige Missionswerke und Gemeinden sowie Einzelne, die unglaubliches auf die Beine gestellt haben - wie es so schön heißt. Jedoch gibt es eine Warnung: Jesus sagt: Ohne mich könnt ihr nichts tun.!
Und zu diesen Gedanken fiel mir vorhin der kleine Absatz ein:
==> Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid: Ich will euch Ruhe geben! Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen, denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht. <==
Matthäus 11,28-30
Bei Luther heißt es, ich will euch erquicken.
Ruhe Jesu, Jesus sitzt zur Rechten Gottes - damit ruht er erquickt und wir mit ihm.
Und aus dieser Ruhe, dieser Liebe und Erquickung heraus kann ein Mensch im Fluss des Geistes Gottes in seinem Umfeld und manchmal im Gebet heraus etliches bewirken.
Denn zB die Saat, (des Wortes Gottes) verwurzelt im Menschen kann wachsen wie ein Senfkorn zu einem großen Baum werden, sodass die Vögel, Fluchttiere eigentlich, Erquickung finden und fröhlich ihr Lied zwitschern in der Lage sind.
Bei der Souveränität Gottes gab es hier früher schon Beiträge, die sich aber eher mit der Glaubensrichtung einiger Männer der Vergangenheit beschäftigten. Ich glaube Calvin war einer von ihnen. Und das Mitglied Pal beschäftigte sich damit besonders.
Meine Meinung ist eher, wenn wir unsere eigene Weise zu Denke und Sein in die Souveränität Gottes geben, könnten wir selbst die Verantwortung unseres Glaubensleben vielleicht sogar verlieren.
Ausserdem können wir von und bei Daniel, dem Buch Daniel, lernen und sehen, dass Gott Gebet erhört, jedoch nicht so, dass ein Fingerschnipsel das Ergebnis bringt. Es ist und bleibt spannend.
Aber ich denke auch, dass Gedanken Auswirkungen haben können, die Gutes genau wie Nichtgutes bewirken können.
Das sieht man schon daran, dass manche Menschen eine negative "Ausstrahlung" auf einen haben können und man selbst in deren Nähe ziemlich unruhig werden kann.
Mato
Gelöschter Benutzer
Re: Schlechte Laune-Thread
von Mato am 13.07.2021 08:35Es ist ja auch so, dass ist zu bedenken
den Bruder, die Schwester mit Worten beschenken
Doch ist es natürlich auch eine Gabe
im Forum dann keine Silbe mehr sage

Re: Schlechte Laune-Thread
von Cleopatra am 13.07.2021 07:34Blitz und Donner bleiben gerade noch aus,
doch dunkel ists geworden, schau ich nur hinaus.
Eigentlich wollte ich gleich schön Gassi gehn
meine Freundin will das Wetter nur von drinnen aus sehn.
Drum pack ich mir gleich Schirm und Stiefel,
damit ich nicht später komplett nass triefe.
Doch raus muss der Hund- es nützt ja nix!
Vermutlich wird mein Gang nur etwas fix.
Das sind die Tage, an denen ich sage:
Heute kein Urlaub, ich trotzdem nicht klage.
Arbeite ich halt an meinem Immunsystem,
bei schönem Wetter Urlaubsgang, recht bequem.
Man nimmt es halt so, wie es eben kommt.
Manchmal was ungemütlich, doch am Horizont
sehen wir auch schon wieder die Sonne- irgendwann
Und dann kommen wir müde, aber gut gelaunt an.
Ja, das Forum ist super, ich lese sehr gern,
zum Schreiben komme ich manchmal nicht, denn von fern,
wenn ich vom Handy aus schaue, wird es sehr schwer
zu schreiben im kleinen Fenster und daher
verschiebe ich es manchmal auf zuHaus
wenn ich dann aber komme, oha und oh graus
warten manchmal Hund, Katze und Aquarium,
Boden wischen, Badezimmer und das drumrum.
Spülen, Bürokram und so weiter
das muss auch gemacht werden, sonst wird es heiter.
Dann schaue ich außerdem noch, was liegt an
PN, Hintergrund, und manche dann
sind ja auch angemeldet um chatten zu gehn
Das kann man nach dem Button "Chat" oben rechts sehn.
So hat jeder sein Leben, manchmal auch turbulent
doch wenn wir uns hier sehn, der höchste Prozent
kennt sich ja schon, das ist doch wunderbar,
so lässt man einen Beitrag, nette Wünsche oder nen Gruß nett da.
Das ist Gemeinschaft- ganz kunterbunt
jeder tut seiner Möglichkeit nach kunt.
Und wenn jemand gerne nur liest, PN schreibt oder Beitrag hierher
so gönnen wir dies jedem Einzelnen sehr.
So unterschiedlich hat Gott uns wunderbar gemacht.
Eine bunte Schar- wer hätte das gedacht ;-D
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder