Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1129  |  1130  |  1131  |  1132  |  1133  ...  6739  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67386 Ergebnisse:

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Gemütliches Café

von pray am 10.07.2021 17:24

Mato: Was es doch für seltsame Wesen gibt...

Ja, am beeindruckensten finde ich mit einen Pfau. Ich verstehe nicht, wie die Leute denken, das wäre alles ohne Gott entstanden. Wenn ich mir die Schöpfung ansehe, wie am und im Körper alles geordnet ist, ist das für mich das grööößte Argument  g e g e n  jeden Zweifel.
Gestern habe ich mir Kugelfische im Internet     angesehen, aber ich weiß nicht, wie man ein Foto einstellen kann.

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Umgang mit der Bibel/ Welche Aussagen können wir auf uns beziehen?

von pray am 10.07.2021 17:13

Liebe Cleo,

mir fällt gerade ein, dass die Heiden doch in den Ölbaum eingepropft sind und bekommen damit Anteil an der Wurzel und Saft des Ölbaums (Rö. 11,7)

Und die Heiden sind ja auch Miterben der Verheißung geworden. (Eph. 3,6)

Manchmal wird im NT auch das AT zitiert und für Christen als Nichtjuden angewandt.
z.B. Hier:
Seid nicht geldgierig, und lasst euch genügen an dem, was da ist. Denn er hat gesagt (Josua 1,5): »Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen.« 6 So können wir getrost sagen (Psalm 118,6) : »Der Herr ist mein Helfer, ich werde mich nicht fürchten; was kann mir ein Mensch tun?«

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 10.07.2021 15:51

14 Die Hirten flohen und erzählten es in der Stadt und in den Dörfern. Darauf eilten die Leute herbei, um zu sehen, was geschehen war.

Manchmal können wir nicht begreifen, was wir sehen. Da kommen dann die vielen Fragen: Wieso und warum? Aber sie sind letztlich nutzlos.
Wir können nicht alles verstehen. Jesus ist die Antwort auf all unsere Fragen. Unsere innige Verbindung zu ihm, lässt uns das Leben so annehmen wie es ist. Ehrfurchtsvoll staunen ist der richtige Weg, der uns näher zu Ihm führt.

Danke Herr, dass wir immer wieder über Dich staunen dürfen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

von Mato am 10.07.2021 14:02

Und in ein paar Jahren werden auch wieder die Bäume dort wachsen.

Erst die Pioniere, die die Grundlage für eine Pflanzenfolge schaffen, um dann die ganze Bandbreite der Vegetation zu entwickeln.
Das vegetative Leben ist unausrottbar. Ein Geheimnis an Schöpferkraft.
Und der Mensch hat eine Beziehung zu der Schöpfung, er liebt das Grün, er liebt die Bäume, die Pflanzen, die Tiere, die Farben und er möchte in Harmonie mit dieser Natur leben. Jede Art Denaturierung ist nicht gottgewollt und jede Entfernung zur Natur dient nicht dem Menschen und seinem Wohlbefinden.
Seit ich meine neue Kamera am Handy habe

Was bedeutet das genau? Ein Makrovorsatz für's Handy?

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 10.07.2021 10:32

Auferstehung_3.jpg
            Jesus Christus ist auferstanden! 

Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist,

und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat,
so wirst du gerettet. Römer 10:9 LUT

Anfang der Woche hat dieser Vers mich sehr beschäftigt. Ich lese gerade 
den Römerbrief und diese Aussage ist so klar und einfach, dass ich mich 
darüber gefreut habe.

Ich glaube das und sage es auch weiter. Also bin ich gerettet! Und doch
kenne ich viele Menschen, die glauben das auch und 
bekennen das auch,
doch sie haben keine Heilsgewissheit. Sie können das 
nicht einfach annehmen.
Sie wollen sich die Errettung erarbeiten. 
Paulus würde sagen: „Das sei ferne..."

Wie denkt Ihr darüber? Wir sind gespannt auf eure Gedanken dazu. Im
Hauskreis wollen wir miteinander darüber nachdenken und austauschen.

Wir treffen uns

am Sonntag, den 11. Juli 2021 um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander.

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,

Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 10.07.2021 10:26

Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. *Psalm 106,1* 

Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. *Kolosser 3,17 

Kl: Philipper 3,12-16 
Bl: Apostelg 18,1-22  

Dem Dankbaren wird alles zum Geschenk, weil er weiß, dass es für ihn überhaupt kein verdientes Gut gibt. 
Er unterscheidet darum nicht zwischen Erworbenem und Empfangenem, weil auch das Erworbene Empfangenes, 
das Verdiente Unverdientes ist. (Dietrich Bonhoeffer)   

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 10.07.2021 08:51

Oh ja- meine Schwester ist sich ganz sicher- es gibt kein schönes Insekt!
Selbst Schmetterlinge, wenn man sie sich näher heranzoomt- findet sie hässlich.

Dein vergleich mit den Aliens passt irgendwie total gut, wer weiß, vielleicht haben sich ja die Filmemacher auch hier an den Insekten orientiert, auf jeden Fall waren die vorher da und das Copyright gehört definitiv nach oben ;-D

Seit ich meine neue Kamera am Handy habe, lerne ich die Blüten der Blumen und die Tiere auch nochmal ganz anders kennen.
Letztens hatte ich ein Haar meines Katers in der Hand- drei verschiedene Farben an einem Haar! Und nur durch die Aneinanderreihung dieser vielen unterschiedlichen Haare entsteht ein neues Muster.

Das fand ich auch schon immer sehr faszinierend, wenn ich mir dir Federn von Vögeln anschaue.

Ja, ich könnte da noch soooo viel schwärmen, burgold macht ja auch immerwieder so schöne Bilder von den Tieren im Park.

Bei uns regnet und gewittert es im Moment viel, deshalb habe ich mein Handy zur Zeit mehr in der Tasche, wenn ich unterwegs bin.

Aber ich staue auch so: Vor etwas mehr als einem jahr hat es hier gebrannt, wir wurden evakuiert, weil der ganze Wald in Flammen war. Dieser Brand war sogar überall in den Nachrichten.

Als die Löscharbeiten beendet waren und wir das erstemal wieder oben her liefen, war alles schwarz. Tote Bäume, leerer Boden.

Aber innerhalb von drei Monaten war alles wieder grün- nicht, weil die Bäume wieder zum Leben erwachten, sondern weil der Fran so schnell wächst und hoch geht. Außerdem noch die wilde Beere.

Nun sieht man auch an abgestorbenen Ästen und Baumstämmen neues Leben, weil sich Pflanzen hochangeln.

Das ist so genial von Gott eingefädelt, Gras überlebt und breitet sich neu aus.

Gott ist sooooo groß..

Und weil ich jetzt so schön geschwärmt habe, gehe ich jetzt mit meinem Hund da oben her, Cleo braucht was Bewegung, um richtig wach zu werden für den Tag ;-D

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Umgang mit der Bibel/ Welche Aussagen können wir auf uns beziehen?

von Cleopatra am 10.07.2021 08:42

Guten Morgen zusammen, 

ich würde gerne mal ein Thema mit euch besprechen und eure Sichtweise lesen.

Ich zitiere mal aus einem Nachbarthread, weil das gut als Einstieghilfe dient:

Mato: Die Erwählung des jüdischen Volkes war ein durch JHWH einseitig bestätigter Blutbund. Die höchste und heiligste Form eine Bundes, der nicht lösbar ist. Daher können die gemachten Verheißungen, wie es oftmals gelehrt wird, nicht auf die Gemeinde übergegangen sein (Substitutionstheologie)

Mir ist aufgefallen, dass oft Verse aus dem Kontext herausgenommen und für sich beansprucht werden, obwohl diese dem Volk Israel gewidmet wurden.

Ein Beispel: Oft wird 2. Mose 14,14 zitiert: "Der HERR wird für euch kämpfen, ihr aber werdet still sein."
Dies war eine Aussage an das Volk Israel von Mose, als dieses murrte und zurück nach Ägypten wollte.
Auch gerne zitiert werden ermutigende und tröstende Worte von David, die er in den Psalmen an Gott singt.

Es sind viele Aussagen, die wir auf uns beziehen: Gott wird auch für mich kämpfen, Gott ist mir auch eine Burg, mit meinem Gott kann auch ich Mauern überspringen und so weiter.

Auf der anderen Seite erlebe ich zwischendurch aber bei Textpassagen aus dem neuen Testament, dass argumentiert wird, dass hier in den Briefen ja schließlich nur an eine bestimmte Personengruppe geschrieben wurde (zum Beispiel erlebe ich das beim Thema Frauen in der Gemeinde- das wurde an die Korinther geschrieben, da war ja damals ein großes Durcheinander in den Gemeinden, oder es war eben eine andere Zeit, in der Frauen grundsätzlich weniger Rechte hatten).

Mir geht es hier nicht um das Thema Frauen, weil ich dieses nur als Beispiel genannt habe, welches mir eben öfters begegnet.

Ich habe mich schon lange gefragt, was wir auf uns beziehen können und was nicht.

Wo haben wir den Hinweis, was wir heute für uns beanspruchen dürfen als Gottes geliebte Kinder (Die Israeliten waren und sind ja Gottes auserwähltes Volk, wir haben die besondere Gnade, auch erlöst zu werden, obwohl wir nicht zum auserwählten Volk gehören- das ist ein riesen Geschenk!)

Ich bin auf eure Sichtweise hierzu gespannt.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Warum ich wenig poste.

von Cleopatra am 10.07.2021 08:30

Guten Morgen, 

ja, wieder was Neues dazugelernt und einander besser verstanden

Mir war eine Argumentation aufgefallen, auf die ich gerne nochmal zurückgreifen möchte (Thema hier ist ja vor allem der jüdische Hintergrund und die Fehlinterpretationen von Christen):

Die Erwählung des jüdischen Volkes war ein durch JHWH einseitig bestätigter Blutbund. Die höchste und heiligste Form eine Bundes, der nicht lösbar ist. Daher können die gemachten Verheißungen, wie es oftmals gelehrt wird, nicht auf die Gemeinde übergegangen sein (Substitutionstheologie)

Mir ist aufgefallen, dass oft Verse aus dem Kontext herausgenommen und für sich beansprucht werden, obwohl diese dem Volk Israel gewidmet wurden.

Ich habe mich schon lange gefragt, was wir auf uns beziehen können und was nicht.

Ich denke, ich mache da mal einen separaten Thread zu auf.

Liebe Grüße; Cleo

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

von Mato am 10.07.2021 08:27

Ja, die Vielfalt der Kreativität ist erstaunlich. Aber, so empfinde ich es manchmal, auch von erschreckender Fremdartigkeit.

Das 'Ding' da an der Wand (Bundespressekonferenz) ist doch irgendwie ein Alien. Wer denkt sich solche Lebensformen aus, die zwar originell, aber auch eindeutig bizarr rüberkommen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1129  |  1130  |  1131  |  1132  |  1133  ...  6739  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite