Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1176 | 1177 | 1178 | 1179 | 1180 ... 6727 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67269 Ergebnisse:
Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...
von Merciful am 09.05.2021 08:08Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...
von Cleopatra am 09.05.2021 07:34Guten Morgen,
Ja, das verstehe ich darunter auch.
Das finde ich nicht so in der Bibel.
Das ist natürlich wünschens- und erstrebenswert aber nicht Fakt.
Du hast selbst Bibelverse zitiert, die eben auch zeigen, dass wir nicht sündigen sollen (ich mache immernoch den großen Unterschied zwischen Sünde tun und Sünde sein).
In Apostelgeschichte 5 lesen wir die Geschichte von Hannanias und Saphira- ein tragisches Beispiel von Sünde von Christen.
Nein, das sehe ich leider erst im Himmel so kommen.
Aber die Versuchung wird weniger, je mehr wir den Versuchungen standhalten.
Ja, so sieht es wohl aus.
Ich finde, dass Römer 7 und 8 (nicht nur Kapitel 7, Kapitel 8 erhällt die "Auflösung")eine sehr gute Zusammenfassung zu diesem Thema geben.
Am Wichtigsten finde ich hier erstmal zu betonen, dass es nicht um das Gefühl geht.
Denn das Gefühl kann immer auch trügen. Wir müssen alles anhand der Bibel überprüfen (was wir hier ja zB auch tun).
Ein permanentes, gleiches Sündigen ist auch nicht zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.
Wenn wir einen "Ist-Zustand" beschreiben, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es "gut" ist.
Fakt ist: Wir sollen nicht sündigen und Gott hilft und genau dabei.
Und das ist total wichtig.
Aber im Umkehrschluss bedeutet es eben nicht, dass wir nicht mehr die neue Kreatur oder wiedergeboren sind, wenn wir mal sündigen.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 09.05.2021 01:07Es ist wohl so, dass es um den Glauben und die Gewissheit geht, dass es wahr ist, dass Jesus am Kreuz die Welt - also die Menschen - mit Gott versöhnt hat. Er, Jesus Christus hat die vergangene, gegenwärtige und zukünftige Sünde auf seinen Leib inklusive Seele und Geist genommen.
Und so den Weg dafür freigemacht, dies wirklich anzunehmen und frei bleiben zu können von jeglicher Verdammung aufgrund eines sündigen Verhaltens oder Abrutschens.
Das ständige Sündenbewusstsein eines Menschen bedeutet doch, dass das, was am Kreuz geschah nicht ausreichend war und Jesus nun nocheinmal gekreuzigt werden müsste. Und das würde Gott sagen, dass er einen Fehler gemacht hat.
Das Wort Gottes selbst gibt uns so unendlich viele Hilfen an die Hand, damit wir "arbeiten" können und uns immer wieder darauf stellen, dass wir die Gerechtigkeit Gottes sind i n Jesus Christus.
Gott schaut seinen Jesus an, der für uns Fürbitte tut. Wir werden nicht für Sünde ins Gericht gehen und verdammt werden. Dann würden wir Jesus ja wieder schlagen und annageln.
Das Wort sagt auch, erhebt eure Häupter, eure Rettung naht. Das kann zB eine gnadenreiche Predigt sein die wir hören und die unser Herz erreicht. Wir brauchen mehr oder weniger alle eine neue Offenbarung von Jesus. Er ist der Schlüssel. Nicht unsere Gefühle.
Das Gespräch des Herzens mit Jesus. Und wenn unschöne Worte oder Gedanken als sündig erlebt werden, natürlich um Vergebung bitten. Das bringt wieder Ordnung ins Herz.
Der Geist Gottes in uns verbindet uns direkt mit Jesus.
Der Leib ist nicht gerettet, darüber sprachen wir schon.
Es kommt wirklich auf unser Denken an.
Wir können jedoch darum beten, unseren Leib zu heilen von ... , denn so wie Jesus ist, sind auch wir ...
2.Petrus 1,1-2 (nach Menge)
1 Simon Petrus , ein Knecht und Apostel Jesu Christus, an die, welche mit uns
den gleichwertigen Glauben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Erretters Jesus Christus empfangen haben.
2 Gnade und Friede möge euch in der Erkenntnis Gottes und unseres Herrn Jesus immer reichlicher zuteil werden!
Römer 3,21-26.28
28 Denn wir halten dafür, dass der Mensch durch Glauben gerechtfertigt werde, ohne Gesetzeswerke.
2.Korinther 5,19.21
19 nämlich, dass Gott in Christus war ...
21 Er hat den, der Sünde nicht kannte, für uns zur Sünde gemacht,
damit wir i n ihm Gottes Gerechtigkeit würden.
Niemand kann sich rühmen ein perfekter Mensch zu sein.
Jedoch können wir wissen an wen wir unser Herz verschenkt haben ... .
... und ihn lieben, ihn ehren, ihm vertrauen ...
von Merciful am 08.05.2021 22:32Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 08.05.2021 11:0834 Er redete nur in Gleichnissen zu ihnen; seinen Jüngern aber erklärte er alles, wenn er mit ihnen allein war.
Vieles was Gott uns sagen will, lässt sich nur in Bildern und Geschichten ausdrücken.
Aber wenn wir eng mit Ihm verbunden sind, offenbart uns der Herr, was sie ausdrücken sollen.
Danke Herr, dass Du uns Dein Wort verständlich machst.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du
von Burgen am 08.05.2021 09:39
Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte willen! * Psalm 44,27
Sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch. * Lukas 17,21
Kl: Johannes 6,(60-62) 63-69 * ... Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt nichts;
die Worte, die ich zu euch geredet habe,
sind Geist und sind Leben. ...
Bl: Sprüche 26,1-17 * So wenig Schnee zum Sommer und so wenig Regen zur Ernte passt,
so wenig passt Ehre für den Toren. ...
Ps 45,18 ... Ich will dein Gedächtnis stiften deinem Namen - bei allen kommenden Geschlechtern;
darum werden die Völker dich preisen immer und ewig.
Auf, ihr betrübten Herzen, der König ist gar nah;
hinweg all Angst und Schmerzen, der Helfer ist schon da.
Seht, wie so mancher Ort hochtröstlich ist zu nennen,
da wir ihn finden können in Nachtmahl, Tauf und Wort.
(BG: Johann Rist)
von Cleopatra am 08.05.2021 08:37Guten Morgen,
Doch- wenn wir sündigen, so ist es doch eine neue Sünde.
Vergebene Sünde ist definititiv weg.
Ja
Genau.- Paulus sagt nicht "erneuert euch wieder und wieder und wieder", sondern er sagt "legt es ab!"
Um bem Beispiel zu bleiben: "Bewege und ernähre dich dann auch wie ein Wal, nicht mehr wie ein Fisch. Schwimme in Zukunft frei, nicht als Schwarm. Lege deinen Schwarminstinkt ab! Ernähre dich anders, schwimme nicht mehr nur an diesem Ort herum." Und so weiter.
Auf gut deutsch- du bist eine neue Kreatur- dann benimm dich auch dementsprechend.
So verstehe ich das.
Und ich schrieb ja auch, dass wir hier von außen ständig Verführungen haben. Dem gilt es standzuhalten, uns nicht einzulassen.
Dies geht- wie Burgen so schön beschreibt- am besten, wenn wir uns immer mehr und mehr mit Gott und der Bibel (nämlich die geistige, neue Nahrung) beschäftigen.
Ja, du hast es in anderen Worten beschrieben, aber ich denke, dass wir das gleiche meinen.
Du sprichst vom Kampf- ich spreche von Versuchungen.
Klar- und gehorsam und Glaube setze ich gleich mit dem Bibellesen und mit Gott beschäftigen, ich denke, dass wir alle gleicher Meinung sind, wenn wir feststellen, dass ein bloßes Buchstabenlesen nicht viel bringt

Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 07.05.2021 20:13Abschlusskommentar
Mk 4,
33 Durch viele solche Gleichnisse verkündete er ihnen das Wort, so wie sie es aufnehmen konnten.
Jesus verkündet Sein Wort.
Wir sind eingeladen zuzuhören.
Wir können es verstehen, weil Gott weiß, was Er uns zumuten kann.
Danke Herr, dass Du so behutsam auf unsere Möglichkeiten eingehst.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du
von Burgen am 07.05.2021 08:23
Du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich. * Psalm 25,5
Wir wissen, dass er uns hört. * 1.Johannes 5,15
Kl: Offenbarung 5,6-14 * Du Lamm Gottes, würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen;
denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott durch dein Blut aus allen Stämmen
und Sprachen, aus allen Völkern und Völkerschaften [Menschen] erkauft und hast sie
unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden [einst]
als Könige auf der Erde herrschen.
Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm [gebühren] Lobpreis und Ehre,
Herrlichkeit und Macht in alle Ewigkeit! Amen!
Bl: Sprüche 25,11-28 * Ein zerbrochener Zahn und ein wankender Fuß, so ist das Vertrauen auf einen
treulosen Menschen in der Zeit der Not.
Ps 45,17 ... * An deiner Väter Stelle werden deine Söhne treten; - du wirst sie zu Fürsten bestellen im ganzen Land.
Von Gott will ich nicht lassen, denn er lässt nicht von mir,
führt mich durch alle Straßen, da ich sonst irrte sehr.
Er reicht mir seine Hand; den Abend und den Morgen
tut er mich wohl versorgen, wo ich auch sei im Land.
(Ludwig Helmbold)
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Die Rastatter Prozesse
von pausenclown am 07.05.2021 07:33Hallo.