Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1177  |  1178  |  1179  |  1180  |  1181  ...  6727  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67267 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Der Sünde tot - auferstanden ins Leben - in Freiheit gesetzt ...

von Merciful am 06.05.2021 12:37

Cleo schrieb: Wir werden manchmal schwach und sündigen, was nicht gut ist.

Aber dann sind die Sünden ja nicht komplett weg.

Verstehst du?

Cleo schrieb: Nein - komplett weg!

Dies war deine Antwort auf mein Zitat von Luther, der Christ sei zugleich gerecht und Sünder.

Du sagtest, du könnest Luther nicht zustimmen, da der Christ ja der Sünde gestorben sei.

Cleo schrieb: In der Bibel wird geschrieben "als wir noch Sünder waren".

Es ist also so einfach nicht.

Auch Paulus schreibt:

Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet.

(Brief des Paulus an die Epheser 4, 22; Lutherbibel 2017)

Dies schreibt er doch an solche, die in Christus neue Kreaturen geworden waren.

Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;
belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen und den neuen angezogen,
der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.

(Brief des Paulus an die Kolosser 3, 8-10; Lutherbibel 2017)

Hier wird es noch deutlicher:

Selbst diejenigen, die den alten Menschen bereits ausgezogen und den neuen angezogen haben -
selbst diese werden gemahnt Zorn, Grimm, Bosheit, ... abzulegen.

Dies kann ja nur bedeuten:

Auch diejenigen, die neue Kreaturen in Christus geworden sind, haben noch den guten Kampf zu kämpfen.

Dieser besteht eben auch darin solche Sünden wie Zorn, Grimm, Bosheit, ... zu überwinden.

Ich denke, dies kann nur durch den Gehorsam des Glaubens gelingen.

Dieser hält sich an Gottes Gnade und Gebot und lässt sich von der Liebe Gottes erfüllen und leiten.

Nur so ist Freiheit erfahrbar.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2021 12:41.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Nachfolge - praktisch oder gedanklich? - wo verbringen wir die ewige Ewigkeit und mit wem?

von Burgen am 06.05.2021 09:58

Hallöchen an alle, 

die meisten Kirchengebäude, Gemeinderäume sind ziemlich übersichtlich, was die Besucherzahlen angeht. Und es ist auch nicht unbedingt gewiss, dass jeder, der dort sonntags sitzt und der Predigt zuhört wiedergeboren ist. 
Die Frage könnte sein, wie ist es in den Freikirchen bestellt? Warum sind die Freikirchen zahlenmäßig besser besucht? Was machen die anders? Sprechen sie mehr die Gefühle an, während die "normalen" Kirchen eher den Intellekt ansprechen? 

Ich meine, gerade jetzt in vielleicht ausklingenden Coronazeiten der Pandemie stellt sich doch die Frage: 
Wohin kommen all die Menschenseelen nach den vielfältigen Beerdigungen, Verbrennungen der Körper? 

Werden wir anderen einmal für diese Menschen zur Rechenschaft gezogen werden? 
Im AT gibt es sehr klare Worte dafür. Im NT haben wir es scheinbar leichter, da geht es ja "nur" um Jesus. 

Jedoch, werden wir nicht auch schuldig an denen, die nie von uns über Jesus haben sprechen hören? 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In diesem Jahr lese ich morgens immer Texte aus dem Neukirchner Kalender zur Bibellese. 
Heute wurde ich richtiggehend aufgeschreckt: 

Dein Wille oder mein Wille? 
Ewige Verlorenheit ist nach den Worten von Siegfried Kettling
der "von Gott respektierte Selbstausschluss des Menschen"
aus der Gemeinschaft mit Gott.
Dieser Selbstausschluss geschieht aber nicht aus Unkenntnis und Irrtum,
sondern wider besseres Wissen. 
Insofern meint ewige Verlorenheit die innere Zerrissenheit eines Menschen,
der einerseits aufgrund seiner geschöpflichen Bestimmung
nicht ohne Gott leben kann,
andererseits aber auch nicht leben will. 

Der englische Schriftsteller C.S Lewis drückt es in seinem Buch
"Die große Scheidung" so aus: 

"Am Ende gibt es nur zwei Arten von Menschen:
die, die zu Gott sagen: 
'Dein Wille geschehe'
und die, zu denen Gott am Ende sagt: 
'Dein Wille geschehe'.  

Alle, die in der Hölle sind, erwählen sie selbst. Ohne diese Selbstwahl
könnten sie nicht in der Hölle sein. 
Keine Seele, die ernstlich und inständig nach Freude verlangt,
wird die Erlösung verfehlen." 

Bibellese: Daniel 12,1-13
2 Viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen,
die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande. 

Kein Leben geht einfach so zu Ende. Daniel blickt bis ans Ende der Zeit. 
Er konnte noch nicht sehen, dass diese Auferstehung mit der Wiederkunft Jesus verbunden sein wird 
und das ewige Leben die Gemeinschaft mit ihm bedeutet - und doch wird er, Daniel, dabei sein V13! 
(Prof. Dr. Volker Gäckle aus Calw) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Psalm 145 - Ein Loblied auf die Größe und Güte Gottes, ...

von Burgen am 06.05.2021 07:43

Ein Loblied, von David - dem Hirtenjungen , dann Krieger und später König Israels: Stamm: Jesus des Christus 

1 Ich will dich erheben, mein Gott, du König, - und deinen Namen preisen immer und ewig! 

2 An jedem Tag will ich dich preisen - und deinen Namen rühmen immer und ewig! 

3 Groß ist der HERR und hoch zu rühmen; - und seine Größe ist unerforschlich. 

4 Ein Geschlecht wird dem anderen rühmen deine Werke - und verkündigen deine gewaltigen Taten. 

5 Von der herrlichen Pracht deiner Hoheit / Majestät will ich reden - und von deinen Wundertaten. 

6 Von der Macht deiner furchbaren Taten wird man reden, - und deine Größe/Großtaten - davon will ich erzählen! 

7 Den Ruhm deiner großen Güte wird man hervorströmen lassen - und jubelnd preisen deine Gerechtigkeit. 

8 Gnädig und barmherzig ist der HERR, - langsam zum Zorn und groß an Güte (chesed); ... 

9 Der HERR ist gütig gegen alle, - und seine Erbarmungen sind über alle seine Werke. 

10 Alle deine Werke werden dich loben, HERR, - und deine Frommen (chasid) dich preisen; 

11 von der Herrlichkeit deines Königtums werden sie sprechen - und reden von deiner Macht,  

12 um den Menschenkindern kundzutun seine mächtigen Taten - und die herrliche Pracht seines Königtums. 

13 Dein Reich ist ein Reich für alle Ewigkeiten, - und deine Herrschaft besteht durch alle Geschlechter. - 
    Getreu ist der HERR in seinen Worten - und gütig (chasid) in allen seinen Werken. (LXX und syr Übersetzung) 

14 Der HERR stützt alle Fallenden - und richtet die Gebeugten auf. 

15 Aller Augen warten auf dich, - und du gibst ihnen ihre Speise zu seiner, rechten Zeit; - 

16 du tust deine Hand auf - und sättigst alles, was lebt, mit Wohlgefallen. 

17 Gerecht ist der HERR in allen seinen Wegen - und gütig (chasid) in allen seinen Werken. 

18 Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen; - allen, die ihn in Treue, Wahrheit (emeth) anrufen; - 

19 er erfüllt das Begehren derer, die ihn fürchten, - er hört ihr Schreien und hilft ihnen. 

20 Der HERR behütet alle, die ihn lieben, - doch alle Gottlosen vertilgt er. 

21 Mein Mund soll verkünden das Lob des HERRN, - und alles Fleisch (alle Welt) soll preisen seinen heiligen Namen immer und ewig! 

Ps 146 Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 06.05.2021 07:03

Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. 

Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, mit Wohlgefallen. 
* Psalm 145,15-16 

Sorgt euch nicht um das Leben, was ihr essen sollt, auch nicht um den Leib, was ihr anziehen sollt. 
Denn das Leben ist mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung. 

Seht die Raben: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie haben keinen Keller und keine Scheune, 
und ihr Gott ernährt sie doch. 

Wieviel mehr seid ihr als die Vögel! 
* Lukas 12,22-24 

Kl: 1.Korinther 14,6-9.15-19 * Von der Vorzüglichkeit der prophetischen Beredsamkeit, 
                                            besonders dem Sprachengebet gegenüber 
                                            Der Unterschied zwischen der prophetischen Rede und der Sprachenrede ... 
Bl: Daniel 12,1-13 * Anbruch der Endzeit mit ihrer Not, ihrer Vergeltung
                             und der Auferstehung der Gottlosen wie der Frommen ... 
Ps: 45,16 ... unter Freudenrufen und Jubel werden sie hingeführt, - ziehen ein in den Palast des Königs. ...  

Du Schöpfer des Lebens [Abba-Vater], wir danken dir für alles,
was wir empfangen, was wir essen und trinken. 

Wir haben Speise nicht nur zur rechten Zeit, sondern jederzeit. 
Wir haben Nahrung, nicht nur um satt zu werden, sondern im Überfluss. 

Bewahre uns davor, unersättlich zu sein. 
(Gebet der Redaktion) 

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 05.05.2021 20:39

31 Es gleicht einem Senfkorn. Dieses ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät.

Wir müssen nicht befürchten, dass wir zu klein sind um am Reich Gottes mitzuarbeiten.
Wenn wir damit anfangen, können wir wachsen und reifen und werden so immer größer, durch Gottes Hilfe.

Danke Herr, dass Du uns so viel mit auf den Weg gegeben hast, wie wir brauchen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 05.05.2021 13:59

Es wäre zu überlegen, ob die Erneuerung durch den Glauben nicht doch auch den Körper erfasst.

Wie schon oben beschrieben. Jedoch wirkt sich die Erneuerung zunächst meist im Verhalten des Menschen aus. 

Er wird vielleicht nicht mehr so schnell aufbrausend oder ähnlich. 

Es heißt doch nicht umsonst, dass wir unser Denken ändern sollen.

Das bedeutet vielleicht weitaus mehr, als nur die Blickrichtung zu ändern. 

Und das, was die Neurowissenschaft zur Zeit entdeckt ist genauso spannend, erhellend, wie die Mikrobiologie. 

Welch ein Wunder tut sich da vor unseren Augen und Herzens-Augen auf ... 

Das teilen uns ja auch besonders die Psalmen immer wieder mit, wie ich finde. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 05.05.2021 13:48

Ja, genau, Merciful. Der Glaube wirkt sich "ganzkörperlich" aus. von innen nach außen, durch die Innewohnung und Kraft des Heiligen Geistes. Das ist auch der Grund, dass wir manchmal sogar neue Herzklappen, Netzhäute, usw. erhalten können. 

Sogar Asperger wurde geheilt, Stoffwechselkrankheiten wurden geheilt. Vielleicht ist das Wort "geheilt" viel zu wenig. Es geht ja um den geistlichen Menschen, und der Geist kann sich also schon jetzt derart manifestieren, dass körperliche Änderungen zum Wohle des Menschen geschehen. 

Das ist sozusagen wie ein Unterpfand auf dem meist langen Weg in das himmlische Reich für den erdverbundenen Menschen. 
Jesus war ja auch anzufassen in seinem neuen Leib. 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 05.05.2021 13:15

Burgen schrieb: Torben sagte, dass der Körper derselbe ist, wie bis dahin und dann als neuer Mensch ... neu geboren wurde.

Es wäre zu überlegen, ob die Erneuerung durch den Glauben nicht doch auch den Körper erfasst.

Gewiss, wir haben jetzt noch nicht jenen Leib, von dem der Apostel schreibt, dass er unverweslich sein wird.

Aber durch den Glauben empfängt unser Gehirn neue Einsichten, Erkenntnisse.

Neuronen im Gehirn werden neu verknüpft. Neue Strukturen bilden sich aus.

Freude und Frieden im Herzen als Früchte des Geistes sind gewiss auch auf körperlicher Ebene nachweisbar.

Denn da ich es wollte verschweigen, verschmachteten meine Gebeine durch mein tägliches Klagen.

(Psalm 32, 3; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Torben

77, Männlich

Neuling

von Torben am 05.05.2021 10:03

Das war eine schöne und ermutigende Zusammenfassung!

(Keine Angst, ich will den Thread damit nicht beenden)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (13) Deine Gegenwart bleibt stets meine Zukunft, die mich in der angst tröstet - Kurt Wolff in: Leben bist du

von Burgen am 05.05.2021 09:55

Ich habe die Erde gemacht und Menschen und Tiere, die auf Erden sind, durch meine große Kraft 

und meinen ausgereckten Arm und gebe sie, wem ich will. * Jeremia 27,5 

Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. * Matthäus 5,5 

Kl: Römer  15,14-21 
Bl: Daniel   10,1-21 * Das 4.Gesicht Daniels - seine Wirkung auf diese Erscheinung und Ermutigung ...  

Schöpfer, du schreibst deinen Namen tief ins Buch der Menschheit ein: 
Lass in uns dein Bildnis wachsen, hilf uns, Christus näher zu sein, 
dass durch unsres Lebens Antwort Erde glänzt in deinem Schein. 
(BG: Fred Kaan/Dieter Trautwein) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1177  |  1178  |  1179  |  1180  |  1181  ...  6727  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite