Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1185  |  1186  |  1187  |  1188  |  1189  ...  6726  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67258 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Merciful am 23.04.2021 21:54

Ich möchte mich aus diesem Thread nun gern zurückziehen.

Was ich zur Korrektur jener Aussagen in der Einleitung des Threads schreiben konnte, habe ich geschrieben.

Mehr kann ich hier nicht leisten.

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 23.04.2021 21:44

geli schrieb:
Ich würde allerdings Satan nicht gerade als "Maus" bezeichnen,
die Gott so eben mit "links" beseitigen könnte.
Dazu hat ihn der Sieg über ihn zu viel gekostet...

Man darf hier nicht die Ebenen miteinander verwechseln. 

Auf der menschlichen Ebene hat Jesus die Bedrängnis und Not der Welt erlitten.

Er war gehorsam bis zum Tod am Kreuz.

Auf der göttlichen Ebene aber - wenn es um die Frage geht:

Wer regiert im Himmel und auf Erden?

Und wer lenkt letztlich die Geschicke der Völker?

Auf dieser Ebene herrscht Gott unumschränkt (uneingeschränkt).

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 23.04.2021 21:32

Merciful schrieb: Gott herrscht souverän.

geli schrieb: Kämpft Gott, oder ist er souverän und thront im HImmel?

Das Gegenteil von "Gott kämpft" lautet bei dir: "Er thront im Himmel."

Ich hingegen schrieb: Gott herrscht souverän.

Das ist ein Unterschied.

Gott ist kein Zuschauer.

Er ist der Schöpfer des Himmels und der Erde.

Er befreite und führte Israel aus der Knechtschaft.

Er war in Christus und versöhnte die Welt mit sich.

Christus war gehorsam bis zum Tod am Kreuz.

Er wirkt den Glauben seiner Kinder durch sein Wort und seinen Geist.

Merciful

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 23.04.2021 21:04

20 Auf guten Boden ist das Wort bei denen gesät, die es hören und aufnehmen und Frucht bringen, dreißigfach, sechzigfach und hundertfach.

Immer werden wir ermuntert uns ganz auf ein Leben mit Ihm einzulassen. Nur so können wir Fürchte bringen und ein erfülltes Leben erfahren.

Danke Herr, dass Du uns so viele Ermunterungen schenkst. Beitrag bearbeiten

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2021 15:46.

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 23.04.2021 21:03

Merciful: Wenn dieser angebliche Kampf "an deinem Thema vorbeigeht" - warum hast du ihn dann überhaupt erwähnt?

Irgendwie scheint es mir so, dass ich mißverständlich schreibe? Mir geht es jedenfalls nicht um das Thema: Kämpft Gott, oder ist er souverän und thront im HImmel?

Merciful: Nein, Gott muss nicht kämpfen. Gott herrscht souverän, er ist allmächtig.

Das war jedenfalls das, was in Deiner ersten Antwort gesagt wurde. Und ich hatte da schon gleich geschrieben, dass das eigentlich ein separates Thema sei:

geli: Aber ich glaube,das wäre dann ein eigener Thread - mir ging es ja hier um etwas ganz anderes! Eine Diskussion darum, ob Gott kämpft oder nicht
Meines Erachtens würde es keinen Sinn ergeben, wenn man sagen würde: Der Löwe kämpfte mit der Maus.

Ich würde allerdings Satan nicht gerade als "Maus" bezeichnen, die Gott so eben mit "links" beseitigen könnte. Dazu hat ihn der Sieg über ihn zu viel gekostet... 

Antworten

becher

-, Männlich

Neuling

Re: Gemütliches Café

von becher am 23.04.2021 15:22

Halli Hallo Cleopatra, ist der kleine Zeh noch da ? Mit ner Pfauenfeder kitzelt ihn ein jeder, mit nem großen Besen wäre ers gewesen. Aber so fies sind wir nicht - der Zeh bei uns nur Federn kriecht xD

LG und ich hoffe es geht cleo umwerfend ! =) *sommersonne rübberschick bei uns ist es wahnsinniges wetter aber noch nicht perfekt hoffentlich wird es wärmer :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2021 15:25.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 23.04.2021 10:53

geli schrieb:
Ich denke da nicht so - denn es kann auch Kämpfe geben zwischen sehr unterschiedlichen Parteien!
Es ist doch oft gerade so, dass ein Stärkerer einen Schwächeren angreift.

Meines Erachtens würde es keinen Sinn ergeben, wenn man sagen würde: Der Löwe kämpfte mit der Maus.

Die Maus würde zwar um ihr Überleben 'kämpfen' - sie würde wegzurennen versuchen.

Aber für den Löwen ist es doch kein Kampf.

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

von Merciful am 23.04.2021 10:46

geli schrieb:
Nein - das Thema: "Kämpft Gott, oder kämpft er nicht?" - das hat Merciful eingebracht.
Eigentlich hatte ich geschrieben, dass man dafür eher einen neuen Thread aufmachen sollte,
weil es an meinem Thema vorbeigeht.

Nein - du hattest deinen Thread mit jenen Worten vom Kampf eingeleitet.

Eingebracht habe ich dieses Thema daher nicht.

Ich bin beim Lesen an deinen Ausführungen zum 'Kampf zwischen Licht und Finsternis' hängengeblieben.

Wenn dieser angebliche Kampf "an deinem Thema vorbeigeht" - warum hast du ihn dann überhaupt erwähnt?

Merciful 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 23.04.2021 10:35

Burgen: Das ist die Freiheit, die du meinst?

Nein - das Thema: "Kämpft Gott, oder kämpft er nicht?" - das hat Merciful eingebracht. Eigentlich hatte ich geschrieben, dass man dafür eher einen neuen Thread aufmachen sollte, weil es an meinem Thema vorbeigeht.

Ja, damals unter Pharao wurden die Israeliten frei gemacht - frei von der Knechtschaft, von der Sklaverei.
Da gingen vorher große Kämpfe voraus. Mose gegen Pharao - Licht gegen Finsternis.

Heute - in unserer Zeit - sind wir befreit, Christus hat uns befreit von der Sklaverei der Sünde. Wir sind frei und dürfen Jesus Christus nachfolgen und Gottes Willen erkennen und unser Denken verändern.

Allerdings sehe ich für die Zukunft, bis Jesus Christus tatsächlich auf diese Erde zurückkommt, ebenfalls Kämpfe auf uns zukommen.
Die Menschen lehnen sich - angetrieben vom "Gott dieser Welt", der ihren Sinn verblendet, auf gegen Gott seinen Gesalbten, wie es in Psalm 2 sehr deutlich beschrieben wird.
Satan lehnt sich gegen alles auf, was Gottes ist - und natürlich auch gegen die, die zu Christus gehören und die nach seinem Namen genannt sind.
Ja, wir sind frei - und wir sollen fest in dieser Freiheit stehen. Hier stimme ich Merciful zu: Wir stehen im Kampf des Glaubens - hier haben wir zu kämpfen. Auch in Zukunft wird es (verstärkt) darum gehen: Licht - denn wir Gläubige sind, ebenso wie Jesus, Licht der Welt - gegen Finsternis, den "Gott dieser Welt".

Das ist die Parallele, die ich zu Mose und dem Pharao sehe.

Um das ging es mir ...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 23.04.2021 09:56

das war eben doppelt, vermutlich weil du, Geli, gleichzeitig zugegen warst.  

Ja, Gott kämpft nicht. Die Engel kämpfen in der unsichtbaren Welt und verhindern, dass Gottes Wille uns nicht erreicht. 

Sie verleihen zB einer Frau unsägliche Kraft um ihr Baby unter einem Auto unversehrt hervorzuziehen. 

Das ist die Freiheit, die du meinst? Wiedergeborene Menschen haben direkten Draht zum abba-Vater Gott. 
Da gibt es sehr viele Beispiele. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2021 10:04.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1185  |  1186  |  1187  |  1188  |  1189  ...  6726  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite