Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1268 | 1269 | 1270 | 1271 | 1272 ... 6742 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67416 Ergebnisse:
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 03.01.2021 18:563 Da sagte er zu dem Mann mit der verdorrten Hand: Steh auf und stell dich in die Mitte!
Trauen wir uns ein Wort zu sagen, das niemand hören will?
Danke Herr, dass Du uns hilft zu reden, wenn es nötig ist; aber auch zu schweigen, wo es angebracht ist.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 03.01.2021 09:11Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemütliches Café
von Burgen am 03.01.2021 00:59
Hallo liebe Burgold,
hoffe, du genießt diese Nacht ohne nach draußen zu müssen.
Es ist teilweise ja schon sehr kalt, andererseits ist es auch wieder so still und lau,
dass man denken könnte, der Winter springt gleich zum Frühling.
Eine Hundefreundin hat schon den 2. Igel mit nach Hause genommen.
Einer wiegt um 500gr, der andere etwas um 200gr. Dem Kleinen geht es inzwischen recht gut.
Bei dem größeren ist nicht gewiss, ob er diese Nacht schaffen wird.
Er wird morgen abgeholt und ins Igelzentrum gebracht.
Gerade höre ich den Norwegerchor von 2009 auf Bibeltv. Anschließend kann ich hoffentlich gut schlafen.
Wir unterhielten uns ja mal vor ein paar Jahren im Chateingangsraum über die Chöre, die du besuchst.
Zwischen 16 und 20 war ich auch im Chor. Das ist schon lange her, hat aber immer viel Freudebereitet.
Genauso traf aber auch zu, dass mir die Freude am Singen nicht gelingen wollte.
Inzwischen weiß ich, dass Freude eine Frucht des Geistes ist und von mir selbst aktiviert werden kann.
Die Jahreslosung hat ja Barmherzigkeit zum Thma. Jedoch hängt auch Aran die ganze Aufzähllung von Galeater
und die Nennung der geistlichen Früchte. Sie auszubilden ist ebenfalls eine Grundstimmung der Barmherzigkeit.
Das zu entfalten würde für uns alle gut sein.
Ein friedliches und gesundes Jahr uns allen hier bei Glaube-Community
singen wir alle uns frei von der Angst vor der Seuche, die derzeit die Welt bezwingen will.
Geduld und Kraft im Durchhalten , das möge unser Gott und Heiland uns schenken.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7
von Burgen am 03.01.2021 00:17
2. Sonntag nach Weihnachten
Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. * Johannes 1,14b
Predigt / Evangelium: Lukas 2, 41-52
Epistel: 1.Johannes 5,11-13
AT: Jesaja 61,1-3 (4.9) 10-11 Bl: Psalm 100
Losung
Wenn du den Hungrigen dein Herz finden lässt und den Elenden sättigst, dann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen. * Jesaja 58,10
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. * Lukas 6,36
Wenn das Leid jedes Armen uns Christus zeigt und die Not, die wir lindern, zur Freude wird, dann hat Gott unter uns sein Haus gebaut, dann wohnt er schon in unserer Welt.
Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesicht in der Liebe, die alles umfängt. (BG: Claus-Peter März)
Können wir das so sagen, : wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater,
voller Gnade und Wahrheit. ?
Wir, jetzt in unserer Zeit? Damals ist vorbei. Heute ist auch gewesen. Morgen ist noch nicht da.
Und doch: Jesus Christus, er lebt in uns, ist so nah - näher kann er gar nicht sein.
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 02.01.2021 20:54Das grösste Wunder aber ist seine Versöhung (Wahrheit, die uns zur Umkehr / Gnade führt, wenn wir das wollen).
Herzliche Einladung, Sonntag 3. Januar 2021, 20.30 Uhr, in der Lobby
Cosima und Chestnut
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 02.01.2021 19:282 Und sie gaben Acht, ob Jesus ihn am Sabbat heilen werde; sie suchten nämlich einen Grund zur Anklage gegen ihn.
Schauen wir auf die, vermeintlichen, Fehler der andern?
Danke Herr, dass Du uns Verständnis für unsere Mitmenschen schenkst.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern
von Merciful am 02.01.2021 16:07Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 02.01.2021 15:36
Danke für deine Geduld, Merciful.
Dieser Satzteil ist mir nicht unbekannt, war mir jedoch nie problematisch.
Eher denke ich, dass dies ein Ausdruck ist für Menschen, die zu den Gerechten Gottes gehören -
im Gegensatz zu denen in der Bibel, die von Gott verworfen waren.
Im NT fällt mir Judas ein, Hananias und Safira. Das sind diejenigen, die nicht vor Gott in Jesus gerecht waren vor Gott.
Besonders denke ich aber auch an all die gestorbenen Menschen im Hebräerbrief, die dort als Wolke der Zeugen
bezeichnet werden.
Bei all diesen Menschen könnte man vielleicht sagen, dass sie sich zu den Vätern legten. In dem Fall vielleicht nicht die physischen Verwandten Vätern, sondern in diesem Fall die geistlichen Väter.
Um das für mich abschließend , müsste ich mir allerdings selber erstmal diese Formulierungen etlicher Männer der Bibel anschauen.
Vielleicht würde sich dann der Ausdruck erhellen.
Gruß
Burgen
von Merciful am 02.01.2021 10:02pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Jahreslosung 2021
von pausenclown am 02.01.2021 09:44Hallo Cleo.
Hier ein altes Posting um das Thema Barmherzigkeit und was man zur Zeit Jesu darunter verstanden hat.
Vermutlich kennt jeder das Gefühl von Gott verlassen zu sein, oder Gott ist fern.
Man sitzt gedanklich fest und grübelt darüber....
Jesaja 49,15
15 Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, ohne Erbarmen sein gegenüber ihrem leiblichen Sohn? Und selbst wenn sie ihn vergisst: Ich vergesse dich nicht
Ist es nicht ein beeindruckendes Bild ?
Vielleicht gibt es hier Menschen die diese Situation wörtlich so erlebt haben.
Im Text steht Erbarmen, was aus der Wurzel Barmherzigkeit kommt.
Auf Hebräisch steht Rachamim, Barmherzigkeit.
Das erstaunliche ist aber Rachamim bedeutet auch Gebärmutter auf Hebräisch und man entdeckt ein Wortspiel und ein Bild in diesem Vers.
Egal wie man sie fühlt , die Antwort, Gott ist Rachamim.
LG